Fensterheber , the never ending Story....HILFE!!!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pöl Uli.

  • ?(Hallo zusammen,..


    ertmal ein Dickes Lob an das Forum, habe bis jetzt Sehr gute Infos bekommen die mir sehr geholfen haben.


    Ich fahre einen Terrano 2/ Mavi Bj.97,uds 2.4 benziner
    und habe immer noch das Problem mit dem Fensterheber Fahrerseite! :wand:


    Das blöde Ding geht,mal geht es nicht.


    Schalter neu!


    Motor Direkt mit 12v Power Kabel angesteuert, Motor läuft.!


    Kabelstrang vom Relais Fahrertür bis Motor ,ok !,habe das Kabel für den Motor an dem Relais ausgesteckt und dann da Saft draufgegeben, Motor läuft auch ?!


    Relais klackern wie es sein soll!


    Und jetzt???


    ich weis nicht mehr weiter ,und die von Ford/nissan auf IBI wollen mir ungefähr eine neue Türe verkaufen........


    habe gehört das dieses Problem ein typisches Terrano Problen ist, ich hoffe Ihr könnt mir helfen,ich verzfeile langsam an diesem Teil... X(

  • :idee:


    Na Prima , Vielen Dank für die schnelle Antwort !!!


    Werde morgen direkt die Platine vom Relai nachlöten....


    macht schon Sinn ,mit den kalten Lötstellen, wenn ich bedenke das mein Mavi schwarz ist und den Temperaturunterschied beachte von 15-18 °nachts bis in der prallen sonne bis auf 45 - 50 oder mehr?


    poste dann mal direkt ob es geklappt hat.... :wink:

  • Ja, das ist ein typisches Terrano Problem!
    Habe es bei meinem 93´er Terrano II gehabt und auch jetzt bei meinem 03´er Terrano 3.0DI ebenfalls!
    Genau das selbe Problem.
    Beim Hochfahren des Fensters verkantet sich die Scheibe irgendwie (ca. in der Mitte), aber auch nicht immer. Wenn man die Scheibe dann nach hinten bewegt und das Fenster dann wieder weiter hochfahren lässt, dann läuft´s wunderbar.


    Ich habe mir das Problem noch nicht angeschaut. Werde es mir aber demnächst mal anschauen. Vielleicht reicht es ja auch, wenn man die Führungen schmiert!?!?


    Oder geht die Scheibe bei dir gar nicht hoch? Nicht einmal bis zur Mitte ca.?

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Hallo grizzly,..


    ist ja der Hammer das bei einem 03er´ das auch noch ein Prob ist?!


    also meine Scheibe läuft ,also wenn sie will, ganz runter,ganz rauf, lässt sich auch mit der onetouchstufe,also die 2.Stufe am Schalter für ganz runter auch brav bedienen nur dann einige Zeit später ,wenn mann sie z.b. wieder schliessen will tut sich garnichts,bis auf das brave hörbare Klakkern in der Fahrertüre.


    dann einen Tag später,tut sich garnichts.....


    darauf den tag,.. Pech gehabt...



    dann wieder mal ja,usw. usw.....


    werde auf jeden Fall mal alles nachfetten...
    übrigens,jetzt aktuell blieb sie in der Mitte stehen,und auch mit einem ziehen mit der Hand nach oben bei gedrücktem Schalter,Fehlanzeige.was mich wohl stutzig macht ,ist die Tatsache,das bei abmontierte Verkleidung das Fenster läuft,ist die Verkleidung drauf ,wieder das alte spiel..
    fällt mir gerade so auf :mmmm: also doch mechanisches Problem,hm...



    Gruss Siggi

  • Da ich heut einbißchen Zeit hatte und das Wetter auch mitgespielt hat, montierte ich die Türverkleidung auf der Fahrer- und Beifahrerseite (Beifahrerfenster geht auch ab und zu schwer zu) ab.
    Habe alle Führungsschienen gefettet und gleich ausprobiert. Ging wunderbar!
    Nachdem ich die Verkleidung wieder eingebaut habe, ging das Fenster nur noch erschwert wieder hoch. Aber viel besser als vorhin! Auf der Beifahrerseite geht´s jetzt ohne Probleme.
    Da es ja nun viel besser als vorher funktioniert, zwar viel langsamer hoch als runter aber es geht, werde ich nichts mehr dran machen.


    Siggi, kannst ja hier posten, was bei dir die Ursache war und wie du das Problem gelöst hast.

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung

  • **** ALLES WIRD GUT ****


    :spring: :spring: :spring:


    ES Geht...!


    Leute,fettes LOB an Euch!!! :Bier:




    Habe das Relai ausgebaut,mit dem Schraubenzieher(oder Dreher :mmmm:)


    unliebsam geöffnet, und alle lötstellen nachgelötet.eingebaut,angeschlossen, und siehe Da!.....


    sssssst,runter,ja...


    sssst,rauf,auch.........


    und bis jetzt,geht er :perfekt:




    Vielen Dank für die Tipps,und Nissan :schadenfroh: können Sich Ihren Albaran(Kostenvoranschlag) von 340€ ,- an die Backe kleben....


    Kleiner Wermutstropfen bleibt,...der Schalter ist jetzt nicht mehr beleuchtet,aber das ist mir so sch...egal....



    Bleibt nur eins zu sagen:



    :respekt:



    Sonnige Grüße , Siggi

  • Hat sich zufällig einer die Anleitung mit den Fotos als pdf oder so abgespeichert? Wir haben auch wieder mal das Problem des nicht funktionierendes Fensterhebers. Leider hat es uns mitten in Rumänien erwischt. Beim ersten Mal hatten wir gedacht das Klopfen auf den Motor des FH hat geholfen, beim zweiten Mal waren wir uns nicht mehr sicher welches rumrütteln geholfen hat. Ein drittes Mal gab es nicht - die Scheibe blieb zu X( Nun muss eine dauerhafte Lösung gefunden werden!


    Wirklich ätzend ist, dass man anscheinden bei nicht funktionierendem Motor die Scheibe nicht mal so bei demontierter Türverkleidung hochgeschoben bekommt. Gibt es da einen Trick?


    Gruß - Thale

  • Hallo zusammen,


    habe hier eine wirklich sehr laienhafte Frage...


    Wie bediene ich den Fensterheber der Fahrerseite richtig? (Das Ding geht von alleine runter, will ich es stoppen, geht es wieder hoch und dann wieder runter...sprich das Fenster auf der gewünschten Höhe stoppen zu lassen ist echt nicht so einfach oder ich bin doof!!!)


    Habt ihr die Lösung?


    Danke und Grüße
    Harry

  • Die Lösung nennt sich:
    Feinmotorik und entsprechende Gewöhnung.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Muhahaha, nu ist der Kaffee verschüttet :D


    Servus,


    der Schalter hat zwei Stellungen. Ja, es ist gewöhnungsbedürftig.


    Grüße Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Dann bin ich wohl doch nicht so doof, danke euch - gebe es meiner Frau weiter...nein, sie ist auch nicht doof :-)))))

  • Servus,


    hoffe es klappt :love:


    Grüße Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love: