Nachrüstung Tagfahrlicht

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage bezüglich dem nachträglichen Einbau von Tagfahrlichtern. Es gibt ja mittlerweile schon schöne Lösungen beispielsweise die LED-Versionen von Hella. Diese besitzen eine entsprechende Zulassung, haben aber in der Montageanleitung Vorgaben bezüglich der Einbaupositionen (max. 40 cm von den Außenkanten, min. Abstand zwischen den Scheinwerfen 60 cm usw.).


    Meine Frage ist nun wie genau diese Einbauvorgaben zu nehmen sind. Je nach Fahrzeugtyp und Gestaltung der Front können die Maße ja nicht bei allen Autos eingehalten werden.


    Darf ich die Scheinwerfer in einem solchen Fall nicht einbauen? Wenn doch, verliere ich im Extremfall wegen 1 cm den Versicherungsschutz oder ähnliches?


    Über Info´s und Erfahrungen mit den Kollegen vom TÜV würde ich mich sehr freuen!


    Gruß
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Das sind fiktive Werte die sich der Gesetzgeber im Anflug geistiger Umnachtung ausgedacht hat.
    Gibt es für alle Lichttechnischen Anlagen am Auto.


    Die 60cm Mindestabstand sind da weil man dich als 2 spuriges Fahrzeug erkennen muss, bist ja kein Motorrad.


    Warum die da 40cm Abstand von den Außenkanten vorgeschrieben ist, kann ich nicht sagen, aber solche Regelungen werden einmal gemacht und da sollen sich dann alle dran halten.


    Lass es sein mit dem Tagfahrlicht, der einzige Effekt ist, dass du von den Grün-Weissen angehalten wirst mit dem Vorwurf mit Nebelscheinwerfern zu fahren und erst mal zur Kasse gebeten wirst.

    • Offizieller Beitrag

    ...wobei es sich leicht widerlegen lassen dürfte, da bei Tagfahrlicht das tatsächliche Standlicht und die Rücklichter nicht mitleuchten. Ob die Polizisten es dann auch auf Anhieb checken lasse ich dahingestellt.


    Habe schon mal gesehen, dass die Grün-Weissen einem Mercedes-Fahrer das Fahren mit Neblern vorgeworfen haben - tatsächlich nutzt Mercedes bei einigen Modellen die Nebler als Abbiegelicht :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Kubek
    ...wobei es sich leicht widerlegen lassen dürfte


    Zumal die speziellen Nachrüst-Tagfahrleuchten eine extra Kennzeichen Haben -> RL (running light).


    Zitat

    Original von Kubek
    da bei Tagfahrlicht das tatsächliche Standlicht und die Rücklichter nicht mitleuchten.


    Jain. Bei den Nachrüstteilen ist das so. Viele Hersteller schalten das tatsächlich auch so. Aber es gibt auch Ausnahmen, wie z.B. bei BMW, wo seit 2006 die Standlichtringe und die Rücklichter gedimmt mitlaufen.


    Die ECE-87 Regelung sieht nur vor, dass das Tageslicht nicht zusammen mit Abblend- und Nebellicht laufen darf.

    • Offizieller Beitrag

    Dann sind aber die BMW-Ringe schon das Tagfahrlicht, oder wie? Oder werden die Nebler dafür benutzt?


    Wenn ich die Nebler einschalte, so geht das nur in Verbindung mit Standlicht. Wenn nun etwas leuchtet, was der Polizist irrtümlicherweise für Nebler hält, das Standlicht aber nicht mitleuchtet...
    ...dann kann es nur Tagfahrlich sein.
    Außer es ist so, wie Du beschreibst - gut, wenn das Auto zusätzlich mit Neblern ausgestattet ist, so lässt es sich doch widerlegen, in dem man diese dazu einschaltet... wenn nicht, so kann man auf den fehlenden Knopf im Innenraum verweisen, um zu zeigen, dass es tatsächlich kein Nebler sind.

  • Die Nachrüstbaren Tagfahrlichter haben RL als Kennzeichnung. Das sollte ausreichen, um sich "rauszureden". Ansonsten liefert ja Hella eh für jeden kleinscheiss ne ABE.


    Bei BMW sind die inneren Ringe die Tagfahrlichter. Wenn das Standlicht bzw. das Abblendlicht angestellt wird, dimmen die sich automatisch auf die bekannte Leuchtkraft der Standlichtringe runter.


    Die LED-Leiste bei Audi handhabt das genauso. Tagsüber Taglicht - nachts Begrenzungslicht.

  • ich habs mir auch überlegt, aber eben wegen der verwechslungsgefahr zu den neblern und den strengen einbauanweisungen hab ich mich entschieden, weiterhin mein standlicht als tagfahrlicht zu nutzen


    mfg sky

  • Standlicht?
    Da weis ich nicht ob das nicht sogar als Ordnungswidrigkeit geahndet wird. Auf jeden Fall wird es die :pol: anlocken.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeero ()

  • Wenn Tagsüber Licht, dann Abblendlicht!


    Warum soll ich mir für teur' Geld was dranmachen, wenn mein Auto von Werk aus mit funktionierendem Abblendlicht ausgeliefert wurde???



    Standlicht bringt nichts, außer im Zweifelsfall 'n Knöllchen!

  • Hallo,


    also Tagfahrlicht halte ich schon für Sinnvoll. Der Motorradfahrer verliert bei der zunehmenden Anzahl der Pkw die mit Abblendlicht am Tag fahren seinen Vorteil, rechtzeitig als Motorrad erkannt zu werden, was durch das Tagfahrlicht aber wieder reduziert wird da die Leuchten eindeutig für nicht Idioten als Tfl zu erkennen sind.


    Man schont bei TfL seinen Geldbeutet (Benzinverbrauch) vor allem wenn man LED Leuchten nimmt (die ich im Moment aber noch als zu teuer erachte). Die Glühbirnen der Scheinwerfer und die Batterie wird auch geschont. Zudem sind Tfl extra fürs "gesehen werden" ausgelegt und nicht wie Scheinwerfer fürs "sehen".


    Ich habe seit eineinhalb Jahren Tfl am Auto und bin bisher nicht einmal von der Polizei angehalten worden. Habe bisher lediglich 2 Passanten gehabt die meinten ich hätte Nebelscheinwerfer an. Die haben allerding ziemlich blöd geguckt wenn man dann die echten Nebler ein und ausschaltet und das Licht dann wie beim Safetycar hin und her springt.


    Der Tüv schaut in der HU lediglich ob die Tfl nicht zu hoch eingestellt sind. War bei mir zumindest so.

  • Wenn ich TFL haben wollen würde, dann nur damit:
    TFL-Modul


    Denn damit wird die Serien-Optik nicht durch solche Zubehörleuchten verschandelt!



    Damit wird das Fernlicht als TFL "missbraucht".
    Das Ganze funktioniert per PWM, was Strom spart und die Glühlampen schohn!

  • Zitat

    Original von almerafahrer
    ...


    Man schont bei TfL seinen Geldbeutet (Benzinverbrauch) vor allem wenn man ...



    Komm! Rechne mir mal den Mehrverbrauch aus! Ich glaube der Mehrverbrauch auf 100 km verliert sich in einem Fingerhut! :lachwalzen:



    Und das Argument mit den Motoradfahrern! Ich kanns nicht mehr hören! Wenn alle mit Licht fahren, werden alle gesehen! Denk Dir was neues aus!

    • Offizieller Beitrag



    zustimm und Autos haben 2 Lichter mit wenigstens 60 cm Abstand :D

  • Da ich selber Mototrrad fahre weiss ich wovon ich rede. Und da ich selber Tfl habe weiss ich auch wieviel ich an Benzin einspare. Ich denke nicht, dass ich irgendjmd was vorrechnen muss der eh alles besser weiss.

  • Es ist wirklich was sinnvolles, Tfl nachzurüsten. Ich mache es jetzt auch und nächstes Jahr oder übernächstes soll es sogar Gesetzlich vorgeschrieben werden, Tagsüber mit Licht zu fahren

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil :hi:

  • also das man mit eingeschaltetem abblendlicht soooo viel mehr sprit verbraucht halte ich auch für fragwürdig.... :mmmm:


    wahrscheinlich bekomme ich deswegen auch meine umweltzonenplakette nicht, weil ich in der city mit licht rumfahre. :D


    aber mal spass beiseite, in skandinavien ist es schon seit jahren pflicht mir abblendlicht am tag zu fahren, ich hab es mir auch von anfang an angewöhnt. soll im endeffekt jeder machen wie er meint, aber ich finde licht am tag auf jeden fall gut. egal ob abblendlicht oder tagfahrlicht. und das motorradfahrer argument (ich fahr auch ab und an mal roller oder motorrad) zählt für mich auch nicht so richtig. und zum thema :polizei: : manche haben einfach keine ahnung. hab ich in den letzten 3 wochen 2 mal feststellen dürfen.....

  • Zitat

    Original von almerafahrer
    ... Und da ich selber Tfl habe weiss ich auch wieviel ich an Benzin einspare. ...


    Wieviel Liter sinds denn, auf 100 km umgerechnet??? Laß uns an Deinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben!