Nachrüstung Tagfahrlicht

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Auch wenn der Thread schon etwas älter ist wollte ich jetzt nicht extra eine neuen aufmachen.


    Egal



    Ist es erlaubt einen H4 Scheinwerfer mit so einem Tagfahrlichtmodul/Relais das die Lampen runterdimmt auszustatten?


    Also das der H4 Scheinwerfer als Tagfahrlicht nicht mit 100% sondern nur mit 50% leuchtet. Als Bsp. Sobald man dann das Abblendlicht "normal" einschaltet, leuchten die Lampen wieder ganz normal mit 100%.

  • Nicht ganz.


    In der damaligen DDR gabs schon nette Spielereien. Da dort die Lichtmaschinen nicht so viel Leistung hergab und auch Lampen geschont werden sollte gab es Lichtsteuergeräte bei [lexicon]imho[/lexicon] Simson Mopeds.


    Funktion ganz einfach: Am Tag Tagfahrlicht mit 11,2 V unterster erlaubter Spannung Nennspannung des Bordnetzes
    In der Nacht entsprechend Betrieb mit 14 - 14,4V je nachdem was das Netz hergab.


    Tagsüber war kaum ein Helligkeitsunterschied auszumachen, dafür aber eine deutliche Lebenszeitverlängerung. Da auch jetzt noch bei manchem Autos "Zusatzwiderstände" nachgerüstet werden um "Lampensterben" zu vermeiden, gehe ich davon aus dass auch aktuell noch die an der Lampe befindliche Spannung Schwankungen ausgesetzt sein darf

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->