Siemmering am Getriebe zum2.mal undicht..Brauche Hilfe!!!!

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sascha°.

  • wer kennt sich aus oder hat schon einmal davon gehört.....es läuft Getriebeöl zwischen den Siemmering und der Antriebswelle raus.Habe zum 2.mal den Siemmering getauscht aber ist immer noch undicht. Ich kann die Welle ein wenig...meine aber mehr als sonst bei anderen rein und raus schieben(Spiel) Und im Getriebe selbst, da wo ich die Welle einschiebe hat es auch Spiel kann es vor und zurück schieben...ich habe nur keine Werte für das Auto, das ich etwas messen kannIst die Welle auf der Fahrerseite...
    Kann mir jemand Helfen oder einen Tipp geben...ist echt dringend!!!
    Lg Bine

  • Hallo & Willkommen im Board.


    Das ein A33 bzw. Maxima Getriebeprobleme hat,
    habe ich bisjetz selten fast garnicht gehört.


    Fummelst du da selber rum?
    Was sagt die Werkstatt dazu?


    MFG Robert

  • Ich bin Kfz-Mechanikerin im fast 10.Gesellenjahr und jetzt seit diesem Jahr bei Nissan.Habe darüber keine Unterlagen und oder Werte, die ich dann Messen könnte.....hmm.... ich finde ist sehr viel spiel und das ich die Welle ebend ein Stück raus bewegen kann und wenn sie dann ein bissel raus kommt läuft das Getriebeöl und das genau zwischen Siemmering und der Antriebswelle.habe soetwas noch nie gehabt.Bei gerade ausfahrt läuft nichts herraus sondern nur wenn mann Kurven fährt und das nur an der Fahrerseite.Ist ein bissel komisch denn mann kann rein gar nichts an Verschleiß und oder Risse erkennen.
    Lg Bine

  • Ich habe auch das problem, erst hab ich gedacht das ist motor öl nachgeschaut aber es hat nix gefält :mmmm: dan hab ich mich entschieden die sommer reifen in werkstat draufmachen lassen, damit ich meinen Max von unten ansehehn kann :wow: und da hab ich´s gesehen links an der antriebswelle ölspuren :eek: habe gleich den Kfz-Mechaniker gezeigt. am montag wird´s repariert :)



    ?(Ist das vileicht so eine Maxima-Krankeit ?(

    O.K. meiner braucht 13ltr., aber dafür sind meine Türen nicht aus Zeitungspapier.


    :regeln:

  • Zitat:


    Wellendichtringe so einbauen, daß Maß “A” den vorgeschriebenen
    Werten entspricht.
    Maß “A”:
    -0,5 mm bis 0,5 mm


    hmm das konnte ich finden, aber ob es da um das resultierende spiel geht oder anderes kann ich jetzt auch nicht sagen

    • Offizieller Beitrag

    Nach zwei aufgetretenen Fällen würde ich das noch nicht als Krankheit bezeichnen.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Zitat

    Original von Andre87
    bei mir tropft servo öl aus der servolenkung


    Bei mir tropft das Servoöl irgendwo vorne im Kühlkreislauf aus, aber das ist ein anderes Thema.


    Von Undichtigkeiten an den Antriebswellen habe ich bis jetzt noch nix gehört.

  • bei meinem almera n16 diesel ist ähnliches. am 15.6.2006 stellte ein tüv ölaustritt am getriebe fest. am 5.12.2006 (8000 km später) wurde der simmerring ausgetauscht. der ölaustritt blieb. die werkstatt erneuerte den simmering wiederum. der ölaustritt blieb. mit etwas glück bekam ich die tüv-plakette. am 3.5.2007 (3500 km nach dem werkstattbesuch) ließ ich 0,8 l getriebeöl nachfüllen, am 12.9.2007 (3000 km später) 0,3 l. inzwischen bin ich fast 4000 km weitergefahren.
    mehrere nissan- u.a. werkstätten haben mir erklärt: ein oder mehrere lager der antriebswelle seien verschlissen. deshalb habe die welle erhebliches spiel: bei mir vertikal mehrere cm. durch dieses spiel arbeite die welle so stark, daß auch ein neuer simmmerring das öl nicht dichthalten könne.
    erforderliche maßnahme: gelenkwelle und getriebe zerlegen, defekte lager erneuern. montageaufwand: mindestens 6 stunden, kosten mindestens 700 euro nach oben hin offen, weil erst nach dem zerlegen der bedarf und die kosten für zu ersetzende teile zu ermitteln seien. da ich soviel geld z.z. nicht habe, fahre ich weiter.
    gebrauchtgetriebe mit antriebswelle habe ich auch nur für 1500 euro entdeckt, außerdem kommen da auch noch 3 montagestunden dazu und man hat keine gewährleistung.
    für die montage braucht man nissan-spezialwerkzeug, so daß eine billige freie werkstatt auf dem lande das nicht machen kann. soweit so schlecht. kannst du mit roy black singen "du bist nicht allein". irgendwo in diesem forum unter almera stehen bereits mehrere solcher schockmeldungen für den geldbeutel.

  • Hi!!!
    Ich würde mal sagen hier könnt ihr so viel Simmerringe verbauen wie ihr auftreiben könnt.
    Welle anfassen, da wo sie ins Getriebe geht. Ist dort Spiel( und zwar hoch und runter bewegen) , dann ist mit Sicherheit das Differentiallager ausgeschlagen. Dadurch hat die Antriebswelle Spiel, und kann nicht mehr über den Simmerring abdichten. Getriebebauweise ist auch im N16 Diesel verbaut. Der hat das auch.
    Kann ab eine Laufleistung ab 150 000km auftretten.
    gruß

  • Hallo!


    Mich hat es vor 3 Jahren rechts und vor einem Jahr links erwischt. Siemmeringe ausgetauscht. Es ging einige Zeitohne Tropfen. Jetzt ist wieder....


    Werkstatt bietet Getriebetausch für fast 3000 Euro...

  • :wow:
    Ein Neues Getriebe,Quatsch. Schlechte Werkstatt. Kann bestimmt kein Getriebe instandsetzen. Also, mal Hush Hush, ein Neues rein, und Fertig. :eieiei:
    Ich würde mal Sagen: Getriebe Aus-und Einbau, plus ALLE Lager erneuern, und das in einer Vertragswerkstatt,ca. 800-1000€.
    Wie sch gesagt: Es sind die Differentiallager.

  • Hí was für Getriebe hast du drinn MT, oder AT bei MT Getriebe kann Differienziellager ausgeschlagen sein.

  • Bei mir war es vor einem Jahr auch dran, da sich ein Lager verbschiedet hatte. Es wurden alle Lager und Simmerringe getausch, das ganze beim Freundlichen für ca. 1100€.

  • Mist: ich suche die Quelle für seltsame Ölflecken unten am ?Getriebe?..ich glaube nicht, soviel Öl daneben gegossen zu haben beim letzten Mal auffüllen...
    hm...
    http://www.nissanboard.de/images/smilies/mad.gif
    Kommt zum kaputten Auspuff (mal wieder nen Loch, oben über der Hinterachse) http://www.nissanboard.de/images/smilies/frown.gif
    und zu einer nicht so richtig wollenden Klimaanlage... grrr...

  • Hallo Habe mir vor kurzem einem Almera N16 Diesel gekauft und bei mir hat sich das Problem jetzt auch eingestellt.
    Meiner hat 268t km runter habe letztens nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen und der hatte das Problem nie.
    Bei mir "leckt" es an der Beifahrerseite, wir haben schon sämtliche Schläuche vom Servokreislauf gewechselt.
    Diese Woche habe ich 500ml nachgekippt, Laufleistung pro Woche ca 900 km. Ich finde das ist mittlerweile ganz schön viel geworden und meine Auffahrt sieht aus wie der Golf von Mexico.


    Werde mal meinem Mechaniker sagen das er sich mal die Gegend anschauen soll, haben ja egtl irendwelche schläuche vermutet.

  • [quote]Original von golfguerillia
    Ich finde das ist mittlerweile ganz schön viel geworden und meine Auffahrt sieht aus wie der Golf von Mexico.


    quote]


    Mh, vielleicht könnte ich dann da etwas Öl für meionen X390 absaugen :wow:


    Spaß bei Seite, der J30 kennt solche Getriebeprobleme nicht (Automatik) - ist für mindestens 300000km gut.
    Beim A32 höre ich das erste Mal von - bei manch beschriebenen Laufleistungen (>200000km) so ungewöhnlich wiederum auch nicht - wobei sich hier der Thread mit Getriebe und Antriebswellen + Almeras vermischt!!!


    Daher getrennt:


    Simmerringe Getriebe: vermutlich keine Maximakrankheit


    Antriebswellendichtungen können dagegen schon mal kommen mit der Laufleistung und dem Alter - aber das hat nach meiner Userkenntnis nichts mit dem Getriebe zu tun.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Guten Morgen,
    bei meinem A33, 3,0 trat das Problem mit dem Getriebe vor ca. einem halben Jahr auf, bei ca. 95 Tkm. Ein Lager fing an zu pfeifen und wenn man das Getriebe einmal auseinander hat, wechselt man gleich alle Lager und Simmeringe. Preis wie hier schon genannt: 1100,00 €. Habe mich allerdings gewundert, das so etwas bei 95 TKm bereits passiert. Öl habe ich übrigens nicht verloren. Bei dem A32, 3,0 bei meinem Sohn steht jetzt das gleiche Problem bei 150 TKm an.


    MfG Max5

  • ...das Problem kenn ich auch...habe ebenfalls den Simmerring antriebsseitig gewechselt und schon beim Einbau bemerkt daß das Lager ziemlich "locker" ist.
    Nix dabei gedacht da ich bisher am Max nix reparieren mußte.


    Nach dem Tausch wars eher noch schlimmmer...alle 1000km ca 500ml Getriebeöl nachfüllen nervt.


    Naja...irgendwann im Winter werd ich das Teil mal zerrupfen und reparieren.


    Cu
    Sascha