Gibts Unterstützung vom Amt bei Jahrespraktika?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sugar-Maisy.

• weiß jemand hier ob man vom arbeitsamt Unterstützung bekommt wenn man nen jahrespraktikum macht???
    wenn ja was bekommt man denn dann und zahlen die auch andere ausgaben (miete, fahrtkosten usw.) ???

ich kann ein jahrenpraktikum mit danach folgender ausbildung machen, allerdings bekommt ich für die praktikumszeit von neuen arbeitgeber keen geld und muss 30km bis dorthin fahren.

die infohotline vom amt ist ja am we net zuerreichen und ich kann schon anfang nächster woche anfangen - nur bring tmir das ja nix wenn ich kein geld hab ausser 20€ die ich mal als trinkgeld inne hand gedrückt bekomme.

brauch eure hilfe :(

• Das Amt zahlt dir Fahrgeld. Weiss aber nicht ob das nach km oder so gerechnet wird

• von einigen höre ich das es nix gibt und andere sagen das es was gibt weil darauf ne ausbildung folgt und das praktikum somit als vorbereitung geltend gemacht werden kann :mmmm:

muss ich wohl montag abwarten was das amt sacht

• also meine schwester hat ca ein 3/4 jahr eine art praktikum gemacht. das wurde vom arbeitsamt untersützt. es sollte da so sein das die praktikumszeit nach der übernahme als ausbildungszeit angerechnet wird. zur berufsschule musste sie da auch.
    was sie genau bekommen hat weis ich nicht aber es war sehr wenig. wie es mit fahrtkosten aussieht weis ich auch nicht aber bei meiner schwester hat das nicht geklappt das die zeit angerechnet wurde. sie hat die zeit quasi verschenkt und hat dann nach der praktikumszeit ihr erstes ausbildungsjahr gestartet...

• da spraktikumsjahr wird dort auf dem hof auch net als ausbildungsjahr angerechnet sondern als vorbereitung und erleichterung für die ausbildung danach. die können einen denn in dem jahr auf ein bestimmtes level pushen damit die ausbildung zum Bereiter danach leichter fällt.

irgendwie sowas - naja morgen abwarten :(

• Zitat

Original von Sugar-Maisy
    da spraktikumsjahr wird dort auf dem hof auch net als ausbildungsjahr angerechnet sondern als vorbereitung und erleichterung für die ausbildung danach.

Sei mir nicht böse und nimms bitte nicht persönlich, aber das klingt in meinen Ohren zumindest zweifelhaft. Wenn die dich erstmal ein Jahr lang beschäftigen wollen um dich auf eine Ausbildung vorzubereiten, dann heißt das (für mich):

[list=a]
    [*]du bist strunzdumm
    [*]die wollen dich ausnutzen
    [/list=a]

Da ich von a.) nicht ausgehe und das Jahrespraktikum auch nicht bezahlt wird, gehe ich stark von b.) aus!

Also unbedingt weitersuchen nach was Richtigem!

Gruß

• Das sehe ich genauso wie du...... wenn das Amt nichts zahlt dann wird sie das Praktikum auch nicht machen.

• Ganz unabhängig vom Amt würde ich bei diesem Betrieb keine allzu guten Aussichten für die Zukunft erwarten. Sich durch ein Praktikum kennenlernen bevor man einen Ausbildungsvertrag abschließt finde ich zwar o.k., aber sowas dauert kein ganzes Jahr und die Deckung der Umkosten sollte auch drin sein.

Gruß

• Das der Vertrag fast nen Jahr geht liegt dadran, das die Ausbildungen alle Anfang September anfangen und sie bis nächstes Jahr warten muss ;)

• hab von einigen schon gehört das die min. nen 3/4 jahr vorher bei dem gestüt/stall nen praktikum gemacht haben und dann in die ausbildung dort gegangen sind. das praktikum ist auch zur erleichterung da - man kennt den hof und die pferde und den ablauf und kann sich somit auch besser um den schulischen krams kümmern der net weniger leicht ist wie beim tierarzt ;)

ich weiß noch net 100% was ich mache - das entscheide ich morgen nachmittag erst was ich mache und was nicht. es werden ja auch schon andere möglichkeiten ausgehorcht (bei anderen ställen und so)

ein praktikum ist IMMER was geiles für einen betrieb, weil man nicht zum bezahlen verpflichtet ist und der lackaffe die ganze scheißarbeit macht wei lman dem ja noch nix großes aufbrummen kann/darf ;)

• also, dass der ausbildungsbeginn noch fast nen jahr dauert finde ich nicht dafür ausschlaggebend gleich ein einjähriges praktikum vom bewerber zu erwarten.

lehrjahre sind keine herrenjahre (boah ich kling schon wie oma..) in keiner ausbildung hat mans am anfang leicht und berufsschule und arbeit ist nunmal schwer miteinander zu vereinbaren, nur da muss man durch! bin auch noch azubi und anfangs macht man nunmal drecksarbeit, aber das prägt und es hilft auch sehr seine mitarbeiter dabei kennenzulernen...

ich mein am ende ists deine entscheidung nur ich würde fragen ob ich ne erst noch bissl jobben kann und z.bsp. im märz mit dem prakti anfange... denn da kannste dann auch geld verdienen mit dem du dann dein geldfreies praktikum mit finanzieren kannst... sprit is nunmal teuer und eh du ohne irgendwas anfängst... wäre das für mich die bessere alternative.

• ich mußte auch ein ewig langes praktikum vorher machen, weil das nächste lehrjahr im oktober anfing...
    mir hats was gebracht, somit war das thema mit der drecksarbeit schon im praktikum gegessen :D
    aber wenn du kein geld bekommst vom amt, dann rate ich dir nimm die finger da weg, wobei das ein echt guter stall ist.....
    leas reitlehrerin kommt aus dem stall :wink:
    wünsche dir auf jeden fall viel glück morgen beim arbeitsamt...
    hier sind noch zwei freie plätze zur ausbildung....
    lea reitet da...ist nen toller hof und ein gutes klima....
    hier gucks dir mal an
    lg diana

Die [lexicon]StVO[/lexicon] behindert meinen fahrstil

• war beim amt und wie ich es mir och schon dachte gibt es KEINEN CENT von denen. für ein "normales" praktikum von 4 wochen oder so ist das kein ding, dann bekomm cih weiter mein arbeitslosengeld und die fahrtkosten och aber bei einem jahr haben die keine lust mehr druff.

na ja hab das dem verein gesagt wo das praktikum sein soll und ZACK könnte den die mich einstellen und ich würd emonatlich mehr verdienen wie ich nun hab :lachwalzen:
    Morgends für nix arbeiten als praktikant im stall und nachmittags die ponystunden leiten und pro kind 10€ kassieren (meist 5 std und pro std 2 kiddis)
    nur hab ich dann statt nen 8 std tag (ohne pause) - wie es im vertrag stehen würde - nen 10-12 std tag aber ohne das das geld mehr wird. ich guck mir nun noch die andere stelle an wo ich nen 8 std tag hab wa sich da verdiene :mmmm:

das böse an der sache ist nur das der erste verein mir den Trainerschein C bezahlen will - sind mal eben so 500-800€ für nen 3 wöchigen lehrgang mit trainerlizens am ende :uzi: säcke diese, machen einen die entscheidung auch net leicht :D ;(

abwarten - am wochenende weiß ich was ich wo mache ^^