Ich weiss, wie man blinkende Airbaglampe löschen kann

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 64.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Also, falls es bei Euch auch blinkt, wieso auch immer, ob Stecker ab oder sonst Kontaktproblemme.
    1. Zündung einschalten
    2. Innerhalb ersten 10 Sekunden den Türknopf(Fahrerseite, die das Innenlicht ausschaltet) 5 mal drücken. Wenns nicht geklappt hat nochmal versuchen und 7 mal drücken. Bei mir hat beim ersten mal mit 5 mal drücken geklappt.
    Die Lampe hat aufgehört zu blinken und ist dann wie normal ausggegangen.
    Viel Spass! :perfekt:

  • Und???


    Verläßt Du Dich drauf, daß Du den Airbag nicht brauchst, oder läßt Du mal eine Werkstatt schauen, was der Grund für die Warnlampe war???


    Aber vielleicht erledigt sich das ja auch von selbst, wenn irgendwann der Airbag einfach so auslöst! =)

  • Genau nach der Tastenkombi hab ich auch schon gesucht.
    Wenn ein Airbag tatsächlich im Eimer ist dann müsste die Lampe wieder anfangen zu blinken.
    Bei nem Kontaktproblemchen, was nur sporadisch auftritt ist das ne super Sache.


    Bei mir wars ein Stecker unterm Beifahrersitz. Dran gewackelt, zum Nissan-Mann gefahren, Fehler löschen lassen. Seit dem ist Ruhe.
    Der erzählte mir auch von dem Türknopf, wusste aber nix genaues.

  • Ja der Stecker unter dem Beifahrersitz, genau der hatte bei mir auch schon Kontaktprobleme, bei mir war eine Seltersflasche (Plaste) beim starken bremsen von hinten unter den Sitz gerollt und schon leuchtete die Kontrolllampe. Das ganze hatte ich jetzt schon 2 Mal letztes Jahr. X( Nun wird mein Trinkvorrat immer mit der hinteren Fussmatte daran gehintert wieder wegzurollen.

  • Vor zwei, drei Tagen fing bei meinem Max A32 (mit Seitenairbags) das Airbag-Lämpchen an zu blinken. Die Betriebsanleitung forderte nachdrücklich den Besuch der Werkstatt. Die Werkstatt ermittelte folgende Fehlerdiagnose (Ausdruck):


    System Airbag
    Datum 01/01/1980 00:01:58


    Selbstiagnose(jetzt)


    DTC Ergebnisse


    Seitenmodul Li
    (offen)


    Der Mechaniker erläuterte: Der Seitenairbag links im Fahrersitz hätte irgendeine Störung. Was genau vorliege, müsse geprüft werden. Vermutlich müsse das Modul (=der Airbag) ausgetauscht werden. Kosten: ca. 800 € für das Modul und 200 € für die Montage. Zusammen demnach rund 1.000 €. Er habe auch versucht, das Blinken abzustellen. Dies wurde jedoch vom System verweigert, da es sich um einen sicherheitsrelevanten Mangel halte.


    Wieder zuhause schaute ich hier im Forum nach und fand sehr schnell den Tip von Alexgerman mit dem Türknopf. Er funktionierte auch bei mir sofort. Das Blinken hörte auf.


    Nun zu meiner Fragen, die weiter oben einmal aufgeworfen, aber nicht ganz umfassend beantwortet wurden:


    Ist mit dem Löschen des Signals nun das ganze Airbag-System ausser Kraft gesetzt? Oder nur der Seitenairbag? Oder trifft die Aussage zu, dass das Signal wieder von neuem blinken würde, wenn tatsächlich ein Fehler im Airbag-System vorliegen würde?


    In meinem Max (ebenfalls A32), den ich bis Oktober 2007 fahren durfte, ehe er mir von einem österreichischen LKW-Fahrer unter meinem Hintern weggerissen und nach Litauen bzw. Kasachstan verfrachtet wurde, gab es noch keine Seitenairbags. Ich könnte daher damit leben, auch ohne Seitenairbag weiterzufahren.


    Da jedoch zunehmend meine Tochter den Wagen benutzt, würde mich schon sehr interessieren, ob der Seitenairbag eventuell doch noch funktionsfähig ist.


    Maximale Grüße


    Landsberger

    • Offizieller Beitrag

    Die Kosten sind recht heftig. :(


    Die Frage nach dem funktionsfähigen System würde ich eher meinem :) stellen. Er sollte ja eine Liste der schlauen Funktionen in seinem Buch haben und somit auch wissen, was sie genau bewirken.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • naja, der :) wollte wohl gerade auf eine schlanke Art und Weise 1000 € bei mir abgreifen. Mein Vertrauen auf eine korrekte Auskunft tendiert daher eher gegen null....

  • Also, wenn ich jetzt die Zündung einschalte, leuchtet das Airbag-Signal, um nach kurzer Zeit zu erlöschen. Offensichtlich findet in dieser Zeit eine Airbag-System-Prüfung statt, bei der keine Mängel festgestellt werden. Sonst würde das Signal vermutlich nicht erlöschen, sondern blinken.


    Ich gehe daher davon aus, dass der Hinweis von Alexgerman zumindest bei meinem Max in der Tat zu einem intakten Airbag-System geführt hat. 1.000 € gespart und trotzdem kein schlechtes Gefühl dabei. Super! Ein herzliches Dankeschön an Alexgerman. :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von landsberger ()

  • Hallo


    Ich habs versucht und es hat leider :heul: nicht geklappt. Ich hab auf den Taster wo ich auf und zusperre 5 später dann 7 mal gedrückt und tat sich nicht. Ich glaube es ist der falsche Taster hoffe es zumindest bitte schreibt ob das der richtige Taster ist.


    mfg

    Dumme Sprüche sind die ehrlichste Form der Anerkennung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab´ das so verstanden, dass du auf den Türkontaktschalter drücken musst.

  • Hab ich jetzt auch probiert und es hat wieder nicht geklappt :heul:.
    Wie habt ihr das genau gemacht, ich möchte wegen dem Problem nicht in die Werkstatt. Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe ?( ?(
    mfg

    Dumme Sprüche sind die ehrlichste Form der Anerkennung.

  • Primera


    Der Knopf liegt beim Maxima außerhalb vom Fahrzeug rechts unten bei der Öffnung von der Fahrertür. Er ist durch einen kleinen Gummibalg geschützt. Dieser Knopf wird nicht aktiv vom Fahrer betätigt. Er wird von der Tür angedrückt, wenn die Tür geschlossen wird und wird wieder entriegelt, wenn die Tür geöffnet wird.


    Auch ich habe erst 'mal genau schauen müssen, wo der Knopf eigentlich sitzt. Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von landsberger ()

  • nachdem nun die gut eingelagerten lieblingsverstärker in den max gewandert sind (unter die vordersitze). die airbag - lampe ging an. 8o ;)


    naja. die verbindung zu den airbag modulen zum steuergerät war getrennt.
    der nissan hat dieses gesspeichert und nun blinkt es. hab den fehlerspeicher auslesen lassen.


    wichtig: danach ein paar meter fahren. nun... nochmals ausgelesen. fehler --> weg.


    klar: selbsttest ok. =)


    habt ihr sonst noch erfahrungen wie man den fehlermelder aus bekommt.


    infinatio

  • Hallo Forum,


    bei meinem A32 fing es auch an zu blinken. Hab also die Stecker unter den Sitzen kontrolliert. Dann beschriebenes verfahren (5xTürtaster) und die Anzeige funktioniert wieder wie gewohnt - genial!!!