ZitatAlles anzeigenOriginal von YETI
Alter!
32!
Man merkt, dass Du aus der Versicherungsbranche stammst und wohl bei einem seriösen Haus gelernt hast.
Hamburg-Mannheimer - Mehr vom Leben! Hallo, Herr Kaiser!
Entspricht voll meiner Philosophie:
Analyse der Kundenwünsche (also nicht nur des Bedarfs)
Hervorheben der diesbezüglichen Vorzüge des Produkts
Nachhaltige Betreuung auch nach Kauf/Vertragsabschluß.
Das bringt lange Kundenbindung und gute Mundpropaganda.
Jip.
Und gerade die Kundenbindung ist in der heutigen Zeit unglaublich wichtig. Ich behaupte: Kundenbindung ist das Wichtigste.
Du hast jeden Tag, diese "Redner". Diese Alleswisser, diese "den besten Preis" rauskitzler.
Genau bei denen liebe ich es, anzusetzen. Was bringt es mir, wenn ich den Wagen 500,-€ billiger beim Konkurrenten (in meinem Falle gerne die Renault-NL) erwerbe, dafür aber der Verkäufer nach getaner Auslieferung meinen Namen nicht mehr weis?
Natürlich nervt es, wenn man(n) - und es gibt ja so Spezis - ständig vom Kunden angerufen/besucht wird, weil der langeweile oder sonstwas hat.
Bestes Beispiel:
Habe im Februar einer ca. 60 jährigen Französin einen Kangoo verkauft. Mit Capre-Diem (Camping) -Set. Die Frau ist minimum einmal im Monat im Laden und fragt. Und langweilt sich. Und kommt deswegen. Und freut sich, wenn ich mal 20 Minuten meiner Zeit für sie "opfere". Und nochmal zum Kangoo raus gehe. Und zum 1000en Male den Bordcomputer erkläre.
Aber: Die kommt an, und bringt Kuchen mit. Oder für den ganzen Betrieb 2 Paletten mit belegten Brötchen.
Warum?
Weil sie sich gut aufgehoben fühlt.
Und das mag nun scheisse klingen: Da interessieren mich doch die 150,-€, die ich an Provi über hatte nicht. Da freu ich mich - auch wenn's manchmal echt nervt - dass die Kundin glücklich ist. Und das ich sie auch nach dem Kauf in ihrer Entscheidung bestärken kann.
Und das ist soooo einfach.