Airbaglampe blinkt auf einmal

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • evtl. Schleifring am Popo ?
    Wieviel km hat der Tino auf der Uhr ?
    Oder man lässt den Fehlerspeicher auslesen, wenns geht... um zu erfahren wo es hängt; Fahrer oder Beifahrerseite.

  • was für nen schleifring meinst du?

    Das nannte man früher so, weil ein Kohlebürstchen auf diesem Ring schleifte/schliff/schluff, welches die Masse für die Hupe im Lenkrad übertrug.

    Auch "Rückstellring" wg der Blinkerrückstellung ist ein gebräuchlicher Begriff.


    Faktisch ist das ein Folienflachbandkabel in einem Gehäuse, ähnlich wie in einem Drucker.

    Übertragen werden, neben der Airbagansteuerung, die ganzen Lenkradtasten zur Bedienung des Radios usw usw, hat bis zu 15 Bahnen.


    Zur Freude aller geht das gerne bei SUVs u.ä. kaputt, wenn viel am Lenkrad gedreht wird.

    Das Band kriegt Haarrisse bzw bricht innen drin an den Verlemmungsstellen ab.


    Nach den Steckern unterm Sitz ( Lob an Dich ) ist das die 2.te, diesmal nicht kostenlose, Schwachstelle des Airbagstromkreis.

    Zum Austausch muss das Lenkrad und dessen Airbag demontiert werden, ist also leider nix für Dich.


    http://www.ebay.de/itm/Schleifring-Airbagschleifring-Nissan-Almera-Tino-V10-/251782041445?fits=Model%3AAlmera+Tino&hash=item3a9f610f65:g:CiwAAOSwECZUqqA9


    Und so sieht das innendrin aus.


    Grüße

    O.

  • was für nen schleifring meinst du?

    Lenkradschleifring. Sowas hier:

    http://www.ebay.de/itm/Schleifring-Airbagschleifring-Nissan-Almera-Tino-V10-/251782041445 


    War der Wagen schon bei Nissan wegen Airbag-Rückruf ?

  • Ja, da wirst Du nicht drumrum kommen, tut mir leid wg der unnötigen Arbeit, so ca 70% sind diese Stecker schuld und damit wars ne gute Chance kostenlos zu ner Lösung zu kommen.

    Geht aber halt leider nicht immer.


    berichte mal weiter


    Grüße+schönes Wochenende

    O.

  • so kleines Update:

    war heute beim Auslesen in nee Nissan-werkstatt. Linkes Modul offen, Fehler gelöscht, alles gut.

    waren wohl doch die Stecker, allerdings war halt der Fehler gespeichert

  • waren wohl doch die Stecker,

    Ach nee, wer hätte das gedacht ?


    Fehler gelöscht, alles gut.

    Freut mich für Dich.

    Mit den (Motor-)Fehlern ist das so ne Sache. Viele Fehler gehen nach Neustart oder Batterie abklemmen weg, Andere bleiben.

    Ich hab da bisher auch kein System erkennen können, hängt vom jeweilen Softwarestand in den Steuergeräten ab.


    Bzgl. der Stecker gabs übrigens auch mal ne offizielle Rückrufaktion von Nissans.


    Die Werkstatt hätte Dir sehr vermutlich ne volle Stunde berechnet, haste Dir zwischen 80 und 120€ gespart.


    Grüße

    O.

  • Ja vermutlich schon....allerdings sind 55Euro nur fürs auslesen und löschen auch schon recht happig, oder? Sollens ja nicht für umme machen...

    Von ner Rückrufaktion ist mir nichts bekannt, fahren den aber auch erst 3 Jahre und davor den gleichen auch drei Jahre...

  • auch schon recht happig, oder

    Allerdings !

    Normal sind ein 5er in die Kaffekasse oder so offiziell als Auftrag 20-30€

    Dann wärens bestimmt auch deutlich mehr als 120 für die komplette Rep. geworden.


    D.h. beim 3.ten mal Fehler auslesen/löschen wärst Du bereits im grünen Amortisationsbereich, wenn Du --wie ganz viele hier-- selbst ein gescheites Gerät besitzen würdest.


    Das hier wird allgemein gelobt, lass es Dir von Deiner Partnerin zu Weihnachten schenken, dann hast was sinnvolles und diese leidigen Socken und Krawatten bleiben Dir ebenfalls erspart.


    http://www.ebay.de/itm/OBD2-i903-iCarsoft-Nissan-Diagnosegerat-mit-Tiefendiagnose-ABS-Airbag-deutsch-/262542967675?hash=item3d20c7c37b:g:C30AAOSwRgJXlPfZ


    Genau weiss ich es nicht mehr, ich meine die Rückrufaktion wäre 2004 oder 2007 gewesen.

    Irgendwo gabs auch mal nen Link zur Liste der Rückrufaktionen, aber bin zu faul zum suchen.


    Grüße

    O.

  • Danke, denk ich drüber nach, hängt auch davon ab wie lange der noch bei uns ist.

    Das Teil von eBay ist aber lt Liste nicht für Almera Tino. Aber ich drüber mich da mal durch...

    Und nochmal DANKE für die Unterstützung