Umrüstung 2.0 dci auf Pflanzenöl

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 6.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xordinary.

  • Hi,


    ich beabsichtige meine QQ 2.0 dci. auf Betrieb mit Pflanzenöl umzurüsten. Hat jemand bereits Erfahrung mit einer solchen Umrüstung oder kann mir hilfreiche Infos geben?


    Vielen Dank,


    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Weil´s Pflanzenöl im Großmarkt günstiger gibt als Diesel an der Tanke.
    Allerdings muss man gut rechnen ob sich Mehrverbrauch, Umbauarbeiten und Dieselbeimischung im Winter auch wirklich rechnen ...

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..


  • Das warum könnte ich noch verstehen - man spart deutlich an Kraftstoffkosten und schont noch die Umwelt. Aber es gibt auch viele Argumente gegen die Nutzung von Lebensmitteln als Kraftstoff...


    Nun zur technischen Seite:
    Die meisten Firmen verwenden zum Umbau ein Zweitanksystem z.B. von ATG. Man startet mit Diesel, bei warmen Motor wird automatisch auf Pflanzenöl umgestellt und fertig. Jetzt kommt das Problem: Um (nach einer Standzeit von mehr als 1 h - z.B. am nächsten Morgen) das Starten mit Diesel zu ermöglichen , muss man ca. 2-3 km vor dem Halt und dem Ausschalten des Motors auf Diesel umschalten, um die Einspritzpumpe wieder für den Kaltstart mit Diesel zu versorgen. Wenn man das vergißt gibt es zumindest in der kälteren Jahreszeit Startprobleme. Bei kurzen Stopps bis zu ca. 1 h muss man nicht umschalten, da dann die Restwärme zum Neustart ausreicht.
    Im Stadtverkehr mit längeren Standzeiten (Berufspendler bis 20-30 km) lohnt sich das nicht. Da aber der bisherige Tank der Haupttank fürs Pflanzenöl und ein kleiner Zusatztank dann für Diesel eingebaut wird, muss man in diesen Fällen (da eigentlich nur Dieselbetrieb) sehr häufig tanken. Und man spart in diesem Fall kaum. Für alle Langstrecken oder fahrten mit kurzen Stops ist das durchaus machbar. allerdings muss man das Motoröl häufiger wechseln oder sich für ein Trabold-Feinstfilter entscheiden. Also man sollte schon Vielfahrer sein, dass sich das lohnt - und zu den angegebenen km sollte man nur die mit Pflanzenöl zählen. Und - ein Restrisiko für den Motor besteht immer, auch die garantie ist natürlich flöten.
    Erfahrungen liegen meist zu VW-TDI-Motoren vor - sie sind eben am häufigsten in Deutschland.
    Hier noch ein paar Links zur Info:
    www.rapsoel-umruestung.de
    www.mfa-service.de
    www.bmg-motorvision.de
    www.trabold.de
    www.diesel-therm.de
    www.af-carparts.com
    www.mobilohnefossil.de
    www.beta-tek.de
    www.heipro.de
    www.mr-kn.de
    www.rapsoel-kauf.de
    www.aggregate-aberle.de

  • Ich weiß, das ist jetzt ein Bisschen troll-artig, aber ich muss schon sagen: Wenn man sich den Diesel fürs Auto nicht leisten kann, dann wäre es doch wohl sinnvoller, sich ein billigeres Auto zu kaufen oder auf die eine oder andere Sonderausstattung zu verzichten. Für 2000 Euro beispielsweise kann man für ganz schön viele Liter die Differenz zwischen Diesel und Pflanzenöl bezahlen … :wow:

  • Zitat

    Original von xordinary
    Ich weiß, das ist jetzt ein Bisschen troll-artig, aber ich muss schon sagen: Wenn man sich den Diesel fürs Auto nicht leisten kann, dann wäre es doch wohl sinnvoller, sich ein billigeres Auto zu kaufen oder auf die eine oder andere Sonderausstattung zu verzichten. Für 2000 Euro beispielsweise kann man für ganz schön viele Liter die Differenz zwischen Diesel und Pflanzenöl bezahlen … :wow:



    Dann pass mal gut auf in Sachen Spritpreisentwicklung, da der Diesel proportional zu Benzin um einiges teurer wird.


    :tongue:Auf der Troll Skala siedel ich das deshalb auf der 10er Skala bei 8,5 an =)


    Vielen Dank für die weitgehenst informativen Tips.


    Mike

  • Zitat

    Original von Dominic
    Nicht wenn man nen Diesel fährt ^^


    Man hätte sich vor Kauf mit der Problematik auseinandersetzen können. ;)
    Autogas wäre da wohl die sinnvollere Alternative.


    CR Motoren sind nicht ganz so gut für den PÖL Betrioeb geeignet wie die TDI's oder gar die rudimentären alten Saugdiesel ohne jeden Schnickschnack.


    Gruss

  • S"Bayerle:


    Das ist schon klar, dass der Sprit immer teurer wird, aber hast Du's wirklich schon mal mit echten Zahlen durchgerechnet? Ernsthaft, meine ich? Nicht nur so mit dem Gedanken "Da spar ich SICHER eine Menge!"?


    Ich nicht, aber 1.) hab ich da meine Zweifel und 2.) gefällt mir das Ansinnen grundsätzlich nicht. Wie ich schon sagte, wenn ich mir den Diesel nicht leisten kann, dann kaufe ich mir ein billigeres Auto. Mir wär das peinlich, und anstatt damit anzugeben, dass ich mit Pflanzenöl fahre, würde ich das höchstens verschämt in der Garage machen, eben weil jeder denken müsste "Jaja, fette Karre aber kein Geld mehr für den Sprit".


    Aber das ist meine persönliche Meinung . :rolleyes:


    Davon abgesehen würde mich der Umrüstungsaufwand und der Verlust der Nissan-Garantie abhalten. So ein Motor ist – auch in Teilen – ziemlich teuer, und lass da mal nur ein Teil nachweislich wegen des Umbaus kaputtgehen, da ist die Ersparnis ruck zuck dahin, wenn nicht sogar noch mehr Geld auf den Kopf gehauen werden muss.

    • Offizieller Beitrag

    Das Erlebnis auf dem Metro oder Aldi Parkplatz (vor etwa vier Jahren) den VW Bus mit PÖL zu betanken war schon grandios.
    Nen Kerl mit seinem dicken Benz Diesel hat gefragt ob er das denn auch machen könne :)
    Habe das nur im Sommer gemacht, immer 50:50 mit Diesel vermischt und hatte dabei auch kaum Mehrverbrauch.
    Da aber Aldi in diesem Jahr anfing die Flaschen PÖL, die eine Person auf einmal kaufen durfte, zu begrenzen, hab ich´s dann irgendwann gelassen :)



  • Klar gibts da einiges für und wieder, das mit der Garantie macht mir auch Kummer.
    Durchrechnen kann ich nur die Kosten für Umbau, betreffend der Spritpreise leider nicht.


    Was hat das mit nicht leisten können zu tun??? Ich hab einfach die Faxen dicke, in unserer Gegend haben wir Differenzen beim Sprit von teilweise 8 Cent, weiss ja nicht wie es woanders aussieht.
    Du fährst in der früh an der Tanke vorbei (Benzin normal 1,31,9 abends bei 1,39,9. Diesel in unserer Region 1,27,9, das hat Anfang des Jahres das Benzin gekostet!!


    Ich möchte weitgehenst weg von der Abhängigkeit von Leuten, die vor nicht allzu langer Zeit mal Kamel und Ziegenhirten waren und jetzt nimmer wissen wohin vor lauter Reichtum, und die Preise steigen munter weiter


    Des weiteren kassiert unser Staat auch fleissig ab bei der Mineralölsteuer und versucht durch den Autofahrer seine fragwürdige Politik zu sanieren.


    Kurzum, reines Mittel zum Zweck, Geld zum rauswerfen hab ich nicht, wenn du es hast umso besser für dich.Brauchst dich deshalb ja auch nicht schämen :rolleyes:


    Mike

  • Zitat

    Original von S"Bayerle Ich möchte weitgehenst weg von der Abhängigkeit von Leuten, die vor nicht allzu langer Zeit mal Kamel und Ziegenhirten waren und jetzt nimmer wissen wohin vor lauter Reichtum, und die Preise steigen munter weiter


    Die Preise sind weniger deren Schuld, als die der Amis, die für ihre Sprittschleudern sämtliche Märkte leerkaufen

  • Zitat

    Original von collinSP

    Zitat

    Original von S"Bayerle Ich möchte weitgehenst weg von der Abhängigkeit von Leuten, die vor nicht allzu langer Zeit mal Kamel und Ziegenhirten waren und jetzt nimmer wissen wohin vor lauter Reichtum, und die Preise steigen munter weiter


    Die Preise sind weniger deren Schuld, als die der Amis, die für ihre Sprittschleudern sämtliche Märkte leerkaufen


    Zumindest das aufkaufen, was die im Aufbau befindliche Industrienation China übrig gelassen hat....


    Zudem finde ich die Pauschalisierung von wegen Kamel- und Ziegenhirte doch ziemlich daneben.


    Ich glaube zudem auch nicht, dass man mit einem modernen Dieselmotor mit Salatöl sparen kann.


    In meinen QQ kommt nur guter Diesel - aber nicht das teure Shell- oder Aral-Zeugs, mit dem man so richtig Sprit sparen kann! Nur der Dümmste gibt pro Liter ca. 10% mehr aus, weil er dafür 3-5% Sprit sparen kann....

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Zitat

    Original von Bremsklotz



    In meinen QQ kommt nur guter Diesel - aber nicht das teure Shell- oder Aral-Zeugs, mit dem man so richtig Sprit sparen kann! Nur der Dümmste gibt pro Liter ca. 10% mehr aus, weil er dafür 3-5% Sprit sparen kann....


    :perfekt:


    Es gibt auch welche, die geben 5% weniger aus, verbrauchen aber ca. 10% mehr.


    Meine Erfahrungen mit Diesel von Billig-NoName-Supermarkt-Tankstellen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Mosi


    Einbildung. ;)


    Beim Super ist mir das noch nicht aufgefallen.


    Vertragen DPF Autos überhaupt viel Pöl?


  • Das ist nur beim Benzin richtig, beim Diesel ist der Mehrverbrauch von "Billigmarken" minimal. Was sich aber in der "Wintereigenschaft: Versulzen" gravierend auswirkt.

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ Chrissy


    Das kann ich bzgl Superbenzin nicht bestätigen![/OFFTOPIC]