Kühlwasserüberwachung

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 14.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holle.

    • Offizieller Beitrag

    Was soll das ganze machen ? Ganz einfach schnel anzeigen ob Wasser da oder Wasser weg.


    Hintergrund ist das mir heute bereits zum 2. mal an meinem B12 ein Kühlerschlauch geplatzt ist. Diesmal hatte ich Glück und habe das mitbekommen.


    Die Temperaturanzeige geht nämlich nicht sofort ins rote bzw überhaupt nicht denn die geht nur wenn Wasser da ist und wenn das erstmal weg ist ist der Motor schnell fest.


    Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem Flüssigkeitssensor, Conrad hat sowas leider nicht im Angebot.


    Was ganz einfaches mit 2 Polen und einem dann abfallendes Relais möchte ich nicht so einfach einbauen zumal das bei 100% destillierten Wasser auch nicht funktionieren würde und ob Kühlflüssigkeit leitet habe ich noch nicht getestet


    Wenn ich was dazu gefunden habe werde ich hier weiter berichten

  • Klingt interessant, werde diesen Fred weiterverfolgen, da unser X-Trail im reinen Stadtverkehr ja auch auf ominöse Weise Wasser "frisst".

    • Offizieller Beitrag

    das ganze ist eigendlich ganz einfach, das schwerer wird wie immer mal wieder sein ein loch in der spritzwand zu finden wo noch was durchpasst :D


    funktionsweise ist auch einfach, wenn zündung an (muß ja auch abschaltbar sein) und kein wasser mehr da dann geht ne rote dicke LED an und / oder es ertönt nen warnton


    mehr wird das ganze nicht sein, man brauch tdann nur noch nen passenden schlauchadapter, sowas gibt es aber bei conrad für ca 15 EUR, sind diese Teile wo man auch temperatursensoren anbauen kann


    da könnte man auch nen drucksensor anbauen nur ist der druck im kühlsytem ja nicht gerade so hoch

    • Offizieller Beitrag

    @ominöser Wasserverbrauch
    Beim SR20 ist es zumindest so, dass das Wasser hinten am Motorblock, in der Nähe des Klopfsensors austritt: es geht dort nämlich ein ca. 15cm Schlauch entlang, der leicht gebogen ist und mit der Zeit rissig wird.


    Ist mir erst aufgefallen, als ein völlig sinnlos die WaPu gewechselt hab' X(

  • Moin
    Warum macht ihr nicht einfach einen Wasserstandsgeber/bzw Schwimmerschalter in den Ausgleichbehälter,gibt es auch bei Conrad in verschiedenen Ausführungen.
    Braucht nur Strom ,Lampe ,Schalter und Masse.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Ich würde den Druck der Kühlanlage überwachen.


    Zusammen mit der Motortemp sollte es ganz brauchbar sein da ab ner gewissen Temp eben der Druck ansteigt. Wenn nicht ist dein Kühlsystem kaputt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Kubek
    @ominöser Wasserverbrauch
    Beim SR20 ist es zumindest so, dass das Wasser hinten am Motorblock, in der Nähe des Klopfsensors austritt: es geht dort nämlich ein ca. 15cm Schlauch entlang, der leicht gebogen ist und mit der Zeit rissig wird.


    Ist mir erst aufgefallen, als ein völlig sinnlos die WaPu gewechselt hab' X(


    Hm.


    Aber dann hätte der QR20DE auch Wasser fressen müssen, als wir in Bayern waren. Hat er aber nicht. Nicht einen Tropfen. Und das Auto wurde - zumindest auf dem Rückweg - 800KM unter Vollast bewegt.

  • Moin
    Shadowrun

    Zitat

    Ich würde den Druck der Kühlanlage überwachen. Zusammen mit der Motortemp sollte es ganz brauchbar sein da ab ner gewissen Temp eben der Druck ansteigt. Wenn nicht ist dein Kühlsystem kaputt


    Wenn der Motor aber Wasser verliert,z.B. durch einen geplatzten Schlauch ,hast du keinen Druck mehr,wenn es nur ein kleines Leck ist baut sich der Druck auch nicht stetig ab,aber der Wasser Verlust ist da.
    Bei einen Wasserstands - Anzeige über einen Schwimmerschalter,oder ähnlichem wird ein Verlust eher angezeigt.
    Mercedes-Benz hat so ein System schon länger drin.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • die idee mit der füllstandsanzeige ist gar nicht schlecht
    bei conrad gibts einen geber schon für ca 15€ der ist gegen leichte säuren und so und bis 100°C resitent also:


    1. kaufen
    2. loch in richtiger höhe und größe in ausgleichsbehälter bohren
    3. einschrauben und ggf. mit silicon abdichten
    4. anschließen (muss ich mir noch'n kopf drüber machen)



    tolle idee so ist man immer auf der sichern seite und das beste ist: das passt in jeden nissan rein

    • Offizieller Beitrag

    den schwimmer hatte ich bei conrad auch gesehen aber eigendlich für untauglich eingestuft, nur die idee mit dem ausgleichsbehälter ist nicht verkehrt

  • Um sicher zu gehen bräuchtest du beides, Druckmesser bei schnellem Abfall und Wasserstandsmeser bei langsamen aufließen...


    Kleiner tip um Wartezeiten zu vermeiden, was Conrad in diesem Bereich nicht auf Lager hat kriegen sie auch nicht mehr so schnell ... habe auch schon vergeblich ein paar Adapter bestellt :(


    :rolleyes: mfg Chrisi


  • Kann es sein das deine ZK-Dichtung nicht ordentlich aufliegt?


    Jens,


    bin auf das Ergebnis gespannt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

    • Offizieller Beitrag


    Ja, die Wege des Wasser sind unergründlich. :rolleyes:
    Ich fuhr auf der AB, die Temp ging nicht höher. Es gab ebenfalls keinen Verlust, als ich während einer Pause den Stand kontrollierte - ganz im Gegenteil, das Wasser stand über MAX.
    Doch dann: nach dem ich mich beim AB McDo verpflegte und die Fahrt weiter antreten wollte... eine schöne grüne Suppe unter dem Auto!!!
    Die WaPu habe ich vorher getauscht - es war also der Scheißschlauch, wäre nie auf das Teil gekommen. Schön verbaut und nur von unten zu sehen :rolleyes:
    Ergo: es kommt wohl drauf an, wie groß das Loch ist und wie weit es sich unter welchen Bedingungen ausweitet...
    Denn Wasser hat er miehr schon seit langer Zeit "gefressen" - mal mehr, mal weniger.


    BTT
    halte die Idee mit dem Ausgleichsbehälter für sehr gut... =)

    • Offizieller Beitrag

    habe mich gestern abend beim :Bier: mit sascha auch nochmal darüber unterhalten und er kann da wohl so ne induktionsschalter (k.A. wie die genau heißen) besorgen womit das auch geht ohne schwimmer


    wir werden euch aber auf dem laufenden halten

  • Also wenn der Ausgleichsbehälter nach dem gleichem Prinzip arbeitet wie ei meinem Almera dann nützt euch nen Schwimmschalter da gar nischt.


    Im Kühler wird ja bei Fahrt Druck aufgebaut und Luft / Wasser durchs Überdruckventil rausgepreßt und nachher beim Stehen wird Wasser zurück in den Kühler gesogen.


    Und irgendwann ist der der Kühler voll und das Ausgleichsgefäß leer.


    Platz der Schlauch bleibt der Ausgleichsbehälter voll und freut sich denn ein Unterdruck der es ins System saugt gibbet nicht bzw nur wenig


    Deswegen ja @ Starmaster genau die Durchüberwachung:


    Du sagtst es ja

    Zitat

    Wenn der Motor aber Wasser verliert,z.B. durch einen geplatzten Schlauch ,hast du keinen Druck mehr,


    Ja genau dann gibts Alarm.


    Ud wenn er schleichend verliert kann mans per Schwimmer überwachen nur das würde ich beim regelmäßigem Blich unter die Motorhaube sehen.


    Und ist der Verlust so größer hilft ach das Ausgleichsbehälterüberwachen nicht da der eben nur arbeitet wenn das Kühlsystem einigermaßen dicht ist

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Moin
    Shadowrun
    Wenn der Schlauch platzt,entesteht im Kühler ein Unterdruck und saugt das Wasser aus dem Ausgleichbehälter,ergo wenig Wasser im Behälter ,also Alarm.
    wenn aber Wasserdampf im Kühler entsteht hast du auch Druck,aber kein Wasser im System.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.