Kühlwasserüberwachung

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 14.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holle.

  • Zitat

    Original von FuLgOrE
    Im Zug haben wir einen Sensor, der Wasser erkennt.


    Ich meine, das ist ein Kapazitiver.


    Müsste man sich mal erkundigen.
    Wichtig ist dann, dass du den nicht aufs Metall setzt und ihn nicht "mit Metall" fixierst. Den könntest du mit Kabelbindern um den Kühlwasserschlauch binden. Am Besten dort, wo der Schlauch nicht ganz waagerecht ist.


    Um nochmal darauf zu Sprechen zu kommen:


    Dieser Sensor sitzt auf einem senkrechten Rohr. An dieser Stelle ist das Rohr durch ein weißes Kunststoffrohr (innen rund, außen eckig) ersetzt und auf diesem Teil sitzt der Sensor, der mit Kabelbindern fixiert ist.
    Einfach aber effektiv!


    Der Sensor funktioniert zu 100%. Ich habe noch nie einen Ausfall erlebt.
    Da die Schläuche ja aus Gummi sind, könnte man wie schon geschrieben den Sensor einfach mit Kabelbindern fixieren.

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    ganz genau, erst wasser weg, dann warm ;)


    Reicht doch.
    Es gibt ja die Möglichkeit, daß das Wasser langsam verschwindet, dann merkt man das an einer langsam immer höher steigenden Temperatur, oder das Wasser verschwindet schnell, dann merkt man das auch schnell und hat immer noch die Möglichkeit, zu reagieren.
    Das Wasser selbst zu überwachen halte ich für kompliziert mit dazu noch zweifelhaftem Erfolg. Allein die aussenklimatischen Verhältnisse sind im Winter andere als im Sommer, in den Alpen andere als im Flachland.

    • Offizieller Beitrag

    aber ob wasser drinn ist oder nicht ist doch überall gleich ;)
    das war meine ausgangsidee, nur zu testen ob flüssigkeit drinn ist oder nicht

  • Ja, und das brauchste nicht, wenn du die Zylinderkopftemperatur überwachst. Das Motoröl kühlt auch noch, also sollte genug Zeit sein, das zu erkennen und zu reagieren. Schlagartig fehlendes Wasser ergibt auch nicht mehr Reaktionszeit. Und ich gehe mal davon aus, daß es um Reaktionszeit geht, in der Endkonsequenz, um damit den Motor zu retten.


    Wasserüberwachung ist schon eine gute Idee, aber das Ziel erreicht man auf anderem Wege, meine ich mal so.


    Technisch sehe ich keine wirklich zuverlässige Möglichkeit, dauerhaft und fehlerunanfällig das Wasser genau an den neuralgischen Punkten zu überwachen. Neuralgische Punkte befinden sich im Motor, nicht im Kühlkreislauf, sollte eigentlich klar sein.
    Daher sehe ich eigentlich nur den Weg über eine Zylinderkopftemperaturüberwachung und additional noch die Temperaturüberwachung des Motoröls, falls Anschlüsse am Motor, z.B. für einen Ölkühler, vorhanden sind. Über den Peilstab funktioniert das auch, ist aber unzuverlässig, da das Öl in der Ölwanne relativ rasch an Temperatur verliert.


    Oder wird gar ein anderes Ziel verfolgt ?

    Einmal editiert, zuletzt von K260 ()

  • Warum das Rad neu erfinden?!


    Mein Sprinter 906 hat keine Temp. anzeige mehr. Nur noch ne Warnlampe für Kühlwasser.


    Und Jens, dir gehts doch rein um den Check des Wasserstandes?!


    Also mein alter 903 hatte im Ausgleichsbehälter einen Sensor für Wasserstand. Und das gibts es auch bei anderen Modellen ( Opel, VW, Audi). Also den Schrotti besuchen und die Motorräume durchforsten. Kannst dann den Ausgleichsbehälter inkl. Sensor oder nur den Sensor einbauen. Kenne den Kühlwasserkreislauf deines PKWs nicht ( Bild?! ), aber dürfte nicht so schwer sein.

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Es gäbe da eventuell noch ne andere Alternative, im Trabant S Deluxe gab es eine Kraftstoffverbrauchs anzeige, diese funktioniert wie eine art Turbine sobald das Benzin durchfloss wurde strom erzeugt wodurch die anzeige die mit LED´s ausgestattet war Optisch den verbrauch anzeigte, rein Theoretisch könnte man so etwas auch für den Kühlmittelkreislauf Basteln, solange Wasser durchläuft leuchtet die anzeige, kein Wasser kein leuchten der LED´s. Sollte nen Motorschaden eigentlich vor dem überhitzen schützen da man jeder zeit sehen kann ob den Wasser den Motor kühlt oder nicht.

  • Und wo willst du deine Turbinenanzeige platzieren, damit sicher angezeigt ist, daß Wasser fehlt UND der Zylinderkopf nicht mehr gekühlt wird ?
    Vor allem, mit welcher Vorlaufzeit teilt dir das die Anzeige mit?
    Wie lang hält denn ein Zylinderkopf durch, der gerade überhitzt ?

  • Ganz einfach, die Turbine muss in den Kühlkreislauf eingebunden werden zum beispiel vor dem Zulauf zum ZK. Somit weist du ob wasser zum ZK fliest oder nicht, Auf der Anzeige sind 7 LED´s angebracht diese zeigen den durchfluß an, erste LED wenig durchfluß siebte LED starker durchfluß, keine LED an kein Wasser also schnell Motor aus und ZK gerettet. Hier mal ein Link zu einem Trabant Board auf dem die anzeige zu sehen ist http://trabitechnik.com/index.php?page=49&lang=de&page_number=3

  • @ Mickey: hattest du das Teil schonmal in der hand ?? und auseinandergebaut ???


    Das hält dem Kühlwasserdruck nicht Stand daher brauchste da gar nicht überlegen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich war selbst mal Stolzer Trabant S Deluxe Besitzer, und hatte es selbstverständlich schon mal in der Hand, und es geht ja nicht darum genau dieses Bauteil zu verwenden, man könnte sich so was in der art basteln was den druck aushält.

  • naja also man kann mit der turbine arbeiten und nen analog/digital umsetzer arbeiten ...
    kommt halt drauf an was da für drücke auftauchen ...


    alternativ kann man auch nen pt100/pt1000 (z.b.) nehmen und sich dafür ne schaltung überlegen wobei die denn etwas umfangreicher werden würde ....


    allerdings wenn man den platz hat kann man sich auch ne sps nehmen und die für solche zwecke missbrauchen denn hat man nid viel löterrei (wenn denn nur die spannungsversorgung +led -anzeige) denn des teil so programmieren das ab ner bestimmten temp vom zk die led angeht ... denn brächte man aber halt platz für die sps (sollte sich aber finden lasse ... z.b. überm handschuhfach) und man brauch nur eine led unterbringen ...


    also de sis das was mir spontan einfallen würde ...
    halt ne sps mit analogeingängen (oder konnt man die temp überwachung auch so programmieren oO)
    naja entweder habt ihr da noch spontan ne idee oder meldet euch am montag nomma ... denn überleg ich ma auf der arbeit ...

  • man könnt sich auch überlegen ob man nen flüssigkeitsüberwacher irgendwie in dem tank unterbringen kann und denn mit nem inverter des signal somit umwandeln das halt immer was kommt wenns leer is ...