Tanksensoren defekt

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von New Number 2.

  • Hallo zusammen!


    Bin seit 4 Monaten glücklicher Besitzer eines Qashqais. Mir ist vor kurzem allerdings aufgefallen, daß die Tankanzeige "Abstand bis Tank leer" nicht richtig funktioniert. Und zwar sollte mir die Anzeige ja mehr oder weniger genau anzeigen, wieviele Kilometer ich noch fahren kann. Ab den letzten ca. 120 km ist jedoch Schluß und es werden dann nur noch vier Sternchen (****) angezeigt. Ist dieses Problem schon jemandem bekannt?

  • Zitat

    Original von Hippy
    Hallo zusammen!


    Bin seit 4 Monaten glücklicher Besitzer eines Qashqais. Mir ist vor kurzem allerdings aufgefallen, daß die Tankanzeige "Abstand bis Tank leer" nicht richtig funktioniert. Und zwar sollte mir die Anzeige ja mehr oder weniger genau anzeigen, wieviele Kilometer ich noch fahren kann. Ab den letzten ca. 120 km ist jedoch Schluß und es werden dann nur noch vier Sternchen (****) angezeigt. Ist dieses Problem schon jemandem bekannt?


    Das ist die Sicherheitsreserve! Ist schon immer so bei Nissan, dass Du mit "leeren Tank" noch mind. 50 km fahren kannst - mal mehr mal weniger!


    Beim P10 hatte ich mal den Tank noch nicht leer (laut Anzeige), es war aber trotzdem nichts mehr drin! :wand:

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • 120 km ist ein bisschen früh. Normalerweise sollte das frühestens auf den letzten 50 bis 30 km so sein, wenn es einfach keine seriöse Reichweitenabschätzung mehr gibt. Solltest Du mal zum Händler fahren.

  • Bei mir schaltet die Reichweitenanzeige auf ****, sobald die Tankanzeige nur noch zwei Strichmarken anzeigt. Genau dann leuchtet auch die gelbe Warnlampe auf. Kurz davor zeigt der BC noch so rund 90 km Reichweite an. Ich habs kürzlich mal wissen wollen und bin dann nochmals 100 km gefahren. Tankanzeige immer noch eine Marke. An der Tanke gingen dann 58 Liter Diesel rein und der berechnete Verbrauch lag bei 7.93 L/100km. Also rein rechnerisch waren da beim Erscheinen der Sternchen noch rund 15 Liter im Tank... Übernehme aber keinerlei Verantwortung für diese Rechnung - muss jeder selbst herausfinden!


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    Einmal editiert, zuletzt von Billy ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei Nissan tatsächlich weit verbreitet.
    Ich bin mit gelber Tankwarnleuchte und laut BC noch 7km Reichweite auf die Tankstelle und hab 60 von 70 Litern getankt, als die Zapfsäule abgeschaltet hat. Also keine Panik, es ist wohl auch nichts kaputt, Nissan geht da einfach auf Nummer sicher, wenn´s auch etwas extrem anmutet. Man gewöhnt sich dran.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

    • Offizieller Beitrag

    @ Hippy


    Ist das immer so, oder war es schon mal anders?


    Beim Primera sind auch noch 8, 9l drin wenn die Anzeige schon fast ---- anzeigt.

  • @ Busfred


    Ja, das Problem tritt ständig auf.



    Bin allerdings noch immer nicht richtig schlauer. Darum also nochmals die Frage: Ist das normal? Mein Nissanhändler konnte mir da nämlich auch nicht richtig weiterhelfen.


    Mir ist halt vom BMW meiner Eltern bekannt, daß der Bordcomputer die noch möglich zu fahrende Distanz bei Reserve mehr oder weniger genau bis 0 anzeigt. Bei meinem Qashqai ist dann aber bei 120 km schon Schluß bzw. ich seh dann halt nur die bekannten vier Sternchen ****. Wenn die Anzeige schon bei 120 km aufört, hätte man sich diese Funktion ja eigentlich sparen können, oder?

  • Da ist nichts defekt. Ist bei NISSAN so. Allerdings scheint mir bei 120 km etwas zu früh, bei mir bei ~90 km Rest.


    Mehr dazu gibts im Fred: Tankinhalt & Anzeige der Reichweite ?

  • Zitat

    Original von FritzPaul
    Da ist nichts defekt. Ist bei NISSAN so. Allerdings scheint mir bei 120 km etwas zu früh, bei mir bei ~90 km Rest.


    Mehr dazu gibts im Fred: Tankinhalt & Anzeige der Reichweite ?



    Also bei mir zeigt sie bis ca. 30 km an und dann erst die **** Anzeige ! :]



    Gruß Wolle. :wink:

  • Moment - Hippy hat vielleicht den 1.5dci, Wolle den 2.0 Benziner und Billy den 2.0dci.
    Somit resultieren aus einer ähnlichen Restmenge völlig unterschiedliche Restreichweiten, wenn die Sternchen erscheinen. Das muß man wohl berücksichtigen. Eventuell auch, wie weit vorher nach dem ersten Abschalten des Zapfhahns "übertankt" wurde.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Hi,


    also bei mir zeigt der die ***** mal bei 80km oder aber auch schon bei 130km. Das kommt mit drauf an was für ein Durchschnittsverbrauch man hat. Wenn ich einen Verbrauch von 8l hab und der mir eine Reichweite von noch z.B. 500 km anzeigt dann kann ich den Durchschnittsverbrauch zurücksetzen und ein paar Meter sparsam fahren, anschliessend zeigt er dann auf einmal 600km an. Also die ***** können früher oder später kommen. Nur die Balken beim Tacho sind immer gleich.



    Gruß, Benny.

  • Aloha,



    ich hab mich darüber auch schon beim :D drüber beklagt. Die Antwort war recht simpel. Durch den hohen Einspritzdruck (Diesel) erhöht sich die Temperatur des Kraftstoffes enorm bei niedrigen Füllmengen (Krafstoff läuft immer in einem Kreislauf). Dieses kann bei zu niedrigem Füllstand und zu hohen Drehzahlen zu Blasen im Kraftstoff führen (hat den Tod der Pumpe zur Folge). Zudem kann es durch die Hitze des Kraftstoffes zu Verformungen des Tanks kommen.


    Das sind sicherlich jetzt extreme Szenarien aber dennoch ist es plausibel. 8)


    Wer sich ein wenig mit Motoren auskennt kann diese Aussage sicherlich nachvollziehen. Es soll schon eine A-Klasse in der Werkstatt gewesen sein, die einen deformierten Tank hatte. Bei dem Fahrzeug ist der Topf, in dem der Schwimmer und die Pumpe sitzt, nach unten gewandert (hat sich durch die Hitze "verlängert").

    Seit 27. Juni :Bier: :D


    NISSAN QASHQAI 4x4 2.0 dCi AT Austattung: TEKNA / BLACK / PANORAMADACH / COBRA N+ Zubehör incl. 19" OZ-Felge 245/40 / NAVI-MP3 / RÜCKFAHR / LEDER / ANHÄNGERKUPPLUNG / STANDHEIZUNG / VERSPIEGELTE SCHEIBEN

    • Offizieller Beitrag

    Noch nie gehört und beim Benziner ists ja auch so.


    Deshalb klingt das für mich nach nem Märchen vom Freundlichen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Nää iss kein Märchen... kriech mal unter nen 2.0 dci der hat da nämlich schon ne kühlschlange damit der zurücklaufende Kraftstoff net mehr so heiß ist. Bei 1600 bar Einspritzdruck wird es schon ganz schön warm... ;)

    Seit 27. Juni :Bier: :D


    NISSAN QASHQAI 4x4 2.0 dCi AT Austattung: TEKNA / BLACK / PANORAMADACH / COBRA N+ Zubehör incl. 19" OZ-Felge 245/40 / NAVI-MP3 / RÜCKFAHR / LEDER / ANHÄNGERKUPPLUNG / STANDHEIZUNG / VERSPIEGELTE SCHEIBEN

  • Zitat

    Original von funcorner
    Nää iss kein Märchen... kriech mal unter nen 2.0 dci der hat da nämlich schon ne kühlschlange damit der zurücklaufende Kraftstoff net mehr so heiß ist. Bei 1600 bar Einspritzdruck wird es schon ganz schön warm... ;)


    Öhm wart mal. Also soweit meine Physikkenntnisse reichen müsste es in diesem Fall eher anders rum sein. Im Motor bzw. dem Einspritzsystem herrscht dieser hohe Druck von 1600bar, ok. Im Tank herrscht kein Druck. Also entlüftet das Einspritzsystem in den Tank.
    Jetzt meine ich zu wissen das wenn ein Medium von einem hohen Druck in einen niedrigen Druck übergeht sich dieses dann abkühlt. Ich kenne das von meinen CO2 Flaschen (50bar). Wenn man da mal ne weile CO2 rausblasen lässt dann wird das ganz schön kalt.


    Also irgendwas stimmt an dem Märchen vom Freundlichen nicht.



    Gruß, Benny.

  • … und wieso läuft der Sprit im Kreis? Meines laienhaften Wissens ist das ne ziemliche Einbahnstraße vom Tank in den Motor. Da wird die Suppe angezündet, und dann isse wech! :D


    Das kann ich jetzt auch nicht ganz glauben …

  • Zitat

    Original von xordinary
    … und wieso läuft der Sprit im Kreis? Meines laienhaften Wissens ist das ne ziemliche Einbahnstraße vom Tank in den Motor. Da wird die Suppe angezündet, und dann isse wech! :D


    Das kann ich jetzt auch nicht ganz glauben …


    Doch, da hat er recht. Lies mal bei Wiki unter CommonRail. Dann weißt warum der Sprit da ein wenig im Kreis läuft.


    Aber das der beim entlüften warm wird glaub ich trotzdem nicht!

  • Zitat

    Original von xordinary
    … und wieso läuft der Sprit im Kreis? Meines laienhaften Wissens ist das ne ziemliche Einbahnstraße vom Tank in den Motor. Da wird die Suppe angezündet, und dann isse wech! :D


    Die Kraftstoffpumpe fördert immer die gleiche Menge Kraftstoff, egal, ob du Vollgas gibst oder im Schiebebetrieb einen Berg runterkullerst. Sprit der nicht zur Einspritzung benötigt wird, läuft zurück. Die Erwärmung passiert vor allem durch die Kraftstoffpumpe. Wenn nun die Spritmenge zu gering wird, läuft immer weniger Sprit "im Kreis" und erwärmt sich damit zunehmend.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.


  • Doch - der rückfließende Krafstoff ist wärmer, allerdings halte ich die Verformung des Tankes wegen der Temperatur für ein Märchen.