Wie wars bis der TÜV uns scheidet, aber nicht mit mir

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 6.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.


  • Hier bei uns auch, und das ist auch gut so - hab da auch nen ganz guten Draht zu den Prüfern, die freuen sich immer wenn ich da mit nem alten Schätzchen auftauche.


    Aber das war nicht das Thema - meinte das die Prüfmöglichkeiten von TÜV nicht so wahnsinnig gross sind - genau hinschauen bringt ja auch nicht unbedingt was....


    ...geschweige denn Du fährst zu nem "Werkstatt-TÜV" und auch das ist ja ganz offiziell, wo es teilweise noch nicht mal ne Hebebühne oder ähnliches gibt!


  • Bei mir ist das ganz einfach: Ich lasse die TÜV-Untersuchung beim Freundlichen machen. In der Regel gleich im Rahmen einer Inspektion.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Hmmm ??? Sagt mal, lese ich falsch oder steht da oben in meinem Beitrag irgendwas davon, dass der TÜV nicht genau hinschaut ?!?!?


    P.S.: Wer mit Mängeln zum TÜV fährt ist eigentlich selber schuld.


  • Ich hab's mal rot markiert!



    Ab 'nem gewissen Alter darf man schon mal drauf anstoßen, wenn das Auto ohne Beanstandung durchkommt!


    Vorallem, wenn die Karosserie anfängt, sich aufzulösen. =)


  • Das kann man so nicht sagen: Mancher fährt auch bewußt ohne Vorabcheck hin, um dann auch nur genau das reparieren zu müssen, was der TÜV wirklich bemängelt. Das kann bei sehr alten Fahrzeugen durchaus billiger sein, als vorher in der Werkstatt alles machen zu lassen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    ... Mancher fährt auch bewußt ohne Vorabcheck hin, um dann auch nur genau das reparieren zu müssen, was der TÜV wirklich bemängelt. Das kann bei sehr alten Fahrzeugen durchaus billiger sein, als vorher in der Werkstatt alles machen zu lassen.


    Zum Beispiel um sicherzugehen, daß man nicht nur für zwei Wochen neue Stoßdämpfer einbauen läßt! ;) :perfekt:

  • Zitat

    Original von fossie

    Zitat

    Original von YETI
    ... Mancher fährt auch bewußt ohne Vorabcheck hin, um dann auch nur genau das reparieren zu müssen, was der TÜV wirklich bemängelt. Das kann bei sehr alten Fahrzeugen durchaus billiger sein, als vorher in der Werkstatt alles machen zu lassen.


    Zum Beispiel um sicherzugehen, daß man nicht nur für zwei Wochen neue Stoßdämpfer einbauen läßt! ;) :perfekt:


    O.k. Stimmt, gebe ich Euch Recht - ist allerdings nicht ganz meine denkensweise vom Autofahren.
    Habe derzeit auch wieder meine "Winterschlampe" Golf 2 in Betrieb - aber auch um das Auto wird sich vernünftig gekümmert....


    @ Fossie - das was Du rot markiert hast war zumindest nicht so gemeint wie Du es auslegst, sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Es ging nicht darum ob der TÜV vernünftig schaut, sondern mehr welche Möglichkeiten er hat.


  • :idee: da war doch was mit dem, stabi dieses jahr :stichel:

    • Offizieller Beitrag

    Daniel, was hast du nun vor?


    Alles selbst nochmal prüfen und erneut hin? Spätestens beim Querlenker wär mein Wissen eh dahin :)


    Kannst ja mal deinen :) um nen Kostenvoranschlag bitten oder gehst du nur zu freien Werkstätten?

  • Zitat

    Original von Last Samurai
    ...


    :idee: da war doch was mit dem, stabi dieses jahr :stichel:


    :mmmm:


    Dieses Jahr war lediglich ein neuer Auspuff fällig!


    Dieses Jahr ist für die Beulenpest aber eh' kein TÜV-Jahr! =)


  • oller leugner =) dann halt bei der letzten hu :D

  • Ach das! :idee:



    Werte ich nicht als Mangel!


    Die Werkstatt meinte, das wäre normal noch kein Mangel und allemal innerhalb der Toleranz!


    Der hat mir nur ein neues reingemacht, damit der Tüv zufrieden ist!


    Nachprüfung war o.B.!

  • So zu allererst möcht ich mal darauf hinweisen, das dieses Thema nicht als hetzkampagne gegen den TÜV`s gedacht war.


    2. wurde der Tüv beim Freundlichen gemacht mit Inspektion und die haben keinen Bremsen checkt gemacht, sowie den Querlenker nicht bemängelt


    3. ich war ja nur so sauer weil der TÜV Prüfer mit einer Miesen laune Aufgetaucht ist! Das Auto zum Tüv genommen hat, dann rumgemeckert was ich mir einbilde mit so einen Mängel zum Tüv zu erscheinen (Querlenker). Und zu guterletzt dann auch noch, obwohl man es Ihm gezeigt hat das die Rückfahrscheinwerfer funktionieren, an den Kopf geworfen bekommt man hätte es grade behoben nur um ihn eins Auszuwischen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ja man traurig, wenn du zur Inspektion / TÜV zum Freundlichen fährst und dir nach der Inspektion noch so ne Liste vorgelegt wird.
    Normalerweise ist der Prüfer im Haus ja bekannt und man kennt seine Marotten, worauf er besonders achtet, wo er noch nen Auge zudrückt und warnend den Finger hebt.

  • Geh nochmal zur Nachuntersuchung hin und dann werd ich erstmal den Freundlichen wechseln. Mein Vater hat mit denen auch nur Probleme.

  • Zitat

    Original von Magnuma32
    So zu allererst möcht ich mal darauf hinweisen, das dieses Thema nicht als hetzkampagne gegen den TÜV`s gedacht war.


    Weiß ich doch! ;)


    Ich bezog mich auch nicht auf Dich, sondern den "Plakettenkäufer"!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Tja ja, Bestechung und Bestechlichkeit, ggf. noch mittelbare Falschbeurkundung und Urkundenfälschung, das sind so die Delikte, die mir spontan dazu einfallen ...


    ...wird anscheinend als Kavaliersdelikt angesehen, ist es aber nicht. Deshalb hat der Gesetzgeber hierfür Freiheitsstrafen bis zu 5 Jahren vorgesehen.


    Nein, ich will nicht die Welt retten mit dieser Bemerkung, ich möchte nur ein weiteres mal darauf aufmerksam machen, dass es nicht von ausgeprägter Schläue zeugt, wenn man strafrechtlich relevante Geständnisse in einem öffentlichen Forum abgibt und gleichzeitig sein amtl. Kz. und die ICQ - Nummer hinterlässt.


    Man muss immer damit rechnen, dass es Ermittler gibt, die dienstlich solche Foren auswerten und dann tatsächlich gnadenlos auf solche Äußerungen draufspringen.


    Es gibt aber auch Polizisten hier im Forum, die nutzen das als Privatvergnügen oder sind Enthusiasten, die versuchen, ein wenig zur Verkehrssicherheit beizutragen. Diese kommen dann tatsächlich in Gewissensnöte, wenn solche Aussagen die Grenzen dessen berühren, was sie nicht "überlesen" dürfen.


    Hier ist es dahingehend an der Grenze, dass es mir schmecken würde, den korrupten TÜV-Prüfer hinter Schloss und Riegel zu bringen, da dieser ja anscheinend eine "Adresse" darstellt, bei der man "immer einkaufen" kann und da hört es auf, weil es sich hierbei um einen besonders schweren Fall der Bestechlichkeit handeln könnte und dies wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr, bis 10 Jahren bestraft. Es ist somit kein Vergehen, sondern ein Verbrechen, das auf der gleichen Ebene wie Banküberfall steht.


    Mal schauen, ob eine Restschläue bei Daniel vorhanden ist und ihm das Hemd näher als die Hose auf dem Leib liegt ... [Strg/Druck] :rolleyes:

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • ui wollte nicht gleich die diskussion in die richtung treten...


    um meine Äusserung zum Plakettenkauf noch einmal zu erläutern, für alle zeigefingerheber und hilfspolizisten die hier eventuell auf spurensuche sind


    es handelte sich um einen uralten VW, der eigentlich nur probleme mit dem Vergaser hatte und mir meine finanziellen mittel zu dieser zeit es nicht ermöglichten dieses Problem zu beheben. Der TÜVLER bestand dennoch auf voll funktionsfähige Bremsen, und hat auch sonst das Fahrzeug komplett angesehen. Er hat nur an für ihn bestimmten unkritischen Stellen nicht genau hingesehen. Dafür bedankte ich mich in angemessener Weise.


    Solange ein TÜV nicht für seine "Gutachten" Verantwortung übernehmen muss, halte ich garnix von dem. Das ist Augenwischerei. Trügerische Sicherheit. Ahh ich will hier auch keine Hastiraden starten.


    Ich halte meine Fahrzeuge stets in einem von mir voll vertretbaren Zustand (möge mann es dehnen wie man will). Meine Fahrzeuge sind immer absolut verkehrssicher und entsprechen zu 100% der STVZO.


    Dies war keine Prahlerei einer Straftat, sondern nur ein Fakt aus vergangener Zeit. Und mein Nissan hat richtigen TÜV, um euch wieder zu beruhigen. Und er hat auch einen Mängel festgestellt, Stossdämpfer hinten leckte, und ja ich habe ihn wechseln lassen, und ja natürlich direkt von nissan, an mein a33 kommt kein atu oder hinterhofschrauber (ausser ich selbst).


    Ich wünsche meinen Namenspatron dennoch viel Erfolg mit dem Querlenker, ich hab letztens nur Bremsklötze hinten gewechselt und hab elendig geflucht über japanische Konstruktionslösungen... aber mit einer ordentlichen Anleitungen und richtigem Werkzeug kann man vieles selbst machen.


    Ich klink mich aus diesem Thread aus! um weitere Unanehmlichkeiten zu verhindern.


    ciao! Daniel

  • Nur zur Info Tüv hat der kleine (Große) wieder!


    Aber Der Prüfer kam in Erklärungs Not wegen den Rückfahrleuchten!