Nissan Serena-Hilfeeee der Motor wird heiss

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 11.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomdecook.

  • Hallo an alle!!!


    Bräuchte Hilfe bei Diagnosestellung, habe folgendes Problem.
    Bei meinem Nissan Serena (Bj. 1996, 1,6 16V, C23) wurde der Motor heiss, der erste Gedanke war das Termostat nach dem Ausbau hat sich nichts verändert, die Wasserpumpe ist es auch nicht, ich habe sie schon ausgebaut und ist i. O., was könnte noch die Ursache sein, kann es die Zylinderkopfdichtung sein??? wird der Motor heiss wenn sie kapput ist???
    Merkwürdig war auch, dass ganz kalte Luft aus dem Gebläse kam als der Motor heiß war deshalb habe ich die Pumpe ausgebaut. Der Schlauch zum Kühler (Fahrerseite) war kalt und aus dem Auspuff kam weißer, feuchter Dampf, deswegen habe ich an die ZKD gedacht.
    Noch eins habe ich vergessen, da war ein Paar mal(für wenige Sekunden) ein komisches Geräusch zu hören, wie ein Propeller.
    Ich will da nichts unnötig auseinanderschrauben und wäre dankbar für eure Hilfe.



    Vielen Dank für Eure Tipps


    nissafahrer

  • Schwer zu sagen, aber weißer Qualm deutet auf Wasser in den Brennräumen hin. Von daher tippe ich auf die ZKD. Läuft der Ventilator?


    Wie schnell verschwindet das Kühlwasser?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • *rumorakelt*


    GA16 im Serena?


    Kühlwasserverlust?


    Spar Geld und kauf ein neues Auto.


    Zu 99% ist der Motor im Eimer. :(

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Zu 99% ist der Motor im Eimer. :(


    Seh ich genauso....ist nen altbekanntes Problem bei den frühen 1.6'er Serenen....Haarrisse im Bock..... :tml:

  • Hallo
    Hatte das gleiche Problem....Temperarur zu hoch und wenn der Wagen abgestellt wurde blubertees im Ausgleichsbehälter.
    Habe Thermostat ausgetauscht...keine Besserung. Danach noch Kühler und Wasserpumpe...wieder kein Erfolg.Immer noch Luft im System.
    Dann zum Nissan-Händler gefahren.
    Und nun der Hammer: Er hat die Karre vorne angehoben und den Motor mit sehr hoher Drehzahl laufen lassen ,damit die Luft entweicht......und ..oh Wunder..es hat funktioniert.


    Gruß Ralf

  • Nur Spaßvögel in diesem Forum?????


    Wirklich sehr hilfreicher und geistvoller Komentar!!!!!!


    Noch mehr davon und man sollte das forum schließen!!!!!

  • Hi,


    ich würde da auch erst mal nur auf die ZKD tippen nicht gleich zu schwarz sehen.
    Hatte ja auch glück


    Ansonsten schau mal bei mir, vieleicht sind da ja ein par Tips für dich



    schau hier


    schönen Sonntag noch


    Gruß Frauholle

  • Zitat

    Original von ralmuck
    Nur Spaßvögel in diesem Forum?????


    Wirklich sehr hilfreicher und geistvoller Komentar!!!!!!


    Noch mehr davon und man sollte das forum schließen!!!!!


    Weiß ja nicht was Du hören willst.....aber wenn solche Probleme auftauchen hat es sich zu 80% als Motorschaden herausgestellt.
    Hab ich am eigenen Leib erfahren müssen.


    Frau Holle hat es wohl mit ner neuen ZKD wieder ans Laufen gebracht....wurde aber bei meinem zuvor auch gemacht. Wenn der Block ne Macke hat komt das relativ schnell wieder.


    Also.....erstmal Gas weg.... :Bier:


    Es ist nicht schön wenn einem der Motor kaputt geht.....aber wie gesagt.....
    Die Motoren sind eben anfällig.... :tml:


    Cu
    Sascha

  • Eh Ich Hier Einen Roman Schreibe Ich WEiß genau woran es liegt habe auch einen serena und Gleiches Problem Habe es selbst repariert Rufe Einfach mich an und ich erkläre es dir gruß Rene´ 015771688761

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Überhitzungsproblem. Alle schrien, das ist die ZKD. Mein Nachbar (eine türkische Autowerkstatt) hat sich das Problem genauer angesehen. Nachdem der Motor heiß wurde war kaum Druck in den Schläuchen. Auch beim Öffnen des Kühlerdeckels kam kaum heißes Wasser raus. Da hat er das Kühlsystem mit Druckluft unter Druck gesetzt. Danach war ein leises Blubbern zu hören. Also nochmals ein bisschen mehr Druck drauf. Danach hat es Plopp gemacht und das Wasser schoß nur so raus. Den Kühler aufgefüllt und entlüftet. Seither läuft alles wieder wie am Schnürchen.


    VG
    Ingo


  • Hey das funktioniert tatsächlich, hatte nen neuen Kühler eingebaut, und dann das oben beschriebene Problem. mit Ralfs Tip hats dann funktioniert^^


    Danke^^ :respekt:

  • Hbe das selbe problem :lachwalzen: so wo genau und wie hoch den den wagen anheben, was alles öffnen um zu endlüften und neues Wasser bei laufenden Motor nachfüllen oder erst auffüllen ?


    ZDK kann es nicht mehr sein, die ist inkl. dichtung neu, wurde abgeschliffen und auf riese getestet, aber mußte Kühlersystem durchspüllen nun nur noch Luft im System + keine Warme luft mehr aus Heizung

  • Hallo,


    das Überhitzungsproblem habe ich auch in den Griff bekommen aber andere Leiden haben meinen Wagen wohl schwer krank gemacht

    also es fing schleichend mit einem "Klingeln" im Motor beim starten an.
    Er qualmte bei jedem Anfahren an der Ampel und verlor Leistung.


    HEUTE, na ja wie soll ich sagen, ist der Motor hin.
    Der Wagen hatte vor kurzem eine normale Inspektion, dort hat man das Klingeln im Motor auch gehört, Nachdem man aber alle Teile erneuert hatte (Kerzen Riemen, Filter, Ölwechsel usw.) war das Geräusch für knapp 3 Wochen kaum wahrnehmbar und er fuhr auch ohne zu qualmen.

    Letzen Montag nach ca. 5 min Fahrt und einer Stand-pause an der Ampel, lief er nur noch auf 3 Zylindern; also ADAC und in die Werkstatt. Gestern rief die Werkstatt zurück und sagte mir das mein "Baby" sehr krank wäre; keine Kompression auf einem Zylinder evtl. abgerissener Kolbenring oder ähnliches.


    ich werde ihn wohl oder übel verkaufen bzw. verschrotten lassen müssen....echt schade, habe echt dran gehangen und 1 Jahr TÜV hat er auch noch.


    zum Wagen:
    Serena 1,6 Magic Bj:1999
    135T Km



    Gruß
    TDC