ich bastel mal wieder am 120 Y

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 50.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Guck mal da, lieber Arne:
    http://www.ebay.com/itm/REAR-BRAKE-WHEEL-CYLINDER-SEAL-RUBBER-PARTS-1976-76-DATSUN-B210-B-210-/400249037772?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item5d30b3a3cc&vxp=mtr


    Sieht so aus, als ob das bei dir passt, oder? Wenn man dann die Wagner Nummer F96856 googelt gibts diverse eBay- und andere Shops, die dir das Ding liefern. Somit ist undichter Zylinder wieder ein dichter Zylinder.

  • Ja, nur wahrscheinlich wieder für den nicht-selbstnachstellenden RBZ! Ich warte ab bis er fertig ist und gucke mir dann mal den defekten RBZ an ob der der Hydraulikzylinder selber ein anderer ist als der am nicht-selbstnachstellenden RBZ. Ich tippe nämlich dass das verschiedene Hersteller sind.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • HAst Du ein Bild von dem Teil was Du suchst? Ich habe ca. 60 Bremszylinder auf Lager liegen, evtl. ist der passende dabei! Sind auch einige in "DATSUN" Schachteln.

  • Guckstu:

    + Danke im Voraus für die Mühe! Wurden nach meinen Infos in Europa so nur beim 210er verbaut (und das auch nur teilweise), im F10 gab es wohl noch ähnliche, die Bremse hat aber einen kleineren Durchmesser und die Teile passen nicht!


    Der (linke) RBZ ist inzwischen auch eingetrudelt, nur die (früher bestellen) Bremsbeläge noch nicht: Das Paket wäre ohne angabe von Gründen zum Absender in GB zurück gekommen, am Di. hätte er es noch mal rausgeschickt. Bis gestern war es noch nicht angekommen. :rolleyes: Ich mach drei Kreuze wenn der Zirkus endlich durch ist!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Dienstag ist er fertig geworden, so weit läuft alles (bis auf die Scheibenwaschanlage, aber da war bei der Wiederinbetriebnahme vor ein paar Jahren schon mal die Pumpenwelle festgegammelt. Kann man bei dem noch alles schön zerlegen und gangbar machen), und morgen geht´s wieder auf Tour: http://www.amsc-se.de/vfahrt.htm

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gut zurück gekommen?

  • Yepp, er lief mal wieder brav und gut!


    Wie es aussieht war´s das dann auch schon wieder für dieses Jahr. :( Wenn das Auto auswärts steht und man auch sonst das eine oder andere zu tun hat, dann steht so ein Auto halt sehr viel rum, leider.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Der steht bei meinen Eltern in der trockenen Garage, und mein Vater benutzt den gelegentlich auch wenn es passt. Also sicher die beste Art so ein Fzg. zu lagern.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • HU/AU stand an, und da ich den Spaß mit dem Bremsen letztes Jahr schon fast vergessen hatte sind nun die Spurstangen dran. Gummimanschetten zerbröselt, Fett raus, usw. X(


    Heute beim ex-Nissan-Kollegen gewesen und die Fiche unter´s Lesegerät gepackt, im Gegensatz zur Bremsen-Arie letztes mal war die Auswahl hier zumindest eindeutig: In meinem 1975er-Fiche werden die Spurstangen nur komplett mit beiden Köpfen und ohne Alternative geführt. Gleich für Links- und Rechtslenker, aber getrennt für links und rechts. Nach Stundenlanger suche im WWW (wie immer gibt es offenbar mehrere Varianten. Und obwohl die Lenkung wohl in ziemlich ähnlicher Form vom 1200er bis zum Bluebird 810, also in so ziemlich alles heckgetriebenes mit Vierzylinder was in den Jahren gebaut wurde, bis hin zum Sunny [lexicon]B310[/lexicon], gib es doch einige Varianten der Spurstangenköpfe.


    Am Ende habe ich dann Teile von Japanparts gekauft: Rechts die komplette Spurstange mit beiden Köpfen (ich nehme an bei diesem Nachbau hat man auf die Linksgewinde verzichtet die die originalen wohl noch hatten. Und den Unterschied zwischen links und rechts ausmachen. Es gibt jedenfalls auch Spurstangenköpfe für die rechte Seite mit Linksgewinden!) und links die beiden Köpfe.


    In der Annahme dass der Teilefredel der lt. seiner Homepage alles kurzfristig liefern kann wie letztes mal der andere (der hat logischerweise auch alles im Angebot, aber das kenne ich ja schon. Grüße nach Coesfeld!) auch wieder einen Scheissdreck liefern kann werde ich dann nach der erwarteten Absage mal schauen wo ich die Sachen herkriege. Original sind die Nummern zwar noch bei Nissan gelistet, aber 1. Entsprechen die Listenpreise einem glatten Totalschaden des 120Y und 2. glaube ich nicht dass die Teile lieferbar sind. Da auch sonst nirgendwo Originalteile angeboten werden müsste ich dann wohl außerhalb von D nach den Japanparts-Teilen suchen (in GB bieten die noch mehrere an). Und wenn das alles nix nützt dann evtl. die alten Teile überholen lassen. Schaun wir mal!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Wenn Du nix bekommst, schick mir mal Bilder mit Maßen (Zollstock oder so). Dann guck ich mal ob [lexicon]K10[/lexicon] passt, denn es ist zumindest die gleiche Fahrzeugklasse...

  • Danke für die Mühe, scheint aber nicht zu passen, die Lenkung bei den Hecktrieblern ist wohl grundsätzlich anders. Kompatibel scheint das - zumindest teilweise - mit 310er, 710er und sogar der 110er-Silvia zu sein. Aktueller Stand: Nach dem Amazon den avisierten Liefertermin für die kpl. Spurstange nicht einhalten konnte (surprise, surprise :rolleyes: ) und mitteilte man werde sich weiterhin bemühen, könne aber nichts versprechen, habe ich jetzt - ebenfalls bei Amazon da dort das einzige mutmaßlich lieferbare Angebot in Europa war - den inneren rechten Spurstangenkopf einzeln von einem anderen Ersatzlieferanten (Japko) bestellt, den äußeren dann als Japanparts wie die Teile für links normal über eBay von einem anderen Anbieter.


    Falls das auch wieder nix wird - was ich fast befürchte: In Australien kann ich mich mit den Dingern totschmeißen lassen, allerdings dauert es Wochen bis die hier wären. Ein par Anbieter gibt´s dann noch in den USA, dauert auch, wäre dann aber Plan C.


    Es bleibt mal wieder spannend. 8)


    Was ich mich vor allem frage: Wieso sind die für links und rechts unterschiedlich, die Teile für links sind inzwischen da und sehen sehr symmetrisch aus, aber im Rahmen der Umfangreichen Suche habe ich auch schon irgendwo was von Linksgewinden gelesen. Da das Auto nicht hier steht ist es wie immer etwas schwierig das am Objekt zu prüfen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Schau mal in deine Nachrichten, Pappnase!

  • :Bier: Hattaschon, danke!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Habbich jetzt, haben es aber leider auch nicht.


    Aber entgegen meiner Erwartung ist der einzelne Spurstangenkopf von Amazon keine Karteileiche wie die kpl. Spurstange, er wurde bereits in GB versandt. Wenn er passt habe ich glattwegs alles zusammen bekommen, die inneren Spurstangenköpfe wären dann zwar von verschiedenen Ersatzherstellern, aber angesichts der überragenden Präzision der Lenkung dürfte das nicht viel ausmachen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Spurstangeköpfe sind da, äußerlich identisch, aber tatsächlich je nach Seite mit Links- und Rechtsgewinde. Und obwohl der eine innere von Japanparts und der andere von Japko ist, die Teile sind dann wieder vom gleichen Hersteller und bis auf das Gewinde identisch.


    Nächste Woche ist Termin in der Werkstatt.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Wäre ja auch zu schön gewesen wenn es nach der Bremsen-Arie diesmal glatt gegangen wäre: An allen Spurstangenköpfen ist der Konus zu klein, 11,5 statt 12,85 mm. X(


    Ähnlich wie bei der Bremse wohl mal irgendwie und irgendwann geändert worden, wobei der 11,5-mm-Konmus auch später beim [lexicon]B310[/lexicon] durchaus noch mal auftaucht. Spurstangeköpfe mit 12,85 mm für meinen gibt´s allerdings auch. Allerdings offenbar nur mit Rechtsgewinde, was auch nicht weitre hilft.


    Mal schauen wie das ausgeht, im Zweifelsfall müssen die alten Spurstangeköpfe überholt werden (haben kein Spiel nur die Manschetten waren komplett zerbröselt).

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Nach dem die Spurstangekopf-Arie gelöst ist und der gestern schön zum Treffen nach Traventhal und wieder zurück gekommen ist - nach wie vor die Temperaturanzeige immer schön knapp unter dem heißen Bereich, ich glaub ich gewöhn mich einfach daran - nun das nächste, kleinere Problem: Den Halter vom Innenspiegel hat´s altersbedingt zerbröselt (der rechte Spiegel auf dem Bild, mit den zwei Löchern).



    Die Teilenummer bei Nissan ist offenbar: 96327-H6200 BRACKET ASS'Y-inside


    Nächste Woche mal schauen ob das bei Nissan noch lieferbar ist. Das Modell wurde nach dieser Generation nicht mehr verwendet, ab [lexicon]B310[/lexicon] gab´s schon eine Einpunkt-Befestigung, wohl wie später auch noch beim [lexicon]B11[/lexicon] usw.


    Falls jemand so was noch liegen hat, auch als kpl. Spiegel: Angebote sind herzlich willkommen! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)