ich bastel mal wieder am 120 Y

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 51.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • "Dank" der Möbelschlepperei wg. Renovierung bin ich immer noch nicht zum Fahren gekommen!


    K10-Kühlerdeckel ist bestellt!


    Und die Uhr will gerade mal wieder nicht!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Geiles Stück automobiles Kulturgut. Bewahr es gut auf!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von arne_P10
    "Dank" der Möbelschlepperei wg. Renovierung bin ich immer noch nicht zum Fahren gekommen!


    K10-Kühlerdeckel ist bestellt!


    Und die Uhr will gerade mal wieder nicht!


    In der Garage ist er auch bestens aufgehoben. ;)


    Bei der ersten Ausfahrt unbedingt Fotos machen. :eek:

  • Fotos kommen!


    Erste Ausfahrt: Siehe Wetter ... ! Aber DAS Wetter tu ich ihm nicht an! Statt dessen heute erst mal einige "Zutaten" gekauft: Bleiersatz, Kühlerfrostschutz, Radkreuz (Bordwerkzeug fehlt ja, mein Vater macht noch zwei Bremskeile aus Holz) und ein paar Dinge fürs Bordwerkzeug, die ich nicht aus Eigenbeständen entbehren kann.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Frag mich, da mein ET-Höker gerade mit Radkreuzen ausverkauft war, habe ich mal bei ATU zugeschlagen, 4,99 mit GS-Siegel - kein Vergleich zu ´nem Felgenschlüssel mit Ausziegriff für 13,99 ...


    Lauere in der Bucht gerade auf ein paar Lailos. Schöne alte Blaupunkte, mit nix dran außer zwei Knöppe und ´ne Skala dazwischen! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dann mal viel Glück beim bieten und irgendwann mal passendes Wetter für eine zünftige Ausfahrt..... :rolleyes: 8)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Lauere in der Bucht gerade auf ein paar Lailos. Schöne alte Blaupunkte, mit nix dran außer zwei Knöppe und ´ne Skala dazwischen! :D


    Sowas suche ich noch für den B11! =)


    Oder eines dieser High-End-Nissan 80er Radios. Weisst Du, die Dinger die im Z31 verbaut waren! Schon mit Digital und MC! 8)


  • dito

  • Also so was will ich nun gar nicht im 120Y haben!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Blaupunkt Ludwigshafen


    M. E. authentischer als ein japanisches Gerät, bei Datsun hätte es ja idealerweise ein Clarion sein sollen.


    Aber zum einen hat die damals kaum jemand neu verbaut, da zu teuer. Und außerdem war damals noch das Umbauen des alten Rados ins neue Auto gang und gäbe!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Klassiker LU paßt wirklich besser. :)

  • Gerät ist da, sieht wirklich klasse aus!


    Morgen mal gugge obs in die Blende passt.


    Hoffentlich, den ausfeilen will ich da nix!!!


    Wg. Einbau und Lautsprecher brauche ich dann sowieso noch mal support.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Lalilo passt nach erstem Maßnehmen.


    Sogar ´n Lausprecher hat Nissan damals schon serienmässig verbastelt!


    Das ist auch gut so, denn wies aussieht muss das kpl. Armaturenbrett auseinander um an den raunzukommen! 8o Von unten geht da jedenfalls nixe, da ist ´ne fette Strebe dazwischen!


    Anschluss Lalilo muss ich noch mal mit meinem Bruder beklöhnen, mir fehlen da ´n paar Strippen!


    Bleiersatz ist auch drin. Dto. Bordwerkzeug.


    Und die defekte Birne vom Schalter für die heizbare Heckscheibe habe ich auch raus, mal sehen obs so was heute noch gibt. Glassockel-Lampe.


    Uhr geht immer noch nicht.


    Fahren hatte ich keinen Bock, Wetter war zu scheisse!


    Scheibenwaschanlage geht auch wieder.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    So wird er wenigstens komplett fertig bevor du fährst. Glassockel gibts immernoch. War ja auch noch beim P10/P11 Standard.

  • Glassockel muss ich mal gugge, so weit ich mich erinnere ist die Technik zwar über Jahre unverändert gebaut worden, es gibt aber zig verschiedene Typen von Glassockellampen!


    Bleiersatz ist sparsam, 1 ml auf 1 l Sprit, die 500-ml-Pulle kostete was bei 8,- afair und hält somit ´ne Weile!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Böse Zungen behaupten es gibt Leute, die haben schon nicht mehr dran geglaubt!


    Aber es ist vollbracht!


    Die erste Fahrt!


    Die ersten rund 100 km!


    Und jetzt ist er erst mal hier bei mir im wunnderschönen But Brähmstedt!


    Beweisfototo erste Ausfahrt:



    Bezeichnenderweise nach Trappenkamp zum Alt-Opel-Treffen bei meiner zeitweiligen Wirkungsstätte!


    Es gab aber auch einen "Katzenparkplatz" für "auch schön, aber kein Opel". :D





    Dort gabs dann übersichtliche Vorkriegs-Opeltechnik (Olympia 1936):






    ... käufliche Rekord E (2.0 S Automatik, lt. Verkäufer umgeschweißt!)






    ... Kadett A






    .... und Kadett B






    .... originale Opel






    ... und originelle 8)






    .... und wer sagt es kam noch nie etwas gutes aus Kaltenkirchen, der hat ja recht! Mit einer Ausnahme, diesem schönen Olympia Cabrio



    Den gelangweilten Kindern im Vordergrund wars wegen der dramatischen Wetterlage (eine Luft zum in-Stücke-schneiden) gerade am zu viel werden!


    Dem längeren von Beiden gefiel die Fahrt auf dem Vordersitz des 120Y (hinten sind noch keine Gurte) allerdings sehr gut!


    Zum Auto: Vadder beklagte sich ja der 120Y hätte keinen Leerlauf und müsse mit Choke gefahren werden. Ich dachte mir schon dass die dämliche AU-Konforme Einstellung dran schuld ist! Hochzwirbeln der Leerlaufdrehzahl löste das Absterbe-Problem zwar für die erste Fahrt, war im Ergebnis aber dennoch nicht befriedigend.


    Mein Versuch in Erinnerung an Moped-Vergaser-Zeiten die Gemischschraube einstellen zu wollen scheiterte allerdings grandios: Statt der erwarteten zwei bis vier Umdrehungen bis die Gemischschraube vollständig reingedreht ist, war nach gut 12 Umdrehungen rein immer noch kein Land in Sicht! Und (lauwarm) anspringen wollte er mit der Einstellung dann gleich gar nicht mehr. In sofern unschön da ich den Service nicht zu Hause sondern bei einem Zwischenstopp in der Stadt erledigen wollte! :D Mit der gefühlten vorigen Einstellung gings dann wieder, nach Gefühl habe ich ihn dann etwas fetter gedreht, was für die Fahrt heute auch so weit passte!


    Dass die Kombi runterschalten in den zweiten Gang, abbremsen und so fast bis zum Stillstand an die Kreuzung ranrollen zum Absterben des Motors führt sei wohl dem Alter des Fahrzeugs geschuldet. Kuppelt man jedenfalls den zweiten nicht ein, dann gehts! Die Gasannahme ist seit dem Einstellen auch deutlich besser, ab und an hats aber Fehlzündungen wenn er lange im Schiebebetrieb läuft, aber das mag bei einem Vergasermotor und Gefällestrecke auch normal sein!


    Vielleicht habe ich ja mal die Chance die Vergasereinstellung mit Sollwerten (Soll- nicht AU-Werten!!!) und Abgastester zu optimieren.


    Gefahren bin ich max. so 90 km/h nach Tacho, nach mehr war mir nicht! Die Kühlwassertemperaturanzeige war sehr konstant! Die Uhr leider auch nach wie vor (von der hätte ich mir mehr Dynamik gewünscht, im ersten Fall war ich dagegen sehr dankbar dafür!), der Verbrauch nach Tankanzeige scheint ok zu sein.


    Back @ home meldete dann der erste Offizier "Wasseraustritt im Maschineneraum" 8o - es sprudelte munter aus dem Wasserschlauch vom Motor zur Heizung, die Schelle hatte nach 30 Jahren den Schlauch druchgedrückt. (Ich glaub, ich schreib mal an die Nissan-Kundenbetreuung wg. Kulanz.)


    Durch abschneiden und verkürzen des Schlauchs denke ich das Problem gelöst zu haben, im Leerlauf ists jedenfalls dicht. Und der Schlauch dürfte auch durch Meterware zu ersetzen sein, wenns doch auf Dauer nicht dicht bleibt.


    Sich an den Rat eines Forumskollegens erinnern ("hast du Hammer, Zange, Draht kommst Du bis nach Leningrad") habe ich dann sofort das Bordwerkzeug aufgepimpt: Ein guter Meter Draht, mehrere Kabelbinder und ein alter Fahrradschlauch kamen für solche Zwecke dazu!


    Öl kontrolliert (immer noch sehr klar), Kühlwasser nachgefüllt (nur ein minimalster Ölfilm oben drauf), passt!


    Und zu meiner größten Freude: War der 120Y bis jetzt für mich "nice to have", aber es kribbelte nicht wirklich: Die ersten Kilometer haben richtig richtig Spaß gemacht, ich bin froh ihn zu haben und ich freu mich dass er läuft!


    Und im Gegensatz zu vor 10 Jahren ist er inzwischen auch ein echter Hingucker geworden! ;)


    Alle Bilder btw auch in meiner Galerie.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von arne_P10 ()