Mein JDM B12 Projekt

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 40.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sunny ca18de.

  • Seit langem mal hier der zwischenstand:


    -ITB Adapter ist zu 99% fertig und RB26 Klappen passen plug&play an die 8-port Ansaugbrücke
    -Ventildeckel vom CA18DE [lexicon]S13[/lexicon] mit Wassertransferdruck in Carbonfinish beschichtet
    -Carbon Zündspulenabdeckung


    Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen stand...

  • Sehr schön! Hast den Wassertransferdruck selbst gemacht?

    Nein das wurde von einer Firma gemacht die sich ausschließlich auf Ventildeckel spezialisiert hat.



    Kurz vor Saisonende noch ein kleines Update:

    Gestern habe ich den Tag damit verbracht ALLE Fahrwerksbuchsen mit Poly Buchsen von Superpro zu ersetzen.
    Ich hatte zwar bereits Nolathane Buchsen da diese waren von der Qualität und Passgenauigkeit leider nicht so gut wie die Superpro Buchsen.


    Außerdem habe ich die vorderen Querlenker, Koppelstangen und hinteren Parallellenker noch gegen neue ersetzt. Auch die Schrauben an der Hinterachse die bekanntlicherweise so gut wie immer in den Buchsen festrosten habe ich gegen neue Original Nissan Schrauben ersetzt.


    Die zweite Tageshälfte habe ich dann damit verbracht das Getriebe zu wechseln, da bei dem CA16DE Getriebe was ich vor ein paar Jahren verbaut hatte leider der 2. und 4. gang unter Volllast rausgesprungen ist und es immer mehr Geräusche machte Außerdem war das Ausrücklager defekt welches nun gegen ein neues von Nissan ersetzt wurde. Das Getriebe wurde ebenfalls wieder durch das kürzer übersetzte CA16DE Getriebe ersetzt, diesmal jedoch mit einer nachvollziehbaren Laufleistung von 100000km.


    Am abend war es dann soweit und ich konnte noch eine kleine runde drehen, alles ist jetzt wieder so wie es sein soll. Getriebe und Ausrücklager machen keinerlei auffälligen Geräusche, jetzt kann man entspannt dem Motor bei der Arbeit lauschen.


    Das Highlight des Jahres für mich war jedoch ein ganz seltenes Zubehörteil, der Original Sonnenschutz für die hinteren Seitenscheiben.


    Nachdem ich mehrfach versucht hatte die Teile bei Nissan in Europa und
    Japan neu zu beziehen und diese nichtmehr lieferbar waren hatte ich die
    Hoffnung schon aufgegeben jemals diese Teile zu besitzen. Dann wurde
    aber vor einiger Zeit ein vollkommen durchgerostetes Coupe angeboten
    welches die Teile montiert hatte und da dachte ich jetzt oder nie


    Ich musste die Teile erstmal gründlich reinigen und von jeder menge
    Klebstoff befreien da vor 25Jahren dort Radiocode Warnhinweise
    aufgeklebt waren und nicht auf dem Seitenfenster :/


    Naja letztendlich sehen die Teile wieder wie neu aus und werden demnächst in meinem Coupe weiterleben.


    Die montage gestaltet sich sehr einfach, da die Teile einfach nur hinter
    die Originalscheibe zwischen die Dichtung geklemmt werden.


    So nun zum Abschluss noch ein paar Bilder, denke das wars dann für die Saison 2015.

  • Dein Coupe sieht einfach geil aus !!!! :-)))))

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Gibt es für den [lexicon]B12[/lexicon] passende Buchsen aus PU oder hast Du gemessen und dann die universellen bestellt?

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Dein Coupe sieht einfach geil aus !!!! :-)))))


    Vielen Dank! :Bier:



    Gibt es für den [lexicon]B12[/lexicon] passende Buchsen aus PU oder hast Du gemessen und dann die universellen bestellt?

    Die passenden Buchsen kann man direkt für den B12/N13 bestellen,
    die Stabibuchsen muss man ausmessen, da die GTI und SLX Modelle verschiedene durchmesser hatten.

  • So, viel neues gibt es nicht.


    Kurz vor ende der Saison habe ich noch den TÜV erneuert und am 31.10. war dann mit super Wetter eine kleine Ausfahrt mit paar Kumpels angesagt die sich ebenfalls für Japanisches "Altmetall" interessieren. Anbei ein paar Bilder.


    Über den Winter habe ich nix großartiges geplant da noch weitere "Baustellen" warten.
    Jedoch habe ich Weihnachten schonmal vorgezogen und habe richtig seltenes Original Zubehör ergattert (siehe Youtube link)


    *klick*


    Die einzige frage die sich jetzt noch stellt ist, ob die Teile wie original in schwarz lackiert werden oder in Wagenfarbe.

  • Update in der Winterpause 26.02.2016
    Auch hier hat sich in der Winterpause Teilemäßig bisschen was getan, ich habe einen Satz Original Nissan Windabweiser für das Coupe ergattern können,
    ich war heilfroh als die Teile den Versand unbeschadet überstanden hatten.


    Außerdem habe ich einen der seltenen Digitaltachos mit Drehzahlbereich bis 9000 U/min bekommen,
    welchen ich testweise und zum perfekten anpassen des Kabelbaums vorerst in einen anderen [lexicon]B12[/lexicon] einbauen werde.
    Die schicken Teile wurden noch von ein paar seltnen Japanischen lektüren abgerundet.
    Im Anhang ein paar Bilder von den Teilen.

  • Ist wie beim [lexicon]K10[/lexicon] Turbo Tacho. Die Welle geht 08/15 in den Tacho rein, und das Signal wird im Tacho auf Digital umgebaut.


    Edit: Ich korrigiere mich. Ist nicht wie beim [lexicon]K10[/lexicon]. Das Ding hat hinten nur Stecker =) Über-Geil!

  • Ist wie beim [lexicon]K10[/lexicon] Turbo Tacho. Die Welle geht 08/15 in den Tacho rein, und das Signal wird im Tacho auf Digital umgebaut.

    Edit: Ich korrigiere mich. Ist nicht wie beim [lexicon]K10[/lexicon]. Das Ding hat hinten nur Stecker =) Über-Geil!

    Naja mal schauen ob ich das Teil zeitnah zum laufen bekomme.
    Anbei noch ein Bild von der Rückseite.