Probleme Bremskolben hinten links

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IDB.

  • Hi ihr lieben!


    Ein Maxima ist ein gutes Auto keine Frage aber ein Überauto ist es nicht, auch er hat seine Probleme und wie so oft meist dann wenn es kalt ist. Das erste "Motor geht nach dem Starten aus oder geht sobald man die Kupplung tritt fast aus", ist ja schon weitesgehend bekannt und auch z.B. hier schon viel diskutiert wurden.


    Aber habt ihr mit euren A32 auch schon Probleme mit der linken hinteren Bremse gehabt???
    Robert und ich hatten beide schon den Fall das die hintere linke Bremse verstärkt verschleißt und dann beim wechsel sich der Kolben sich nicht mehr zurückdrehen läßt. X(


    Kennt ihr das von euren A32 auch???

    • Offizieller Beitrag

    Bisher hab ich solche Probleme noch nicht gehabt (*klopft auf Holz*).

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Also das mit der Bremse hinten links habe ich gehabt, die war total verschleisst. Ich musste komplett alles erneuern.


    Vorne habe ich immer noch Ori Bremsen bei 128 tausend :D naja sind aber demnächst dran.





    Mein Problem ist, dass wenn das Auto kalt ist und ich den Lenker ganz nach links einschlage und losfahre, ich dann so ein tiefes Pfeifen höre. Ihr wisst nicht was das ist?
    Die von der Werkstatt meinen, der Reifen berührt den Kotflügel. Aber so hört sich das nicht an, es hört sich "metallisch" an und nur im Winter wenns kalt ist.

  • Hiho,


    Wie schon gesagt ware die probleme beim TÜV


    Querlenker ausgeschlagen - Wusste nicht was das Pfeifen beim lenken war seit der querlenker gemacht ist, war es weg, vielleicht ist es bei dir auch der Fall überprüf das mal


    Hintere linke Bremse hat blockiert - Handbremsseilzug getauscht und Bremsen mit einen Spezial-Kit repariert (Fachwerkstatt meines Vertrauens [in Polen])


    Bremsen war nach 70000 fällig (laut scheckheft) bei 140000 hab ich sie wieder gewechselt

  • Hallöchen ...


    Ja, das mit der Bremse hinten links habe ich bei mir auch gehabt...
    Meines Erachtens nach lag es aber an meiner früheren Werkstatt (Ein Freundlicher :evil:) - die haben die Bremskolben wie ein paar Fuscher zurückgedrückt --> dabei hat sich der Gummi zwischen den Kolben und dem Sattel verklemmt.
    Problem: Der Kolben wurde zwar rausgedrückt (beim Bremsen), ging aber nicht selbsständig wieder rein --> Bremsverschleiß erheblich!!!
    Ich habe mir dann die Werkstatthandbücher ersteigert und mache die komplette Bremsanlage lieber selber. Da weiß ich,was ich gemacht habe und das es wenigstens ordentlich ist!!! Dauert vielleicht bischen länger aber naja... :flipa:


    Grüße Daniel.

  • Bei mir wird auch oft linke Bremse heiss, da sich der Kolben wahrscheinlich nicht richtig zurückdreht.. oder vielleicht Handbremsseil..? Und auch mal falsch verschliessen, also eine Klotze etwas schief.

  • Zitat

    Mein Problem ist, dass wenn das Auto kalt ist und ich den Lenker ganz nach links einschlage und losfahre, ich dann so ein tiefes Pfeifen höre. Ihr wisst nicht was das ist?
    Die von der Werkstatt meinen, der Reifen berührt den Kotflügel. Aber so hört sich das nicht an, es hört sich "metallisch" an und nur im Winter wenns kalt ist.


    Wenn es metallisch ist, könnte es die Bremse sein. Ist auch ein altes A Klasse Leiden: nass + Kälte = Quietschen bei Lenkeinschlag.
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Festhängende Bremssättel sind leider ein verbreitetes Problem. An allen 4 Sätteln gehen gerne mal die Schwimmsattel-Führungen fest, und hinten gibt es wegen der zusätzlichen Handbrems-Funktion zusätzlich das Problem mit klemmenden Kolben. Das ist aber kein reines Nissan-Problem, bei anderen Herstellern, bei denen die Feststellbremse hinten auf die Scheibenbremssättel wirkt (z.B. Audi/VW), passiert das auch. Anders ist es z.B. bei BMW gelöst, dort ist der Sattel nur für die Betriebsbremse zuständig, für die Feststellbremse gibt es eigene Bremsbacken.
    Wie dem auch sei, wenn der Kolben mal richtig fest ist, muss ein Ersatz-Sattel her (hat z.B. mein Primera auch schon bekommen). Als Vorsorgemaßnahme empfiehlt es sich natürlich, die Staubmanschette gründlich zu kontrollieren und bei Beschädigung gleich zu erneuern, damit der Kolben gar nicht die Gelegenheit erhält, festzugammeln.

  • Hatte ich letztens auch, ein hinterer Bremsklotz war fast auf und der andere noch gut. Also einseitig abgenutzt. Mein Kumpel hat es dann mal kurz repariert. :evil:

  • Ich hab auch dass Problem :heul:
    der rechte hintere Bremskolben ist fest und neue kostet fast 500€ :suicide:und einzeln kann man den nicht austauschen, dann müssen noch neue bremsscheiben und klotze rein und so weiter und so fort......
    im endefekt werden es um die 2000€ wurde mir gesagt :eek:
    Mir wurde zwar gesagt die versuchen es locker zu kriegen aber na ja :confused:
    Wie habt ihr das problem gelöst? :will-u-understand:

    O.K. meiner braucht 13ltr., aber dafür sind meine Türen nicht aus Zeitungspapier.


    :regeln:

  • hatte letztens auch das Problem mit meinem A33 da war es auch ein nicht richtig sitzender Gummi am Kolben, dadurch ist Feuchtigkeit an den Kolben gekommen, und dieser ist fröhlich korrodiert.


    Ich konnte mir vorrübergehend helfen, indem ich den Kolben komplett zerlegt habe gereinigt bis das Teil wieder richtig metallisch glänzte und glatt war, dann alles wieder richtig zusammengebaut (ziemlich kompliziert, den Gummi und den Kolben wieder in den Sattel reinzubasteln). Im Moment hält es noch, die Bremse bleibt auf jeden Fall kalt. Bei mir war es so schlimm, dass nach 8km Fahrt Stadt, Landstrasse die Bremsscheibe geglüht hat. Ich rechne aber damit den Bremssattel beim nächsten festsitzen doch zu wechseln.


    gruss


    PoeK


    (Für gewisse User: Die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil am Fahrzeug, Reparaturen jeglicher Art sollten nur von qualifizierten Personal vorgenommen werden. Ich rate dringends davon ab selbst da rumzubasteln, da dies Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit des Fahrzeugs hat, und gegebenfalls auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden kann)





  • Da hast du vollkommen Recht!!!! ;)

  • bei mir ist auch schon der rechte hintere kolben festgesessen. war korrodiert. bremssattel war noch zu retten. ht mir damals ca. 500 € gekostet.
    ich habe allerdings immer wieder das problem, daß die klötze irgendwie schief sind, und dadurch die scheibe an einer seite zu rosten beginnen. ist nicht mehr wegzukriegen.
    zur zeit habe ich ein komisches rumsen wenn ich in die bremse steige. wenn ich leicht draufsteige ist da so ein komisches geräusch. wenn ich dann fester raufsteige ist es wieder aus. kommt auch nicht immer vor. ich tippe mal wieder auf festsitzende klötze. hoffentlich ist es nicht der kolben. wollte nicht mehr so viel in meinen 12 jahre alten reinstecken.

  • Zitat

    Original von IDB
    bei mir ist auch schon der rechte hintere kolben festgesessen. war korrodiert. bremssattel war noch zu retten. ht mir damals ca. 500 € gekostet.
    ich habe allerdings immer wieder das problem, daß die klötze irgendwie schief sind, und dadurch die scheibe an einer seite zu rosten beginnen. ist nicht mehr wegzukriegen.
    zur zeit habe ich ein komisches rumsen wenn ich in die bremse steige. wenn ich leicht draufsteige ist da so ein komisches geräusch. wenn ich dann fester raufsteige ist es wieder aus. kommt auch nicht immer vor. ich tippe mal wieder auf festsitzende klötze. hoffentlich ist es nicht der kolben. wollte nicht mehr so viel in meinen 12 jahre alten reinstecken.


    Dass sind aber die oder der kolben(bei mir ist genau das selbe gereusch) aber ich habe von A.T.U ein angebot bekomen: 2xneue kolben, neue bremsscheiben, neue bremsbelege + arbeit maximal 800€ (bei menem nissan autohaus 2005€ :eek: )
    Also schau mal bei enem freiem autowerkschat vorbei und lass dir ein preisvorschlag geben :regeln:
    PS: So ein sicheres Auto wie A32 findest du kaum und die 800€ sind es wert! Für mein letztes Auto hab ich fast 2500€ reingeschteckt :noe: und hab es imer noch reparaturbetürfig verkauft :wink:! Und damit bin ich nicht mal 1 Jahr :mmmm: gefaren! Das war BJ 98 wie mein max!!!!

    O.K. meiner braucht 13ltr., aber dafür sind meine Türen nicht aus Zeitungspapier.


    :regeln:

  • ich werde es beim reifenwechseln mal genauer unter die lupe nehmen.
    als beim letzten mal der kolben festsaß war da überhaupt kein geräusch. der händler sagte beim service, daß sich das rad nicht richtig drehen läßt, und er die führung der klötze reinigen muß. dann ist er erst draufgekommen, daß der kolben festsitzt.
    ich hoffe noch immer auf die klötze, aber auch den kolben werde ich reparieren lassen.
    2000 € ist allerdings der hammer. war bei mir sicher nicht so teuer.