Welcher Typ Xenon Brenner sind verbaut ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Hallo liebe Gemeinde ..
    Hätte mal ne Frage zu den Xenon-Leuchten (Brennern ?)
    Welcher Typ ist da im Ferkel verbaut ?
    D2R,D2S,H1, H3, H7 ?
    und wird das Fernlicht (wohl auch Xenon-Brenner (Leuchte?) über eine extra Röhre erzeugt ??
    Denke wenn man den Lichtkegel sieht sind das 2 Lichtquellen pro Scheinwerfer...
    Die Nebelscheinwerfer sind ja "normales" Halogen H7...
    Dank im Vorraus...Muddy


    Es geht hier um einen eventuellen Kauf von "Ersatzlampen" falls sie mal kaputt gehen....
    Ich denke der Tausch ist auch noch von einem technisch versiertem Laien zu bewerkstelligen ?
    Hat einer schonmal seine Xenon Röhren (Brennern,Lampen,Leuchten...)
    wechseln müßen ?

  • abgesehen davon das die eigentlich ein fahrzuegleben halten, sollte das nur die fachwerkstatt machen. immerhin liegt da hochspannung an.


    außerdem sind die "für als reserve hin zu legen" eh viel zu teuer. der preis für einen brenner liegt bei ~ 90 euro... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • danke markus....
    dann hoffe ich nur das mein ferkel lange lebt....
    (werde dann berichten wann der exodus der brenner eingetreten ist...)
    sehe halt nur als so angebote bei ebay und co...dachte sie halten nicht sooooo lange..
    danke..muddy

  • unter normalen umständen halten in der tat sehr lange.


    aber auch die "normalen" leuchtmittel sind in den nissans sehr langlebig.
    in meinem P11 habe ich in 5 jahren eine H3 (?) birne wechseln müssen. beim terrano vorher gar keine in dreieinhalb jahren und 180.000 km.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo,


    muss hier mal was aufwärmen.
    Gibts zum Starter-Post eigentlich schon eine Antwort, denn genau diese Frage habe ich.

    Mein 2005er R51 hat Bi-Xenon und ich möchte neue Lampen kaufen.

    Auch wenn Manche der Meinung sind, dass die ewig halten, meine Erfahrung sagt JA/NEIN.
    Sie leuchten zwar ewig, aber die Leuchtkraft von Xenonbrennern nimmt ab.


    Also welche haben wir denn im BiXenon drin? D2R oder D2S? :)

  • Also ich hatte neulich meine Scheinwerfer draußen und auch widersprüchliche Aussagen bezüglich der Verbauten Birnen gefunden, somit gleich mal geschaut. Es waren D1S!

    Facelift Modell Bj. 10/2010


    Die qualität ist natürlich auch immer entscheidend wie schnell und stark der Leuchtkraftverlust ausfällt.

  • Also ich hatte neulich meine Scheinwerfer draußen und auch widersprüchliche Aussagen bezüglich der Verbauten Birnen gefunden, somit gleich mal geschaut. Es waren D1S!

    Facelift Modell Bj. 10/2010


    Die qualität ist natürlich auch immer entscheidend wie schnell und stark der Leuchtkraftverlust ausfällt.

    Nachdem für meinen (Bj.2005) überall D2R steht und ich mir diese bestellt habe, bin ich gespannt, was jetzt wirklich verbaut ist.
    Bin natürlich auch wieder super gescheit und habe nicht vorher einen Brenner ausgebaut zum Nachschauen :wand:^^

  • Hallo, also bei meinem Pathfinder Bj. 06/2005 sind es D2R Brenner. Habe schon gewechselt :)

    Werde aber, sobald ich dazu gekommen bin, noch Fotos zum Vergleich reinstellen: vorher Phillips 85126 vs. nachher Osram Cool Blue Intense Xenarc 66250CBI, ausserdem müssen sich die Neuen noch ein bisschen einbrennen. ;)