Zweifelhafte Doppelmoral bei den Umweltzone

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 5.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 00Fishmaster.

  • Gestern kam nen interessanter Bericht zum Thema Umweltzone in Berlin.


    Demnach nimmt sich der Senat die Freiheit die Fahrzeuge der Polizei Feuerwehr, Ordnungsamt etc nicht umzurüsten und weiter die Luft zu verpesten.
    Als Argumentation werden die Kosten herrangebracht, die für die Stadt Berlin zu hoch seien.


    Im Berichten waren auch Zahlreiche Unternehmer zu sehen, wie z.B ein Glaser der spezial PKW zum Transport der SCheiben unterhält. Für ihn wurden Umrüstungskosten von weit über 200 000 € Abgegeben.


    Man könne zwar eine AUsnahmegenehmigung erhalten die über 1000€ / Jahr kostet jedoch wurde dazu schon eine Interne anordnung rausgegeben das man so wenig wie möglich diese erteilen sollte.


    Mir stellt sich nun die Frage wenn sich die Obrigkeit schon so einen Spass ausdenkt, sollte sie dann nicht mit gutem Beispiel voran gehen?


    Ich finde es schon recht dreist das der Senat sich mit den Kosten rausredet aber Unternehmer wunderbar richtung finanzieller katasthrophe rennen lässt.
    Ma abgesehen voll all den Kleinbürger wie SChülern Studenten arme Familien die meist alte PKW Fahren und sicher weniger geld als der Senat haben...


    Doppelmoral stinkt :kotz:

  • Oft sind, gerade bei den älteren Modellen der Feuerwehrfahrzeuge, die Umrüstungen technisch nicht durchführbar.


    Das hätte man allerdings schon bei der Gesetzgebung erkennen können.


    Und das gleiche Recht, das die "Obrigkeit" sich rausnimmt, sollte sie auch ihren "Untertanen" angedeihen lassen!




    Alles andere führt zu Unmut!




    Meine Meinung, ohne den Bericht gesehen zu haben und deshalb zu keiner sachlicheren Stellungnahme in der Lage zu sein!




    Gibt's da evtl andere Quellen zu???

  • http://www.welt.de/berlin/arti…orm_nicht_.html?print=yes



    zumindest die T3 busse (was ja ein großteil der betroffenen sind) sind größtenteils Umrüstbar.



    Btw lustig fand ich einen anwalt der kaufte sich so einen von der Polizeit malte sich KANZLEI drauf und hofft nun erwischt zu werden, damit er eine Grundlage zum Klagen hat ;)

  • Was heißt denn zweifelhafte Doppelmoral, das ist schlichtweg unverschämt. Allerdings trifft das auf sehr viel zu in unserer angeblichen Demokratie.

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]


  • Wenn Rote mit Roten regieren! :rolleyes:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Das für Fahrzeuge mit Sonderrechten eine Ausnahme gemacht wird gilt aber bundesweit. In Berlin wird sich jetzt darüber aufgeregt, daß es nicht mehr Ausnahmen gibt. Aber wo soll man die Grenze ziehen?

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Weiter oben ansetzen und solche künstlichen Probleme gar nicht erst schaffen.

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • Zitat

    Original von Fincki
    Das für Fahrzeuge mit Sonderrechten eine Ausnahme gemacht wird gilt aber bundesweit. In Berlin wird sich jetzt darüber aufgeregt, daß es nicht mehr Ausnahmen gibt. Aber wo soll man die Grenze ziehen?


    Entweder bei allen oder keinen.
    Nicht nur das wir Autofahrer die Sündenböcke der Klimaerwärmung sind und am meisten dafür zahlen mit Ökosteuer und sonstigem, und die wahren verursacher mit ihren Industrieanalgen munter die Luft verpestenn, nein wir sollen auch hinehmen das der der uns das aufzwingt sich munter gegen seine eigene Maßstäbe richtet.
    Die haben se doch echt nicht mehr alle.

  • Zitat

    Original von YETI
    Wenn Rote mit Roten regieren! :rolleyes:


    Würde schwarz/gelb regieren, gäbe es gar keinen Ansatz zum Umweltschutz :idee:

  • Würden die Behördenfahrzeuge für Aber-Millionen umgerüstet, wenn nicht möglich, gar neu angeschafft werden, wäre der Aufschrei noch grösser. ;)


    Wie man's auch wendet........

  • Zitat

    Original von moxon

    Zitat

    Original von Fincki
    Das für Fahrzeuge mit Sonderrechten eine Ausnahme gemacht wird gilt aber bundesweit. In Berlin wird sich jetzt darüber aufgeregt, daß es nicht mehr Ausnahmen gibt. Aber wo soll man die Grenze ziehen?


    Entweder bei allen oder keinen.
    Nicht nur das wir Autofahrer die Sündenböcke der Klimaerwärmung sind und am meisten dafür zahlen mit Ökosteuer und sonstigem, und die wahren verursacher mit ihren Industrieanalgen munter die Luft verpestenn, nein wir sollen auch hinehmen das der der uns das aufzwingt sich munter gegen seine eigene Maßstäbe richtet.
    Die haben se doch echt nicht mehr alle.


    Wäre es dir lieber, wenn die Feuerwehr am Umweltzonenschild stehen bleiben müsste? Oder wenn die Krankenwagen nicht mehr in die Innenstadt dürften? Oder wenn die Straßenkehrmaschinen der Stadtreinigung im Depot bleiben müssten?


    btw, müssten diese Fahrzeuge alle umgerüstet werden, so darfst du dreimal raten, wer das bezahlen müsste.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Zitat

    Original von Fincki
    btw, müssten diese Fahrzeuge alle umgerüstet werden, so darfst du dreimal raten, wer das bezahlen müsste.


    Das, was ich damit sagen wollte ;)

  • Klar zahlts der Steuerzahler, hier geht es aber eher um moralische Sachen und nicht im Wirtschaftliche...


    Aber wenn wir bei der Wirtschaft sind, wer zahlt dem Handwerker die Umrüstung seiner Fahreuge? Was macht der kleine Bürger der kein Geld für die Umrüstung hat aber seine Arbeitstelle in der Umweltzone ist?


    Hätte man nicht vorher Überlegen sollen?
    Sollte man nicht dann auch für andere die Ausnahmen leichter machen bevor sie ihre Betriebe schließen müssen?


    Fragen über Fragen und doch wieder nur ein Beweis das der Staat in erster Linie mal für sich selber und nicht für den Bürger denkt.

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt selten vor, aber ich muß Mox mal zustimmen.


    Das ist nicht gerecht.


    Meine Dienststelle hat aber 95% seiner KFZ mittlerweile mit Rußfiltern als Standard. :)

  • Sicherlich ist es nicht gerecht?
    Aber was wäre eine Möglichkeit in Deinen Augen?


    Zumal ich das Ganze mit den Umweltzonen eh als eine reine Farce empfinde.

  • Fincki: gäbe es keine Umweltzonenschilder, müsste kein Feuerwehrwagen davor halten.


    typisch Politiker: erstmal irgendein populistischen Schwachsinn erzählen, und sobald es ums Geld geht, den Schwanz einziehen.


    ich kenne viele von der Sorte "Märchenerzähler", aber die bekommen nicht zig tausende jährlich dafür.

  • Stimmt. Denn was ändert die verdammt hässliche grüne Plakette am Abgasverhalten? Nichts...Und ob sich die Polizei nun in einer Umweltzone hinstellt und guckt ob alle Autos ne grüne haben oder einfach stichprobenartig kontrolliert wird...Und bei Smog Alarm ging es bisher doch auch ohne Plakette...


    Also welchen sinn haben diese Plaketten???
    Ich meine sogar dass man teilweise allein schon anhand des Autos erkennen könnte ob er rein darf oder net....


    Argh die Dinger regen mich auf...Ausserdem wundert es mich dass die "nur" 5 ,- kosten...