Elektrischer Zuheizer im Qashqai dCi ?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 21.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eduardonissan.

  • In einem englischen Forum hat jemand behauptet, daß die dCi einen Zuheizer (auxillary heater) haben, der einspringt, wenn man die Temperatur auf hoch stellt und den "Defroster" betätigt, also alle Luft auf die Frontscheibe. Das hätte die Scheibe innerhalb einer Minute freigelegt.


    Könnt Ihr das bestätigen bzw. mal ausprobieren?

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Hallo


    also bei meinen 2,0dci merke ich nichts davon!


    Ansonsten braucht er ewig bis er warm wird! :(


    Welche Motorisierung war gemeint?


    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • da stand nur "diesel engine" ...
    Aber ehrlich gesagt glaub ich auch nicht dran, das hätte Nissan irgendwo erwähnt.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Zitat

    Original von bughunter
    da stand nur "diesel engine" ...
    Aber ehrlich gesagt glaub ich auch nicht dran, das hätte Nissan irgendwo erwähnt.


    Glaub ich auch nicht!


    Wenn es wirklich einen geben sollte würde nämlich die Standheizung nicht so viel kosten!


    Hab ich in Abenteuer Auto gesehen das man z.B bei einen Touran Diesel denn Zuheizer auch gleich als Standheizung verwenden kann!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Zitat

    Original von Qashqai 2,0 dci tekna
    Wenn es wirklich einen geben sollte würde nämlich die Standheizung nicht so viel kosten!


    Hab ich in Abenteuer Auto gesehen das man z.B bei einen Touran Diesel denn Zuheizer auch gleich als Standheizung verwenden kann!


    Das wäre dann aber ein dieselbetriebener Zusatzbrenner. Bei einem elektrischen Zuheizer wird Strom der Lichtmaschine in einem Keramikelement verheizt. Zusätzlich wird der Motor durch höhere Belastung schneller warm.
    Da die Batterie diese Heizelemente nur kurz betreiben könnte, kann man die natürlich nicht für eine Standheizung benutzen :wink:

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Nur mal zum Vergleich: laut kiaboard ist beim ceed ein elektrischer Zuheizer, laut Kia Werkstatthandbuch ptc genannt, verbaut.
    Unter eberspaecher.com sind auch Bilder solcher Heizelemente. Scheinbar wegen der nötigen Integration in die Fahrzeugelektronik wohl nicht zum Nachrüsten (da gibt es nur Standheizungen).
    Die Elektronik schaltet das Heizelement dann nur zu, wenn:
    - Heizschalter hoch
    - Lüftung ein
    - Außentemperatur kalt genug
    - Kühlwassertemperatur kalt
    - Batterie voll genug
    - Motordrehzahl hoch genug
    - Lichtmaschine nicht überlastet


    Scheint inzwischen bei Dieseln doch weit verbreitet zu sein - vielleicht ist im QQ ja doch einer verbaut.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Der 2.0 dCi hat garantiert keinen Zuheizer - bis der etwas warme Luft ausstösst, bin ich meistens schon zu Hause angekommen... Habe auch mal meinen :D zu dem Thema befragt und der wusste von nichts! Einzige Rettung: die Sitzheizung! Und bisher war es noch gar nie richtig kalt - kaum unter 2°C!


    Kürzlich bin ich in eine ziemlich warme Tiefgarage (Hotel Parking) eingefahren und sämtlche Scheiben waren innert 2 Sekunden total beschlagen. Das Einparken war eine Plage - auch die Rückfahrkameralinse war beschlagen, musste diese von Hand abwischen, damit ich überhaupt sah, wo ich reinparkte! Selbstverständlich habe ich sofort auf Defrosten der Frontscheibe umgeschaltet - aber das erzielte kurzfristig keinerlei Wirkung.


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    Einmal editiert, zuletzt von Billy ()

  • was ist denn eine beschlagene Heizung?? ?(
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • So ganz hab ich die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben ?(
    Laut einem Megane-Forum hat der 1.5dCi im Megane einen elektrischen Zuheizer mit 3 Heizwiderständen, eine 150AH Lichtmaschine - unter 5 Grad würde es im Armaturenbrett deutlich 'klack' machen und nach 1,5km angewärmte Luft kommen.
    Leicht angewärmt, nicht heiss oder so - ist ja auch nur ein 12V Bordnetz. Heizung muß auf Anschlag sein und im Stand würde es auch nicht eingeschaltet.
    So etwas in der Art sollte es sein:
    http://www.catem.de/index.php?id=8
    Kann mir nicht vorstellen, daß Nissan das weggespart hat. Kann ich ja mal fragen, wenn ich meinen QQ 1.5dCi irgendwann mal abhole.
    Nachrüsten scheint schwierig zu sein, wegen CAN Bus Steuerung etc.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Immer wieder hört und liest man klagen über die mangelnde Heizleistung beider dci Modelle. Gestern zeigte mir ein Freund seinen neuen QQ von dem er begeistert ist, einiziges Manko - Heizung!


    Offensichtlich wurde dem Fahrzeug kein elektrischer Zuheizer spendiert, wie er ansonsten von anderen Herstellern für Fahrzeuge im zentraleuropäischen Raum üblich ist. Bei Alfa Deutschland ist er für das günstigste Dieselmodell des 159 mit € 65,- in der Aufpreisliste, alle anderen 159er Modelle besitzen ihn Serienmässig.


    Diese € 65,- würden im EK für Nissan sicher nicht mehr als € 10,- bedeuten, die eingespart wurden.


    Was tut Nissan jetzt?


    Muss man jetzt eine einfache Heizung schon extra kaufen, was etwas eigenartig erscheint, zumal ansonsten alle Möglichen und unmöglichen Helferlein an Bord sind.


    Nachdem dieser kalkulatorische Misstand offensichtlich schon lange bekannt ist. Werden die Kunden weiterhin auf die Tekna Ausstattung wg. der Sitzheizung verwiesen oder auf die teure Standheizung?
    Warum kann man den QQ nicht um € 65,- teurer machen und eine Heizung mitliefern?


    Was wäre mit einer Nachrüstaktion?
    Soll man erst auf einen der nächsten echten Winter warten?


    Ist von Nissan etwas geplant? Weiß hier jemand etwas?


    Lg Eduardo

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul:

  • Naja,


    da ich mir so oder anders eine Standheizung hätte einbauen lassen muss ich sagen......wen juckts?


    Und die Mehrkosten der Standheizung hole ich später wieder durch die Einsparung der Verschleissteile wieder raus. Kaltstarts setzen dem Motor mehr zu als mancher sich vorstellen kann und nebenher hat man dann gleich noch ein warmes Fahrzeug.



    Gruß, Benny.

  • Mich juckt es schon,
    ...ich habe vor ein Fahrzeug mit Heizung zu kaufen, zumal eine Standheizung nicht in Frage kommt. Ich begnüge mich mit einer Garage in der immer mindestens 5°C Wärme herrscht.


    Einen Kaltstastverschleiss (auch ohne Garage) hatte ich in 30 Autojahren zudem noch nie in einer Form feststellen können, die mir Materialkosten verursacht hätte. Bisher hat das jedes Fahrzeug locker ohne Schäden ausgehalten.


    Eine Möglichkeit zur angenehmen Wärme sollte also schon in Serie geliefert werden!


    Lg Eduardo

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul:

  • Hi,


    ok, also ich hatte ja auch ein paar Wochen ohne Standheizung, oder waren es nur paar Tage? Weiß nicht mehr.


    Auf jeden Fall ist die Heizleistung nicht sooooo schlecht. Wenn meine Frau zur Arbeit fährt dann kommt immer spätestens bei der Autobahnauffahrt gut warme Luft aus den Düsen. Und von zu Hause bis zur Autobahn sind es ca. 4km Landstrasse. Von daher ist es jetzt nicht so schlimm.



    Gruß, Benny.



    PS.: Morgends in 5° oder 25° einzusteigen ist aber trotzdem ein Unterschied. Vor allem hat es mich früher genervt in ein kaltes Auto mit Jacke zu steigen und es einem dann, wenns Auto warm wird, in der Jacke zu warm wird. Wenn man einmal eine SH hatte, will man immer eine......

  • Kann das sein, dass ihr alle Frostlappen seid? In wenigen km ist das Auto doch warm.....

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Zitat

    Original von Bremsklotz
    Kann das sein, dass ihr alle Frostlappen seid? In wenigen km ist das Auto doch warm.....


    Sehe ich auch so, 3km und er heizt angenehm und ich fahre niemals mit Jacke oder Mantel.

  • Sorry, aber die Heizung ist absolut minimalistisch... Mein Arbeitsweg am morgen geht dazu noch bergabwärts und die Karre wird bis ins Büro nicht ein bisschen warm... Auf dem umgekehrten Weg wirds nach 3-4 km ganz wenig warm. Auf längeren Strecken kein Problem, dann heizt er knapp genügend.


    Aber ein Zuheizer (elektrisch oder Diesel) wäre wirklich kein Luxus, eine Standheizung brauche ich dagegen nicht! Gibt es Zuheizer, die im QQ eingebaut werden können?


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    Einmal editiert, zuletzt von Billy ()

  • Ok, wenn der 1.5dCi nach Euren Erfahrungen nach 4 bzw 3 km warm wird, gehe ich davon aus, daß er einen elektrischen Zuheizer hat :Bier:
    Laut einem Renault Forum kommt ohne beim 1.5dCi erst nach 20 bis 25km warme Luft.
    Eventuell ist bei denen, die über ein kaltes Auto schimpfen, eine Einschaltbedingung nicht erreicht, wie Heizung nicht auf Anschlag, Temperatur < 5 Grad (oder was auch immer die Grenze ist), Batterie voll genug etc, siehe anderen Postings.


    100% Aufklärung würde wohl nur ein Blick ins Werkstatthandbuch oder eine Demontage eines QQ 1.5dCi bringen.


    Busfred
    leg doch bitte diesen mit dem anderen Zuheizerthread zusammen

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Zitat

    Original von Billy
    Sorry, aber die Heizung ist absolut minimalistisch... Mein Arbeitsweg am morgen geht dazu noch bergabwärts und die Karre wird bis ins Büro nicht ein bisschen warm... Auf dem umgekehrten Weg wirds nach 3-4 km ganz wenig warm. Auf längeren Strecken kein Problem, dann heizt er knapp genügend.


    Aber ein Zuheizer (elektrisch oder Diesel) wäre wirklich kein Luxus, eine Standheizung brauche ich dagegen nicht! Gibt es Zuheizer, die im QQ eingebaut werden können?


    Ernst


    Für frierende dci-fahrer gibt es doch die Möglichkeit der Nachrüstung eines Zuheizers. Eberspächer und Webasto bieten diese dieselbetriebenen Helferlein für 200 - 300 € an.