Qashqai vollständig ausgebrannt - Techn. Defekt

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von benkly.

  • Auto brannte auf der A 20 aus


    Hallo , folgende Nachricht war in der Ostseezeitung vom 15.12.07:


    Tessin. Auf der A 20 brannte gestern Mittag (also der 14.12.07) gegen 11.35 ein neuer Nissan Qashqai vollständig aus. Die Fahrerin war in Richtung Lübeck unterwegs, als der Pkw zwischen den Anschlussstellen Bad Sülze und Tessin während der Fahrt plötzlich Feuer fing. Nach Informationen eines Beamten
    Polizei 2der Autobahnpolizei Dummerstorf/Waldeck löste ein technischer Defekt am Pkw den Brand aus. Die Fahrerin blieb unverletzt. Weitere Fahrzeuge wurden bei dem Unfall nicht beschädigt. Die Feuerwehr Tessin und Thelkow rückten mit insgesamt 14 Mann aus. Nach knapp zwei Stunden waren die Löscharbeiten beendet und das ausgebrannte Fahrzeug geborgen.


    Nachdem ich nun schon über 6 Monate auf meinen QQ warte, ist das nicht sehr erbaulich. Ich hoffe die Ursache wird auch von Nissan untersucht.


    Gruß
    RedTux

  • Also beunruhigen tut mich das nun nicht... Ich habe schon oft solche Nachrichten gehört, bzw. war selber am Einsatzort. Und es trifft Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller. Und das unabhängig von Alter des Fahrzeuges oder Qualität des Herstellers. Es gibt soviele Zulieferer bei einem Auto, da kann einiges passieren. Das wird, so wies im Moment sich für mich darstellt, eher ein bedauerlicher Einzelfall sein... Nicht mehr und nicht weniger... Die Frau tut mir leid, keine Frage, aber Sorgen bzgl. meines Qashqais mache ich mir nicht...

  • Auch ich stimme Tim da zu. Das selbe gab's doch schon von fast jedem beliebigen Fahrzeug. Ich denke da nur an die spektakulären Brände bei den Peugeot 307. Ich denke aber in diesem Fall wirklich, dass das Einzelfälle sind. Beunruhigen lassen muss man sich deswegen wohl nicht …

  • Es ist zwar schon einige Zeit her, aber ich möchte es zum Abschluss bringen.


    Mein :D konnte mir folgendes berichten:


    Ursache war ein nicht richtig sitzender Stecker in der Verkabelung. Dieser führte zu einem Kabelbrand. Der Fehler wurde in der Endkontrolle nicht bemerkt. Ein Rundschreiben dazu soll von Nissan vorliegen.


    PS: das betreffende Fahrzeug hatte gerade mal 120 km auf dem Tacho. ;(

  • Alternativ sollte man sicherheitshalber die A20 meiden :bla:

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Ist schon heftig: ein nicht richtig sitzender Stecker! 8o Dann will ich an eine Reise mit dem Flugzeug lieber nicht denken, wenn ein Stecker sowas auslösen kann.

  • Sagen wir's mal so: Um einen Kabelbrand auszulösen muss da schon ein hoher Übergangswiderstand vorgelegen haben. Sonst würde das nicht so heiß... Und vorallem ist es nur ein Schwelbrand, der jedoch andere Dingen wirklich entflammen kann... Aber ich frage mich gerade, wo man in nem Auto so eine hohe Stromstärke erreicht, dass es zu einem Kabelbrand durch Übergangswiderstände kommen kann... Kann mir das jemand beantworten?

  • Solche Stromstärken im Auto sind kein Problem! Eine gute 12V-Batterie kann einige 100 Ampère (Kurzschluss-)Strom liefern... Nehmen wir einen Übergangswiderstand von 0.1 Ohm an, dann fliessen maximal bis zu 120 A! Muss nur bei einem Kabel die Isolation abgescheuert sein...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Eigentlich dachte ich auch, dass sowas dann passieren sollte... Aber 120A sind schon nen echter Knaller...

  • Wenn eine Sicherung im Stromkreis ist, sollte die natürlich auslösen - aber im Hauptstrang (Batterie zum Anlasser) sind meines Wissens keine Sicherungen drin, da der Anlasser sehr viel Anlaufstrom ziehen kann. Wenn eine solche Leitung irgendwo halbwegs Kontakt zur Masse des Fahrzeugs hat (beschädigte Isolation), können eben enorme Ströme fliessen und einen Schwelbrand auslösen.


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Zitat

    Original von Billy
    Wenn eine Sicherung im Stromkreis ist, sollte die natürlich auslösen - aber im Hauptstrang (Batterie zum Anlasser) sind meines Wissens keine Sicherungen drin, da der Anlasser sehr viel Anlaufstrom ziehen kann. Wenn eine solche Leitung irgendwo halbwegs Kontakt zur Masse des Fahrzeugs hat (beschädigte Isolation), können eben enorme Ströme fliessen und einen Schwelbrand auslösen.


    Ernst


    ...alles richtig aber als Ursache wurde ein nicht richtig sitzender Stecker genannt.
    Wäre gut zu wissen,welcher Stecker es ist und wie Nissan darauf reagiert.
    Ein ausgebranntes Auto sollte genügen.


    Bernd


  • Ich vermute mal, dass man es bei Nissan weder weiß noch dass man sich dort dafür interessiert, um welchen Stecker es sich handelt.
    Dementsprechend wenig wird Nissan reagieren.


    Ich kenne keine Firma, der der Kunde so egal ist.....

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Zitat

    Original von hunterb52
    So wie aber RedTux schreibt,soll ein Rundschreiben an Nissan gegangen sein.
    Denke mal,so ganz unbeachtet blieb die Sache nicht.Dafür interessiert sich schon die Versicherung.


    Bernd


    Denke ich auch und die Kundin bekommt einen neuen QQ ! :D



  • Falls sie überhaupt noch einen will!




    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Hallo,


    also mich überrascht das nicht das ein Stecker sowas auslöst. Ich kann euch auch ein Blatt Papier mit einer Knopfzelle und einem Stück Draht entzünden! Mit etwas Übung im Kurzschluss machen ist das kein Problem. Bei so Steckern ist das das gleiche Prinzip, auch wenn da nicht mal ein Kurzschluss verursacht wird. Aber wenn der Stecker da sehr häufig pro Sekunde Kontakt gibt und den wieder abbricht, dann entsteht da ein kleiner Lichtbogen. Da muss nicht mal viel Strom fliessen, Lichtbögen sind eben heiss, da kommt es nur darauf an wie viel Hitze da Material in der Umgebung aushält.


    Darum vor allem auch immer zu Hause schauen das Stromstecker fest sitzen. Vor allem Steckdosen die so leichtgängig sind am besten austauschen, da besteht sonst absolut Brandgefahr. Hab schon mehrere Küchen ausbrennen sehen wegen billigen und alten Steckdosenleisten bzw. Kontakten.



    Gruß, Benny.