Beiträge von Chrisi

    das zeug ist halt dafür gemacht, und so modern ist das auch nicht, kenne das seit ende der 80er.

    Ja das ist Zinkspray auch, so hab ichs zumindest in den 90er noch in Österreich gelernt, vielleicht hats die Info dann einfach nicht übern Berg geschafft :D

    Prinzipiell bin ich ein freund von Daten und Fakten, sonst kommt man schnell in die Kategorie "Produktplatzierung", gerade heutzutage kriegste wenn du 5 Leute fragst 10 verschiedene Empfehlungen und hast am Schluss 50ig angefangene Dosen Zuhause stehen.


    Hab mich mal kurz eingelesen, das Elox-Plus ist nichts anderes als ein Aluminium Spray, also fällt in die gleiche Klasse wie Zinkspray.

    Vorteil ist wohl ein höherer Schmelzgrad und dadurch weniger wegbrannt beim Schweißen als bei Zink, und das er wohl weniger Probleme macht wenn man 1K Lacke drüber macht, ich probiers mal aus ;)


    mfg Chrisi

    nutzt du schweissprimer?

    Zinkspray, es kommen auch noch ein paar Löcher in die innen Bleche (sieht man zb beim 2. Bild) um es dann auch von innen etwas zu versiegeln.

    Generell hab ich mir angewöhnt blanke Bleche pauschal einmal mit Fertan zu behandeln und dann nur an den Schweißstellen nochmal anzuschleifen.


    mfg Chrisi

    Alles Blödsinn, jede Ölwanne aus Blech hat Rostansatz, heißt noch lange nicht daß sie auch durchgerostet ist. Außerdem, wenn überhaupt düfte sich esrt ein kleines Löchelchen bemerkbar machen.

    Nimm etwas Bremsenreiniger und wisch den Öldunst ab und sprüh dann die Ölwanne satt mit schwarzen Unterbodenschutz ein. fertig. Bist Du den Ärger bei der Prüfung los.

    Das was Du siehst ist der äußere Flugrost nach dem der Lack von der Ölwanne abgeplatzt ist ähnlich wie beim Auspuff.

    Ok und warum schmiert es bereits an der Stelle?

    Um raten und falschen aussagen vorzubeugen ist es immer hilfreich ein Foto davon zu posten ;)


    mfg Chrisi

    Langsam aber stetig gehts voran.

    Da ich jetzt eh nicht mehr so viel wert auf Detail legen muss, übe ich mich ein bisschen in Schnippelkünsten :D


    Das linke Schweller Ende wurde ja schon mal "überschweißt" nenn ichs mal, also einfach über den Rost bleche Quer drüber gebruzelt, das wollt ich natürlich nicht lassen und hab es mal entfernt, man sieht auch schön das es darunter fleißig weiter geblühlt hat.

    Da ich Stückelfaul bin, hab ich mich ein bisschen in dengeln geübt und gucke das ganze in möglichst wenigen Blechstücken wieder her zu stellen, das braucht zwar definitiv mehr Zeit aber Übung macht den Meister :D



    Am Ende ist quasi das ganze Schwellerende inklusive der Wagenheberaufnahme einfach mal weg.


    Also erstes blech zurecht gedengelt und rein geschweißt, auch die Wagenheberaufnahme habe ich nachdem ich sie Sandgestrahlt habe wieder rein geschweißt.



    Dann das nächste Blech zurecht gedengelt, so ein Blech dauert bei mir ca eine gute Stunde, komplett von Papiermuster nehmen bis das es so sitzt wie es soll.



    mfg Chrisi

    Hy Rudi,


    Die Stecker haben eine Fläche wo man draufdrückt, mti den Fingern Drücken reicht meistens nicht, ich nehm da immer eine Zange um fest drauf zu drücken, dann gehen die in der Regel auch auf.

    Löten ist eigentlich nur für Starre verbindungen , wo auch keine Vibrationen sind geeignet, nicht an der Stelle wo zb der ABS Stecker ist.

    Suche mal nach "Deutsch Stecker" , diese sind Wasserdicht und sehen auch ähnlich der originalen aus.


    Ob auf die Polung geachtet werden muss, bin ich mir jetzt nicht sicher.


    mfg Chrisi

    Die Conzult Software muss normal weder installiert werden (wenn man einmal den Setup Ordner hat), noch muss sie mit Admin rechten laufen.

    Ich habs mal fix auf ein Frisch installiertes Windows 10 x64 kopiert und es hat normal gestartet.


    Die frage ist dann eher ob irgendwas anderes auf dem Windows drauf sitzt dass die Software beeinflusst.


    Probier mal alternativ Nissan Data Scan (NDS I) , die Software läuft ohne kaufen auch in einem Demo Modus mit eingeschränktem Funktionsumfang.


    mfg Chrisi

    Ich hab die meine einfach mit Spüli pur + Zahnbürste eingerieben, dann ne halbe Stunde in ein warmes Wasserbad, danach ging der Dreck mit der Bürste fast wie von selbst runter, sieht aus wie neu.


    mfg Chrisi

    Mit Kurzkennzeichen darfst du auch ohne gültiger HU direkt zum TÜV/Dekra fahren, hatte ich letztens erst nachgefragt und so gemacht (Auto war 10 Jahre abgemeldet).

    Der direkte Weg zur Prüfstelle ist damit erlaubt, wenn das Auto dann TÜV hat darfst du auch so damit rum fahren bis es abgelaufen ist.


    Hänger geht natürlich auch wenn du ein passendes KFZ + Hänger + Führerschein hast, oder nen geeigneten Abschleppwagen mieten kannst.

    Rote Kennzeichen waren mir auch vorgeschlagen, sind aber wohl eigentlich nicht zulässig, zumindest wenn du nicht die Firma bist die damit dann zur Prüftstelle bist.


    mfg Chrisi


    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr :D

    Joa OEM zeugs suchen ist schon fast nen Hobby geworden :D

    Der Typ wo du die her hattest hatte ja ne ganze -R Karosse, hatte mich bei dem schon angekündigt mit Hänger vorbei zu kommen, dann hatte er aber doch noch nen Abnehmer für die ganze Karosse gefunden, mein Pech, dein Glück :D


    mfg Chrisi

    Den riesen großen Kompressor den ich hatte hab ich jetzt abgestoßen, der war einfach zu Platzfressend.

    Stattdessen konnte ich günstig einen zweiten Silent Kompressor ergattern, was in Summe dennoch billiger und Stärker ist als der nächst größere Kompressor :D

    Außderdem brauche ich so keinen Kraftstrom Anschluss sonder habe einfach jeden Kompressor in einem eigenen Raum und dann mit Schlauch verbunden.

    Dazu hab ich noch einen 40L Puffer Tank gestellt welchen ich noch rum liegen habe, somit habe ich jetzt in Summe 140L Volumen auf 4 Silent Motoren :D

    Das reicht jetzt endlich zum Sandstrahlen und auch die Hebebühne hat geht jetzt merklich Flotter hoch :)


    Als nächstes hab ich mir dann einen alten Backofen aus dem Nachbardorf für kleines Geld ergattert und vom Kumpel gabs noch Pulverbeschichtungsgerät mit uralt Pulver.

    Das Pulver klumpt zwar schon ein wenig, was sich in Pickeln im Teil bemerkbar gemacht hat aber zum gucken ob der Prozess überhaupt funktioniert hats schon mal gereicht :)


    mfg Chrisi

    Für wenig Platz kann ich dir die Trapez Bühne von WDW-Lift Empfehlen, hab selbst seit 15 Jahren noch das erste "China" Modell von denen und die Pumpe funktioniert auch noch tadellos :)

    Der Vorteil ist das man einfach mit dem Auto drüber fahren kann, gut ich hab durch die Tiefe der Autos Dicke Holzbohlen links und Rechts neben der Bühne (3 Teilig) , aber insgesamt sehr gut verwendbar.

    Im Vergleich zu den ganzen Mini Bühnen ist die eine der Wenigen was für ihr Geld einen halbwegs Standfesten Eindruck macht da die Grundfläche groß und schön verteilt ist.

    Hatte damals auch günstigere überlegt, aber bevor ich einmal vom Auto begraben werde war es mir die Mehrkosten doch wert eine etwas bessere zu nehmen.


    Ab und an sind die Bühnen gebraucht schon für unter 1000€ in Kleinanzeigen zu haben.


    Nur für den Transport (knapp 300kg), braucht man starke Hände und am besten einen Transporter bei Sixt oder co mieten, so hab ich meine auch schon transportiert.

    Zwecks Sicherheit lege ich aber dennoch immer noch Räder innen Unter, hilft zumindest etwas gegen das generell mulmige Gefühl unterm Auto zu liegen :D


    mfg Chrisi

    Also ich schwör ja aufs Resistor-Tuning, das beste was man damals für teuer Geld bei Ebay kaufen konnte :eek:

    Leider sind die Resistoren mittlerweile dermaßen rar das sie nicht mal mehr angeboten werden :heul:


    8o mfg Chrisi

    Heute kam der Sunny mal wieder auf die Schlachtbank, langsam muss es ja weiter gehen.

    Ich hab mal alles an Stoßstangen/Schweller/Kotflügel und Kunststoffteile entfernt um mir einen Überblick zu verschaffen was so als nächstes auf mich wartet.


    Das er rechts vorne einen Schuss ab bekommen hat war mir vorher schon klar, ich dachte aber immer das es nur eine Kleinigkeit war.

    Leider ist dem nicht so, denn der rechte äußere Längsträger wurde ersetzt und das natürlich nicht fachmännisch, der Kotflügel kam natürlich auch neu.


    Das Schweller Ende links unten hat auch einen super "Durchblick", aber das ist zum Glück alles im Rahmen, da hab ich schon schlimmeres wieder instandgesetzt.



    mfg Chrisi

    So, bin jetzt schon 2 mal auf die Fresse geflogen mit gebrauchten Reifen kaufen und hab nen krummen Satz erwischt.


    Damit sich das nicht mehr wiederholt hab ich mir jetzt für 0€ nen mobilen Felgenteststand gebastelt :D


    Video dazu:


    Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com


    mfg Chrisi

    Breitbandsonde fände ich auch interessant. Aber plu&play den alten ersetzen geht wohl nur mit innovate.

    Und dann gibt es das Problem, dass die Breitbandsonden öfter defekt gehen. X/

    Joa hab ich auch mit bekommen, das liegt aber wohl eher an der innovate Anzeige.

    Desswegen hat sich mein Kumpel im Mini auch nen 2. Lambdasonden Anschluss an den Krümmer schweißen lassen und fährt die Breitband mit ner AEM Anzeige.