Beiträge von Chrisi

    Heute kam der Sunny mal wieder auf die Schlachtbank, langsam muss es ja weiter gehen.

    Ich hab mal alles an Stoßstangen/Schweller/Kotflügel und Kunststoffteile entfernt um mir einen Überblick zu verschaffen was so als nächstes auf mich wartet.


    Das er rechts vorne einen Schuss ab bekommen hat war mir vorher schon klar, ich dachte aber immer das es nur eine Kleinigkeit war.

    Leider ist dem nicht so, denn der rechte äußere Längsträger wurde ersetzt und das natürlich nicht fachmännisch, der Kotflügel kam natürlich auch neu.


    Das Schweller Ende links unten hat auch einen super "Durchblick", aber das ist zum Glück alles im Rahmen, da hab ich schon schlimmeres wieder instandgesetzt.



    mfg Chrisi

    So, bin jetzt schon 2 mal auf die Fresse geflogen mit gebrauchten Reifen kaufen und hab nen krummen Satz erwischt.


    Damit sich das nicht mehr wiederholt hab ich mir jetzt für 0€ nen mobilen Felgenteststand gebastelt :D


    Video dazu:


    Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com


    mfg Chrisi

    Breitbandsonde fände ich auch interessant. Aber plu&play den alten ersetzen geht wohl nur mit innovate.

    Und dann gibt es das Problem, dass die Breitbandsonden öfter defekt gehen. X/

    Joa hab ich auch mit bekommen, das liegt aber wohl eher an der innovate Anzeige.

    Desswegen hat sich mein Kumpel im Mini auch nen 2. Lambdasonden Anschluss an den Krümmer schweißen lassen und fährt die Breitband mit ner AEM Anzeige.

    Krass das du schnell einen Bremssattel bekommen konntest. Bei meinem GTI habe ich damals 6 Wochen gewartet und dann wars der Falsche.

    Hatte mich deshalb fürs selbst überholen überwunden...

    Also revidierte Sättel für hinten gibts einige, auch für den GTI , sogar zum Halben preis wie ich für den 1.6er Sattel bezahlt habe.

    Also wennst noch nichts in Reserve hast, dann besser zuschlagen ;)


    Zurückschicken werde ich allerdings einen vorderen vom 1.4er, da hab ich genug liegen und vorne werde ich eh mal auf GTI umbauen :D


    mfg Chrisi

    Und wider Stück weiter gekommen

    Paar Halter gestrahlt und mit neue Grundierung gepulvert.

    Wollte es sowieso ausprobieren


    Und selbstgebauterOfen funktioniert 1a.

    Das sieht echt super aus :)

    Hast du ein paar Info zu deinem Ofen ? , das würd mich interessieren ;)


    mfg Chrisi

    Am Sonntag Abend waren mir noch 2 Dinge aufgefallen.


    1. die Felge hinten rechts wird extrem heiß und die Scheibe ist schwarz = Bremskolben steckt fest. :|

    Toll genau jetzt wo der BMW auch Probleme macht, also fix einen überholten in der Bucht geholt und eben eingebaut, jetzt gehts morgen mal wieder damit zur Arbeit :)


    2. Das Auto ging auf einmal extrem gut vorwärts, gefühlt ein paar PS mehr und komplett ohne die üblichen Mikroruckler die auch schon mein Ur-Sunny hatte

    Die Analyse ergab das ich irgendwann wohl den Lambdasonden Stecker ab gemacht hatte um was nach zu sehen :D

    Also Stecker wieder dran und er fuhr wieder "normal.


    Finde es dennoch interessant das er ohne die Sonde besser läuft als mit, und nicht mal in irgend ein Notprogramm geht , was es wohl dann damals noch nicht gab.

    Werde mir auf jeden fall mal die Lambda Sonde angucken müssen, Kumpel hat schon gemeint eine Breitband einbauen :/  :D


    mfg Chrisi

    Also wenn du billig, JDM und mit Gutachten suchst.... dann kannst gleich aufgeben :D


    In AT gibts die Enkei RPF1 mit Gutachen. Die würden mir auch fürn R gefallen

    Ja ich weis, träumen darf man ja trotzdem :D


    Heute ging es mal wieder mit was sinnvollem weiter.

    Da bei mir die Straße zum Parken sehr eng ist haben wir die Einklappbaren Spiegel eingebaut.

    Die Spiegelarme hatte ich ja vor einer weile bereits von Rechts auf Linkslenker umgebaut, sodass der Rest mehr oder Weniger Plug & Play war.


    Video: https://imgur.com/a/4hXZZjU


    Da ich ein Rechtslenker Kit inklusive Kabel Stück bekommen habe mussten nur die Kabel von den 3 Pin Stecker auf die 5 Pin umgebaut werden.

    Zusätzlich zur einfacheren Wartbarkeit (zb die rechte Tür muss irgendwann getauscht werden) sind dann noch Historisch Korrekte "Deutsch Stecker" verbaut worden :D



    Beim Einklappen hab ich dann aber doch bemerkt, das die Endpunkte der Spiegel doch Rechtlenker spezifisch anders sind.


    Zum Glück reicht der Anklappwinkel an der Fahrerseite dennoch das es Sinn macht, und die Fahrerseite hört kurz vor der Fensterscheibe auf




    mfg Chrisi

    Alles zu Teuer oder nicht wirklich JDM :D

    9 Zoll ist mir auch viel zu breit :D , die Karre soll doch noch vorwärts gehen wenn sie schon nicht so viel Ps hat :D


    Die Gara hat nen Kumpel in 17 auf dem Mini, kann sein das wir die mal zum Spaß dran halten, aber die sind halt zu modern.


    Wollte eher was im Stile der Daytona ( das war 7x17) , aber schön leicht und eben nicht so viele Speichen.

    Von den Technischen Daten wären die Autec Wizard nicht blöd, die hab ich auch auf dem BMW, aber ich will keine Dunklen Felgen, und auf Pulvern lassen hab ich auch keinen bock.


    Am Liebsten hätt ich so Volk Racing TE37 , aber die haben ja kein Gutachten und direkt mit Goldbarren bezahlen.


    mfg Chrisi

    Heute sind wir endlich mal den Lastabhängigen Bremskraftregler an gegangen, da man das nicht wirklich alleine machen kann.

    Zum TÜV damals war der Bremswert nicht so prickelnd, also war hier handlungsbedarf.

    Während er rechts mit knapp 30 Bar schon fast zu viel druck geliefert hat, waren es links nur knapp 10 Bar, kein Wunder war die Regler Stange doch komplett auf minimum gestellt.

    Aber jetzt passt es wieder :)


    Dann wollte ich unbedingt mal die 15er Dezent Alus testweise montieren um ein bisschen Retro Feeling von damals zu haben :D



    Irgend nen Satz JDM Felgen in 16-17 Zoll will ich aber auch noch mal machen, aber da muss erst mal was günstig zu fliegen, denn Reifen sind mittlerweile richtig teuer geworden.


    mfg Chri

    Ja das sieht auch schon sehr Sauber aus, ist dann halt wohl Geschmackssache :D
    Ich würds da eher Matt machen, würd mich da schon wieder Ärgern wenn der Glanz Lack Tank dann gleich wieder Steinschläge und Kratzer :D

    Chrisi...

    :fluester: Ruzi ist von Beruf Lackierer ;)

    Uh, das trifft sich ja gut, wo muss ich den Sunny denn dann hin bringen ? ^^


    mfg Chrisi

    Viel hat sich bisher leider noch immer nicht getan, aber ich seh gerade das ich das Auto schonwieder fast 2 Jahre habe, ich hoffe langsam bekomme ich mal mehr Zeit mich um das Auto zu kümmern :(


    Immerhin konnte ich letztens einen Schnapper landen und und eine fast ungebrauchte Wucht- und Monitermaschine von 2016 sichern.

    Da die Preise für Reifen Umziehen mittlerweile dermaßen hoch sind und ich und mein Kumpel massenweise Räder haben, bezahlen sich die Maschine innerhalb von 2 Jahren schon ab :)

    Also gleich mal die Reifen auf die besseren GTI Alus umgezogen :)




    Hab jetzt auch zum zweiten mal nochmal den Lack aufbereitet, leider wird er nicht mehr wirklich besser, der ist einfach zu Endfertig als das ich um eine Lackierung herum kommen würde :(



    mfg Chrisi

    Für mich ist Unterbodenschutz = Steinschlagschutz von der Begrifflichkeit her, zumindest aus dem Volksmund raus ;)

    Ich meinte eher warum der Lack erst ganz am Schluss (auch wenn vielleicht noch mit viel Weichmacher drin)

    Ich kenns eigentlich anders, also dass zuerst das Teil lackiert wird = Rostschutz, und dann UBS / Steinschlagschutz oder sonstiges in einer nicht Hygroskopischen Variante aufgetragen wird aber nicht Glanzlack.

    Ich habe schon viele Sunny`s von unten gesehen, und bei keinem war der Unterbodenschutz nachträglich lackiert gewesen, auch mein BMW von 2010 hat keinen Lack über dem Unterbodenschutz.


    mfg Chrisi