Beiträge von Alexxp

    nee. Billige Kopien tuns auch. Am besten aus China.







    Im Ernst: einfach mal googlen, rechnen und dann machen.

    Eh ich mir Nachbauten aus zweifelhafter Herkunft und Qualität einbaue, würde ich die Zusatzfedern nehmen. Haben einige hier gemacht und sind sehr zufrieden, weil der Dicke auch mit Beladung nicht mehr so schnell in die Knie geht.

    Natürlich möchte ich meinen Pathfinder noch länger fahren. Aber wer weiß schon wie lange er noch will . Er ist ja auch nicht mehr der jüngste. Ich glaube ich entscheide mich erstmal für die günstige Sache , muss nächstes Jahr zum TÜV und wenn dort nicht irgend welche unerwartete Dinge auf mich zu kommen kann man ja immer noch überlegen. Also neue Federn für hinten oder die Verstärkungsfedern ? Was bringt eure Meinung nach mehr ? Danke schonmal

    Grüße

    Frag mal bei Nissan nach was neue kosten. Dann haste die Antwort :lachwalzen:

    du hast nur 4 Möglichkeiten :

    1. Neue teuere original Federn

    2. Zusatzfedern

    3. OME Fahrwerk

    4. nix machen


    Meiner hatte auch nach 5 Jahren einen Hängearsch. Die original Federn von Nissan waren mir zu teuer.

    Und so hatte ich zu Hause ein gutes Argument für ein OME Fahrwerk:)

    Die Zusatzfedern funktionieren natürlich auch und sind deutlich preiswerter als ein Fahrwerk.

    Wo es heute nicht regnet und mal die Strassen salzfrei sind, hab die erste Bewegungsfahrt des Jahres gemacht. Der Dicke springt nach 3 Monaten Pause sofort an und lief die 45km wie neu.

    Ruhig und leise. :)

    Also war das Saughubsteuerbentil definitiv die Ursache des Notlaufs.

    ist schon gut deine Idee. Und mit der Stützlast hast du natürlich Recht.

    Aber mit Rädern auf der Deichsrl bekommt man die Heckklappe nicht mehr auf und kann so bei Stopps den Hund nicht mehr rausholen, ohne den WW abzukoppeln oder die Fahrräder runter zu holen.

    ;)Alles nicht so einfach:suicide:

    Entweder auf die Deichsel oder ans Heck vom Dicken. Beides geht nicht und den Träger für die Heckklappe hab ich ja schon.

    Hinten an den WW ist eher schlecht, weil sich der Schwerpunkt des WW nach hinten verlagert und so die Gefahr des Pendelns unnötig erhöht wird. Ausserdem ist mein WW ehr schon von der Gewichtverteilung sehr hecklastig, so dass ich Wasserflaschen als Ballast im Bug verstauen muss um das Stützgewicht vernünftig hinzubekommen.

    Die Dachliftträger finde ich gut, zumal die Räder flach auf dem Dach liegen.

    zum Fahrradtransport mit Wohnwagen:

    ich habe bisher einen Thule backpac für die Heckklappe. Da passen 3 Räder drauf. Allerdings ist das Öffnen der Heckklappe bei 2 Rädern schon mühsam.

    Momentan passt das vierte Rad (24Zoll) noch in den Staukasten des WW. Aber irgendwann passt das nicht mehr bei einem größeren Rad.

    Bei normalen Fahhradträgern fürs Dach ist es bei fast 2m Höhe ist nicht sehr praktisch.


    Ich suche ein Liftsystem mit dem man die Fahrräder an der Seite montieren kann und aufs Dach hochschieben kann.

    Von Thule gibt's nix und die Räder hinten an den WW hängen will ich nicht wegen der dann erhöhten Pendelneigung.

    Die Deichsel scheidet auch aus, da ja schon Räder an der Heckklappe hängen.


    Für Tipps und vor allem Erfahrungen bin ich dankbar.

    ich will ja nix unterstellen, aber je nach Werkstatt kann es sein, dass die lieber 3000€ Umsatz machen, als 240€.


    Rainer: ich weiß nicht ob man das Saughubsteuerventil prüfen kann.

    Es bringt nur nicht viel, da das Ventil spontan aussetzt und der Ini dann nicht mehr die Rückmeldung ans Steuergerät zu 100% gibt, bzw. das Ventil einfach streikt.

    Bei mir war es so, dass auf der Rückfahrt von der See die Kiste unauffällig lief und nur wenn z.B. im Stau der Leerlauf drin war, der Motor ausging oder im Notlauf weiter lief. Aber auch nicht jedes Mal.

    Motor neu gestartet und alles war bis zum nächsten Leerlauf in Ordnung.

    Das macht übrigens die Fahrt durch die Innenstadt sehr interessant und jede rote Ampel zum Erlebnis. :)

    hört sich für mich schwer nach Saughubsteuerventil an. Das muss nicht unbedingt einen Fehler auswerfen und auch die Motorkontrollleuchte blieb bei mir aus. Eine zeitlang hat das Zurücksetzen der Lernwerte der Pumpe etwas geholfen.

    Zum Schluß war es dann so, dass der Dicke immer häufiger im Leerlauf ausging, nach dem Neustart aber wieder top lief, bis zum nächsten Halt.

    Saughubsteuerventil kostet auch nur inkl. Montage 240€. Zusätzlich würde ich dann auch noch die Lernwerte der Pumpe zurück setzen lassen.

    das mit der nachlassenden Nässehaftung beim BFG kann ich leider bestätigen. Der alte hatte das und der neue auch.

    Im ersten Jahr ist das noch kein Problem, aber jetzt mit 2 1/2 Jahren ist der KO2 auf nasser Fahrbahn genauso schmierig wie der alte.

    Ich fahr meinen Dicken nur im Sommer, aber ich würde den auch nicht im Herbst und Winter mit dem BFG fahren wollen.

    Sieht schick aus der BFG, ist sehr verletzungsresistent auf Schotterpisten, aber die Haftung bei Nässe nach den ersten zwei Jahren ist scheiße.

    Vor allem die Seitenführung lässt nach.

    Der bekommt z.B. beim Verlassen des Kreisverkehrs auf nasser Fahrbahn mit 2WD einfach nicht die Kraft auf die Strasse. Der wischt dann ganz einfach weg. Mit Auto 4WD geht's dann besser.