Beiträge von ultra-vatah

    Danke für eure Beiträge!


    Ich habe auch das KAT-Schwellenwert-Problem, das ich schon ungefähr 10.000km spazieren fahre. Zündspulen hatte ich aber schon vor 3-4 Jahren gewechselt gehabt und das Schwellenwert-Problem kam erst "vor kurzem"... Ich werde nächste Woche nach dem Hauptkat mal schauen, was ich da so auffinde und ob der auch verstopft ist. Was mir noch nicht ganz klar ist: Ist das Thema AU-relevant, wenn der vordere Kat sich verabschiedet?


    Bereite mich so langsam auf die HU vor im Mai/Juni17. Und deswegen hat mich die Motorleuchte nun doch gestört. Eine Düse von der Schweinwerferreinigung vorne links fehlt mir auch noch. Kleiner Steinschlag in der Frontscheibe im Sichtfeld des Fahrers :( und die Bremssättel hinten sind wohl auch fest. Ist die Reparatur der Sättel mit Reparatursatz (wenn es denn welche gibt für den) ein gangbarer Weg oder sollte ich eher neue kaufen? Bestimmt mind. 250€...


    Ich bin mit meinem LPG-Schlitten nun bei 340tkm und würde gerne noch weiter meine Freude haben mit dem ansonsten zuverlässigen [lexicon]A33[/lexicon]. Aber da macht mir das Getriebeausrücklager Sorgen, das immer lauter wird... Wenn ich Kupplung durchdrücke ist das Klirren fast weg. Eine Reparatur ist da nicht mehr wirtschaftlich, oder?


    Ich danke euch vorab für eure Antworten.

    Hallo an alle Nissan-Freunde,

    da ich immer noch sehr glücklich mit meinem 3.0l [lexicon]A33[/lexicon] Handschalter bin dachte ich mal, dass ich mal anlässlich des Jubiläums von 300tkm einen Zwischenbericht verfasse.


    Gekauft habe ich den Maxima mit 155tkm für 5600€ mit Prins-Gasanlage im September 2010. Beim Kauf wurde ich darauf hingewiesen, dass die Scheinwerferreinigungsanlage defekt ist, was mich aber nicht vom Kauf abhielt.


    Beim ersten TÜV im April 2011 (mit 172tkm)wurde die defekte Scheinwerferreinigungsanalge übersehen. Geringe Mängel festgestellt: Kennzeichenleuchten o.F. und ölfeuchtes Getriebe.


    Im Februar 2012 wurde ich leider ins Heck gecrasht. Wiederbeschaffungswert: 4700€; Restwert: 2360€. Eine gebrauchte Stoßstange und neue Befestigungselemente (Schrauben, Clips) wurden schnell besorgt. Reparatur hat sich jedoch soweit hinausgezögert, dass alles immer noch im Keller liegt :(


    Im April 2012 musste ein neuer Anlasser her (106€ bei AutoPARTner Junghans). Neue NGK-Zündkerzen habe ich ihm in diesem Zug auch gegönnt.
    Im Mai 2012 kamen an der HA gebrauchte Bremssättel (190€), neue Bremsscheiben und Beläge (82€ bei AutoPARTner Junghans) drauf.


    Im Januar 2013 habe ich diese Stange für die Höhenverstellung der Xenonscheinwerfer eingebaut (19€). Vielen Dank an das Forum für die Anleitung!!!!
    Im Februar 2013 habe ich Zündspulen neu vom Freundlichen kaufen müssen (ich glaube es waren 2). Öldruckschalter (8€ im Zubehör) habe ich beim Ölwechsel ersetzt. In die Ölwanne habe ich von innen Material reinschweißen lassen, neu abgedichtet und mit Unterbodenschutz beschmiert, da diese DURCHGEROSTET ist!


    Im März 2013 habe ich beide Standlichtbirnen vorne ersetzen müssen. Innenraumfilter und Luftfilter getauscht.


    Beim zweiten TÜV im März 2013 (mit 223tkm) wurde die defekte Scheinwerferreinigungsanalge erneut übersehen. Und auch sonst keine Mängel festgestellt.


    Im Dezember 2013 hat der Maxima vorne neue ATE Bremsscheiben und ATE-Beläge bekommen (159€ bei bandel Automobiltechnik).Im Januar 2014 habe ich einen Achswellendifferenzialdichtring wechseln müssen (10€ vom Freundlichen +100€ Montage). 2.5l Getriebesynthetiköl (39€ vom Freundlichen)


    Beim dritten TÜV im April 2015 (mit 291tkm) wurde erstmals der Defekt der Schweinwerferreinigungsanlage (li+re) festgestellt. Traggelenk vorne rechts ausgeschlagen. Querträger vorn durchgerostet (echt schlimm! -siehe Bilder).


    Im April 2015 musste die Scheinweferreinigungsanalge erneuert werden (189€ vom Freundlichen) inkl. Einbau und Begutachtung des Querträgers, 1l Motoröl waren es dann 381€. :kotz:
    In den Querträger wurde von meinem Nachbarn in der heimischen Garage Material eingeschweißt. (Nach Abbau der Front-Stoßstange und Unterbodenschutze zusätzlich 1,5 Tage Arbeitsaufwand gewesen für das Rostabklopfen und Schweißen). Leider habe ich keine aktuellen Bilder, sieht aber echt top aus jetzt :perfekt: .

    Im Mai 2015 wurde neues Traggelenk in den Querlenker eingepresst und die Koppelstange erneuert (85€ Material, 150€ Einbau, 75€ Achsvermessung vom Reifenhändler). Im Mai 2015 hat sich auf der Autobahn die Lichtmaschine verabschiedet. (224€ PSH-Lichtmaschine von OTO-Teile und 245€ Einbau vom Freundlichen: Erschwerter Einbau da teilw. Schrauben so verrostet waren, dass sie abgerissen sind). Aber gut fand ich, dass Nissan Verständnis hatte und sich bereit erklärt hat ein Zubehör-Teil einzubauen. Original kostet das 3-4fache glaube ich.

    TÜV Nachuntersuchung ohne Mängel und dabei wurde die reparierte Scheinwerferreinigungsanalge nicht einmal getestet :wand: :wand: :wand:


    Aktuell kann ich folgende Mängel feststellen:

    1. Eine Düse der Scheinwerferreinigungsanlage fährt nicht mehr raus und spritzt kein Wasser. Bei der anderen wird die Klammer beim Wasserschlauch nicht richtig sitzen, da von dort das Wasser rausläuft und das Scheibenwasser gleich leer läuft. Dazu brauch ich aber eine Bühne, da der Unterbodenschutz weg muss :suicide: .
    2. Lenkrad vibriert beim Bremsen von hohen Geschwindigkeiten. Komisch, da vordere Scheiben noch gut sein sollten (ATE und erst 1,5J alt). Hintere sind nicht gleichmäßig abgefahren, aber an denen kann es ja eigentlich nicht liegen!?!?
    3. Es muss ein Loch im Auspuff geben, da er seit kurzem etwas sportlicher klingt als sonst :lachwalzen: . Zudem ist laut bereits durchgeführter Begutachtung von Nissan der Katalysatorschutz und der Auspuffhitzeschutz lose. Ich hoffe sehr, dass man das noch durch schweißen retten kann, da die Auspuffanlage ja (so meine ich) teuer werden kann.
    4. Erneut Undichtigkeiten an der Ölwanne (Öldruckschalter/Wannendichtung??)
    5. Der abgerissene Kunstlederlappen am Fahrersitz stört mich schon etwas, aber nach 300tkm sähe auch echtes Leder nicht viel besser aus :spring:
    Die 400tkm habe ich aber fest im Visier, da ich zum einen mit der Gasanlage sehr günstig unterwegs bin und die bisherigen Mängel ihm auch nicht so sehr übel nehme. Bis auf das, dass alle möglichen Teile rosten inkl. Motorölwanne. Die Roststellen an den Radläufen und an den Türöffnern übersehe ich mal an dieser Stelle.
    Zudem habe ich in den letzten 1,5 Jahren 1800€ Reparaturkosten investiert, weil ich an ihn glaube! Oder meint ihr, dass ich mir das mit den 400tkm abschminken kann? Und wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich nicht, dass ich mit einem Fahrzeug aktuelleren Baujahrs (beispielsweise was von 2007-2010) in dieser Größenordnung und Komfortklasse günstiger unterwegs sein kann. Meiner Meinung nach ist bei den ganz aktuellen Fahrzeugen (für mich ungefähr ab BJ 2010) die Motor- und Getriebevielfalt so groß, dass diese selbst bei einer einzigen Modellreihe nicht ordnungsgemäß erprobt werden können. Die Entwicklungszeit ist viel zu kurz, sodass Fehler in der Elektronik/ Steuerung beim Autokauf gleich mitgekauft werden. Und die Zusammenschaltung von mehreren von vornherein fehlerbehafteten Steuergeräten an einem Bus kann einfach nichts gutes mit sich bringen :will-u-understand:.
    Na dann, erstmal :Bier: auf die kommenden 400tkm. Bei 500tkm wäre ich schon echt megastolz, aber bis dahin wären es noch 8 Jahre etwa und bis dahin kann ein Maxima wohl den Kampf gegen den Rost nicht gewinnen... wenn jetzt schon alles mögliche rostet.


    Und herzlichen Dank für den Input, den ihr im Forum leistet!

    Ich habe heute mit dem Araber telefoniert und ihn für 600 angeboten, aber für 550 geb ich den auch her, damit er weg ist. Wir konnten uns erstmal nicht einigen...


    Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass der morgen wieder handeln und mir den letzten Nerv rauben wird, sodass ich schon von diesem "worst case" ausgehe. Zudem habe ich heute auch schon 50€ für einen nicht gefundenen Fehler gezahlt.


    Das Auto steht in Heilbronn (50 km nördlich von Stuttgart)

    Leider will der [lexicon]P11[/lexicon] immer noch nicht und die Werkstatt um die Ecke kann auch nichts finden.


    Gibt man Gas, geht der Motor aus. Lässt man den ein bisschen im Leerlauf laufen, so kann man das Auto mit max 40km/h ins Nachbardorf fahren.


    Die Luftschläuche wurden kontrolliert und alles scheint soweit heile und angeschlossen zu sein.


    Habe nochmal den Mann angerufen, der den Fehler damals mit wenigen Handgriffen AUF DER STELLE und ohne Ersatzteile beseitigt hatte. Er war sogar so nett und hat mir gesagt, dass es an der KURBELWELLENGEHÄUSEENTLÜFTUNG liegt.


    aber selbst mit dieser Info konnte meine Werkstatt nichts anfangen. Übrigens: Es baut sich Druck in der Kraftstoffbehälter auf, sodass einem beim Öffnen des Tankdeckels Luft entgegen kommt. Dies spricht also dafür, dass was mit ....entlüftung nicht in Ordnung ist. Aber leider weiß keiner mehr einen Rat... Möglicherweise wird der [lexicon]P11[/lexicon] morgen für 400€ Richtung Afrika wandern :(

    Also,


    die Werkstatt hat den Klopfsensor gewechselt (NEU aus USA bestellt: etwa 20€ statt 250€ bezahlt) und der Fehler ist nun weg. Keine Fehler mehr im Fehlerspeicher, aber das Auto will trotzdem nicht, wie es es soll.
    Nachdem nun auch die freie Werkstatt nichts finden konnte, habe ich nun Vaters Auto bei mir in der Garage stehen.



    Mit dem beschriebenen Fehler ins Internet reingestellt, aber für 400 Euro wollte ich ihn dann doch nicht hergeben.


    Jetzt hat ein Kaufinteressent (Junger Mann, knapp über 20) den Fehler innerhalb von 10 Minuten entdeckt! Es fehlt irgendein Schlauch im Motorraum! Er hat eine Öffnung zugehalten (er meinte: Unterdruck erzeugt) und am Gaszug gezogen und der Motor ist nicht mehr ausgegangen. Da der Einbau aber "sehr kompliziert" ist wollte er den Preis natürlich sehr drücken.
    Nun zu meiner Frage: Könnt ihr mir anhand der angehängten Bilder sagen, was dem Auto fehlt? Kriege ich den Einbau selbst hin? Scheinbar wird dieser Schlauch irgendwie mit Spezialwerkzeug montiert... Ich kann mir zwar nicht erklären, warum der Schlauch auf einmal fehlt, aber so ist es nun mal scheinbar.






    Der Schlauch/ die Leitung ist scheinbar mehrteilig. Mir ist aber nicht wirklich klar, was es nun ist... Er meinte (so meine ich mich zu erinnern), dass der Schlauch oder die Leitung komplett um den Motorblock herum geht und der Einbau deswegen so schwierig ist!??!?!


    Ich bin euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelft. Bis zur Nissan-Werkstatt komme ich mit dem Auto vielleicht noch irgendwie, aber der Preis wird mich wohl auch vom Hocker hauen....

    Hallo Leute,
    SORRY, es ist ein [lexicon]P11[/lexicon], kein [lexicon]P12[/lexicon] wie ich fälschlicherweise gedacht habe!


    mein Vater hat ein großes Problem mit seinem [lexicon]P11[/lexicon]. Ihm ist aufgefallen, dass das Auto zunächst relativ schlecht gezogen hat für seine 140PS. Nun will der [lexicon]P11[/lexicon] jedoch kaum noch vorwärts fahren. Es geht nur vorwärts wenn man nur ganz ganz ganz leicht Gas gibt. Drückt man etwas stärker drauf oder will einen Berg hoch, so bleibt er (soweit ich es von Vaters Beschreibung noch weiß) sogar komplett stehen. beim Anspingen gibt es keine Problem. Hat jemand sowas schon mal gehabt, ist es vielleicht sogar ein bekannter Fehler? werkstattmann meinte, dass es vorerst 350€ kosten würde und es dann aber noch NICHT SICHER funktionieren würde. Unter Umständen müsste noch ein Bosch-Dienst oder direkt Nissan ran. Was er vor hatte zu wechseln kann ich leider nicht sagen, hat mein Vater verpennt... Ist es vielleicht ein bekannter Fehler beim P11?


    Fehlerauslesen ergab:


    -Klopfsensor 1 (Bank 1) fehlerhaft


    - Zylinder 1 : Zündaussetzer erkannt


    - Gemisch (Bank 1) zu mager.


    Der Werkstatt-Fuzzi meinte, dass zu viel Benzin eingespritzt wird und der Kolben drinn "versäuft".




    Ich danke euch herzlichst für die Mühe. Kann sein, dass es hier im Forum schon die Lösung gibt, aber ich habe leider keine Zeit zu suchen. Ich bitte mich zu entschuldigen.

    Mein Maxima hat schon seit 150000km eine Prins-Gasanlage drinn und mit dem Motor ist soweit alles okay, außer dass er EIN BISSCHEN laut ist (meiner Meinung nach-im Vergleich zum alten A32).


    Leistungsverlust merkt man schon, wenn man Benzin- und Gas-Betrieb vergleicht, das ist richtig.


    (offtopic:Dummerweise habe ich jetzt bei 206000km das Problem, dass meine hinteren Bremssattel sich verabschiedet haben. Laut freier Werkstatt um die Ecke sind die nicht mehr brauchbar, weil sie nicht einmal wieder eingebaut werden können-hat jemand Erfahrungen mit günstigem Kauf/Reparatur?)

    Na das ist doch immerhin schon etwas! Die A-Säulen hätte ich schon gerne gesehen. Ich habe nämlich A-säulen aus einem geschlachteten Maxima gekauft, die ich auch für Hochtöner umbauen will. Der Umbau der A-Säulen wird auch noch ein Akt, da ich noch nie mit GFK gearbeitet habe. Und die Dinger sollten ja auch noch symmestrisch sein :)


    Insgesamt wäre ich schon froh, wenn ich wenigstens so weit wäre wie du. Ich werd im Mai nach Russland fliegen und hoffentlich kann ich von dort einen Adapter für die Lenkradfernbedienung und den Radio-Stecker mitbringendenn dort gibt es ALLES! Ansonsten soll bei mir dann eine Vollaktiv-Anlage rein. Ich traue mich nicht damit anzufangen, da da einiges erstmal raus muss. Muss 3*6m Chinch, 6m remote, 6m stromkabel und 26m LS-kabel verlegen. Insgesamt macht das 56m :( Und ich hätte gerne alle Türen gedämmt...

    Ich habe gestern versucht den Anlasser auszubauen, Betonung liegt auf "VERSUCHT". Also ich meine, dass da außer dem Luftfilterkasten noch etwas raus muss, denn ich komme nicht an die 4 Schrauben des Anlassers heran. Die große habe ich zwar rausgekriegt, aber das nützte nicht viel.


    danach habe ich alles wieder eingebaut und bin zur Werkstatt gefahren. Zwei Werkstätten haben auch gleich auf den Anlasser getippt. Bat wurde getestet, diese ist einwandfrei.


    Ich werde morgen nach Hannover fahren und dort Stoßstange, A-Säulen-Abdeckungen und den Anlasser abholen, den der Händler für 100€ hergibt. den gibts zwar mit knapp über 100€ als Zubehör, aber ich nehme glaube ich doch eher das Originalteil. Übrigens, ich glaube schwer drann, dass der jetzige Anlasser noch in Gang zu bringen ist, da es wirklich SEHR STARK nach Verschmortem gerochen hat. Ich hätte es gerne begutachtet, aber wie gesagt, leider habe ich ihn nicht rausbekommen. Und ich habe mich nicht getraut noch mehr Teile auszubauen. ich hoffe sehr, dass ich mit dem neuen Anlasser ein Problem gelöst bekomme. Den soll dann aber die Werkstat einbauen.


    Danke nochmal für eure Tipps, ist alles sehr hilfreich

    Das ist schon richtig, dass dem Anlasser Gas oder Benzin egal ist... An der Bat ist nichts verschmort, die Kabel sind in Ordnung. Nach der Verkabelung am Anlasser habe ich noch nicht geschaut, da ich nciht genau weiß, wo der überaupt ist.... Das Klicken ist hörbar, wenn man die Zündung betätigt! Aber der dreht sich nicht....

    Hallo Leute,


    ich habe schon wieder ein Problem mit meinem A33 3.0. Und zwar habe ich eine Prins Gasanlage, die seit ein paar Tagen ein bisschen Theater macht. Und zwar wollte er ab und an mit Benzin-Betrieb weiter fahren, obwohl Gas im Tank ist. Also nomalerweise kommt das Piepsen (das man ja quittieren muss) erst dann, wenn kein Gas mehr drinn ist. Nun war es halt so, dass es in dem Moment piepst, in dem er gerade in den Gas-Modus schalten sollte. Ich bin ne Weile mit Benzin gefahren und dann habe ich manuell in den Gas-Modus geschlatet ->das erste mal 60km Fahrt, beim zweiten mal 450km Fahrt, alles kein Problem.


    So nun ist er mir in der Stadt an der Ampel ausgegangen und wollte auch nicht mehr anspringen, nicht einmal der Anlasser hat sich gedreht. Mit Gottes Beistand ist er dann doch noch angegangen und am Parkplatz habe ich irgendwie was verschmortes unter der Motorhaube gerochen. Noch einmal losfahren wollen ->keine Chance. Batterie ist okay, Starthilfe brachte auch nichts. Nach dem Anschieben ist er jedoch sofort angesprungen. Habt ihr einen Tip, was das sein kann? -Anlasser defekt???? Aber was soll das mit der automatischen Umschaltung in den Benzin-Betrieb?


    Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar


    Gruß

    Hallo Leute,


    ich möchte meinen Maxima nach einem Auffahr-Unfall wieder tip-top bekommen. Mit den Hinweisen von Foren-Usern habe ich nun auch eine neue Stoßstange mit komplettem Innenleben bekommen (muss noch abgeholt werden). Nun ist es so, dass die Stoßstange Park-Sensoren verbaut hat. Der Verkäufer würde sie mit den Sensoren hergeben. Nun interessierts mich, ob es die auch vom Werk gab, da er mir das Steuergerät bei nicht zu hohem Ausbau-Aufwand auch mitgeben würde. Andernfalls kann ich nur hoffen, dass ich meine nachgerüsteten Park-Sensoren schön in seine Aussparungen in der Stoßstange
    bekomme.


    Vielen Dank im Voraus

    erstmal Danke für die schnellen Antworten!


    Also die Stoßstange in eBay scheint ja ganz hübsch zu sein. Nur hat sie PDC-Sensoren eingebaut. Ich habe zwar auch nachgerüstetes PDC hinten, aber ich bin mir nicht sicher, ob meine in die Bohrungen passen. er verkaufts ja ohne dem PDC-Steuergerät nehme ich an. Oder sind die Anschlüsse bei PDC-Sensoren alle gleich, sodass ich mein Steuergerät und seine Sensoren nehmen kann? Preis ist okay. Dummerweise ist die Stoßstange in Hannover und ich wohne nähe Stuttgart-holen würde ich sie trotzdem :)


    Der VW-Fahrer hat keine auf die Nuss bekommen :) Er ist schon bestraft genug, dass er einen VW fährt. Also ich meine, dass mein Blech noch da ist, wo es hin gehört. Auf jeden Fall brauche ich noch neue Halterungen für die Stoßstange, die sind ganz verbogen. Wenn das gutachten erstmal da ist, dann schraube ich die Stoßstange mal ab und schau mal, was da so los ist unten drunter.

    Hallo Leute,


    mich hat letzte Woche ein VW geküsst. Die Stoßstange ist gerissen und nun soll eine neue her.


    Hat jmd. vieleicht noch eine rumiegen oder vielleicht einen Tipp, wo man eine herbekommen könnte?


    Nissan will meine ich um die 700€ für die Heck-Stoßstange haben. Bisschen preiswerter wie Nissan selbst wäre schon toll....

    ich möchts gern so haben, dass die HT parallel zur Windschutzscheibe strahlen und dann beide zur rückbankmitte ausgerichtet sind. Das wird dann noch mit Laufzeitkorrektur justiert, sodass sie perfekt in Phase spielen und schon hast du den eindruck, dass der Sänger direkt VOR DIR steht, die Stimmt kommt aus der Scheibenmitte. Wer sowas noch nie gehört hat, der kann sich das kaum vorstellen! Aber das ist einfach nur pervers geil, Gänsehaut-Feeling ist garantiert. Von Koax-Lautsprechern halte ich nicht viel, da man diesen Effekt dort (behaupte ich) nicht hinkriegt. ich bin jetzt nicht der Super Spezialist, kanns leider nicht genau erklären warum. ich glaube aber, dass es mit dieser anordnung der lautsprecher garnicht gehen kann! Es wird schon seinen Grund haben, warum man so ein setup bei den HiFi-Freaks nicht findet. Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon sehr abkotze über den Sound im maxima, auch obwohl jetzt mein noch so tolles Radio drinn ist. Ich habe mich nunmal an die vollaktiv-Anlage in meinem ehemaligen Audi 80 gewöhnt, der viele Show-Cars an die Wand spielen würde. leider bin ich nicht der handwerklich begabteste, sodass ich mich mit der art des Einbaus nicht unbedingt präsentieren konnte. gibts denn hier jemanden, der einen aufwendigen HiFi-Einbau im A33 hat?????