Beiträge von Dominic

    ... und nicht wundern, falls die Klimaanlage dabei ausgehen sollte, sobald du vom Gas gehst, wird es wieder kühler.


    Was hab' ich mich im Maxima damals erschrocken ... ist aber wohl ein Feature um wirklich die komplette Leistung am Fuß zu haben. :D

    Moin RKP,


    bei 4m Sitzabstand wäre alles ab 1m diagonale i.O. Darunter wäre zu klein.
    Der ideale Sitzabstand bei 16:9 Inhalten liegt etwa bei 4x Bilddiagonale.
    Bei HD Inhalten darfst du näher ran, ca. 3x Bilddiagonale.


    Von der Bedienung her favorisiere ich aktuell noch immer Samsung Geräte.
    Allerdings ist der Programmmanager (also wie sortiere ich meine Programme) net so dolle. Aber das macht man ja nur einmal.


    Ich habe einen Samsung LED TV von 2013 und bin damit sehr zufrieden.


    Allgemeines noch:


    Wie empfängst du dein Fernsehsignal denn? Sat? Kabel (digital / Analog)? DVB-T? IPTV?


    Wenn DVB-T, dann zögere die Neuanschaffung noch etwas hinaus. Die Umstellung auf DVB-T2 steht bevor (Beginn ab 2016) und die wenigstens eingebauten Tuner können das dann verwendete Codierverfahren H.265.
    Ab Herbst / Winter rechnet man mit einer vernünftigen Geräteauswahl. Auch macht das aktuelle DVB-T auf einem 50" TV keinen Spaß.


    Wenn analoges Kabel, das Bild wird nicht besser werden als auf der Röhre, keine Chance.
    Dein Fernsehsignal wird digital produziert, dann digital codiert, digital übertragen, reanalogisiert, zu dir übertragen, wieder digitalisiert und auf den Fernseher ausgegeben ... das kann fast nur schlechter sein als vorher mit der Röhre.
    Vielleicht hilft der eine oder andere Filter ... aber ich zweifle. Und analoges Kabel macht auf einem 50" TV keinen Spaß.


    Wenn es ein anderer Empfangsweg ist (außer IPTV), dann achte darauf, dass der Tuner eingebaut ist, dann sparst du dir eine extra Kiste / Fernbedienung.


    Das ist jetzt schon wieder mehr Hirnarbeit, als du eigentlich reinstecken wolltest, kann dir aber dabei helfen weniger Frust mit dem neuen Gerät zu haben.


    Grüße
    Dominic

    infinatio


    Kommt immer auf die Gegebenheiten an. Rein elektrischer Antrieb ist nur für wenige Kilometer und eigentlich nur bis 50km/h vorgesehen bei der Baureihe.
    Auf ebener Strecke gleitet er nach Erreichen von 100km/h auch mal ohne Probleme ein paar Kilometer mehr.

    Hi du,


    ob du Digitalradio (DAB+) meinst, und ob es in deiner Region empfangbar ist, kannst du hier sehen: www.digitalradio.de
    Es gibt Programme, die kannst du (quasi) deutschlandweit empfangen (nennt sich Bundesmux) und es gibt Programmpakete, die strahlt jedes Bundesland für sich aus.
    Hier im Taunus habe ich z.B. die Programme aus dem Bundesmux und die von Hessen und (je nach Wetterlag) auch die von Bayern. Ist eine stattliche Anzahl an Programmen.
    Für mich stand aber im Fokus, dass ich Radio BOB deutschlandweit empfange und auf Langstrecke hat das bisher auch gut funktioniert (z.B.: Frankfurt --> Aachen oder Frankfurt --> Oldenburg).


    Die einfachste Variante der Nachrüstung ist sowas hier: http://www.amazon.de/Imperial-DABMAN-Digitalradio-FM-Transmitter-schwarz/dp/B00965XXTU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1425407344&sr=8-2&keywords=dab%2B+zigarettenanz%C3%BCnder
    Leider leidet der Empfang ein wenig unter der Bauart.


    Ansonsten gibt es DIN Radios mit DAB+Empfänger, zu beachten ist aber, dass du für DAB+ eine eigene Antenne brauchst.
    Ich hab' im Maxima das Kenwood KDC DAB41U gehabt und das nun in den Prius mitgenommen. Eine Scheibenantenne ist dabei (wird verklebt, ist easy) und der Anschluss recht simpel. Wie jedes andere DIN Radio eben auch.


    Wenn du noch Fragen zu DAB+ hast, immer her damit. :)


    Grüße
    Dominic

    Moin,


    was noch garnicht aufkam, achte auf die eingebauten Decoder, wenn du dir ne SetTopBox sparen willst.
    Wie empfängst du dein Fernsehsignal? IPTV? Sat? DVB-T? Kabel? Wenn Kabel, analog oder digital?


    Möchtest du mit dem Fernseher auch ins Internet, sprich Smart TV? Netflix, Maxdome, Amazon Instant Video und all die Mediatheken sind da vorhanden.


    Größe ist vorhanden, Technik wird vermutlich LED-LCD werden, da du quasi keine Plasmas mehr bekommst und es für OLED noch zu früh ist.


    Ich persönlich habe nen kleinen Samsung und bin vom Gerät und seiner Bedienung überzeugt. Quasi selbsterklärend trotz Smart TV Internet Kram. ;)


    Grüße
    Dominic


    Eine Spritersparnis bei ~100 - 120km/h, die ich so nicht erwartet hätte (effektiv 4,8 Liter auf 100km errechnet).


    Der SR20DE im GTI meiner Verlobten verbraucht bei gleicher Geschwindigkeit 6,2l und der ist 20 Jahre alt. Finde 1,4l unterschied für einen deutlicht älteren Motor ohne Hybrid jetzt nicht so krass...

    Dazu müssten wir nun noch weitere Bedingungen vergleichen um herauszufinden, ob es nun krass ist, oder nicht.
    Der Prius wiegt leer knapp 1,4t und wird auf Langstrecke eigentlich immer mit zwei Personen + Kind besetzt.
    Der Maxima war leichter (1,3t leer) und hat auf dem gleichen Streckenprofil ca 8Liter/100km zu sich genommen (damals noch ohne Kind, der ganze Kram hätte in den Max niemals reingepasst :D ).
    Daher hatte ich mit einer derartigen Ersparnis nicht gerechnet.


    Dass ein schmaler Sunny mit seinen ca. 1,1t leer (hier bin ich mir nicht sicher) einen geringen Verbrauch hat, wenn er verhalten bewegt wird, ist mir auch klar. :)
    Sowohl der VQ30 als auch der SR20 sind solide konstruierte Motoren, die wirklich alltagstauglich waren und teilweise auch noch sind. Sie bringen "Freude am Fahren" als auch eine sparsame Gangart mit sich. Der VQ30DE aus dem [lexicon]A32[/lexicon] mit 'nem guten Sechsganggetriebe wäre ein Traum gewesen. :)


    Reparator,
    genau das geht ja mit dem Ampera durch den eingebauten Range Extender.


    Christian,
    danke für deinen Beitrag zu den ZOEs, die ich auch immer gerne fahre, wenn sich die Gelegenheit bietet. Es ist einfach etwas anderes, auf das man sich erstmal einlassen muss und je nach Nutzungsprofil machen die Fahrzeuge echt Sinn. Leider auch als Gebrauchte derzeit noch recht kostspielig (oder es wird nur an Gewerbe verkauft), der wäre ein schöner Einkaufs- und Arbeitsweg Wagen.


    Ich freue mich auf den Toyota Mirai und wünsche ihm viel Erfolg, vielleicht schafft er ja, was Mercedes seit Jahren ankündigt und doch nicht durchzieht. :)

    Hansfratzen,
    stimmt, über Geschmack müssen wir nicht streiten. :)


    Freek,
    du vergleichst einen Diesel mit einem Benziner. Und so viel jünger ist der PII nicht, meiner ist 2005 vom Band gelaufen.
    Es ist korrekt, dass er seinen guten Verbrauch hauptsächlich der Aerodynamik und dem Getriebe sowie dem Hybrid verdankt.


    Ich würde jedoch gerne einem M3 die Chance geben in meinem Alltagsprofil ebenfalls 4,8 L/100km zu erreichen, ich bezweifle die Aussage jedoch stark.
    Mit einem 330d habe ich das schon geschafft, jedoch ist das auch wieder ein Dieselchen.


    Grüße
    Dominic

    Hi zusammen,


    lese das hier nun schon einen Moment und möchte mal eine Lanze brechen für die "Ökofreaks", wie sie grade so gern verallgemeinert werden.
    Ich habe mir nach meinem Maxima einen gebrauchten Prius II gekauft und mich nun seit mehr als zwei Jahren damit beschäftigt. Fazit aus dieser Zeit?


    Eine Laufruhe mit dem kleinen Vierzylinder Hybrid, die der geniale V6 im Maxima nicht toppen konnte. Einzige Außnahme sind starke Steigungen, da muss die kleine Maschine halt Drehzahl fahren.
    Eine Spritersparnis bei ~100 - 120km/h, die ich so nicht erwartet hätte (effektiv 4,8 Liter auf 100km errechnet).
    Erfahrungen anderer Fahrer mit weit über 200tkm trotz Start/Stop, vermutlich grade wegen des guten Hybrid Systems.
    Wartungs- und Werkstattkosten, die weit unter denen von Nissan liegen, zumindest bisher (WaPu, Bremsen, Inspektion).


    Bin ich nun ein Ökofreak? Nein, gewiss nicht, da ich den Hybrid nicht gekauft habe um die Welt zu retten, sondern um mein Portemonaie zu schonen (Versicherung ist vergünstigt, Steuer und Verbrauch) und angenehm unterwegs zu sein (Ja, der ist ohne Probleme Langstrecken- und Familientauglich).


    Das Fahrgefühl ist einmalig, grade im Stadtverkehr und Überland. Auf der Autobahn unterscheidet es sich quasi nicht von anderen Autos, so weit ist das ganze bei der Generation noch nicht gewesen.
    Ich gehe d´accord mit den negativen Punkten der Elektro- und Hybridmotorisierung, es kostet seltene Wertstoffe und viel Aufwand. Ob es sich lohnt, kann ich aus meiner Sicht nicht beurteilen, ich behaupte aber, wenn das Auto nicht vor Ende seiner Lebenszeit verschrottet wird, fährt man mit jedem Auto irgendwann ökologisch sinnvoll (im Vergleich zum Neukauf). Im Endeffekt sind Öl und Gas endlich, Strom und Wasserstoff können wir hingegen selbst herstellen. Da wird auch die Mobilität hinführen. Der Individualverkehr wird auf der Kurzstrecke elektrisch und auf der Langstrecke (Wasserstoff)elektrisch vorangetrieben. Die Entwicklungen sind da, aber ohne Anreize (durch den Kunden) wird kein Hersteller sie auf den Markt bringen. Daher danke ich den "Ökofreaks", dass sie Toyota soweit gebracht haben, dass es den Prius II und nun den Prius III gibt.


    Grüße
    Dominic

    Neuwertig?
    Ich will nicht wissen, was da aufgrund des Alters und des Rumstehens alles defekt ist ...


    Obwohl, für den Preis sollte der sehr solide dastehen ...