Beiträge von Starmaster

    Moin
    wurde meinen gerne noch tiefer drehen,aber ist im allteagsgebrauch nicht angebracht,schon gar nicht für den Kombi,jede bodenschwelle muß mit bedacht gefahren werden und manche ist schon ein großes Hinderniss.
    Habe es neulich in Amsterdam in der Altstadt gemerkt,vo 10 Wellen habe ich 8 gestreift,manche mit viiiiiiel Glück,bin ja nicht so gefahren wie die Polizei dort ,mit Blaulicht,Vollgas und Augen zu im Tiefflug mit ne´m Golf,das Scheppern konnte man meilenweit hören.



    Mit meinem INTRAX-Fw. liegt der Wagen auch etwas höher ,ganz gut auf der Straße.
    MfG starmaster

    Moin
    Hab meinen heut mal gemessen.
    Vorne Nabenmitte bis Radlauf 31 cm
    Hinten 32 cm
    Wurde vom Händler aber schon mal höher gedreht,bevor ich ihn gekauft habe.
    Habe vorn noch 10cm Bodenfreiheit
    mit 215/40-16 auf 9x16 Alus


    MfG starmaster

    Moin
    Hast mal getestet ob der Lüfter richtig arbeitet.Wenn der nicht läuft weil der Temp.Fühler oder das Kalber defekt ist, wird der Moror auch zu heiß und verliert Wasser.
    @arne-P10
    So ganz blödsinning ist die Aussage von Sebastian auch nicht,
    Bei meinem N16 damals war der Wasserverlust auch sehr hoch und ich bin eine ganze weile mit dem defekten Kühler rum gefahren,habe aber immer wasser nachgefüllt und dem Motor ist nichts passiert,nicht mahl die Kopfdichtung war hin.Mann darf nur nicht Ohne Wasser fahren und auch lkein Wasser im Öl haben.
    Bin vor Jarern mal, mit meinem alten B11 Coupe von Frankfurt nach Bremen gefahren und mußte alle paar Kilometer Wasser nachfüllen.Habe dann nur die Kopfdichtung gewechselt.


    Motoren sind im allgemeinen sehr Robust und kommen ohne Wasser besser klar als ohne Öl.


    MfG starmaster

    Moin
    Habe die auch getestet ob die Kopfdichtung defekt ist.Dafür gibt es Geräte.


    Füll mal deinen Kühler auf und laß den Motor warmlaufen,dann nehme vorsichtig den Kühlerdeckel ab(ACHTUNG HEIß),wenn bei laufendem Motor Luftblasne aus dem Kühlwasser steigen,ist die Zylinderkopfdichtung hin.


    Wie sieht denn die Dichtung (sind glaube ich 2,eine kleinere und ne größere)vom Kühlerdeckel aus,ist die noch heile.War bei meinem Seat Marbella nämlich auch so,das dieser deckel defekt war und Wasser verlor ohne Ende,hat auch ne Weile gedauert bis ich drauf gekommen bin.
    MfG starmaster

    Moin
    Bir mir ist der Lufti auch so montiert, wie auf dem oberen Bild und ich habe die Tage festgestellt als es morgen um 5.00 noch ziemlich kalt war -2 bis 1 Grad und am Tage auch nicht sehr warm hat der Wagen bei normaler Betriebstemp. einem besseren Durchzug gehabt als bei warmen Temperaturen und das immer auf der gleichen Autobahnstrecke zur gleichen Tageszeit.
    Für mich heißt das jetzt: Wenn der Motor kalte Umgebungsluft bekommt zieht er besser.Andere Molekülzusammensetzung.
    Das heißt auch,das wenn die Umgebungstemp. des Motors wärmer wird, der Luftfilter die wärmere Luft kriegt und damit die Motorleistung sinkt,
    anders herum gesagt,je weiter der Luftfiter vom warmen Motor weg ist,desto effektiver ist der offene Luftfilter.


    MfG starmaster

    Moin
    Also wenn der Wasserverbrauch so enorn ist sollte eine anständige Werkstatt das doch wohl finden können.
    wenn der Kühler abgedrückt wird sieht man ob irtgendwo Wasser austritt.
    Wenn äußerlich alles undicht ist kommt eigentlich nur die Kopfdichtung in Frage.Schraub mal den Öleinfülldeckel ab,wenn dort weiße Ablagerungen(Schaum) zu sehen sind ist die Kopfdichtung hin.
    Bei meinen ehemahligem N 16 1,8 war nach 4 Jahren schon der Kühler defekt,und zwar oben am Kühlerkasten(der schwarze Kunstoffdecklel)war die Dichtung hin.Konnte man erst auch nicht sehen,aber wenn der Kühler war wurde lief das Wasser wie ein Wasserfall heraus.
    Neuer Kühler kostet 300€,Reparaturanleitung und Spezialwerkzeug gibt es zwar von Nissan,wird aber nicht angewandt da wohl zu teuer,Kulanz wurde ebenfalls abgelehnt.


    MfG starmaster

    http://www.autobild.de/heftarc…D5qmKowcRq9G4VJ%2Bw%3D%3D


    Moin
    Habe mal bei der Autobild-Redaktion nachgefragt wegen Testergebnissen und habe folgende Antwort bekommen
    Kaum einer hält, was die Hersteller versprechen.


    Hier die Ergebnisse unserer Prüfstandsmessungen:


    Luftfiltereinsätze: K&N (Minderleistung), BMC (Performance wie Serie), Green (0,6 PS mehr)


    Komplette Systeme: K&N-Performance-Kit 57i (Drehmomentverlust), Green Twister (0,6 PS mehr), BMC Carbon Dynamic Airbox (3,5 PS mehr, drei Newtonmeter mehr Drehmoment)


    ------------------------------
    Mit freundlichem Gruß
    Leserservice
    Redaktion AUTO BILD SPORTSCARS


    Hier ist der Link dazu



    http://www.autobild.de/heftarchiv/vorschau.php?oid=jVfEBu%2BidFe3gmeVbR6hyh7%2B8ayvExY8IQrYtyvhca8LNBhSutFxWgICZ3R%2BgR4egWA5LD5qmKowcRq9G4VJ%2Bw%3D%3D</a>



    Heißt also nicht umbedingt besser,aber auch nicht alles schlecht.
    Habe leider nicht den ganzen Testbericht bekommen.
    Die BMC BOx bringt anscheinen doch was,wenn ich das richtig lese.
    Hoffe das euch das weiter bringt.
    Fahre trotzdem mit meinem Offenen Lufti rum,mangels Alternative.(kauf mir deswegen nicht extra einen neuen Luftfilterkasten)


    PS:
    Wie geschrieben die BMC-BOX hatte eine Leistungssteigerung.


    MfG starmaster

    Moin
    als ich noch meinen P10 2,0 hatte (weiß jetzt das Bj nicht mehr,aber noch vor der Modellpflege) hatt ich das Problem mit der Anzeige nicht und das obwohl ich in über 6 Jahre und 100.000 km gefahren habe.
    Wenn der Tank voll war schankte die Nadel nicht und auch die Reserve Leucht war sehr zuverlässig.
    Ich tippe ganz stark auf den Geber,kann aber auch die Anzeige selbst sein.
    mfg starmaster

    Moin
    Prim(er)a
    Da ich meinen P11 erst seit 3 Wochen habe kann ich nicht behaupten das ich das Geräusch gewohnt bin.
    Mein Almi hatte keinen drin und der war auch nicht viel leiser ab 120km/h.
    Vielleicht bin vorbelastet was Geräusche angeht.
    Wenn ich bei uns in der Firma den AMG V8 einfahre, macht der doppelt soviel Krach und das ohne offenem Luftfilter.



    @alle
    Offene Luftfilter werden deshalb nicht serienmäßig eingebaut weil sie den meisten Fahrer zu laut sind.Aus dem gleichen Grund gibt es auch keine Sportauspuffanlagen bei den meisten Serienautosab Werk.
    MfG starmaster

    Moin
    adam.p
    Ich habe auch V-Power getankt,beim P11-144 keinen Unterschied gemerkt,aber beim Almi 1,8 komischer Weise eine bessere Beschleunigung und 5 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit,obwohl es doch nichts bringen soll.
    Ist doch merkwürdig oder?
    Ich habe mir sgen lassen das es sogar autos gibt die durch V-Pover bis zu 25 Ps mehr kriegen.Ich glaub die heißen- Ford Focust ST- laut diversen Berichten aus verschiedenen Autozeitungen.


    Und wenn GTownraser meint, das es was bringt mit dem Lufti, dann Laß ihm doch die Meinung.


    Ich habe auch einen offenen drin,habe aber keine Vergleichsmöglichkeit,weil ich das Auto schon so gekauft habe.


    Zum Thema Holzköpfe:
    Es gibt genug davon, die Behaupten das NISSAN das ultimative Auto über haupt ist.
    Starmaster der seit fast 28 Jahren Nissan fährt,aber auch mit anderen
    Herstellern liebäugelt.


    @ Shuft
    Deine Berechnungen schein nicht zu Stimmen
    215/40 16 Abrollumfang 1674mm


    195/60 15 Abrollumfang 1876mm


    laut http://www.flat4.de/calc_tyr.htm Reifen Daten Rechner


    Ps: was sagts du denn zum Thema offener Lufti,als angehender Fahrzeugtechniker



    MfG starmaster

    Moin
    Mein P11-144 hat auch son offenen Lufti drin,hab den aber schon so gekauft,hab daher keine Vergleichswerte über den Verbrauch.tippe aber auf etwas mehr als normal.
    Minimale Leistungsteigerung ist gut möglich,da der Ansaugtrakt kürzer ist als mit dem Serienmäßigen und seinen Schnörkelstücken,weil dadurch weniger Reibungsverlust entsteht,aber wie gesagt MINIMAL.
    Außerdem :
    Im Rennsport ist ein offener Luftfilter immer noch voll im Trend.Im Cross-Sport kenn ich viele die mit offenem Lufti fahren.



    Prim(er)a
    Also in meinem Kombi ist der offene Lufti ab 140km/h auch nicht lauter als andere Autos,obwohl ich auch noch den Sebring-ESD drunter habe.
    Mein Lufti ist auch nicht eingetragen,aber das Auto hat trotzdem TÜV und AU.


    Der Tüv hätte das betimmt gesehen,geschweige denn gehört.
    christian
    Habe auch 215/40/16 drauf aber die Tachoanzeige ist genau die selbe als wenn ich mit der seriengröße unterwegs bin.
    Da der Abrollumfang bei fast allen zugelassenen Reifengrößen eines Fahrzeugtyps bis auf wenige mm fast gleich ist wird das Auto mit größeren Räder nicht zwangsläufig schneller.
    Der Reifeninnendurchmesser ändert sich zwar aber der Außen durchmesser ist nicht wesentlich größer.
    Stell mal nen 195/60/15 neben einen 215/40 16 ,der unterschied ist unwesentlich ca 2-3cm.
    MfG starmaster

    Moin
    Also mein P11-144 hat das Brillen- Fach links am Himmel wo sonst der Griff sitz.Aber mein alter Almi N16 hatte das Brillenfach im Himmel mit den Dachleseleuchten,wahrscheinlich hat er das dort gesehen.
    MfG starmaster

    Moin
    @ Busfred:
    Warum? wenn man es sich leisten kann.
    Mann gönnt sich ja sonst nichts,außerdem muß die Zulage für 1 1/2 Jahre Dauernachtschicht irgentwie angelegt werden.Nachdem ich nur 6000 € für den P11-144 dazulegen mußte.
    Als ich damals(1983 od,84) meine neue S-Klasse (W126 300SEL)hatte,habe
    ich auch schon mal in einer Woche 400 DM Sprit verfahren.Da kostet der Liter aber noch um 1 DM für Super.


    Meine Katze kriegt auch nur das Beste.Und ich ne woche trocken Brot :lachwalzen: :lachwalzen:

    Moin
    Auch wenn alle wieder meckern,ich als alter Kfz,ler und ehemaliger Nissan-Azubi aus den 70´gern habe meine Auto´s auch ohne Diagnose -Gerät lange gefahren.ob es der P10 oder der N16 war beide über 100.000 km und nie in der Werkstatt(ausser dem Almi wegen der defekten Zündspule zum Fehler löschen).Ab und an Öl und Kerzen gewechselt (3x bei 100.000km) und das wars.Aber immer auf den Ölstand geachtet.Das wars.
    Da die meisten sowieso Hydrostößel habenund elektronische Zündung verstellt sich da doch nichts mehr.
    Nicht wie früher Ventilspiel und Kontakte einstellen und die Zündung prüfen.
    MfG starmaster

    Moin
    die Preise sind schon ganz schön hoch,aber es geht noch.
    War letztes Wochenende in Holland und da kostetete Super schon 1.37€.
    Egal hab mir gestern Abend mal ne Füllung V-Power von Shell gegönnt zum Testen.Wird aber sicher kein Dauerzustand bei den Preisen
    MfG starmaster

    Mion
    adam.p
    Habe getankt bis die Pistole abschaltet.
    Da ich fast immer an der selben Tankestelle(Shell) tanke und auch fast immer die selbe Säule benutze,geht das ganz gut.Habe mit meinem Damaligen P10 und dem Almi N16,die selben Erfahrungen gemacht und auf ähnliche Ergebnisse gekommen.
    Der BC errechnet die Reichweite ja ständig neu nach der aktelllen Verbrauchsmenge.
    Mfg starmaster

    Moin
    Habe es heute bei meinen P11-144 mal ausgetestet,mit 200Km/h über die Bahn gefahren und bei Rest-km-anzeige des BC von 29km reichweite ging die Leuchte an.
    Laut Betriebsanltg. sollten dann noch 8 l Tankinhalt vorhanden sein.
    bin dann langsam (130-140km/h) zur Tanke gefahren,wobei der BC noch 14 km Reichweite anzeigte.
    Habe dann 55.92 l getankt,entspricht einer Restmenge von 4L.
    Das heißt bei noch 14km Reichweite 1L für 3,5 km,also bei 29km als die Leuchte anging 8.2....L im Tank.
    Die Leucht blinkt zwar nicht,aber dafür die BC Anzeige.
    Mfg starmaster

    Moin
    mrmix
    Du hast am anfang geschrieben, daß, das Getriebe sich im Leerlauf schalten ließ.
    kannst du die Gänge auch schalten, wenn der Motor nicht läuft,
    wenn ja,liegst einwandfrei nicht am Getriebe.
    Da du vorher auch schalten konntest,wie du schreibst,Tippe ich auf einen Montagefehler beim Einbau der Kupplung,
    2-scheibenkupplung evt vertauscht,oder wie gesagt das Ausrücklager falsch montiert,bzw es ist aus der Führung gesprungen.


    Frage:Wieso muß der Motor ausgebaut werden und nicht das Getriebe?
    auch beim GTI-R sollte das doch möglich sein.