Beiträge von Starmaster

    Moin,Moin
    Mein alter P10 2,0 115PS (Gott hab in seelig)
    lief im vierten 190km/hbis der Begrenzer anschlug bei ca.6800 udm (hatte auch das Problem mit dem 4 Gang,bis ich es selbst reparierte)
    Ich habe meinen P10 immer bis kurz vor den Begrenzer gedreht und dann hoch geschaltet um die letzten Reserven frei zulegen und dem Motor hat es nicht geschadet (Laufleistung 180.000 km)obwohl er nie eine Werkstatt gesehen hat und ich öfter den Öl-und Kerzenwechsel verschlafen habe (40-50.000 km mit dem selben ÖL und Kerzen)Aber immer genug Öl im Motor(Gutes Synthetiköl)bis der Wagen bei 180km/h in der Leitplanke landete.

    Tach auch


    Also ich hatte in Meinem P10 2,0 Bj 92/93 ein F&S Komplettfahrwerk mit 30 mm Tieferlegung drin und 205/50-15 Alus mit Godyaer Eagle NCT2 drauf und mußte
    die hinteren Radläufe umbördeln lassen weil die Reifen im Radlauf scheuerten wenn die Rüchbank besetzt war oder der Kofferraum beladen wurde.
    Die zulässige HA-Last war laut Gutachten aber höher als mit dem Serienfahrwerk.


    Die Fahrleistungen mit dem F&S Fahrwerk waren Spitze, (220 km/h )obwohl es Sehr hart war.Der Wagen lag gut auf der Straße und die Kurvengeschwindigtkeit wurde höher.
    Habe dann die Modellpflege Stößfänger vorn und hinten
    Angebaut um eine bessere Optik zu haben.

    Moin, Moin
    Also ich bin mit meinem Almi 1,8 um TÜV und habe keine Probleme gehabt,weder bei der Au noch beim Check.
    Bei einem 3 Jahre alten Auto sollte man das auch erwarten können.
    Motor mäßig hatte ich auch noch keine Probleme und die Garantiemängel waren nur durch schlampige Verarbeitung entstanden.(Sonnenblendenbel.,Türverriegelung ausgehakt,Lüftungsgitter undicht,)nur die ZV Fernbedienung mußte erneuert werden weil der Bedienkopf sich verselbständigte.


    Normaler weise kann man auch mit einem 5 Jahre alte Auto ohne Probleme zu TÜV fahren.
    War mit meinem P10 2.0 dreimal ohne Probleme dort
    und hoffe der Almi hält das auch durch.
    :Bier:

    Habe letzte Woche 68€ bezahlt für Hu und Au für den N16 mit Onboard-Diagnose,ohne Onboard kostet es 78€
    Habe mal eine Addresse vom Tüv-Nord eingefügt da sollte alles drin stehen,kann man auch downloaden als PDF-Format




    http://212.185.54.5/7790.asp

    Dank für die schnelle Antwort
    Auch wenn eine AHK die Optik versaut,läßt sich das leider nicht vermeiden,da ich sie nun einmal dranhabe und auch benutze und wenn es nur dazu dient GTI´s oder Diesel abzuschleppen oder Drängler auf Abstand zuhalten ,außerdem ist sie ein guter Rangierschutz und man demoliert nich gleich seine neue Schürze beim rückwärts einparken :) :) :)
    Mir persönlich würde auch lieber der Doppelrohr-ESD in der Mitte gefallen. Aber was nicht geht,geht halt nicht.

    der Satz mit den kosten sollte ein kleiner Joke sein ,
    man sollte nicht alles so Bierernst nehmen und auch mal zwischen den Zeilen lesen, :Bier:
    Kosten hin oder her :Theoretisch ist das Möglich und das war mein Thema ,ob das ein Gutachter einträgt oder nicht ist seine persönliche Sache.einer macht´s der andere nicht.
    Nicht immer alles gleich negativ sehen.Versuch macht klug.


    Ps auch das mit dem Keilfahrwerk war nicht so ernst gemeint wie es für manchen rüberkam.


    Humor ist wenn man trotzdem lacht.
    Aber nun mal schluß mit der ewigen "Ich habe aber Recht" Debatte ,
    Jeder sollte daraus seine persönlichen Schlüsse ziehen und gut ist.

    1.)
    Bei dem Ebay-Angebot stand nicht von einem halben Satz
    2.)
    Ich habe nie behauptet das es von H&R einen halben Federnsatz(nicht Fahrwerksatz,das ist zusätzlich mit Dämpfern) für den Almera gibt ,sondern für andere Fzg. lieferbar ist.Weil es auch darum ging das so etwas nicht lieferbar ist.
    3.)
    Es ging außerdem darum das es kein Prüfer einträgt ,was laut aussage des TÜV wohl doch machbar ist,
    unter Umständen für 87,60€ :Big: billiger als ein Ganzer Satz?(Spaß muß sein)
    Über die Kosten wurde nicht gesprochen ,das ist ein anderes Thema

    Ich hatte in meinem P10 auch 100Watt Lampen drin und gehe davon aus das der den selben Kabelquerschnitt hat.
    Habe die lampen zwar ohne Relais betrieben aber der Lichtschalter hat nach ca 4 Jahren etwas gelitten,die Kontakte fingen an zu hängen,hauptsächlich die fürs Fernlicht,der P10 hatte ja 4mal Fernlicht,habe den Schalter dann zerlegt und die Kontakte gereinigt.Ging danach wieder einwandfrei.
    Ein anderes Problem sollte man aber auch beachten,die größere Wärmeentwicklung der Glühlampen,denn das Gehäuse ist aus Kunststoff,beim P10 ging das noch weil der Scheinwerfer relativ groß war ich weiß nicht wie das beim Almera ist,hab es bis jetzt noch nicht ausprobiert

    also ich habe versucht mich mal schlau zumachen,habe bei H&R nachgefragt wegen Ferdern für die VA beim Almera ,habe aber nur deren Teilegutachten erhalten woraus nicht unbedingt ein generelles Verbot für eine Verwendung nur an einer Achse herausgeht.
    Habe dann beim TÜV-Nord angefragt ob man eine Tieferlegung nur an einer Achse vornehmen kann und folgende Antwort erhalten:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Für Änderungen am Fahrzeug sollte stets ein Teilegutachten bzw. eine Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE) vorliegen, in dem / der die Verwendung an dem jeweiligen Fahrzeugtyp geprüft, beschrieben und für zulässig erklärt wurde.

    Wenn für geänderte Fahrwerksfedern kein Teilegutachten vorliegt, dann muss der begutachtende Sachverständige alle Prüfungen, die sonst beim Erstellen des Teilegutachtens erforderlich wären, im Einzelfall durchführen. Dies wird nach dem erforderlichen Zeitbedarf zum Stundensatz von 87,60 € berechnet.
    Mit freundlichen Grüßen


    TÜV NORD STRASSENVERKEHR GMBH
    Bereich Unternehmensentwicklung
    Information und Dokumentation
    www.tuev-nord.de



    -----Ursprüngliche Nachricht-----


    Bereitgestellt in: TNS-Vertrieb@tuev-nord.de
    Unterhaltung: Tieferlegungsfragen
    Betreff: Tieferlegungsfragen



    Guten Tag
    Ich habe eine Grundsatzfrage zum Thema Fahrwerksänderung.
    Ist es zulässig das man verkürzte Federn (Tieferlegung)nur an einer Achse z.B. Vorderachse einbauen darf und wonach wird das festgelegt.
    Bitte um eine Antwort .
    Mit freundlichem Gruß
    Das heißt also:das es doch möglich ist so eine Fahrwerksänderung vorzunehmen und diese sogar eingetragen werden kann ohne Sicherheitsrelevante Mängel oder Ähnliches
    z.B. das trägt kein Prüfer ein,
    vielleicht nicht direkt beim Almera aber,möglich ist es doch,im Gegensatz zu anderen Meinungen von diversen Mitstreitern
    MfG Starmaster

    9.
    Empfohlen nur für Fahrzeuge ohne viel Zubehör, die das Gewicht auf der VA erhöhen würden. (Automatik, Klima usw.)



    10.
    Im Lieferumfang sind nur 2 Vorderachsfedern enthalten (bei VW-Bus T4, MB M- Klasse, Ford Maverick, Mitsubishi Pajero, Nissan Terrano sind jeweils nur zwei Hinterachsfedern enthalte


    gefunden bei www.amb-tuning.de unter der R ubrik Federn/Hinweise
    zwar nicht direkt für Nissan (aber zb.Ford Maverick=
    soviel zum Thema das bietet keiner an,das ist Schwachsinn und nicht erlaubt


    MFG Starmaster
    nicht immer alles als Schwachsinn bezeichnen sonder mal genauer suchen und informieren.

    An Stoffy


    Steht in der STVZO drin :D


    In der StVZO steht nicht ausdrücklich drin das vorne keine anderen Federn verbaut werden dürfen,
    Es muß von einem Prüfer begutachtet werden und eine allg.Betreibserlaubnis haben.


    Richtig, doch alle haben ihre Vorgaben, wobei einige Dinge halt auch auslegungs Sache sind aber das ist nen anderes Thema.


    Zitat


    Kürzere Federn müßen nicht härter als die Hinteren sein sondern nur gleich hart


    ja aber du kannst nich einfach vorne Federn z.B. von H&R einbauen und hinten die originalen lassen, weil dadurch das ganze Fahrverhalten negativ verändert!
    oder vieleicht positv?wer weiß das aus Erfahrung.

    Zitat


    Außerdem Keilfahrwerk heißt nicht unbedingt unterschiedliche Federn sondern evtl. höher setzen der Karosse z.b. bei Blattfederahsen wie damal beim Ford Capri


    Willst du jetzt in Almi Blattfedern einbaun


    wenns den hilft.
    [Also ich denke sachlich sollten wir hier schon bleiben!


    wer es genauer wissen will siehe hier :www.stvzo.de


    PS : wer anderen Ratschläge gibt wie man eine Spritzdüsenbeleuchtung anschließt (Die laut StVZO nicht erlaubt ist §22a StVZO) sollte nicht alles kritisieren gruß an Rainer!

    [OFFTOPIC]
    Wer richtig liest weiß was ich gemeint habe mit der Bereifung.Das unterschiedlich breite Reifen keine Keilform liefern was wohl jeder der Ahnung hat?oder nicht?
    Aber woher wißt ihr was der TÜV alles einträgt und was nicht ?
    Ein Kumpel von mir ist mit seinem VW BUS Typ 2 extra nach Bochum gefahren um seine V6 Ford maschine eintragen zu lassen,weil sie das in Norddeutschland nicht machen wollten.
    ES gibt solche und solche Prüfstellen.Ich habe mal nenn Prüfer gehabt der wollte mein F&S Fahrwerk für den P10 nicht eintragen weil er die Nummer auf der Linken hinteren Feder nicht lesen Konnte.
    Ein anderer Prüfen sprach mich bei der Prüfung auf meinen Grünkeil in der Frontscheibe an,das der zu groß sei und das meine Reifen (205/50 -15) nicht eingetragen waren ,aber die Plakette hab ich doch gekriegt ohne eintrag der Reifen.Wenn die Federn ne ABE oder ne EG-Betriebserlaubnis haben werden die auch eingetragen.
    Kürzere Federn müßen nicht härter als die Hinteren sein sondern nur gleich hart
    Außerdem Keilfahrwerk heißt nicht unbedingt unterschiedliche Federn sondern evtl. höher setzen der Karosse z.b. bei Blattfederahsen wie damal beim Ford Capri



    egal,legal,illegal ,jedem das seine[/OFFTOPIC]

    Keilform heißt aber nicht unbedigt das man gleich einen ganzen Satz Federn einbauen muß.Ist wie mit der Bereifung vorn , 205er und hinten 225er
    Es muß jeder selber wissen was er einbaut ,solange der TÜV es zuläßt.

    Ob der E-Bay Preis etwas über die Qualität aussagt bleibt dahingestellt,billig ist nicht schlecht
    Kaufpreis lag zuletzt bei 26€ wie ich gesehen habe
    Aber eine andere Frage:Habt ihr schon mal was von Keilfahrwerken gehört ? In USA ist das normal ,da sollen meines wissens nach vorne kürzere Federn drin sein.Sollte das die Lösung sein.
    VW und BMW-Fahrer haben so etwas oft mit ihren Kisten angestellt,warum keine Almi-Fahrer.
    Jeder so wie er es gerne möchte.
    Der eine mit häßlichen Spoilern der andere mit bunten Außenleuchten und der dritte mit Kurzen Federn vorne.

    Die Verarbeitungsqualität hat nichts mit den Teilen zutun,sondern liegt am Qualitätsmanagment der Firma,durch die Beteiligung von Renault wurde mit Sicherheit auch die Kosteneinsparung und die Auslastung der Mitarbeiter optimiert,dadurch werden Mitarbeiter unzufriedener und machen deshalb mehr Fehler weil sie mit weniger Personal mehr arbeiten müssen.
    Das ist wie bei uns in der Firma,es dauert einige Zeit bis das im Griff ist,ich arbeite im Automobilbau in Bremen.
    Der Stern läßt grüßen :Big:

    Normalerweise riegelt der Motor nicht ab ,du bist deshalb nicht schneller weil das Getriebe im 5Gang nur 1-1 oder niedriger übersetzt ist.Das heißt das Motor und Getriebe gleich bzw. das Getriebe langsamer dreht im 5ten und man deshalb nicht in den Begrenzer kommt.Der Motor bremmst quasi das Getriebe ab.

    Zitat

    Original von red_code[NFCÖ]
    weil der 1.4er doch leichter is? wie schwer is deiner?
    meiner hat 90 Ps auf 1170 kg das sind 13 kg auf 1 PS
    rechne es mal bei dir auf und bei einem p10 dann siehst warum das so is...
    was hat eine Klimaanlage an gewicht? kommt sicher auf die 50 kilo oder? na das macht auch einiges aus...


    Dann müßte mein 1,8er almi ja ne Rakete sein,der wiegt nämlich laut schein 1385kg und aht 114 Ps,das sind dann 12,149kg pro PS und der läuft auf gerader Strecke mit ach und Krach und viel Anlauf 210km/h.(Laut Schein 185km/h)
    Mein alter P10 2.o mit 115 Ps lief laut Schein 200 km/h und laut Tacho 220-225 km/h mit Fahrwerkstieferlegung und 205-15 Reifen.Ab 180 hat der Tacho eine größere Voreilung ,bis 100 km/h darf die Abweichung nur minimal sein.


    [OFFTOPIC]
    Ps an Rainer:Thema Wortwahl
    Ich kan mich an ein Thema erinnern wo deine Wortwahl änhlich agressiv war wie die von Steff.da kam aber keine wahrnung.
    So long und frohe Weihnacht[/OFFTOPIC]