Beiträge von Starmaster

    Die Probleme hab ich auch schon bemerkt.
    Fahre mittlerweile den 5 Nissan in 22 Jahren und habe jetzt eine 2 Jahre alten Almera mit diversen Fehlern,von der defekten Sonnenblendenbeleuchtung, undichter Lüftungsdüse über abhebende Wischer und def.rechten Türöffner(Werksfehler,nicht verriegeltes Gestänge) über loser Schalterkonsole in der Linken Tür zur defekten Heizungsregelung (volle Heizleistung auf Kaltstufe und laufender Klima)Serienfehler ,gab einen Rep.satz dafür.
    solche Fehler gabs früher nicht.

    Moin,Moin
    Also ich vermisse auch die Spiegelheizung (mein P10[,Gott habe in selig],hatte eine )der almi leider nicht mehr,aber schicke beleuchtete Sonnenblenden ,(wozu auch immer)
    Habe bei Conrad-Elektronik Spiegelheizung zum nachrüsten gefunden (Art.Nr 189149-77)ab 7,13€ das Paar.Mal sehen ob das Funtioniert.

    aber nicht das drehmoment das der Kompressormotor gleichmäßig liefert im gegensatz zum Turbo ,da der nötige abgasstrom trotz variabler Geometrie niedriger ist im unteren Drehzahlband während der Kompr. schon bei niedriegen Drehzahlen Leistung bringt und das gleichbleibend



    Schaut mal hier www.hitec-automotive.de oder www.skn-tuning.ch


    Habe bei der Firma K-Power nachgefragt ,die bieten für Nissanfahrzeuge Komp.Kits leider erst ab dem Jahr 2003/2004 an
    siehe www.k-power.de

    Theoretisch kann man einen Kompressor nachträglich einbauen aber keinen vom Baumarkt ,das sind meistens Kolbenkompressoren und der Motor braucht einen schraubenkompressor der weniger Bauhöhe hat .
    In der regel hat solch ein Kompressor 0,8-1,0 bar druck und den vorteil gegenüber dem Turbo ist ,das die Leistung schon bei geringer Drehzahl zur Verfügung steht und gleichbleibend bis zur Höchstdrehzahl ist
    Angetrieben wird er über Riemen von der Kurbelwelle
    der Leistungsverlust durch der Kompressor selbst ist nicht so hoch. allerdings muß das steuergerät wohl angepaßt werden.
    Bei uns im Werk (Daimler-Chrysler) werden Kompressormotoren schon seit einiger Zeit gebaut
    der Zuwachs beträgt zb.(2,3L vorher 136 Ps nacher 193 Ps, 2,0 voher 118 Ps nacher 163 Ps,V 6 3,2l vorher 220 Ps nacher 354 Ps und die beschleunigung ist besser als beim Turbo

    Also mein P10 2.o hatte bei 150000km dies3elben probleme ( siehe vorheriges Posting)habe das Getriebe repariert Brauchst nur das gangrad und den syncronring,Schaltmuffe kann gedreht wieder eingebaut werden
    Mein Primera war mein 4. nissan und hatte nach 10Jahren keine Roststellen,fahre jetzt einen Almera 1,8 mal abwarten.

    An Rainer
    Ich habe nicht schlecht über Werkstätten gesprochen,noch in einer unseriösen gearbeitet,
    da ich in einer guten Nissan Werkstatt gelernt habe kenn ich mich mit Autos aus.
    Ein Sprichwort sagt : ( Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe ) ,will heißen Das ich als Kfz-Mech wenig Zeit für meine eigene Wartung habe und trotzdem sehr gut damit gefahren bin.Ich fahre erst seit 24 Jahren Nissan ohne nennens Probleme mangels wartung.
    Ps :mein N13 hatte den ersten Kerzenwechsel bei 100.000 Km laut Herstellerangaben
    Frage :Was wird heute noch in der Werkstatt gewartet?
    Ventileinstellung?,Zündung eingestellt?gibt es noch Vergasereinstellung oder Zünverteiler die eingestellt werden müssen?
    Wer in die Werkstatt möchte soll dies tun und die Meinung und erfahrungswerte anderer nicht als Spinnerei unseriösität abtun.Im forum sollte jeder seine Meinung äußeren können ohne dumm kritisiert zu werden. Kritik ist gut und Schön,sollte aber nicht beleidigent werden.
    bis dann

    An Raser:
    Ich fahre mittlerweile den 5 Nissan bis lang liefen alle meine Wagen an die 160000 Km einwandfrei ohne eine werkstatt gesehen zuhaben.Öl kann ich selber wechseln und gutes Syntehtiköl hält locker 30000km ohne Motorschäden zuhinterlassen,nur der Ölstand muß immer stimmen.Als gelernter Kfzler habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht.Eine gut funktionierende Maschine soll mann laufen lassen.In der werkstatt wird eh nur noch Öl gewechselt.Ventile stellen sich selber ein und die Zündung verstellt sich nicht von alleine .
    Eigene Erfahrung ist kein Schwachsinn sondern Tatsache.Es heißt ja auch Neuewagen soll mann nichtso hoch drehen,aber im werk werden sie bis zu Drehzahlbegrenzer hoch gefahren.Und auf dem Rollenprüfstand manchmal bis zu Endgeschwindigkeit.
    Ich weiß das weil ich im Automobilwerk in der Einfahrabteilung arbeite.
    Noch Fragen ? Wissen ist Macht ,nicht wissen macht auch nichts.

    Wofür brauchst du Einstelldaten ? Das Gehäuse wird auseinandergebaut ,der Synchronring und das Gangrad gewechselt und dann das Gehäuse wieder zusammen geschraubt ,Dichtmasse nicht vergessen ,Schrauben handfest anziehen und fertig .

    weiß jemand wie schnell der Primera 2.0 130 Ps mit Automatik ist?
    Mein alter P10 115 Ps lief laut Tacho 220 mit 205/50-15" Bereifung und F & S Komplettfahrwerk.
    Habe beim Händler einen gesehen und möchte in gegen meine Lahmen Almera 1.8 eintauschen.

    Also mein Keilriemen am P10 hielt 160000Km,habe erst 3mal die Kerzen gewechselt und selten einen Ölwechsel gemacht (immer auf den Ölstand geachtet und Syntethiköl gefahren)der motor lief wie geschmiert ohne Probleme bis ich ihn mit 180 km/h leider in die Leitplanken setzte.


    Je weniger man ihn wartet desto besser läuft er

    Schlaue Sprüche brauche ich nicht,das mann mit weniger Gas anfährt weiß ich selber (fahre ja erst seit 24 Jahren Nissan)
    läßt sich aber nicht immer vermeiden.
    Der Almi hat aber die schlechteste Traktion von allen Nissan die ich je gefahren habe und ich habe einige gefahren ,Privat und beruflich, selbst mein P10 2,0
    war besser

    Das liegt wohl weniger am Gewicht (ein Golf oder Astra wiegt auch nicht weniger)sondern am Hohen Drehmoment in den ersten 2 Gängen.Wenn ich an der Ampel steh und zügig anfahre kommt ein Golf einfach besser Weg auf nasser Fahrbahn.Bei trockener Bahn ist das kein Problem weil die Haftreibung der Reifen wesentlich besser ist,trotz des relativ hohen Drehmomentes.Man fährt ja nicht mit Bleifuß an bis die Räder qualmen(ist mir erst einmal passiert auf dem Rollenprüstand in meiner Firma mit einem AMG 350PS)

    Normal ist das nicht,sondern wohl eher Nissan typisch,mein Primera hatte das auch.Ein VW Golf oder Opel Astra kommt beim anfahren wesentlich besser weg.
    Habt ihr mit Breitreifen oder anderen Reifenfabrikaten eine Verbesserung erreicht?

    Siehe meine antwort im oben genannten Thread,
    Teile kosten ca. 200-250€
    du brauchst nur das Gangrad und den Synchronring,Schiebemuffe kann man wenden und Dichtungen +Simmerringe für die Antriebswellen ,habe das bei meinem P10 selbst gemacht letztes Jahr Sommer
    ist billiger als ein gebrauchtes Getriebe wo du nicht weißt wie lange der 5 Gang hält


    PS:der 2,0 115Ps läuft 190Km/h im 4 Gang bei 195Km/h setzt der Begrenzer ein.

    Was heißt koni hat keine gekürzten?
    Lagermäßig keine mehr da oder was.
    Habe vor ein paar Jahren für mein B11 coupe rote Konis gekauft und bei Koni selbst um 35mm kürzen lassen.Das bieten die glaube ich auch noch an,gegen Aufpreis.