Beiträge von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von landy
    - schaltet unnötig viel hin und her (ist auch nach dem Update nicht behoben)
    - selbst bei relativ leichten Gaspedalbewegungen erreichst du blitzartig 3.500 U/min und mehr (vollkkommen sinnlos)
    - lässt sich ab ca. 2.100 U/min im Schubbetrieb manuell nicht mehr zurückschalten.


    Mittlerweile habe ich zugeschlagen und kann über die Automatik nichts negatives sagen. Klar, man muss sich als Bisher-Nur-Schaltwagen-Fahrer erst dran gewöhnen, dass erst die Drehzahl hochgeht und dann die Beschleunigung kommt. Aber es hält sich bei mir in Grenzen. Das Runterschalten klappt bei mir auch ohne Probleme - ich kann zum nutzen der Motorbremse auch soweit runterschalten, dass nach dem Schalten die Drehzahl bei 3000 min-1 liegt. Mehr ist dann wirklich nicht notwendig. Meiner ist übrigens Bj. 06/06. Bleibt die Frage offen, ob das AT-Getriebe der neueren R51 mit dem älteren + Update identisch ist, oder ob bei den neueren AT's auch an der Mechanik nachgebessert wurde.

    Hi,


    ich habe hier vom verflossenen T30 noch einen Sommer-Komplettradsatz den ich gerne an den Mann bringen würde. Es handelt sich dabei um die original Nissan Alufelgen (vom alten Modell) in gutem Zustand mit fast neuen Continental 4x4 Contact. Sie haben 10tkm runter - die Kenner wissen, daß bei diesem Reifen dann gerade mal die Anspritzer runtergefahren sind. Es handelt sich um die Originalgröße 215/65 R16.


    Ich möchte 700 € dafür. Was die Originalfelgen kosten, dürfte bekannt sein und die Reifen haben alleine schon rund 450 € gekostet. Abholung wäre günstig.

    Hi,


    schön, wie ihr euch Sorgen um meine Gesundheit und um meine An- oder Entspannung macht. Ich fahre absolut entspannt Auto - dank Automatik und Tempomat ist das kein Problem. Selbst in dieser Kombination sind Verbräuche unter 10 Liter (laut Tankrechnung und Kilometerzähler) drin - wenn das nicht entspannt ist... Gut, das mit dem Krampf war vielleicht etwas übertrieben - aber ihr habt mich verstanden - auch wenn der Supertipp noch nicht dabei war.

    Zitat

    Original von Stevie


    Wo und wann bitte bist Du eigentlich 150 km am Stück mit eingeschaltetem Tempomaten gefahren oder GTR gleich 200 km ???


    Auf der A9, vom Hermsdorfer Kreuz aus nordwärts - aber von "am Stück" hab ich doch gar nichts geschrieben, genausowenig wie von "80 km/h" (80 km/h geht gar nicht, weil einen dann die LKW's von der Bahn schubsen würden.). Wie machst Du denn das als Gerne-Tempomat-Fahrer?

    ...an die anderen Tempomat-Benutzer unter uns:
    was macht ihr eigentlich mit dem rechten Fuss, wenn der wegen des aktiven Tempomaten "arbeitslos" ist. Ich habe mir gestern nach 150km Autobahnfahrt einen Krampf geholt, den Fuß hatte ich quasi schwebend über dem Gaspedal. Ich mag ihn aber nicht flach auf den Boden stellen, ich mache mir da Gedanken, ob ich so im Fall der Fälle schnell genug bremsen könnte... Auch wenn sich meine Frage recht lustig anhört, sie war ernst gemeint.

    2,0 Benziner:



    1. X-Trail-Fahrer (André) 07/2002 94600 :flipa:


    2. B11-Gott Bj 01/2002 86.000


    3. Hardyman Bj. 03/2002 Sport 78.000


    4. Jevil Bj. 06/2002 76.000


    5. StLeicht Bj. 08/2004 36.000


    6...


    7...


    8...




    2,2 Diesel:



    1. ByAti; Bj05/2003 182.000


    2. chrissy; Bj 09/2001 136.000


    3. xwolf, Bj 04/2002 96.000


    4. anton59 EZ 04/2005 - 50.000 km (18.12.2006)


    5. MaxJ30 Bj 07/2005 26.000


    6. Stewaan, Bj 09/2006 9.000 (:-D)


    7. jbtierfoto, Bj 09/2006 4.000


    8...




    2,5 Benziner:



    1. BJ.Simon, BJ03, 28.000km (noch viel mehr vor mir)


    2. camper_henry, 10/2003 2,5 Elegance Schalter, 22300 KM


    3...


    4...


    Vielleicht könnten die nächsten beim Antworten auch wieder die Quote-Tags entfernen, dann bleibt's übersichtlich...

    Zitat

    Original von anton59
    Alles nur eine Hypothese - aber richtig toll ist die Klimaautomatik nicht im ixi - und wie die Pathfinder-Gemeinde hier schildert - auch nicht im R51. Man kann (muss - denn Austausch der Komponenten bringt nichts) damit leben - aber der Stand der Technik (den die Hersteller so gern anrufen) gibt besseres her.


    Ab heute abend sehe ich dann, wie's im R51 ist...


    Grüße zurück und schon mal ein schönes Weihnachtsfest.

    Zitat

    Original von anton59
    [...] denn bei beim ixi tritt das Phänomen auch auf. D.h. losfahren mit voller Heizung (32°), nach Durchwärmung (bei mir relativ kurz wegen Standheizung) kann man dann auf 25° runterdrehen. Wenn man dann länger fährt (>20-30 km) wurd es einem meist zu warm und man möchte die Temperatur reduzieren. Ein Drehen auf 23° führt dann aber auch beim ixi zur Förderung von kühler Luft und man muss wieder nachregulieren (nach oben).


    Das kann ich bei meinem X-Trail überhaupt nicht nachvollziehen. Im Winter habe ich auf 24 Grad + Automatik eingestellt. Klar, anfangs ist die Luft recht warm, um die 24 Grad zu erreichen, später wird sie kühler, weil die Solltemp. erreicht ist. Reguliert wird die Raumtemp. und nicht die Temp. des Luftstromes. Das klappt bei mir ohne Probleme - wenn die Anlage auf Automatik steht und nicht abweichende Einstellungen (Luftaustritt unten / oben etc.) die Funktion der Automatik einschränken. Wenn manuell irgendein Luftaustritt (zum Beispiel Fußraum) festgelegt ist, ist die Automatik in ihrer Regelfähigkeit eingeschränkt.
    Übrigens werde ich ab Freitag aus Sicht eines Ferkeltreibers mitdiskutieren können... :D

    Hi Leute,


    mein Dealer hat ein nettes Vorführ-Ferkel auf dem Hof stehen. Gestern habe ich es mal ein bisschen probefahren dürfen. Es ist ein Ekelanz AT EZ 06/2006. Dazu meine Frage: Ich habe hier gelesen, dass es ein "Update" für das AT in der Serie gegeben hat, welches dafür sorgt, dass das AT nicht mehr so hektisch schaltet. Gibt es dieses Update auch für bereits gebaute Fahrzeuge - soll heißen, kann man ein "altes" AT aktualisieren? Ich habe nämlich den Eindruck, dass der Vorführer schon recht hektisch schaltet und auch recht schnell die Wandlerüberbrückung rausnimmt. Interessant wäre das deswegen für mich, weil ich den Wagen schon gerne kaufen würde...

    Zitat

    Original von smarto
    Und was ist Biodiesel in Deutschland weiss ich nicht! :mmmm:

    In Deutschland: Biodiesel = RME = Rapssäuremethylester - das von Dir beschriebene Verfahren lässt vermuten, dass Du auch Biodiesel meinst.
    Pflanzenöl hingegen wird nicht verestert, sondern in Reinform - so, wie man es auch für Salat nehmen könnte - verwendet. Es handelt sich wirklich im zweierlei Treibstoff.

    Zitat

    Original von Phryso
    wobei der einspitzpumpe beides eigentlich wurscht is, sie mag beide versionen nicht sonderlich und ich persönlich übrigens auch nicht.


    Das sehe ich genauso, nur kam mir der Verdacht, dass manchem nicht wirklich bewusst war, dass es sich um zwei völlig verschiedene Produkte handelt. Gibt es in Bulgarien "Biodiesel" (nicht gemeint ist "Pflanzenöl") an den Tankstellen?

    Achtung Leute,


    bringt mal Biodiesel und Pflanzenöl nicht durcheinander...


    Biodiesel = RME = Rapsölmethylsäureester = ähnliche Eigenschaften wie Diesel, aber sehr aggressiv gegenüber normalen Dichtungen und Schläuchen


    Pflanzenöl = PÖL = reines Pflanzenöl, weniger aggressiv, dafür aber je nach Temperatur sehr unterschiedliche Viskosität, wodurch Vorheizung und evtl. Zweitanksystem notwendig wird.

    Zitat

    Original von Kronsburg
    Da ich meine jetzigen Wischer aber erst im Frühjahr draufgezogen habe, müssen die Aerotwins noch 2 Jahre warten. Und dann stellt sich die Frage, ob ich nicht gleich den Wagen tausche und nicht nur die Wischer :D.


    Oder Du tauschst jetzt die Wischer und steckst später einfach nur einen anderen Wagen unten dran...

    Zitat

    Original von FFox
    In meinem Schein ist nur eine erlaubte Reifengröße eingetragen. Wenn ich mich daran halte, kann doch nix verkehrt sein, oder? Und ich kann doch auf die Originalbereifung (Alu und Wrangler Ganzjahresreifen) notfalls Ketten aufziehen?


    Das Schneekettenverbot wäre im Schein eingetragen. Steht bei Dir nichts drin, ist's ok.

    Zitat

    Original von FFox
    Bezieht sich das auf die Alu- Felgen? Winterreifen auf Stahlfelgen o.k.? Hammer, weiß da wer was Genaues?


    Wird wohl an der ET liegen, die dann womöglich geringer ist als bei den Originalfelgen. Evtl. ist die Felge auch noch breiter. Wenn das Rad durch diese beiden Sachen weiter nach außen kommt, könnten die Schneeketten beim Einlenken außen an die Radhauskanten anschlagen. Mit Alu hat das erst mal wenig zu tun, denn die gäbe es auch in Originaldimensionen.
    Bei mir sind es zum Beispiel Distanzscheiben, die die Verwendung von Schneeketten ausschließen.

    Zitat

    Original von chrissy
    @all: keine Angst! Die Bilder zeigen den Quashqai, der im Januar zu uns kommt.


    Der neue X-Trail kommt im Spätsommer und sieht dem alten sehr ähnlich.


    So sagt mein Nissan-Händler auch. Und er sagt auch, daß die neuen Dieselmotoren im neuen X-Trail mit R0 nichts zu tun haben, das sollen Eigenentwicklungen sein.

    Zitat

    Original von Hardyman
    zu wenig meinste. ?(


    ich hoffe nur das es den kat nicht wieder durchwixt wenn wieder dranrumgemacht wird. wenn der wieder zu heiß wird....


    Zu heiß wird er im Magerbetrieb.