ZitatOriginal von landy
- schaltet unnötig viel hin und her (ist auch nach dem Update nicht behoben)
- selbst bei relativ leichten Gaspedalbewegungen erreichst du blitzartig 3.500 U/min und mehr (vollkkommen sinnlos)
- lässt sich ab ca. 2.100 U/min im Schubbetrieb manuell nicht mehr zurückschalten.
Mittlerweile habe ich zugeschlagen und kann über die Automatik nichts negatives sagen. Klar, man muss sich als Bisher-Nur-Schaltwagen-Fahrer erst dran gewöhnen, dass erst die Drehzahl hochgeht und dann die Beschleunigung kommt. Aber es hält sich bei mir in Grenzen. Das Runterschalten klappt bei mir auch ohne Probleme - ich kann zum nutzen der Motorbremse auch soweit runterschalten, dass nach dem Schalten die Drehzahl bei 3000 min-1 liegt. Mehr ist dann wirklich nicht notwendig. Meiner ist übrigens Bj. 06/06. Bleibt die Frage offen, ob das AT-Getriebe der neueren R51 mit dem älteren + Update identisch ist, oder ob bei den neueren AT's auch an der Mechanik nachgebessert wurde.