Beiträge von Ex-X-Trail-Fahrer

    Hi,


    ich habe mit 77000 noch die ersten Beläge drauf. Bei der letzten Durchsicht bei 75000 waren die Beläge noch gut. Allerdings gehen die hinteren Bremssättel mangels wirklicher Beschäftigung gerne mal fest... Ich hatte meine hinteren Bremsen schon zweimal wieder gängig machen müssen. Und der Tipp mit der Handbremse hilft nicht, weil die nicht auf die Scheibenbremsen wirkt.

    Zitat

    Original von MichaelK
    Nee nee, das war kein Fahrfehler... Mit Sicherheit nicht.
    Das hab ich damals so gesehen und auch jetzt noch. Bei 20 km/h wenn plötzlich dann der Heckantrieb einsetzt kannste die Kiste nicht halten.


    Nee nee Du... So einen Ruck spürst Du, wenn die Physik "am Ende" ist, wenn die Rollreibung in Gleitreibung übergeht... ;)

    Zitat

    Original von doug
    der tüv hat bei meinem scheibenwischer die endposition bemängelt,


    Da hat wohl der Prüfer Frust geschoben, weil er sonst nichts gefunden hat? ;)

    Zitat

    hat von euch jemand ahnung wie beim R20 der scheibenwischer verschaltet ist, bzw ob da irgendwo ein steuerteil verbaut ist?


    Das macht der Wischermotor selber. Schau mal, ob noch alle Anschlüsse am Wischermotor dran sind. Der Wischermotor hat einmal Dauer-Masse für eben diese Rückstellfunktion und dann geschaltene Masse über den Wischerschalter. Wenn von diesem Zweig die Masse abgeschalten wird, fährt er mit Hilfe der Dauer-Masse noch in Grundstellung und schaltet ab. Also: Masse prüfen, Anschlüsse prüfen und wenn da alles in Ordnung ist, ist wohl der Endschalter im Wischermotor defekt.

    Zitat

    Original von Sievi
    Habe übrigens noch diverse Teile zu verkaufen: K&N-Filter, Paulchen-Heckträger ohne Fahrradschienen (nur Grundträger), 4 neue Dunlop Grandtek 16 Zoll ohne Felgen, Dachträger-Füße von Thule, Schraubenfedern hinten.


    Wieviel magst Du für die Reifen haben?

    Hallo Leute,


    wer kann mir für den X-Trail gute Sommerreifen in Standarddimension 215/65R16 empfehlen? Es können gerne reine Sommerreifen sein, weil ich mir für den Winter einen Satz richtige Winterräder zugelegt habe. Wer sich an den Preis nicht mehr erinnern kann - macht nichts: den kann ich selber recherchieren.


    Vielen Dank im Voraus.

    Zitat

    Original von Caravaner
    Da verbrauchen sich doch auch die "Sommerreifen" (und was anderes sind die normalerweise mitgelieferten Dueler nicht) weniger.


    Eben. Durch den zweiten Satz Reifen werden die Kosten nicht höher, sieht man mal von der einmaligen Anschaffung eines Satzes Felgen ab. Aber Alufelgen in z.B. 6,5x16 (Seriengröße mit ABE für X-Trail ohne Auflagen) kosten kaum mehr als 70 € das Stück.


    Zitat

    Original von Caravaner
    Aber wie schon von Dir behauptet vieleicht doch das Alter!!!! :]


    Das glaube ich nicht. Sogar der Meister von meinem FNH hat mir beim Kauf meines X-Trail gesagt: Jetzt brauchst Du keine Winterreifen mehr. Und der Meister ist noch nicht so alt...

    Hi,

    Zitat

    Original von MichaelK
    Ich geh nächsten Winter dem iXi schön ausn Weg :)


    Schade. Der fährt sich im Schnee so schön.


    Zitat

    Original von MichaelK
    Und noch kurz nebenbei, unser iXi hat noch kein ESP...


    Schulligung. Meiner übrigens auch nicht.

    MichaelK


    ob Du mit dem 2WD-Modus besser beraten bist, ist aber eher fraglich: Im 2WD wird nämlich der Heckantrieb ei extremem Durchrutschen der Vorderräder trotzdem zugeschaltet. und das kann dann wirklich einen ordentlichen Ruck geben.
    Deine Fahrkünste wollte ich nie in Frage stellen. Die des X-Trail aber auch nicht. Probier's im nächsten Winter mal mit Winterreifen.
    Vielleicht kannst Du aber auch mal das ABS/4x4-Steuergerät, die Radsensoren und das ESP prüfen lassen...
    Soeben komme ich übrigens vom Rennsteig zurück, dort ist richtiger Winter. Das von Dir beschriebene Verhalten habe ich aber beim besten Willen nicht provozieren können.

    Zitat

    Original von MichaelK
    Ich, fahre gerade bei Schnee und glatter Fahrbahn... 25-30 Km/h auf eine Kurve zu... Vorderräder fangen an zu rutschen in der Kurve, untersteuern... Und dann? Schaltet sich in der Kurve das Heck voll dazu... Ihr könnt euch vorstellen was passiert ist bei einer annähernd, spiegelglatten Kurve?
    Richtig. Hab eine 720 Grad Drehung vollführt. Und durch ein Wunder kam nix und ich bin praktisch nur Mitte Fahrbahn wieder zum stehen gekommen. Diese Dreckskarre, ich könnt das Ding verfluchen..


    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hier liegt einiges mehr an Schnee als in CO und die Pisten sind auch deutlich steiler, aber das ist mir noch nie passiert. Gut, ich fahre mit richtigen Winterreifen...
    Wenn Du auf eine Kurve zufährst und die Vorderräder fangen an zu rutschen (ich vermute beim Gasgeben), warum gibst Du weiter Gas? Auch der Allrad kann die Physik nicht ausschalten und bei Glatteis reicht der geringste Ruck, daß das Heck hoffnungslos abgeht. Ein Tippser auf die Bremse hätte das selbe bewirkt. Und wenn das Heck "voll dazu" schaltet, dann hast Du sicherlich auch gut Gas gegeben.
    Übrigens bin ich diesen Winter in der Nähe von NEC zweimal auf böses Glatteis gekommen. Da hilft auch kein Allrad mehr... Wenn man aus dem Stand vorsichtigst anfährt und das Auto geht nur seitwärts - dann mag ich mir kaum vorstellen, wie Du gasgebend um die Kurve gezirkelt bist.


    Aber ist ja nochmal gutgegangen.

    Zitat

    Original von MichaelK
    Das es [ABS] unter 5-10 Km/h nicht funktioniert hab ich jetzt auch festgestellt. Aber wieso ist das bspw nicht beim P12 genauso?


    Anderes Fahrzeug, anderes ABS-Steuergerät, andere Lastverteilung, anderer Schwerpunkt, andere Reifen... apropos Reifen: Die Serienreifen vom X-Trail sind nicht wirklich was für richtiges Winterwetter...

    Zitat

    Original von MichaelK
    Aber es doch nicht sein, das vorne ABS Wirkung da ist, aber hinten alles blockiert? Und das Heck kam bei 10km/h schon gewaltig.


    RTM: "Das ABS schaltet sich nicht ein, wenn bei Geschwindigkeiten unter 5 bis 10 km/h vollständig angehalten wird. [...]"

    Zitat

    Original von SmilyXL [ND-NRW]
    Hallo, dann wollen wir mal hoffen das der Motor auch lange hält, denn Nissan hat keine Freigaben für Gas Anlagen in Nissan Modellen, somit habt Ihr auch kein Anspruch auf Garantie, wenn was mit dem Motor sein sollte und Ihr noch in der Garantie seit. :eek:


    Garantie ist eh vorbei und umgebaut wurde meiner in der Nissanwerkstatt. Die sollten eigentlich wissen, was sie tun...