Beiträge von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von feti
    Er meint, dass sich sein Diff unnatürlich verhält, also nicht so, dass sich beim Drehen ein Rad nach vorn und das andere nach hinten dreht - und umgekehrt natürlich.
    Bei ihm drehen sich beide Räder immer in die gleiche Richtung wenn nur an einem Rad gedreht wird...


    Meines Wissens hat der MD21 hinten ein LSD, so dass dieses Verhalten inkl. dem erwähnten Schlupf durchaus normal sein kann.


    Ist es dann jetzt so weit?

    Zitat

    Original von itchi
    Im "2WD" Modus schaltet sich bei mir überhaupt nichts zu. Auch nicht bei durchdrehenden Vorderrädern. Oder was könnte sonst eine Extreme Situation darstellen?


    Wäre ja auch zu blöd, wenn sich da bei *Dir* etwas zuschalten würde. :clown:
    Mit Extremsituation ist mit Sicherheit nicht das bisschen Scharren mit den Vorderrädern aus dem Stand gemeint. Ich denke da eher an Schleudersituationen bei etwas höherer Geschwindigkeit...
    Dass die Hinterachse auch in 2WD zugeschaltet werden kann, stand übrigens auch in meiner Bedienungsanleitung. Erlebt habe ich es auch. Kommt aber ziemlich heftig.


    Mein Mini-Adapter von der Fa. Jäger (ohne Kabel!) kann es jedenfalls. Ich habe es vorhin extra noch einmal getestet: Trotz gestecktem Adapter funktioniert die NSL einwandfrei. Bei zusätzlich gestecktem Anhänger ist sie aus.

    Zitat

    Original von Shadowrun
    Über den kleinen mechanischen Kontakt in der "Steckdose" wird die Nebenschlussleuchte abgeschaltet . Deshalb darf man ohne Anhänger auch keinen "Adapter" stecken haben weil man dann bei Nebel seine Schlussleuchte nicht aktivieren kann.


    Quatsch. Wenn man nicht gerade einen Ebay-Chinesen-Adapter hat, ist das kein Problem. Zwar trennt der Adapter in der Tat die Verbindung beim Stecken auf, schließt sie aber über einen eigenen Kontakt, solange im Adapter wiederum kein Stecker steckt...

    Zitat

    Original von Peter1960
    Ich schreibe hier weiter, weil die Überschrift zu 100 % passt -


    Die Heckklappe meines treuen Pathfinders (>233.000 km Laufleistung), Bj. 2005 lässt sich nicht mehr öffnen ;(


    Es scheint mir ein mechanisches Problem zu sein - ausgehängte/abgebrochene Griffmechanik (übrige Zentralverriegelung, alle Hecklichter, Heckscheibenwischer und auch das Heckklappenfenster funktionieren).


    Aber nur die Überschrift passt. Bei Dir handelt es sich wohl um die mechanische Version der Heckklappenentriegelung.


    Sobald Dietmar wieder im Forum ist, kann er Dir sicher ganz genau sagen, wie das funktioniert, schließlich hat er an der Heckklappenentriegelung schon Modifikationen bzw. "Ergänzungen" vorgenommen.

    Zitat

    Original von Daxton
    Dann hab ich noch ein lautes Knarren vorne wenn ich rückwärts mit stark eingeschlagenem Lenker über unebenen Boden Fahre. Ich denke aber das es die Stabibolzen sind da diese recht lose sind.


    Nein, dieses Geräusch ist Terrano-typisch normal. Es entsteht, wenn man bis zum Lenkanschlag einschlägt und dann das Rad einfedert. Ein ordentlicher Klecks Kupferpaste an die Lenkanschläge schafft Ruhe für die nächsten paar Wochen.

    Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Morgen abend weiß ich Näheres, wenn ich mein Ferkel (hoffentlich) wieder holen kann.


    Hat leider einen Tag länger gedauert, da mein Pathi betroffen war. Nun hat er ein komplett neues HInterachsdifferenzial.

    Zitat

    Original von Schlappohr
    Werde ich nächste Woche probieren - bin im Moment dienstlich in Frankfurt.
    Was würde es bedeuten wenn es bei diesem Vorgehen plötzlich weg wäre?


    Ein sich andeutendes Problem mit der Wandlerüberbrückungskupplung.

    Zitat

    Original von mischka
    Ach ja und der Motor/Getriebeschutz fehlt.


    Fehlt nicht. Das gibt's beim Neuen nicht mehr serienmäßig.
    Alles andere deutet auf einen Unfallschaden hin...

    Zitat

    Original von Schlappohr
    Die Vibrationen treten nur im Schiebebetrieb mit leichter Beschleunigung auf - bei beherztem Beschleunigen nicht, bei Leerlauf nicht.


    Na was nun? Schiebebetrieb oder Beschleunigung?


    Zitat

    Original von Schlappohr
    Die Vibrationen entstehen bei ca. 2100 U/min beim automatischen Wechseln vom 4. in den 5. Gang. (Drehzahl fällt von etwa 2.100 auf 1.900 U/min)


    Das ist der Moment, wo der Wandlerüberbrückung greift. Wieviele Km hast Du runter? Leistungssteigerung verbaut?


    Zitat

    Original von Schlappohr
    Wenn ich manuell schalte gibt es diese Vibrationen nicht.


    Da gibt es keine Wandlerbrücke.

    Moin moin,


    mein R51 (3.0V6 05/2011) wurde zur Abarbeitung einer Serviceaktion in die Werkstatt gerufen. Das Hinterachsdifferenzial muss zerlegt werden, weil irgend ein Bolzen eventuell nicht die erforderliche Festigkeit hat und bei Beanspruchung brechen kann. Morgen abend weiß ich Näheres, wenn ich mein Ferkel (hoffentlich) wieder holen kann.
    Ersatzwagen ist ein Mickrich C+C. Das ist absolut ok. Allerdings bin ich scheinbar für den Wagen zu groß. Ich muss mich ducken, um geradeaus durch die Frontscheibe sehen zu können... ;)

    Zitat

    Original von xerner
    In Sache Beschleunigung und Durchzug könnten ein paar PS nicht schaden.


    Ich hoffe ich bekomme entsprechende Anregungen.


    Steinbauer wäre meine erste Idee. Im Pathfinder (2.5er mit AT) bin ich die Box über 120tkm zu meiner vollsten Zufriedenheit gefahren.