Beiträge von Kronsburg

    Phryso:
    Du hast na klar recht, wenn du mit "neu" das Zuschalten des Allradmodus per Drehschalter statt mit ´nem zweiten Schalthebel meinst, aber das ändert doch an der reinen Antriebsform nichts - oder? Der Antrieb ist im D40 im Allradmodus starr durchgeschaltet, d.h. es existiert kein Ausgleichsdifferenzial bzw. -kupplung zwischen Vorder- und Hinterachse. Und genau diese Antriebsform hat doch bei den von mir o.g. Fahrzeugen beim Schleppen von schweren Lasten im Gelände immer hervorragend funktioniert. Meinst du, daß der Fehler nur an der Art (elektronisch oder mechanisch) des Zuschaltens des Allradantriebes liegt?


    Gruß
    Dirk

    Ja aber Nissan verbaut den zuschaltbaren Allrad doch nicht erst seit Gestern. Im Patrol und Terrano I u. II funktioniert der doch auch schon seit "Ewigkeiten". Man hätte doch vielleicht eher erwarten können, daß die Antriebsneuentwicklungen wie im T30 und R51 Schwierigkeiten machen. Es hat ja fast den Anschein, als wollten die bei der Kardanwelle Material einsparen :D.


    Gruß
    Dirk

    Zitat

    es gibt noch neue zu bestellen


    Wo werden die denn noch hergestellt? Ich dachte, die hätten in Barcelona auf R51 umgestellt?
    Und den Benziner gibt es ja leider schon länger nicht mehr neu. Ich hatte ja immer noch gehofft, daß der mal ´nen V6 kriegen würde. :(


    Gruß
    Dirk

    @ TankiMobil


    Und hast du dir das schriftlich geben lassen, daß alles in Ordnung ist?
    Das wird ja immer heftiger, was man hier im Board so über die Nissan-Händler zuhören bekommt. Da muß ich mir ja glatt überlegen, ob ich bei der nächsten Inspektion nicht einen Anwalt mitnehme :D.
    Ich hoffe nur, wenn´s bei dir krach macht, daß du nicht dasselbe durchmachst wie "D40-Fahrer", ansonsten viel Glück mit deinem Neuen.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Holger,


    vielleicht kann ich dir ja ein wenig weiterhelfen.
    zu 1): Der 3-Türer sollte als Diesel bei ordentlicher Fahrweis etwas unter 10L verbrauchen.
    zu 2): Der 2,7L fällt leider unter die EURO 2 Norm. Eine Nachrüstung auf EURO 3 gibt es meiner Meinung nach aber im Handel.
    zu 3): Schwachstellen sind ab und zu die Schaltung/Kupplung. Teste am besten bei ´ner Probefahrt, ob der Wagen sich sauber schalten und kuppeln läßt (gerade, wenn er schon eine Anhängerkupplung dran hat). Ebenfalls kann ab und zu die Gummiabdichtung oberhalb des Schalt- und Verteilergetriebes einreißen oder verrutschen. Aber das ist schnell und einfach selbst zu beheben.
    Ansonsten unverwüstlich die Karre :D!


    Gruß Dirk

    @ Mane

    Zitat

    Mit Hänger ist sowieso béi 80 Schluß.


    Im Normalfall ja, aber wenn man mit Anhängern so um die 2 t unterwegs ist, dann schaffen sogar die kurzen Versionen von R20 und Y61 die Tempo 100 - Zulassung.


    Gruß Dirk

    @ arne:

    Zitat

    Mit zwei Gäulen im Hänger und Serienfahrwerk jedenfalls wars kriminell!


    Das mache ich von März bis November fast jedes Wochenende und habe noch nie Probleme gehabt. Vielleicht lag es ja auch an deinem Anhänger ;).
    Und ich habe nicht geschraubt.


    Gruß
    Dirk

    Ebenfalls Einspruch!


    Ich stimme Karsten voll und ganz zu. Ich ziehe ca. 50-60 mal im Jahr einen 2,4t schweren Anhänger durch Norddeutschland, und der R20 macht das locker, auch wenn´s bei mir nur der Benziner ist. Habe aber schon beide, den Terrano und den Patrol, (allerdings) mit dem 3.0 Diesel gefahren, und - der Terrano besitzt nicht nur subjektiv den besseren Durchzug. Ich würde dir aber zur langen Version raten, die läuft im Zugbetrieb ruhiger.


    Gruß
    Dirk

    Moin, moin,


    meine Alufelgen ziehe ich laut Rat meines freundlichen Reifenhändlers immer mit 120Nm an. Geschadet hat´s denen noch nicht ;). Allerdings gilt der Wert für meinen R20, wie´s beim Ixi aussieht, weiß ich nicht. Da gibt es doch sicherlich auch ´ne DIN-Norm, was die Materialbeschaffenheit von Alus angeht oder?


    Gruß Dirk

    Moin Chrissy,


    wieviel verbraucht Dein R20 denn? Von meinen Freunden weiß ich, daß deren 3.0 Di so um die 10 Liter verbrauchen. Da bin ich mit meinen 11,5 l Super doch gar nicht so weit von weg (Allerdings haben wir in S.-H. ja überwiegend Flachland :D).
    Was das Drehmoment angeht, stimme ich Dir zu. 191 Nm sind nicht gerade viel, aber sie reichen - auch zum Ziehen.


    @ otta:
    Vielen Dank für die Links. Ich werde mal reinschauen.


    Gruß
    Dirk

    Moin, moin,


    tja andere Webseiten (außer Hinweise auf Testberichte in Zeitschriften)habe ich auch nicht gefunden. Bin schließlich auch beim NisBo hängengeblieben.
    Du kannst aber mal in die AutoBild allesallrad Heft Nr. 10 Oktober 2005 schauen, da ist die Auswertung einer Umfrage von R20 Fahrern abgedruckt (vorausgesetzt Du kommst irgendwie an das Heft ran).
    Da ich selber einen 96 Benziner fahre, kann ich Dir nur raten, einen ab August/September 96 - also quasi das Facelift - zu nehmen. Stellt sich na klar noch die Frage, ob Du einen langen oder kurzen Terrano II fahren willst. Auch hier gibt es Unterschiede. Der 3-Türer hat 116 PS und schafft die EURO2-Einstufung(momentan 177,-EUR). Der 5-Türer hat 2 PS mehr, ist aber nur auf EURO1 eingestuft.
    Ich fahre ca. 15.000km im Jahr, damit rechnet sich gerade noch so der Benziner - auch schon vor dem Wegfall der Gewichtsbesteuerung.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Markus,


    freut mich, daß sich noch jemand für den R20 interessiert. Er scheint nicht mehr sehr beliebt zu sein, obwohl imho sehr zuverlässig ist.
    Gebaut wurde der Terrano II von 1992 an. 1996 gab es dann ein Facelift und neue Motoren. 2001 wurde die Produktion der Benzin-Modelle eingestellt, und ich meine ab 2002 konnte man bei den Diesel-Modellen zwischen den 2.7 und den 3.0 wählen.


    Zitat

    -wann waren Airbags, ABS usw. serienmäßig,


    Zunächst gab es nur den Fahrerairbag, aber ich meine ab Ende 97 gab es vorne zwei. Mein R20 ist von 09/96 und der hat nur einen Airbag - aber schon serienmäßig ABS (Ist einer der ersten Facelift-Modelle.).


    Zitat

    -haben alle eine Diffsperre


    Soweit ich weiß, haben alle Terrano II-Modelle eine automatische Differentialsperre.


    Zitat

    -was sind die Schwachstellen des Terranos


    Gehört habe ich schon von defekten Freilaufnaben und undichten Dichtungen an der Windschutzscheibe - ist bei mir aber noch nicht vorgekommen. Typischer Terrano II-Fehler ist die Gummidichtung an den Schalthebeln. Die reißt hin und wieder mal ein, so daß eine geringe Menge Öl austreten kann. Ansonsten - unverwüstlich das Auto!


    Zitat

    -welche Schadstoffklasse hat welches Bj.


    Die Schadstoffklasse hängt davon ab, ob Du Benziner oder Diesel fahren willst und na klar auch vom Baujahr.


    Zitat

    -allgemeine Erfahrungen im Gelände und mit selber reparieren.


    Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Meiner kam sogar mit 2t Anhänger da noch weiter, wo Touareg und Co. schon den Dienst quitierten.


    Ich hoffe, ich konnt Dir ein wenig weiterhelfen. Vielleicht schaut "Offroad-Event" noch mal rein, der kann Dir garantiert noch mehr berichten.


    Bis dann erstmal,


    Gruß
    Dirk

    Mich hat der Spaß vor 3 Jahren 948,- EURONEN gekostet, wobei das Teuerste dabei wie immer der Arbeitslohn war. 8,4 Std. haben die angeblich geschraubt. Der Kupplungssatz selber lag bei 245,-€ ohne Märchensteuer. Dazu kommt dann noch Öl, Schmierstoffe etc.
    Bei mir hat die Kupplung übrigens schon bei 75.000km den Dienst quittiert. Sch.... Anhängerbetrieb! :heul:


    Gruß Dirk

    Hallo,
    Winterreifen sind heute angekommen und gleich montiert wurden. Leider konnte mir mein Reifenhändler keine genauen Werte für den Luftdruck nennen.


    Offroad-Events: Welchen Luftdruck fährst du in deinen Cooper Discoverer M+S?


    Zweites Problem: Das Lenkrad fängt mit den neuen Reifen bei ca. 90km/h an zu zittern. Unwucht? (Die Räder wurden vor dem Aufziehen gewuchtet.)


    Einen schönen Abend noch!


    Dirk

    Hallo,
    habe mich nach dem Vorschlag von "Offroad-Events" über den Cooper Discoverer M+S genauer informiert - andere Foren und Testberichte. Und siehe da, über den Reifen wird eigentlich nur Positives berichtet. Mein Reifenhändler stimmte dem ebenfalls zu. Letzlich hat mich auch der Preis von ca. 83,- EUR/Stck. überzeugt! Habe den Reifen letzten Dienstag bestellt, bin mal gespannt, ob es die richtige Wahl war. Werde auf jeden Fall meine Erfahrungen nachreichen.


    Bis dahin... ...ein schönes Wochenende!


    Dirk

    Hi,
    bin seit ca. 1 Monat im Forum dabei und verfolge seitdem fast alle Einträge über den Terrano II.
    Ich fahre selber einen R20 2,4i (Bj. 09/96)(kurz) und muß sagen, als Benziner ist der echt ok. Steuer EURO II (177,- EUR/Jahr) und der Verbrauch geht auch: In der Regel 11,5-12 Liter Super, auf Landstraße schafft man sogar bei Tempo 90-100km/h 10,5 Liter. Was der R20 gar nicht mag ist Stadtverkehr, da nimmt er auch gerne mal 14 Liter. Auch im Anhängerbetrieb (2 t Pferdetransporter) ist der Verbrauch zu verkraften: 14-16 Liter bei Tempo 100 (Natürlich mit Zulassung, die Auflagen hierzu erfüllt der R20 nämlich auch). Noch ein Vorteil, der einen R20 2,4i zu Gute kommt, ist der, daß er für Geländewagen eine günstige Versicherungseinstufung besitzt. Hängt wohl damit zusammen, daß er seit 2002 nicht mehr gebaut wird, und sich somit auch die Schadensfälle verringert haben.
    Ansonsten ist mein R20 absolut zuverlässig. Außer Kupplung(Sch... Anhängerbetrieb), Auspuff und Bremsen ist nie was gewesen. Und ... er zieht den Anhänger auch von der tiefsten Matsch- und Schlammwiese runter, da wo neben mir Grand Cheerokee, X5 und selbst ein Touareg stecken bleiben.


    Hoffe, daß Einträge über den R20 hier noch länger vertreten sind.
    Bis denne erstmal,


    Dirk

    Hallo,


    bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich suche für meinen Terrano II Winterreifen in der Größe
    235/75 R 15.
    Habe bis jetzt Ganzjahresreifen (Cooper Discoverer HT) gefahren, aber die bringen es im Winter nicht wirklich und können mit der original Erstbereifung (Michelin) nicht mithalten.
    In die engere Wahl habe ich Pirelli Scorpion Ice & Snow, Conti Winter Contact bzw. den Goodyear Wrangler Ultra Grip gezogen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Pneus gemacht?
    Wenn Ihr andere Vorschläge habt, immer gerne her damit.


    Ansonsten einen schönen Abend!


    Dirk