Beiträge von StLeicht

    Hallo,


    die Suche hat zu meiner Frage nichts Sinnvolles ausgespuckt, deshalb stelle ich sie nun einfach mal. ;)


    Mein P12 ( Benziner, 1.8 ) zeigt folgendes merkwürdiges Verhalten:


    Gehe ich vom Gas und kupple gleichzeitig aus, dreht mein P12 noch einmal kurzzeitig auf 1800 - 2000 Umdrehungen hoch, bevor er dann ganz langsam auf die Leerlaufdrehzahl runter geht. Ganz so, als würde das Gaspedal das Signal, der Fahrer ist jetzt vom Gas gegangen, nur verzögert weiter geben. Bis vor Kurzem bin ich mit dem Wagen nur Langstrecke gefahren, da fiel mir das Problem nicht so auf. Seit einiger Zeit bin ich nun aber auch viel in der Stadt unterwegs und da nervt das extrem.


    Mein Händler hebt wie immer nur einmal mehr die Schultern, keine Ahnung was das sein, müssen wir erst suchen und das kann einige Zeit dauern. Da ich die Stundensätze meiner Werkstatt kenne, lieber nicht. Das Diagnosegerät haben sie aber schon mal rangehängt (und mir dabei den irgendwie den zweiten Schlüssel gelöscht, dessen Neuprogrammierung ich dann auch noch bezahlen durfte :(), dass Auslesen des Fehlerspeichers brachte kein Ergebnis.


    Und jetzt kommt ihr. Kennt schon jemand diese Problem? Was könnte es sein? Ich finde es ziemlich nervig, wenn der P12 jedes mal, wenn man vom Gaspedal runter geht und die Kupplung tritt, erst einmal leicht aufheult.


    Gruß Steffen

    Also mein P12 1.8 verbraucht auch auf 1000 km zwischen 0,5 und 0,8 l. Solange der Verbrauch nicht deutlich über einem Liter liegt, lehnt Nissan jegliche Gewährleistung ab. Übrigens, mein P12 hat erst 25.000 km runter. Verbraucht hat er aber schon, als ich ihn mit 14.000 km übernommen habe.


    Und noch was, der P12 ist mein 13tes Auto (Dienstwagen mitgerechnet), aber überhaupt das Erste, welches einen messbaren Ölverbrauch hat.


    Gruß Steffen

    Hatte ich beim Almi meiner Frau auch. Tatsächlich fehlte Kühlmittel. Mein :) hat's nachgefüllt, nach 14 Tagen ging's wieder nicht.


    Bei uns war der Klimakompressor defekt und wurde ausgetauscht. Seit dem geht's.


    Die Lampe leuchtet beim N16 nach dem Einschalten tatsächlich, auch wenn die Klimaanlage dann nicht kühlt. Von alleine aus geht sie nicht.


    Aber auch sonst kann mich die Klimaanlage des N16 nicht wirklich begeistern. Ist eher ein kühl angehauchtes Lüftchen als wirkliche Kühlung. Da war ich vom T30 und bin ich vom P12 anderes gewöhnt.


    Gruß Steffen

    Zitat

    Original von Flasher
    Aber mit Verlaub - kaufst du Autos etwa wie Brötchen beim Bäcker? Bevor man sich entscheidet, eine derartig hohe Summe auszugeben, schaut man sich ja wohl das Gefährt genauer an. Mindestens das Reifenprofil und den Steinschlag hättest du vor dem Kauf merken müssen. Und ein Händler, der mir ein ungewaschenes und offensichtlich ungewartetes Fahrzeug für einen solchen Preis vorführt, bekommt von mir den Vogel gezeigt und wird nie wieder von mir besucht.


    Nein, natürlich nicht. Und zur Ehrenrettung des Händlers muss ich dazu sagen, dass der Wagen so natürlich auch noch nicht auf dem Gebrauchtwagenhof stand. Der Händler hat ihn mir nur gezeigt, weil ich expliziet nach so was auf der Suche war. Bei dem Steinschlag hätte ich aber zumindest erwartet, dass er nicht versucht, mir das Fahrzeug so zu übergeben. Und die Reifen, naja, nach 65000 km war ich eh davon ausgegangen, dass die bald neu müssen. Die Mängel, welche ich bei der Besichtigung moniert habe (und das waren einige), waren ja auch beseitigt. Aber den Klimakompressor und das Lenkgetriebe hätte ich nicht mal bemerkt, wenn ich mir den Wagen auf der Bühne angeschaut hätte. Ist ja nicht so, dass beides jetzt massiv tropft. Ich habe hauptsächlich nach auffäligem Rost am Unterboden und den Hohlräumen geschaut, und da war zumindest alles in Ordnung. Auch die Wartungsdienste waren alle gemacht (oder zumindest eingetragen), einem sorgfältig arbeitendem Händler wären die Probleme dabei längst aufgefallen. Leider muss man meinem aber die Dinge schon auf dem Silbertablett servieren, und selbst dann ist es nicht garantiert, dass er gleich was findet. Da kann ich bei meinem (verkauften) T30 und meinem P12 ein Lied davon singen. Nur ist es der einzige Nissanhändler bei uns, die Nächsten liegen für mich alle sehr ungünstig einige Städte weiter, sodass ich mich mit einem Wechsel schwer tue. Trotzdem war das vermutlich das letzte Auto, welches ich bei diesem Händler gekauft habe.


    Zitat

    Original von Homie478
    Aber viel Glück bei deiner Sache :perfekt:


    Danke, ich werde auf jeden Fall berichten .....


    Gruß ....

    Zitat

    Original von Lenny
    Hab meine Antworten einfach hinter deine Komentare gesetzt.
    Ansonsten sind es wirklich viele Mängel, auch beim Händler sollte man sich als Interessent das Auto genauer anschauen.


    Hallo Lenny,


    danke für die Kommentare. Hatte mich halt drauf verlassen, da ich schon länger Kunde bei dem Händler bin und er hoch und heilig versprochen hatte, alles in Ordnung zu bringen, bevor er ausliefert (war vorher 'nen Frauenauto und hatte auch noch einige Beulen und Kratzer sowie völlig zerschundene Radkappen ;) ). Die Klima war aber gleich defekt, da weigere ich mich dazu zu zahlen. Wenn man das Lenkgetriebe auch anders dicht bekommt, soll's mir auch recht sein. Über 900 € netto ist ja kein Pappenstiel, vor allem wenn es keine Garantie gibt, dass es hinterher besser ist. Für Batterie und der Lichtmaschine habe ich dem Händler ja auch keine Schuld gegeben, deshalb habe ich da auch anstandslos bezahlt. Wobei sich die Batterie nicht dem Ende zuneigte, sondern laut Batterie-Tester bereits mitten im roten Bereich war, also schon mitten drin im Ende.


    Der Wagen war bei der ersten Begutachtung noch ziemlich schmutzig und nicht aufbereitet, deshalb habe ich Steinschlag und die Reifenprobleme nicht gleich gesehen. Aber mein Händler hat es garantiert gesehen und mir den Wagen trotzdem so untergejubelt. Und dafür mach ich ihn verantwortlich. Zumindest auf den Reifenzustand hätte er mich hinweisen müssen, denn der Reifen war lebensgefährlich. Als ich es dem Werkstattmeister meines Händlers dann zeigte kam der Standardkommentar, ist doch alles nict so schlimm. :rolleyes:


    Zum Rost, unser N16 rostet ausschließlich im Motorraum (inkl. Motorhaube von innen, habe ich aber bereits beseitigt) und an der Auspuffanlage. Dafür dort aber massiv. Sonst findet sich keinerlei Rost am Fahrzeug, nicht am Unterboden, nicht an den Hohlräumen, haben wir gerade die Woche erst untersucht.


    Gruß ......

    Hallo in die Runde,


    ich habe vor knapp 7 Monaten meiner Frau beim ortsansässigen Nissanhändler einen etwa 6 Jahre alten N16 (1.5 Benziner) mit knapp 64.000 km auf der Uhr gekauft. Meiner Meinung nach war er eh schon zu teuer (6900 €) , aber das ist hier jetzt nicht das Thema. Wir waren davon ausgegangen, dass mit Kauf beim Markenhändler das Fahrzeug zwar teurer ist, es dafür aber wenigstens in Ordnung sein wird. Gefahren sind wir inzwischen gerade mal 5000 km.


    Leider hat sich unsere Hoffnung in der Praxis als Falsch herrausgestellt.


    Bereits beim Kauf oder kurz danach stellte ich schon einige Mängel am Fahrzeug fest.


    - Klimaanlage ging nicht (wurde aufgefüllt und ging vier Wochen später bereits wieder nicht)
    - Steinschlag im Sichtfeld der Frontscheibe, nicht reperabel, Scheibe wurde auf Versicherungskosten getauscht, da aber bereits bei Fahrzeugabholung von mir bemerkt, übernahm das Autohaus gnädigerweise die Eigenleistung. :rolleyes:
    - Die Reifen waren total abgefahren (2-3 mm) und knochenhart, zudem hatte einer der Hinterreifen eine massive Beschädigung an der Flanke, sodass ich die Reifen ziemlich schnell gewechselt habe, auf eigene Kosten!
    - Nach einiger Zeit Klappern im Motorraum kam mir bei näherer Untersuchung das große Hitzeschutzblech unterm Krümmer entgegen, die Löcher waren rund um die Schrauben völlig weggerostet. Überhaupt ist im Motorraum (und nur dort) sehr viel Rost, sieht mir nach gelegentlicher Motorwäche aus.
    - Pünktlich zum Winteranfang war die Batterie defekt, Austausch auf eigene Kosten.
    - Gleichzeitig hat auch die Lichtmaschine das Zeitliche gesegnet, 80% übernahm die Gebrautwagengarantie, 20% musste ich selber tragen.


    Aber dies war jetzt erst der Anfang! Misstrauisch geworden habe ich die eigentlich erst im Januar fällige Wartung jetzt auf November vorgezogen und dazu einen anderen Händler in einer anderen Stadt aufgesucht, da ich bei meinem immer nur höre, der Wagen wäre top in Ordnung. Dieser andere Händler hat übrigens sehr gründlich und gewissenaft gearbeitet, sodass ich schon über einen Wechsel mit beiden Fahrzeugen zu diesem Händler nachdenke.


    Leider hat dieser meine Befürchtungen vollumfänglich bestätigt. Bei der Abholung bat mich der Meister in die Werkstatt, wo er mein Fahrzeug extra zu diesem Zweck noch auf der Bühne hat stehen lassen und zeigte mir (deutlich auch für mich als Laien zu erkennende) die von ihm entdeckten Mängel/Defekte an meinem Fahrzeug:


    - Klimakompressor ist undicht und muss getauscht werden.
    - Lenkgetriebe ist undicht und muss getauscht werden.
    - Krümmerdichtung ist undicht und muss getauscht werden.
    - Neben dem mir bereits bekannten fehlenden Hitzeblech unterm Krümmer fehlen zwei Weitere, eines davon in der Nähe des Kat's. Bei diesem sieht man auch deutlich, dass es nicht nur verloren wurde sondern direkt entfernt. Wäre es verloren gegangen, wären nämlich die (total verrosteten)Schrauben noch da. Sind sie aber nicht. Der Meister war der Meinung, dass es extra entfernt wurde, weil es auf einer Seite bereits lose war (und diese Schraube waren unlösbar noch da) und geklappert hat.


    Kostenvoranschlag: 2600 €! :eek:


    Auch wenn die Gebrauchtwagengarantie 80% von Kompressor und Lenkgetriebe sowie die Arbeitsleistung übernimmt, bleiben mir unterm Strich noch etwa 700 € Selbstbeteiligung. Und damit ist das Fass für mich jetzt endgültig übergelaufen.


    Ich sehe jetzt nur noch zwei Varianten.


    1.) Ich verlange von meinem Händler die umgehende Beseitigung der Defekte. Ich würde ihm soweit entgegen kommen, dass er die Gebrauchtwagengarantie in dem Umfang in Anspruch nimmt, in welchem diese Eintritt. Der Rest ist imho durch den Händler zu tragen!


    2.) Ich stelle, und damit gehe ich mit der aktuellen Rechtsprechung konform, ihm das Auto wieder auf den Hof und verlange mein Geld zurück. Dies ist laut mehreren Urteilen legitim, wenn in so kurzer Zeit nach dem Kauf das Fahrzeug massive Mängel zeigt. Und fast 40% vom Kaufpreis würde ich durchaus schon als massiv ansehen!


    Variante 2 möchte ich eigentlich nicht nutzen, da wir bereits zu viel Geld in den Wagen gesteckt haben (neben den oben genannten Dingen immerhin noch Scheibenfolien (Foliatec), Hängerkupplung und diverse Maßnahmen zur Rostbeseitigung im Motorraum).


    Ich fürchte allerdings, dass ich keine der beiden Varianten so ohne weiteres ohne anwaltliche Hilfe durchsetzen kann. Nach meinem dritten Nissan von diesem Händler und zumindest der Aussicht, dass ich mir eventuell mal auf längere Sicht den neuen Murano zulegen werde wäre das wohl eher das Ende der Geschäftsbeziehung zu diesem Händler.


    Wie seht ihr das? Wie soll ich weiter vorgehen? Mit meinem Händler habe ich das noch nicht besprochen, da ich es erst seit gestern weis und mir gern vorher ein paar Meinungen einholen wollte. Ich bin aber ziemlich sicher, dass er sich sturr stellen wird. Besonders würde mich auch die Meinung der hier im Board vertretenen Händler interessieren.


    Etwas ratlose Grüße, Steffen.

    Zitat

    Original von Black-Sheep

    Zitat

    Original von Positron
    @ Sheep: Bei mir wollen sie dann vor Anpressdruck nicht mehr richtig runter. Bei dir auch? ;)


    das dumme ist die Drückts zum Scheibenrand, auch wenn der Motor aus ist.... :wand:


    Hatte ich bei meinem P12 sogar mit den Originalwischern, hat immer wunderbar geknallt, wenn die Wischer oben ankamen. Hat mein :) in nur paar Minuten beseitigt.


    Gruß Steffen

    Hallo,


    habe mir heute die Aerotwin A813S geholt. Passen prima und wischen genau so, wie ich's von iXi und Almi gewöhnt bin. Schlierenfrei, ohne rubbeln, quietschen oder rattern.


    Auch bei Vmax und Gegenwind keine Probleme, heute auf der Autobahn getestet. ;) Der Wechsel hat sich wieder einmal mehr gelohnt.


    Viele Grüße und danke für die Hinweise, Steffen.


    PS YETI: Auf der Packung stand übrigens nur der C5.

    YETI:


    Ha, danke.


    Genau die Liste hatte ich gesucht. Als ich seinerzeit dem T30 die Aerotwins spendiert habe, hatte ich die Liste (wahrscheinlich in etwas älterer Ausführung ;) ) auch schon mal. Irgendwie habe ich sie dann bei Bosch aber nicht mehr wiedergefunden.


    Also danke für die Hilfe.


    Viele Grüße Steffen.

    Hallo in die Runde,


    ich habe schon die Suchfunktion gequält aber irgendwie nichts konkretes gefunden.


    Nach meinen super Erfahrungen auf T30 und N16 möchte ich nun gern dem P12 ein Paar Aerotwins von Bosch gönnen. Da es ja wohl keine direkt für den P12 gibt, suche ich nach einer Nummer für passende Wischer eines anderen Fahrzeuges.


    Hat vielleicht schon jemand Aerotwins auf seinem P12 und kann mir da weiterhelfen?


    Danke, Steffen.

    Also dass das Radio einen fahrzeuggebundenen Code hat wusste ich ja schon. Aber der Wechsler? :mmmm: Das wäre mir neu .....


    Weiß einer, falls das mit dem Code stimmt, was das entsperren kostet?


    Gruß .....

    Zitat

    Original von Andreas626
    1) selbst wenn man den Klang mit "Premiummarken" vergleichen kann, ist das meiner Meinung nach trotzdem noch weit entfernt von gut.


    Da scheinen die Ansichten eher weit auseinander gehen. Als ehemaliger Musiker glaube ich schon recht anspruchsvoll in Bezug auf Klangqualität zu sein. Und bei der CD-Wiedergabe finde ich den Klang im P12, wenn auch nicht überragend, doch schon recht gut. Ein bisschen Zeit für die Klangeinstellungen muss man sich aber schon nehmen, in der Standardeinstellung klingt es schon ein wenig dünn. :rolleyes:


    Aber vielleicht ist ja das Basis-System im Visia auch einfach besser als die Super-Sonder-Luxusausgabe im Tekna. :D


    Gruß .....

    Ich habe seinerzeit auf die Lösung von Waeco zurück gegriffen, weil Nissan für den X-Trail ohne serienmäßigen Tempomat keine Nachrüstlösung anbieten konnte.


    Seit 2006 gibts ja nun auch einen serienmäßigen Tempomaten. Wenn eine Nachrüstung inzwischen möglich sein sollte, dann dürften sich die Preise ungefähr in dem Rahmen bewegen, der mich letztens bei meinem P12 fast aus den Schuhen gehauen hat.


    Will heißen:
    - neues Steuergerät - ca. 1000 €
    - Bedienteil - ca. 240 €
    - dazu Einbau (und beim T30 vermutlich auch noch ein zusätzlicher Kabelbaum)


    Spätestens da habe ich zu fragen aufgehört! :eek:


    Da erscheint einem die vollelektronische Lösung von Waeco mit 540 € nachgerade billig. Übrigens, diese hat bis zur Abgabe des Fahrzeugs hervorragend funktioniert!


    Gruß Steffen ....

    Hallo in die Runde,


    der Radioempfang in meinem P12 ist zwar auch nicht gerade der Hit, aber verglichen mit meinem verflossenen T30 ist der Empfang mehr als gut. Nachdem ich dort trotz Antennentausch, 4 verschiedenen Radios usw. kapituliert und nur noch CDs gehört habe, ist der P12 empfangsmäßig ein wahrer Segen.


    Daher beschwere ich mich da nicht mehr. Besser ist nur noch der N16 meiner Frau. Letztens habe ich vergessen, bei der Einfahrt in die Tiefgarage dort das Radio auszumachen, und hatte erstaunlicher Weise dort immer noch Empfang. Mein P12 rauscht im gleichen Parkhaus nur noch. Der T30 war noch schlimmer, der hat den Radioempfang praktisch schon verloren, wenn man das Wort Tiefgarage nur ausgesprochen hat. :rolleyes:


    Also seit zufrieden mit eurem Empfang im P12, es geht noch schlimmer. ;)


    Übrigens, klanglich kann das Soundsystem im P12 durchaus mit Premiummarken mithalten (bei CD-Wiedergabe), subjektiv klingt die z.B. nicht schlechter als die Bose-Anlage im Lexus meines Vaters.


    Gruß Steffen


    Na dann viel Spaß mit dem Stadtfloh. ;)


    In Bezug auf die Sitze muss ich allerdings wiedersprechen. Die sind nicht straffer, sondern mangels einer ordentlichen Lage Sitzpolster einfach nur bretthart. Überhaupt sind diese eher was für zierliche Persönchen. Ich passe beispielsweise mit den Schultern nicht in die Ausformung, so dass ich dort nur in sehr unbequemer Haltung mit den Schultern nach vorn sitzen kann. Auch sonst ist alles andere als Platz im Auto, mein linker Arm klemmt beim Fahren im Micra nachgerade zwischen Körper und Tür. Zum Beifahrer hin ist bei Belegung des Sitzes auch nicht wirklich Platz.


    In der Verarbeitung scheinst du mit deinem Glück gehabt zu haben. Der Leihmicra, welchen ich ganze drei Tage fahren musste, war extrem schlampig verarbeitet, nichts passte richtig, die Innenraummaterialien wirkten billig und bereits verschmutzt, an allen Ecken klapperte irgendwas. Und das bei einem Auto, welches gerade mal 186 km auf der Uhr hatte. :(


    Das Fahrwerk war stuckerig und reichte alle Fahrbahnungereimtheiten ungefiltert ans Kreuz weiter.


    Ohne dich ärgern zu wollen, kann es sein, dass du dir deinen Micra gerade ein wenig schönredest? :tml:


    Aber ich will dir deinen Micra nicht madig machen. Also nichts desto trotz, viel Spaß damit.


    Gruß Steffen

    Ohjeh,


    mein P12 war jetzt ein paar Tage in der Werkstatt (Steinschlag mit anschließend gerissener Frontscheibe und Beseitigung von ein paar kleinen Mängeln auf Garantie), und in dieser Zeit hatte ich genau so einen kleinen Micra, wie er dir hier vorschwebt, als Ersatzwagen.


    Ich fürchte, dass du den Tausch bald bereuen wirst. Ich war jedenfalls froh, als ich der Enge und den Spielzeugsitzen des Micra wieder entfliehen konnte. ;) Also der kleinste Nissan, den ich noch ohne körperliche Beschwerden gerne fahre, ist der Almera meiner Frau ....... :)


    Gruß Steffen

    Hallo,


    die Dachträger sind immer noch da. Ich muss noch mal genau nachmessen, aber es könnte sein, dass der Transport bei DHL als Standardpaket durchgeht. In dem Fall wäre es dann ja nicht so teuer.


    Gruß Steffen

    Hallo Hardy,


    dass ist das Problem dabei. Aktuell ist mir noch nicht mal ganz klar, wie ich die Träger überhaupt verschicken soll, auf Grund ihrer Länge gehen sie nämlich überall als Sperrgut durch. Ich muss die Teile erstmal messen und werde mich dann mal schlau machen. Wenn irgendwer 'ne gute Idee hat, wie man die Teile preiswert verschicken kann, nur raus damit. Ich werde aber auf jeden Fall nur die tatsächlichen Versandkosten berechnen.


    Gruß Steffen

    Hallo,


    nach der Leasingrückgabe meines T30 benötige ich natürlich auch die Basisdachträger nicht mehr.


    Daher biete ich sie hier zum Verkauf an. Sie sind wenig benutzt und hingen die meiste Zeit eigentlich in der Garage an der Wand.


    Preisvorstellung:


    60 € + Versand oder Selbstabholung


    Bei Interesse PN an mich.


    Gruß Steffen