Beiträge von pioneer

    nochwas...


    bevor du kette und spanner wechselst...



    probier das:


    öl ablassen und kompletten wechsel auf CASTROL RS 10W60 oder noch besser CASTROL TWS 10W60


    sind nicht billig aber ihr geld wert!!!


    fahre schon ewig damit und hatte NIIIIIEEEE probleme!!!!



    es gibt viele die hier im forum meinen,daß dies nicht notwendig sei,aber glaube mir du hast einen stabilen öldruck und gute 15 °C weniger öltemperatur...


    wenn ich einen ölkühler hätte,würde ich auch ein 5W40 oder 10W40 fahren,habe ich aber nicht....so wie die meisten eGT-fahrer nicht...



    mfg pioneer

    sorry hab nicht immer zeit um zu antworten.... :(



    Sphinx



    das mit der kupplung hast du vollkommen recht,bei mir war/ist es auch so...


    als würde sie gleichmäßig leicht rutschen und nur 75% leistung weitergeben,sie ist einfach zu schwach dimensioniert....


    was auch ganz schlimm ist:


    die meisten kupplungen im eGT sind falsch eingestellt....



    GT-HRO


    wir hatten eh mal schriftlichen kontakt...


    nicht böse sein,aber 220 km/h tacho ist traurig....


    mein anfang 94er 2.0er Slx mit SR20Di,sprich vorfacelift,ist da schneller gewesen...der ist am tageskilometerrücksteller,also bei ca. 228 km/h angestanden und hat weitergedreht....das mit originalbereifung...


    bei meinem eGT geht der auch auf diesen besagten rücksteller und dreht weiter...und das von anfang an...


    wenn mal die kupplung mitspielt... :(



    @shogunstyle



    offenen luftfilter kannst küblieren,sprich wegschmeißen....


    wenn du nicht wirklich ein profissionelles system(cold air intake) hast,bringts gar nicht´s...


    genauso die geschichte mit dem kat und rausnehmen...


    da mußt du sooo scharfe nocken(JWT stage 4),oder auch mit lachgas fahren,daß die katwegnahme positiv ausfällt...


    besorg dir einen 200 zeller metallkat,da bist du noch im grünen bereich mit den abgaswerten...vor allem bist du LEGAL!!!



    wegen kettenrasseln usw...


    mein eGT hat knapp 210.000km,rasselt nur max die ersten 3 sek. und im winter hört man die hydros auch nur max die ersten 3 sek...wegen 10W60!!!


    wieviel öldruck hat dein eGT im leerlauf und über 3.500 U/min?


    was auch nicht schaden kann:


    nimm die ölwanne runter und reinige sie komplett...das rohr zur ölpumpe(pick up tube) liegt nur ein paar millimeter über dem innenboden der ölwanne,kann recht schnell im ölschlamm liegen....


    sonst dürfte ja eh alles passen,was ich so gelesen habe...


    benzinfilter würde ich auch noch wechseln,wenn nicht schon gemacht...


    nochmals...


    nur NGK BKR6EY-Kerzen verwenden,regelmäßig kontr. und wechseln...


    bei öl -und benzinfilter nehme ich auch nur die von nissan....



    leider fällt mir sonst nichts mehr ein...



    mfg pioneer



    hattest du schon mal den ventildeckel herunten?


    oder hast du die möglichkeit mit einem boroskop deine nockenwellen zu überprüfen,ob sie eingelaufen sind?


    vielleicht sind deine nocken schon etwas zu viel abgenutzt...


    oder dein kat ist zu....


    oder deine kupplung geht schon dem ende zu...


    oder irgendeiner deiner bremskolben hängt....


    wie schaut es mit kompression aus...?



    da gibt es sooo viele möglichkeiten....



    ...und ich kann dir eines versichern....zu 100%...du bekommst nie und nimmer das ganze öl heraus,nicht einmal,wenn du die ölwanne abnimmst!!! 8)


    schon gar nicht auf einer hebebühne,noch eher wenn du die vorderachse aufgebockt hast....


    hab auf meinem eGT zwischen 20 und 25 ölwechsel gemacht und nie ist die ganze menge wieder rausgekommen...ca. 0,3-0,5 liter bleiben immer drin!!!



    ...und egal was schon geschrieben wurde und du nicht irgendeine komplett arge reifendimension hast,die die tachowerte noch weiter verfälscht.....tacho 240 muß er gehen!!!!!das das eine weile dauert ist auch klar,aber bis ca. 220(knapp ende 4.rten gang mit eGT-etriebe) am tacho ist meiner am anfang,auch mit eGT-getriebe,relativ schnell dort gewesen....


    was ich dir nur raten kann,so wie auch bei mir durchgeführt,ist ein sunny n14 gti getriebe,vor allem 3.ter und 4.ter gang sind ca. 20 km/h kürzer übersetzt...und der umbau ist plug & play... :D


    müßte auch almera n15 gti und primera p11 gt getriebe gehen,da bin ich mir aber nicht sicher,vor allem sind sie aber haltbarer...


    du hast geschrieben deiner braucht daß er auf touren kommt...wie meinst du das?


    punkto ansprechverhalten muß das wie ein bienenstich sein....meiner hat fast 210.000km und läuft wie am ersten tag...der einzige p10 der noch besser am gas hängt ist der mit SR20Di,also vorfacelift 2.0er...




    mfg pioneer

    vielleicht weil der 144er SR im höheren drehzahlbereich einfach magerer,sprich heißer ist? ?(


    außerdem verbleibst du länger im "kritischen drehzahlbereich" mit einer längeren übersetzung...


    mfg pioneer

    was ich so auf den fotos in deiner galerie gesehen habe,hast du einen facelift -eGT mit low port einspritzung,sprich der macht bei 7.500 U/min zu und hat sanftere nocken...


    recht günstige leistungssteigerung:


    beschaffe dir nockenwellen von einem 90-91 eGT,bringen gute 6-8 ps...


    und sonst:


    für einen hotshot gen 6 oder fujitsobo fächer bräuchtest du schon sehr scharfe nockenwellen,da würde ich eher zu einem hotshot gen 5,becker usw...raten


    becker ist eine gute adresse in europa,aber nicht billig...


    uns sonst halt im Inet googeln...JWT,JGY,usw...


    solltest du ein paar dinge am motor verändern,dann mach dir auch gleich eine neue kupplung und schwungscheibe rein....erstere hält gerade noch die originalleistung...alles was mehr als original ist,hält sie nicht,glaube mir...


    kupplung von ACT,schwungscheibe von FIDANZA


    oder als package bei JWT.....JGY....sind günstiger...


    getriebe sollte bei deinem facelift-modell kein problem sein...


    JGY hat auch verstärkte antriebswellen...recht günstig...finde ich..


    mit den zündkerzen und der wahl würde ich aufpassen...mal bei becker nachfragen oder auch sr20forum...loch im kolben ist nicht billig...fahre selber noch die originalen NGK BKR6EY und wechsle sie jede 15.000km...kosten so um die 12€ gesamt,laufen einwandfrei und machen keine probleme...warum was anderes nehmen?


    mit Apexi SAFC usw...ist auch nicht zu scherzen...bei fehlbedienung usw...ist dein motor recht schnell brösel...


    was für ein öl hast du in deinem SR20DE und wie oft wechselst du es?
    hast du einen merkbaren ölverbrauch?


    will nicht schon wieder einen ölthread beginnen,rein aus interesse! 8)


    da wär noch einiges zum erzählen,mir fällt gerade nicht alles ein... :D


    aja nochwas...fahre mal auf die autobahn,wenn der nicht mindestens 240 km/h laut tacho geht,dann hat es sowieso was...das sollte er auf jeden fall gehen...das mit deinem freund und dem honda kann ich mir auch nicht ganz erklären....



    mfg pioneer


    lol....das nicht alle im sr20 forum eine ahnung haben ist mir auch klar...das hast du in jedem forum...gell? 8)


    aber deswegen habe ich auch andreas miko genannt und diesen als pfuscher zu bezeichnen....so habe ich es aufgenommen...tz tz tz..... :depp:


    außerdem was willst du mit einem 20v?
    die mehrleistung ist dem mehrpreis gegenüber eines normalen sr20ve nicht wert....vor allem viel zu selten....das sind ein paar gründe warum drüben keiner einen einbaut...


    jwt ecu kann nach deinem belieben und den jeweiligen eingebauten parts angepaßt werden,nur so nebenbei...


    also ist aus den usa wie hotshot,act,fidanza.....,oder auch edelbrock,aem,greddy....usw....nur müll...bub träum weiter... :eieiei:



    Busfred


    liebe grüße aus Ö! :D


    gratuliere zum baby,habe ich erst jetzt gesehen!!! :Bier:


    viele der grünen hatten eine ausbildung richtung kfz und haben keine ahnung,hatte schon viele an meinem auto! 8)


    nichts desto trotz wird bei einem unfall sehr viel kontrolliert!


    sprich illegaler umbau und dann unfall,ist wie selbstmord!


    muß jeder selber wissen,für mich wäre es zu gefährlich!


    mfg pioneer

    hi!


    egal ob du legal oder illegal einen umbau durchführst,oder leider auch keinen....


    wegen sr20ve umbau:


    bitte nicht bös sein,wenn was nicht stimmen sollte,bin leider auch nicht mehr up to date!!!


    sr20forum lesen,lesen,lesen und lernen..... :D


    hier ein auszug aus dem sr20forum:


    SR20VE FAQ: Read This First!


    What does Neo VVL stand for?
    Nissan Ecology Orientated Variable Valve Lift and Timing


    The VE (Neo VVL) series of engines is Nissan's answer to Honda's VTEC. The two systems are nearly identical. They use the same concept of multiple cam lobes to provide a low rpm cam ideal for torque and a high rpm cam optimized for hp. The only difference in the Nissan system is that the intake and exhaust cams are triggered indepedently for a flatter, more consistent power band. You can read more about the VTEC system here.


    How many different VE motors are there?
    There are five (5) VE motors.
    SR16VE - 173hp 5 speed Manual 97-2001
    SR16VE N1 - 197hp 5 speed Manual 97-98
    SR20VE - 187hp CVT 6 speed Auto 97-2001
    SR20VE - 204hp 6 speed Manual 2001-Present
    SR20VET - 276hp AWD Turbo 2002-Present


    How much power does the VE have?
    SR16VE - 173hp @ 7800rpm / 119lb torque @ 7200rpm
    SR16VE N1 - 197hp @ 7800rpm / 134lb torque @ 7600rpm
    SR20VE - 187hp @ 7000rpm / 145lb torque @ 6000rpm
    SR20VET - 276hp @ 6400rpm / 228lb torque @ 3200rpm


    How much do they cost?
    SR16VE - $1000-$1600
    SR16VE N1 - $3000+ good luck finding one*
    SR20VE - $1000-$2500
    SR20VET - unknown
    *Only 500 of these engines are thought to have been produced.
    **These are average prices based on availability and engine condition. Actual prices may vary.


    What are the origins of these motors?
    SR16VE - 1.6L VVL motor found in the Nissan Sunny Lucino VZ-R, Sunny GT and Pulsar VZ-R.
    SR16VE N1 - 1.6L VVL motor found in the Nissan Pulsar VZ-R N1 and Pulsar VZ-R N1 SSS.
    SR20VE - 2.0L VVL motor found in the Nissan Primera (Infiniti G20 bodystyle), Bluebird, Wingroad, and Autobacs Garaiya.
    SR20VET - 2.0L turbocharged VVL motor found in the Nissan X-Trail SUV, and Trailrunner Concept Car.


    ** Thank-you to Christopher Skaggs, aka "AztekSE-R", for providing this engine information. More info can be found here.


    Where can I buy one?
    Andreas Miko in Miami, FL (305) 282-3643
    JGY Customs in VA (540) 379-1848
    Yuji Ueno at MotoGumi Partners (626) 437-2058
    Storm Performance in CA (925) 895-9793 & FL (954) 987-7355
    Soko Engines (800) 338-7656 or (800) 598-3535


    I need some parts for my VE, do you have parts codes?
    13020 1N503 SR16VE intake cam
    13020 1N509 SR16VE exhaust cam
    11044 1N500 SR20VE head gasket
    12200 2J200 SR20VE crankshaft
    13500 1N501 SR20VE front cover and oil pump
    14036 1N500 SR20VE exhaust manifold gasket
    16600 1N500 SR20VE fuel injectors
    21010 53J03 SR20VE water pump
    22100 1N510 SR20VE distributor
    22157 1N510 SR20VE distributor rotor
    22162 1N511 SR20VE distributor cap
    22401 1N516 SR20VE NGK BKR6E-N spark plugs
    22680 5J000 SR20VE MAF (mass air flow sensor)
    13020 8H600 SR20VET intake cam yes the turbo cams!
    13020 8H610 SR20VET exhaust cam
    11110-2J210 SR20VE oil pan. This is the same as the 2000-2001 SR20DE
    *These are JDM Nissan part numbers and will not come up in your local dealerships computers. Some dealers have connections to get them, such as Courtesy Nissan in Texas. Call them for prices.
    **Here is a link for many additional VE part numbers.


    Where can I get headers and other JDM stuff for my new VE?
    JDM Spec Performance Good site for aftermarket JDM.


    What modifications can I perform to make my VE faster?
    You can use the standard SR20DE exhaust such as Greddy, HKS, etc. and CAI (cold air induction) like the AEM, Hotshot or Place Racing. The SR20VE is a low port motor. You will need an intake for a low port (94) B13, or any B14 SR20 car. The B15 SR20 intake does not have both intake hoses the earlier and VE motors do.


    A standard DE header will choke the VE as there is about 1/8"-1/4" overlap on the exhaust ports on the VE. Hotshot is currently developing a VE specific header to resolve this issue. Fujitsubo and Impul in Japan also make headers specifically for the VE.
    Other options include installing SR16VE cams in the SR20VE for a increase of 5whp peak and 12whp at 7800rpm. If you are an SR16VE owner you can install a 2001 Nissan SE 4 counterweight crank with new rods and pistons to increase displacement to 2.0L. Specifics on the rods and pistons are currently being tested and we will provide more information as it is available.


    Where can I find more information about VE engines?
    98sr20ve Steve Foltz's VE install resource.
    Gonzonx Carl "Bubba" Zinetti's turbocharged SR20VE NX2000.
    Nibbana's SE-R Chuck Nibbana's SR20VE powered 200SX.
    NPM Articles SR20VE Installation by Justin McClanahan.
    Nissan Primera The SR20VE powered Nissan Primera.
    Nissan X-Trail The SR20VET powered Nissan X-Trail.
    Pulsar VZ-R The Nissan Pulsar with the esteemed N1 engine.
    Pulsar VZ-R II More info on the Pulsar N1.
    Shoes59 Jim Schumacher's 94 B13 VE photo album.
    SR20VE powered 240SX Highly modified SR20VE.
    VVL engines Nissan site about VE engines.
    VZ-R N1 Another N1 site with some Tech Data


    What kind of 1/4 mile time can I expect with an SR20VE?
    Average 1/4 mile times for a full interior SR20VE powered SE-R are 13.8 - 14.2. Forum member "bigtom" currently has the fastest known SR20VE running a 12.8!!


    Anything I have left out you would like to see added to the FAQ??
    Please PM the SR20VE moderators Eric Waterman, "eric96ser" or Steve Foltz, "98sr20ve".
    __________________
    Chuck Nibbana
    Retired VE owner


    --------------------------------------------------------------------------------



    hauptunterschied zwischen normalem und 20v sr20ve ist,glaube ich,die vvl-technologie...beim 20v wird bei gleicher drehzahl intake und exhaust nocke verstellt...mußt du im sr20-forum nachlesen...und ein paar feinheiten,vor allem ist der 20v teurer...


    mein tip:


    motor und rest bei andreas miko in florida holen...motor mit ca. 10.000km um 2.000 $ und mit sicherheit in ordnung!!!der mann ist ein guru im vvl-bereich!


    hier eine must have aufstellung(alter ca. 1 jahr alt):



    1. SR20VE $1500-$2000.......motor
    2. VE MAF $125......luftmassenmesser
    3. JWT Pop filter for MAF $125.........luftfilter
    4. Fujitsubo or Hotshot Gen 6 Header $600.........fächer
    5. JWT ECU $550 plus core retun.......steuergerät
    6. MSD RPM activated switch and MSD RPM selector $140.....zur ansteuerung der vvl-soleonide,oder auch von greddy


    jwt kupplung und schwungscheibe,oder auch act kupplung,fidanza schwungscheibe


    ich jgy hat versärkte antriebswellen fixfertig um 420$


    am sr20ve motor passen alle getriebe die auch am SR20DE dran passen,p11gt getriebe wäre mein tip,ich selber habe eines vom sunny n14 gti,weil kürzer übersetzt und mit diff-sperre


    da gibt es noch sooooo viel zu sagen,alleine wegen der verschiedenen auspuffkomplettanlagen,oder besser der zusammenstellung dieser....


    3 zoll auf leistung,2,5zoll wegen "leise".... :D


    und und und sr20forum lesen,lesen,lesen und lernen,lernen,.... :D


    und ein leicht gemachter p10/p11 mit sr20ve geht verdammt gut!!!


    13,8-14,2 sec. auf der 1/4 meile für einen halbwegs normalen umbau...
    12,8 wurde auch schon gefahren....


    mittlerweilen tut sich auch schon einiges am nockenwellensektor...


    im sr20forum sind auch verschiedene umbauten gut beschrieben...


    sr20de lowport auf sr20ve,oder highport auf ve,verschiedene nissanmodelle...und und und....


    mfg pioneer

    Zitat

    Original von Papa Rulf

    Zitat

    Original von Kubek
    Gab's bei uns nicht.
    Erst der TS war bei uns als Hatchback käuflich zu erwerben.


    bei euch nicht, aber in UK und Japan, in Japan bekommst die Kisten fuer 'nen Appel und 'n Ei ;)


    oder auch bei uns in Ö und das nur ganz wenige...so wie meiner... :]


    wegen p10 und p11...es kommt immer darauf an,was du willst...hab mir auch kurz überlegt einen p11gt zuzulegen...meiner hat doch schon 206.000km...bin einige probegefahren...es war einfach nicht mein geschmack...da müßte ich zu viel umbauen am p11,daß ich als nachfolger von meinem zufrieden wäre....vor allem in österreich ist ein p11gt zu teuer...für das was er bietet...


    jetzt wird in meinen wieder investiert und dann habe ich die nächsten jahre wieder ruhe...


    hab keinen ölverbrauch,verbrauch zw. 8 und 11 litern,tolle fahrleistungen,genügend platz,standheizung,klima,alarm,super anlage,tolles fahrwerk,kein rost,.....und viel mehr und vor allem den überraschungseffekt.... :D


    mfg pioneer

    lol,was für ein zufall!


    heute waren wir zu viert und recht vollem kofferraum,in meinem unterwegs!fährt vor mir ein 2,3er prelude(baujahr 92-96) auch 160ps mit 2 jungen leuten drin.


    ich setz natürlich zum überholen an,beide ca. 80km/h und in ein paar 100 metern wieder einspurig,da gibt die ratte auch gas. bis 200km/h und stinkender kupplung waren wir gleichauf,dann wie schon geschrieben einspurig,bin ich dann vom gas gegangen,war mir zu blöd! :D
    außerdem habe ich ihn mir später geholt! :flipa:


    werksangabe 7,7 auf hundert und 160ps


    prelude link


    würd sagen meiner geht leicht besser als werksangabe,möcht nur wissen wie er geht mit guter kupplung und motoraufhängungen und wenn wir in meinem nur zu zweit gewesen wären! :D :flipa:


    wenn ich es doch noch irgendwie schaffen sollte,den sch..ß SR20VE-motor kostengünstig nach österreich zu holen,dann kommt das in die heckscheibe:


    VTEC-KILLA :D


    war zwar kein VTEC,aber mit VE sind die VTEC meine kampfliga..... :D


    mfg herbert

    schwachsinn! :eek:


    es ist ganz wichtig,wo die lambdasonde sitzt!!!!!!!!!


    je weiter hinten,desto kälter die auspuffgase=für die lambdasonde der anschein das das gemisch fetter ist!


    ich bin mir sicher,daß vom werk aus genau am richtigen/vorgesehenen lambdaanschluß,der motor/das steuergerät eingestellt wurde.



    sollte das nicht stimmen,dann sorry und ich lasse mich gerne belehren!


    mfg pioneer

    frag mich nur warum deiner öl verbraucht!


    meiner hat mittlerweilen über 160.000km,wird nur mehr getreten und braucht null öl.....


    entweder verschleißerscheinung,kalt getreten oder falsches öl.


    zur ölviskosität:


    gibt´s zig themen und da streiten sich die geister! :D


    meiner fährt schon ewig mit 10w60 und null probleme,wird immer früher gewechselt(max. 10.000km).


    im nächsten motor mit wenig kilometer werde ich aber auf das mobil 1 5w50 umsteigen,ist einfach das neuere öl,daß im heitzerzustand dem 60 ebenbürtig ist.


    es ist einfach so beim SR20DE,daß dieser unter volllast in wärmeren regionen,dazu neigt hohe öltemps. und dadurch niedrigeren öldruck zu erreichen.
    oder ein 40er öl mit ölkühler! :D


    wichtig wie schon geschrieben,verkürzte ölwechselintervalle,da das öl mit höherer laufleistung einfach nachläßt und nicht mehr die schmiereigenschaften beibehält.
    da is ein 40er jede 7.500km besser als ein 60er jede 20.000km.


    außerdem verkoken mit langen öllaufleistungen die schmierdüsen,speziell die ölleitungen über den nockenwellen und dann laufen die lager ein.


    usw.....


    mfg pioneer


    weiß jetzt nicht,was der christian genau drunter hat,aber die supersport/CC/fox endschalldämpfer sind speziell nach kurzer belastung(autobahn) verdammt laut.


    mir hat bis jetzt keiner glaubt,daß bei meinem nur ein endschalldämpfer drunter ist.


    vom 1.6er zum 2.0er merkst auch noch einen unterschied,sogar noch vom 2.0er,dank pseudofächerkrümmer, zum eGT der noch kerniger klingt.


    jetzt nach über 60.000km mit dem topf(vorher 2.0er jetzt eGT) bin ich schon am überlegen,den topf jetzt wieder runterzunehmen,vor allem wegen fehlender eg-genehmigung,hab die vom 1.6er, und keiner beschriftung am topf.<---- habe rein gar nix am topf stehen.


    mfg pioneer

    da steht baujahr 91,aber wieso hat er sich die lowport-einspritzung draufgehängt(facelift-eGT ab bj 93,5)?


    erstens gehen die schlechter als die ersten(highport-vorfacelift) und zweitens könnte das damit zusammenhängen,daß ein anderer motor drinnen ist als original ausgeliefert.


    will keinem was unterstellen,kenne aber keinen der freiwillig die facelift-einspritzung draufbaut?


    oder hab ich was überlesen?


    mfg pioneer

    im 2.ten gang ca. 15km/h im 3.ten/4.ten gang ca. 20km/h kürzer.


    sind alles nur ca.-werte


    105 statt 120 2.gang


    150 statt 170 3.gang


    200 statt 220 4.gang


    5.ter wie vorher tageskilometerzähler anstehend und drehzahlmesser weiter drehend.


    leider ist kupplung und schwungscheibe nicht mehr in ordnung,es war aber eine deutlich bessere beschleunigung feststellbar.


    Di/De/DE haben im p10 alle gleiche übersetzung im gang 1-4,beim DE,also P10eGT,ist die 5.te ein wenig kürzer übersetzt.


    alles im allen sind die getriebe trotzdem viel zu lang! :kotz:


    am besten wäre ca. 40/80/120/160 ende 200 und aus,alles über 200 interressiert mich persönlich nicht.


    mfg pioneer

    sobald es ein sr20 motor ist,kannst du jedes getriebe untereinander tauschen:


    100nx gti b13,sunny gti n14,p10 mit SR20Di/De/DE und p11 De/DE


    sie haben nur andere übersetzungen und die p11 getriebe haben die getriebehalterung an einer anderen stelle,löcher mit gewinde für umsetzung vorhanden.desweiteren muß beim p11-getriebe auf andere modelle der ausleger für das kupplungspedal/ausrücklager vom alten modell(in das das getriebe hineinkommt p10,n14 usw...) verwendet werden.


    ich hab in meinem P10eGT das getriebe vom sunny gti/100nx gti drin,weil es kürzer übersetzt ist.


    100nx gti,sunny gti<-----beim getriebe bleiben
    p10 mit sr20motor<---- auf sunny/100nx tauschen
    p11 beim p11 getriebe bleiben


    mfg pioneer