Beiträge von DJ303

    Hab mal beide geordert und tausche was zu tauschen geht.

    Nun wieder die beliebte Frage, Bolzen der Riemenscheibe hat Links- oder Rechtsgewinde? (Die Demontage der Riemenscheibe ist im Reperaturleitfaden nicht thematisiert)

    Noch ein Tipp zu Demontage?

    Ich würde mit nem Schlagschrauber rangehen, im Netz gab es den Tipp, dass ein zweiter dabei die Bremse tritt, ist das sinnvoll?


    Vielen Dank

    Würde mal die KW-Riemenscheibe erneuern. Achte aber bei der Montage auf sauberen Sitz.

    Braucht man dafür einen Abzieher oder fällt einem die Scheibe gleich in die hände wenn der bolzen ab ist?

    Bolzen gleich mit erneuern wäre wohl auch ratsam, der alte hat schon gut Patina.

    Also, kein Unterschied ob mit oder ohne Klima.

    Hab nun mal den Riemen komplett abgemacht und bin ein kleines Stück gefahren, Geräusch wat stärker den je bei ca. 1800 - 1900 U/min. Hab mir dann die Riemenscheibe von der Kurbelwelle angesehen und meine, dass die etwas unwuchtig läuft. Hab dann den Riemen wieder drauf gezogen und mal den Riemenspanner beobachtet und der bewegt sich schon gut hin und her um die Unwucht auszugleichen. Hab das mal in nem kurzen Video festgehalten und versuch das mal zu verlinken. Ich gehe mal davon aus, dass so viel Unwucht nicht normal ist?


    https://youtu.be/qH8PmeEmUAU

    Kann ja mal die Geräuschentwicklung mit und ohne Klima vergleichen, kein Ding. Aber Riemen abnehmen is natürlich schlecht, da ja nur ein Riemen für alles da ist, würde man quasi alle Aggregate stilllegen und dann sollten auch keine ungewöhnlichen Geräusche mehr zu hören sein, hilft aber nicht bei der Fehlersuche.

    Ich berichte was ich ermitteln konnte.

    hat mich einen Ringschlüssel gekostet die Erkenntnis

    Made in China ?

    Offensichtlich hast Du qualitativ minderwertige Ringschlüssel.

    Stand "Made in W-Germany" drauf, das wird das problem gewesen sein, sonst nutze ich mein "Made in GDR" Werkzeug, da währe das nicht passiert :) hatte ich aber nicht zur Hand wo ich das gemacht habe.


    Klima hab ich so gut wie nie an, starte also immer ohne, werd mir mal nochmal das Rad der Servopumpe anschauen. Wenn da irgendwas ausgeschlagen ist muss man warscheinlich die ganze Pumpe wechseln?

    Ist das dann Links- oder Rechtsgewinde?


    Linksgewinde

    War dann doch Rechtsgewinde, hat mich einen Ringschlüssel gekostet die Erkenntnis :(

    Rein die Rolle zu tauschen war dann fix gemacht, Riemen auch direkt mit erneuert.


    Leider hat es das wwwrrrrr... Geräusch beim Starten und beim Gas wegnehmen nicht beseitigt. Hat Jemand einen Tip welches Aggregat es sein könnte was dieses Geräusch verursacht? LIMA hatte ich gescheckt, die dreht sich butterweich ohne Spiel.

    Wenn DU vor dem Auto stehst ist und in den Motorraum schaust ist es normal (links nach rechts)

    1-2-3-4

    danke für die info, nun bin ich überrascht, topf 2 ist somit nicht der topf mit der wenigsten kompression.


    der schrauber cheffe meinte ich solle mal die kabel die zu den zündspulen führen checken, denn mindestens eins davon wird die lpg werkstatt angezapft haben und vielleicht gibts dahingehend ein problem, das werde ich dann als nächstes tun wenn ich ab donnerstag wieder frei hab.

    ich hab auch diesmal noch die zündspule nummer 4 auf den topf 2 geschraubt, vielleicht springt der fehler ja doch nochmal und es käme doch die zündspule in frage.

    kommt zeit kommt fehler/rat :)

    UPDATE


    ich war heute bei den selbstschraubern und habe die kompression gemessen und habe folgende werte in kg/cm² ermittelt, wenn man auf den motor schaut von links nach rechts:


    zylinder 1 = 11

    zylinder 2 = 10,9

    zylinder 3 = 10,5

    zylinder 4 = 10,9


    laut werkstattbuch also noch im rahmen und kein zylinder fällt wesentlich aus dem rahmen (soll 12,8 / mindest 10,8 / max. unterschied 1) lediglich der dritte von mir gemessene liegt etwas unter dem mindestwert.


    da stellt sich mir die frage wie die zylinder nummeriert sind, von links nach rechts oder andersrum? der problemtopf ist ja die 2 und aufgrund des schlechtesten messwertes würde ich ja vermuten meine dritte messung ist der zweite zylinder, also nummerierung von rechts nach links.


    kann das jemand bestätigen?

    Hab gestern noch bei youtube nen video von den autodoktoren angeschaut, wie man kompressionsdruck misst und ne druckverlustmessung durchführt, in dem fall wars ein auslassventil, festgestellt weil luft aus dem auspuff kam, der hatte auch eine sündhaft teure endoskopkamera, das war natürlich super ausstattung.


    So ein kompressionsmessgerät wollte ich mir nun nicht extra kaufen, da die schrauberhalle wo ich immer hingehe alles da hat, nur is der gerade im urlaub und kommt erst montag wieder, ich selbst kann aber aus arbeitstechnischen gründen erst frühestens übernächsten montag hin und das messen, denke mal son druckluft adapter hat der auch da und das werde ich dann ähnlich testen wie im video, nur ohne auswertungscomputer.


    btw. hatte ich heute extra mal ne fahrt nur auf benzin gewagt und bekam nach 12km den fehler und danach nach 2 km nochmal, gaszufuhr fällt also schon mal weg als fehlerquelle.


    hab heute mit einem motor instandsetzer aus der region telefoniert, der meinte er kann erst wenn er den kopf aufm tisch liegen und die ventilsitze vermessen hat sagen, ob er gasfeste sitze beziehen und verbauen kann, das sei katalogware (?), er meinte auch dass solche sitze und passende ventile dann zwar länger jedoch auch nicht ewig halten, er ist generell kein gas-fan. wie dem auch sei, den kopf runter nehmen macht er eh nicht, er setzt wirklich nur instand, soll heißen eine kfz-werkstatt muss mit ins boot geholt werden und wenn die kein lpg machen dann muss man anschließend noch zum umrüster der alles wieder einstellen muss.


    nun ja in etwas mehr als ner woche geht die analyse weiter und dann kann ich über den weiteren werdegang nachdenken, je nach befund werde ich mir warscheinlich ne günstige endoskopkamera kaufen und dann mal reinschauen ob man was sieht, so ein teil wollte ich eh immer schonmal haben um rohrleitungen und ähnliches zu untersuchen.


    schönes wochenende erstmal allen die nicht wie ich ackern müssen und ne angenehme woche gewünscht

    das ist wohl leider so, man sollte nicht denken, dass man den auf gas so fahren kann wie auf benzin, also vollgas langstrecke auf der autobahn. ich persönlich fahre, weil ichs weiß nie mehr als 3500u/min auf der bahn, wenn ich mal wirklich eiig hab, dann fahr ich auf benzin, beim nissan dealer konnte ich mir die ausgebrannten ventile eines x-trail 2.0 benziner persönlich anschauen, das war auch so ein bleifuß fahrer. hätte ich mich vorher besser informiert, hätte ich den lpg ixi gar nicht erst gekauft, hab aber immerhin schon um die 3000 euro kraftstoffkosten gespart seit ich ihn hab, wenn der worst case bei mir eintritt (oggis letzter kommentar) hab ich aber quasi gar nichts gespart. auch das ewig ungute gefühl so eine tickende zeitbombe zu fahren ist nicht gerade erheiternd. aber nu hab ich den wagen und find ihn auch eigentlich recht gut.

    abraten sollte man aber generell lpg im nissan einzubauen.

    gerade fällt mir noch was womöglich nicht unerhebliches ein, kürzlich hatte ich ölmangel (leuchte flackerte schon kurz auf) da hab ich nen guten liter öl nachfüllen müssen um wieder auf knapp über minimum zu kommen und kühlwasser war auch schon unter minimum, da brauchte ich auch knapp 1,5 liter um wieder zwischen min und max zu kommen.

    letzter ölwechsel und kühlwassercheck war vor 15tkm.

    Juti, den kompressionsdruck kann ich in meiner selbstschrauberhalle prüfen, die haben so ein gerät da. Im reparaturbuch steht: Motor-Drehzahlmesser anschließen (nicht notwendig bei Verwendung von CONSULT-II).

    Und das die gemessenen werte bei 250u/min verglichen werden.

    Was ist damit gemeint? Wie bekomme ich die 250u/min hin? Ist das soviel wie der anlasser dreht oder wird das irgendwie extern über dieses ominöse consult-II geregelt? sowas haben die meines wissens nach nicht in der schrauberhalle. wenn der kompressionsdruck stimmen sollte werde ich wohl mal ne weile nur auf benzin fahren und schauen ob der fehler da auch kommt, wenn nicht muss ich wohl doch zum LPG labor.

    falls kopf und ventile kaputt sind werde ich wohl alles neu machen lassen müssen, das dann wohl aber auch beim LPGler denn die LPG-anlage würde mein örtlicher nissan mann nicht anfassen, damit kennt der sich nicht aus. wohl kein billiger spaß aber warscheinlich günstiger als nen neuer gebrauchtwagen.


    p.s. das loch im auspuff ist im mitteltopf genau an der schweißnaht der hinteren aufhängung, das war da früher nicht, habs nur mitbekommen weils am heck rausgezischelt klang. aber das soll ja jetzt mal nicht das problem sein.

    aus dem ebay-mist-alter bin ich zum glück schon seit jahren raus, der teile dealer meines vertrauens (pv automotive) hat sie mir gut rabattiert für 83 statt 114 das stück angeboten, das sollte wohl passen.

    Hab aber nun wie vorgeschlagen erstmal die 2 mit der 3 getauscht und warte nun ob beim nächsten mal der fehler von 302 auf 303 gewandert ist.

    Ich kann mir aber inzwischen auch kaum vorstellen, dass es was mit der zündung ist, glaube inzwischen auch mehr an eine fehlerhafte einstellung/bauteil der LPG anlage.

    Ich werde euch über weitere erkenntnisse auf dem laufenden halten.


    btw. hab ich ein kleines loch im msd festgestellt, genau da wo der halter angeschweißt ist, der rest sieht noch top aus. geplante obsoleszenz lässt grüßen 😀

    Spule tauschen wird nun erstmal die schnellste, einfachste und günstigste Sache sein die ich selber machen kann, dann schau ich mal ob der Fehler wandert.


    Kompressionsdruck würde ich mangels Equipement tatsächlich lieber prüfen lassen und ist ja auch erstmal ne günstige und schnellgemachte Sache.


    Falschluft könnte ich evtl. auch selbst rausfinden, muss ich halt mal das System optisch überprüfen.


    Gasanlage überprüfen ist da schon etwas aufwendiger, da der Umrüster 120km entfernt liegt, käme aber auch in Betracht, da die Anlage immerhin seit 40tkm nicht mehr funktionstechnisch überprüft / korrigiert wurde.


    Steuerkette werde ich also erstmal hinten anstellen, zumal ich weder rasseln höre noch überhaupt jemals was von Fehlzündungen mitbekommen habe, der Motor schnurrt ja auch wie ein Kätzchen und hat beim Entstehen des Fehlers auch nie geruckelt oder sonstwie gemuckt, oft kams sogar im Leerlauf.


    Ich danke erstmal für die erste Einschätzung und werde Updates liefern sobald ich neue Erkenntnisse habe.

    Aloha, folgendes Problem an meinem 2004er T30 2,5l Benziner, aktueller KM Stand 145000.


    ich habe seit gut zwei Jahren immer wieder mal die Motorkontrollleuchte zu leuchten bekommen, ums genau abzubilden hier die Daten aus meinem Logbuch:


    04.10.17 / 132238km P0300 / gelöscht

    12.04.18 / 136555km P0302 / gelöscht

    09.07.18 / 139587km P0300 / gelöscht

    09.07.18 / 139590km P0300 / gelöscht also nach 3km!

    30.08.18 / 140163km P0302 / gelöscht

    05.11.18 / 141484km P0302 / gelöscht

    28.02.19 / 142971km P0302 / gelöscht

    15.05.19 / 143670km P0302 / gelöscht

    18.07.19 / 144778km P0300 / gelöscht

    31.07.19 / 144935km P0302 / gelöscht

    01.08.19 / 144935km neue NGK Zündkerzen eingebaut

    22.08.19 / 145202km P0302 / gelöscht

    24.08.19 / 145275km P0302 / gelöscht


    was auffällt, es ist immer nur 300 oder 302 also alle Töpfe oder der zweite. der Wechsel der Zündkerzen war bestimmt nicht verkehrt hat aber am Problem nichts geändert.


    Dazu kommt noch die Tatsache, dass der Bock mit LPG fährt und daher hab ich mich sowohl in LPG Foren als auch in KFZ Foren allgemein belesen und unheimlich viel Input bekommen der sich kaum sortieren lässt.


    Daher würde ich mir gern mal noch eure Meinungen anhören. Meint ihr die Zündspule 2 könnte langsam den arsch hoch machen oder hat sich die Steuerkette gelengt?

    Wie kann ich möglichst einfach selber feststellen ob die Steuerkette am Ende ihre Lebenszeit steht? Sind euch generell Probleme bei der Steuerkette oder den Zünsdpulen beim 2,5er bekannt oder könnte es noch was völlig anderes sein?

    Ich will möglichst viel Info aufsaugen bevor ich am Ende beim Freundlichen vorspreche und der mir dann ein Vermögen abknöpft.


    Vielen Dank schon mal.