Also jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden.
Kurz zu mir, bin seit etwa einem Jahr als Verkaufsberater im Nissan Autohaus TAVUS in Neubrandenburg tätig. Aber aufgrund der Tatsache, dass mein Vater Geschäftsführer ist, mit Nissan aufgewachsen.
Ehrlich gesagt kotzt mich dieser Pessimismus von euch an!!!
So wie ich das beobachtet habe, gibt es einige Händler und Verkäufer hier unter euch!
Was ich absolut nicht verstehen kann, ist diese besch..... Einstellung zu unserern Fahrzeugen. Da wundert es mich wirklich nicht, wenn ihr nix verkauft.
Natürlich haben einige unserer Produkte Schwächen, gerade qualitativ. Das macht sie aber nicht zwangsläufig schlechter als andere. Der P12 ist ein wirklich klasse Fahrzeug, sicher mit eigenwilligem Design, dennoch mit einer wahnsinns Ausstattung.
Klar stinkt es mich an, dass Nissan beispielsweise alle Diesel Motoren in der Mittelklasse gestrichen hat, wundern tut mich das bei der Einstellung vieler Händler allerdings nicht!
VERTRIEBSNETZ
Was die Neustrukturierung des Vertriebsnetzes angeht, ist sicher auch nicht alles optimal, der Weg ist nach meiner Meinung, aber der Richtige!
Es gibt soviele Nörgler unter uns, die einfach aufgegeben haben. Die Zeiten in denen sich die Fahrzeuge alleine verkauft haben sind nun mal vorbei!! Wir haben einen gesättigten Markt und das wird sich wohl vorerst auch nicht ändern. Wer in dieser Zeit nicht die Arschbacken zusammenkneift und sich mit dem Markt, den Wettbewerbern und vorallem mit den eigenen Produkten auseinandersetzt wird auf der Strecke bleiben.
MODELLPOLITIK
Sicher fragen sich viele wo die neuen Volumenmodelle bleiben! Aber warum bitte warten alle auf bessere Autos und bessere Zeiten! Wir sind in den Nischen wirklich stark. Was viele nicht erkennen ist die Strategie von Nissan! Da unsere Marke es immer noch nicht geschafft hat, ein gutes Image in Europa aufzubauen (was auch wirklich schwer ist), stellt sich doch die Frage, wie kann mann sein Image verbessern? Natürlich mit Fahrzeugen wie dem 350Z/ Roadster, Murano, Micra C+C.... Sicher sind das keine Volumenmodelle, sollen sie auch gar nicht sein! Diese Fahrzeuge sind vor allem Imageträger. Bitte beobachtet mal die gängigen Automobilmagazine (Autobild,AMS etc.). Wann immer es um das Thema Sportwagen geht taucht der Name 350z auf. Wann immer es um Pickup's geht, der Navara, wenn es um Luxus SUV's geht der Murano!
Das ist genau das was wir brauchen!! Was nützen uns preisgünstige, qualitativ hochwertige Fahrzeuge, wenn niemand unsere Marke kennt??
Das Image unserer Marke konnte in den letzten Jahren enorm verbessert werden und genau das werden wir in Zukunft spüren!
DER NEUE NOTE
Und genau das werden wir beim neuen NOTE merken! Es wird uns viele neue Interesenten bescheren.
Das Fahrzeug ist im übrigen wirklich gut gelungen. Sehr variabel, sehr viel Beinfreiheit im Fond, Funktional, ansprechende Verarbeitung und ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis! Genau so ein Fahrzeug hat uns gefehlt, Damit lassen sich auch viele N15 Kunden wieder überzeugen!!
Wenn ich nun schon wieder höre, was ihr über das Fahrzeug schreibt, wird sich das Auto allerdings nicht verkaufen!
Deshalb mein Apell an alle Händler/Verkaufsberater:
"ÄNDERT ENDLICH EURE EINSTELLUNG, SONST WERDET IHR GNADENLOS UNTER GEHEN"
In diesem Sinne.
Ein schönes Wochenende
R.Köhler