Beiträge von Fincki

    Danke für deine Erklärungen zu den Modellen.


    Das das nur 3 Schrauben sind hat mir mein Arbeitskolege auch direkt gesagt, aber ohne fachkundige Hilfe hätte ich da schon Angst etwas falsch zu machen.


    Über die Werkstattkosten kann ich trotzdem nicht meckern, schließlich musste auch noch die Lichtmaschine besorgt werden. Ich selber hatte dafür keine Zeit, da ich arbeiten muss. Viele kleinere Reparaturen werden oft als Service umsonst gemacht, so gleicht sich das auch wieder aus. Ohne die Werkstatt gäb es den Micra heute nicht mehr, die mussten den schon ein paarmal retten.
    Ich fühl mich auf jeden Fall gut aufgehoben und habe nicht das Gefühl abgezockt zu werden.


    Ich würde gerne etwas mehr selbst machen, aber alleine bin ich da aufgeschmissen. Jetzt im Frühling müsste ich mich z. B. um den Rost kümmern, der neuerdings spriest.


    Meiner hat vor kurzem erst noch frisch TÜV bekommen, also soll der jetzt auch halten. So langsam werden die alten K10 selten, glaub ich. Als ich die Klapperkiste vor 6 oder 7 Jahren geschenkt bekommen habe, hätte ich nie gedacht, das ich den Hasenkasten so lange fahre. Das Auto war aus erster Hand und super gepflegt, nur halt mit uKat, und deswegen zu teuer. Früher wollte ich erstmal ein 'richtiges' Auto, aber nachdem ich mich mit dem Micra angefreundet hatte, will ich jetzt keinen anderen mehr.


    Naja, der Rost macht mir Sorgen, aber der von der Werkstatt hat gemeint, das sollten wir erst im Frühling machen. Da fällt mir ein Micra ein, den ich in Holland gesehen habe, der hatte überall riesige Rostlöcher die mit Aufklebern und einem großem Stück Folie kaschiert wurden. Eigentlich hätte ich den fotografieren müssen.


    Genug gelabert,
    Fincki

    Was mich wundert, ist das vom K10 mit Facelift so wenig bei meinem Micra passt. Die Lichtmaschine z. B. nicht. So nen 'neuen' K10 hat mein Schrauber noch da stehen, da ist der Motor platt, da hatte jemand die Öldruckleuchte ignoriert. Irgendwie passen von den Teilen nicht so viele bei mir.


    Mit den Autos hat man so seinen Spass, als ich heute abend meinen Micra abgeholt habe, hat meine Freundin ihren Elefantino gerade in der Werkstatt gebracht, weil der Auspuff abgefallen ist. Endschalldämpfer durchgerost. Da sind wir dann schon locker bei 2 Micras ;)

    Ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert, mein Micra läuft wieder! Juhu!
    Die Lichtmaschine war kaputt. Jetzt ist eine vom Schrott für 50 euro drin, die Reparatur hat nochmal das selbe gekostet, das war nicht teuer.

    Meine Micra Uhr geht schon immer pro Tag rund 6 Stunden vor, ist also unbrauchbar.
    Ich habe ne große Uhr am Radio, also kann ich das verschmerzen. Aber ein Drehzahlmesser wär schon geil!

    Hallo,


    mein armer kleiner Micra macht die letzte Zeit nur Probleme.
    Letzte Woche Mittwoch ist er morgens nicht angesprungen, da wollte ich ihn halt überbrücken. Also die Kabel angeklemmt und den Motor des stromgebenden Autos eingeschaltet, da fängt es im Motorraum vom Micra an zu QUALMEN!


    Dabei hat es die Schmelzsicherung gekostet. Der ADAC hat die dann provisorisch repariert und ich bin ab in die Werkstatt. Dort wurde die Schmelzsicherung gelötet (glaub ich), und eine neue Batterie eingebaut.


    Erstmal war wieder alles in Ordnung, bis heute.
    Auf der Heimfahrt wurde erst die Beleuchtung vom Armaturenbrett so seltsam dunkel, dann ging mein Radio aus und der Motor ist immer schlechter gelaufen. Ich bin dann irgendwann von der Autobahn runter, und hab mich mit laufendem Motor an den Rand gestellt. Der Motor ging fast aus, wie damals, als meine Zündkabel vom Mader angefressen waren. Ich steh da also rund 2 Minuten, auf einmal ist alles wieder normal!


    Ich bin dann weiter nach Hause gefahren, aber etwas später wurde wieder erst das Armaturenbrett dunkler, dann der Motor unruhig, schließlich wurde sogar der Scheibenwischer langsamer. Ich bin dann noch beim Getränkemarkt vorbei. Motor aus und wieder an zum testen, da war auf einmal alles normal.
    Gut, dann bin ich halt Bier kaufen gegangen und wollte wieder wegfahren, da ging gar nichts mehr. Beim betätigten des Anlassers gab erst nur ganz kurz Geräusche vom Anlasser, dann nur noch klacken. Ich hab dann mal im Motorraum kontrolliert, ob alle Kabel noch fest sitzen, aber das hat nichts gebracht. Als der Micra nach fünf Minuten immer noch nicht anging, hab ich dann mal versucht beim ADAC angerufen, bin aber nicht beim erstenmal durchgekommen. Da habe ich halt nochmal probiert die Karre anzumachen, und siehe da, alles wunderbar, läuft wie ne eins und alles in Ordnung.


    Ich bin dann nach Hause, der hat aber wieder recht schnell angefangen zu spinnen. Nachdem ich ihn dann vor der Tür abgestellt habe, wollte er auch wieder überhaupt nicht anspringen.


    Jetzt frag ich mich, ob ich nicht doch beim Überbrücken die Elektrik kaputt gemacht habe. Bevor ihr jetzt sagt, ich sei zu doof zum überbrücken, muss ich noch einwerfen, daß ich eigentlich sicher bin die Kabel nicht verpolt zu haben, meine Freundin hat daneben gestanden und behauptet auch, daß alles richtig war. Aber irgendwas muss ja der Grund gewesen sein... eins habe ich aber gelernt, und zwar rufe ich nächstes mal direkt den ADAC.


    Meine Frage: Ist vielleicht die komplette Elektrik im Eimer oder eventuell nur die reparierte Schmelzsicherung nicht sauber? Hat da einer Erfahrung?


    Wenn die Elektrik hinüber ist, wäre das Auto wohl endgültig reif für den Schrott, und das wär sehr schade. Das blöde ist, das ich eigentlich kaum Ahnung habe und auf meine Werkstatt angewiesen bin. Da muss ich wohl morgen wieder hin, den Chef wirds freuen, denn dann komm ich nicht auf die Arbeit.


    Zum Auto: K10, EZ 09/88, 981 cm³, 37kw, von vor dem Facelift.


    Sorry, wenn mein erstes Post ein wenig lang geraten ist, aber vom meinem Micra könnte ich noch einiges erzählen.