Beiträge von kutschbock

    Hallo Romy,


    Wenn mit Scheckheft geworben wird, sollte der km-Stand doch nachvollziehbar sein.
    ABS dürfte er nicht haben, auch nicht mehrere Airbags, sondern einen.
    Bis auf den kleinen Schaden in der Tür sieht er von außen gut aus. Das tun aber ALLE Autos von Gebrauchtwagenhändlern. Wichtiger ist aber, wie er von unten (Motor/ Antrieb) aussieht. Garantie heißen heute viele Versprechen um an dein Geld zu kommen. Lass dir den Umfang erklären und schau unter den Sitzen nach dem Antrieb und unter den Sitzbezügen, ob der Fahrersitz zum km-Stand passt. km- Stände sind heutzutage Verhandlungssache. Viel mehr ist meiner aber auch nicht gelaufen seit 1999, kann also wahr sein.Mancher Händler hat tatsächlich NUR Fahrzeuge mit 99.000 km im Angebot. Ist bei DEM Händler auch nicht so. Noch den 1 oder anderen 100er runtergehandelt, mit TÜV und Garantie, ists doch völlig im Rahmen.


    Gruß
    Thorsten

    Anscheinend keine Nissanmitarbeiter mehr im Board, oder auch alle am Grillen? :Bier:
    Jetzt hab ich selber noch eine Information in Irland gefunden:
    Die neue Vanette 200 ist der erste Teil eines kompletten Modellwechselprogramms. Die Vanette ist sehr wichtig für Nissan in Bezug auf den europäischen Markt.


    The new NV200 is the first part of a programme of a complete model change. So it's a van that's very important to the company for the European market.
    www.corkindependent.com


    Keiner dabei, der bei Nissan arbeitet? Bei nissan Brühl bekommt man leider nichtmal ne Antwort zur E10-Thematik.

    Die Stadt New York hat mit Nissan einen Vertrag für zehn Jahre ab 2013 über eine Millarde Dollar abgeschlossen. Dazu gehören die Lieferung von 13.000-26000 (je nach Quelle) adaptierten Taxi - Vanetten sowie einige Elektrotest-Vanetten.


    Nissan schlug damit den heimischen Mitbewerber Ford und Karsan (Türkei).


    Da wird der Checker bald in einer Vanette zu seinen Kunden fahren. :D

    Moin.


    Ich warte ja schon lange darauf, daß der neue Serena (mittlerweile C26 :wow: , in Japan 3 Jahre in Folge Van des Jahres) mit Linkslenkung rauskommt. Dann mach ich eine Sammelbestellung. :bla: :eieiei2:



    Vielleicht kann mir einer der Nissanmitarbeiter sagen, warum wir uns in Europa mit der New Vanette200 begnügen müssen, die vom technischen Stand doch eher etwas hinterherhinkt (just my 50cent).
    Zudem müssen uns die Nissanverkäufer den auch noch als langersehnten Nachfolger des Serena verkaufen. "Das wollten sie als Kunde doch so?"


    Gibt es ernsthafte Informationen dazu?


    Das einzige was ich über die neue Vanette gelesen habe ist, daß damit der chinesische Markt überschwemmt werden soll. Da passt ein unkomplizierter Van aus bereits vorhandenen Teilen ( Micra, Renault Clio auf Plattform B von z.B. Clio, Modus, Note)
    natürlich gut.
    Soll der gutgläubige und zahlungsfreudige Europäer hier als Praxistester herhalten? Oder kommt der fortschrittliche Serena lediglich etwas später, wenn ich mir gerade eine NV200 gekauft hab? (Keine Angst, ich spare noch)
    Gruß
    Thorsten

    Zitat

    Original von peterschulte



    Habe festgestellt das nur der Achsschenkel verbogen ist, alles andere sieht mir normal aus.
    :wow:



    Ja, ja, was dachtest du bekommt man bei Nissan noch für 5200 € ( :wow: ) dazu ? Sind ja noch 3800 € Differenz bis zum damaligen Neupreis.
    Das Shift_back to history-Modell New Vanette200 soll ich 11 Jahre später für den doppelten Preis nehmen?


    [Scherzmodus aus]


    Vielleicht kannst du den besonderen historischen Wert des Serena glaubwürdig darstellen (Letzter bezahlbarer Familienvan der Welt) und die Versicherung zahlt dir den Reparaturwert aus?

    http://nissan4u.com/parts/sere…uspension/illustration_2/



    Es sind die Teile 6/7/ und 12/13/15


    Ideal ist, wenn du sie vorher ausbauen kannst, um zu sehen, ob nur die Gummis 7 abgenutzt sind oder auch die Metallteile 6.


    Wenn du das Fahrzeug aufbockst, sind die Teile völlig entlastet, du kannst sie einfach rausziehen. Schwierigkeitsstufe Reifenwechsel.


    War einfach und sehr erholsam für die Ohren..


    Hinterachsblattfederschäkel mal 2 = 60.12 € 55220-7c000
    Platte mal 2= 13.78 55222-G6100
    Buchse x 8 = 24.56 55046--7C903
    mutter x 4 = 4 € 08912-8421A
    für Modell 9468-336 Bj.99
    netto
    bei mir hats nach 110000 km nur mit den buchsen gereicht.



    Gruß
    Thorsten

    Hallo Xman,


    4W1 ist nun die nissaninterne Bezeichnung für 2 verschiedene Farbcodes. Die kann nun nur ein Nissanmitarbeiter unter uns in der NissanDatenbank nachschauen, oder du gehst zum Händler und fragst die Farbcodes nach. Dann erhältst du einen Farbcode für das Grün und einen für den Streifen unten.
    Die kannst du nun bei Nissan original kaufen oder im Zubehörhandel.


    :wink:

    Zitat

    Original von B11-Gott


    Der Farbcode steht auf dem Typenschild am Auto.


    Sorry. :Bier:


    Nicht ganz,
    da steht nur die nissaninterne Verschlüsselung für eine 2-Farblackierung. z.B. 2W2.


    Poste den aber schonmal hier, oder such dir deine Farbe hier selbst:


    http://www.nissanboard.de/niss…l_61_Farbcodetabelle.html


    selber raus. Sind übliche RAL-Farben, die man überall kaufen kann und muss noch Klarlack drüber.


    Bei Nissan habe ich pro 150ml Farbe + 150ml Klarlack 15 € pro Farbton bezahlt. (Ja , auf dem Silber ist auch Klarlack drauf.)


    Gruß
    Thorsten

    Hallo,
    der Erstbesitzer meines Serena hat sich vom TÜV damals für die Winterreifen ein Gutachten beim Serenahändler besorgt, daß er auch 185R14C 102/100Q fahren kann und hat dies bei DEKRA eintragen lassen. War wohl in 2000 immer noch billiger als die vorgesehene Größe zu besorgen.


    Wenn du Ihn einige Kilo ablasten läßt sparst du dir die LeichtLKW reifen und kannst einen anderen Traglastindex fahren.
    Gib oben rechts bei der Suche: 'Serena ablasten' ein, dann findest du verschiedene Möglichkeiten andere Reifen/Felgen für den Serena zu bekommen.


    Gruß
    Thorsten

    Hallo,


    und ich meinte, weil deiner parallel zum Verkauf steht und du dich auf den neuen Serena freust... :wink:
    (Sollte ein Späßchen sein)


    Ich weiß aber aus Nipponkreisen, warum der C26 Serena nie nach Deutschland kommen wird. Das liegt an der neuen Firmenpolitik, die alten Modelle mit Abkürzungen neu auf den Markt zu bringen.


    Der Vanette, den auch ich vor dem Serena gerne fuhr, kommt ja gerade als New Vanette NV200 zu uns, in anderen Ländern (Irland) steht ehrlich Vanette hinten dran. Bei uns merkts ja keiner und jeder denkt, es wäre ein neu entwickelter Van.
    Der PickUp heißt jetzt NP300:
    http://www.cfao-zambia.com/nissan/page_gamme_visu.php?id_gamm=586&Pays=21&Marque=20


    Die Nippon-Strategen merkten aber zu spät, daß der Serena nach dieser Strategie in Deutschland als Nissan NS auf den Markt gekommen wäre....:lol:
    (War auch ein Späßchen)


    Mal im Ernst, der neue Serena ist mit allem ausgestattet was hiesige Vans auch haben, inclusive Schnickschnack wie elektrischen Schiebetüren. Der 2,0l- Benziner mit 147 PS und Allrad benötigt dank Start-Stopp und anderer Features angeblich 6,4l/100 km und kostet in Japan komplett ausgestattet zwischen 18.000 und 24.000 Euro. Er wird dort neben dem Vanette NV200 angeboten, der dort mit ca 15000 in der Liste steht.
    Quelle: http://www.nissan.co.jp/EN/lineup.html
    hier der C26 als Version Rider:
    http://img252.imagevenue.com/i…enaC26Rider_122_412lo.jpg



    Irgendwie komm ich mir doch hier ernsthaft verschaukelt vor. Die spritsparende Technik ist schon lange da und auch noch bezahlbar, aber weil Mercedes, VW und BMW da nichts gegenzusetzen haben werden wir hier mit E10 Benzin und anderen Nebelkerzen abgelenkt.


    Der oben erwähnte phillipinische C25 Linkslenker wäre ja schon eine gute Alternative zum hiesigen New Vanette. Warum gibts den nicht hier?


    In anderen Erdteilen ist der neueste Serena neben dem zuletzt in 2001 facegelifteten Urvan im Programm. :wow:
    http://www.nissan.com.my/
    Da verstehe jemand die Verkaufspolitik.


    Lasst uns eine Sammelbestellung starten, den Ersten müssen wir allerdings für den Normcrashtest Europa opfern.


    Gruß
    Thorsten


    PS.: Der bei uns wenig bekannte NP200 müsste eigentlich Nissan NL200 heißen für Nissan New Logan . Geheimtip für 8800 Euro. Seht selbst: :clown:
    http://www.nissan.co.za/en/web…NP200/Gallery/gallery.htm
    und
    http://www.dacia.de/dacia_logan_pickup.php

    Hallo Teuto,
    keine Panik, das Kühl(wasser)problem kommt bei vielen Serenas vor.
    Oft handelt es sich lediglich um einige hartnäckige Luftblasen im Kühlsystem und/oder einen undichten Kühlerdeckel vorne. Das Kühlwasser hat sich bei mir nicht wie diagnostiziert durch die ZKD oder/und einen Haarriss im Motorblock :bla: verabschiedet, sondern heimlich durch die Deckeldichtung vorne am Kühler. Der Deckel vom Kühlerlieferanten(10 ) hat auch nicht für Abhilfe gesorgt, sondern nur ein Originaler (23 Euro (!)).
    Ich hab die Entlüftungsprozedur hier mal erneut aufgeschrieben, da ich meinen alten Beitrag dazu selber nicht mehr wiederfinde. :D


    Entlüftung Kühlwasserkreislauf beim Serena. (hier: 1,6 Seaside 1999)
    Vorne am Kühler bei kaltem Motor(!) Kühlflüssigkeit auffüllen und danach NICHT mehr öffnen. Ein weiterer Deckel unter dem Fahrersitz. Gleiche Prozedur.
    Achtung: Die neuen Originaldeckel haben leider keine Folie mehr obendrauf, wenn die gewölbt war, wurde es mal wieder Zeit zum Entlüften. ;)


    Heizungsregler ganz nach rechts auf rot stellen.


    Ausgleichsbehälter bis max. auffüllen.


    Ein Entlüftungsventil befindet sich beim Kühlerdeckel oberhalb der Lichtmaschine unterm Fahrersitz (kl. Blindstopfen unterhalb des Kühlerdeckels). Dort stecke einen 8 mm Klarsichtschlauch ( im Baumarkt in der Aquarienecke 2 Euro) , ca 1,5 Meter lang, drauf und achte darauf, daß evtl. austretendes Wasser AN DER LICHTMASCHINE VORBEI (!) läuft.
    Ein Entlüftungsventil vorne mittig zwischen den Schläuchen der Frontheizung, hier kann zum Entlüften der Rest vom 2Meter-Baumarktschlauch drauf und evtl. ein Behälter drunter.
    Den Einfüllstutzen findest du vorne oberhalb vom Reserverad. Es ist der große GummiBlindstopfen, bei dem du dich schon immer gefragt hast, warum der beim Reserverad rausnehmen im Weg ist. Hier füllst du mehrmals bei laufendem Motor Kühlflüssigkeit/ Wasser nach, bis am Klarsichtschlauch, dessen Ende währenddessen ein 2. Mann/ Frau/ Kind im Wageninnern über Einfüllstutzenniveau halten muss Kühlwasser hochsteigt. Wenn nun das Wasser-Niveau im Einfüllstutzen und im Klarsichtschlauch gleich hoch ist und keine Luftblasen mehr aufsteigen, alle Gummistopfen wieder festschrauben.
    Hierbei wieder auf Lima (auslaufendes Wasser) achten.
    Nochmal Wasserstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren.
    Jetzt sollte 1. das Thermostat wieder ordnungsgemäß öffnen und schliessen, 2.der Lüfter exakt anlaufen, wenn die Nadel den kleinen weißen Punkt in der Anzeige passiert und 3. der Serena wieder wie ein Zäpfchen flutschen.
    Falls du nun auf die Idee kommen solltest einen der beiden Kühlerdeckel zur Kontrolle zu öffnen, fange bitte mit der ganzen Prozedur sofort von vorne an.
    Sollte nach der Probefahrt die evtl. vorhandene Folie auf einem der beiden Deckel gewölbt sein war noch Luft im System; fange bitte von vorne an.



    Zum Lüfter: Der 1,6 Serena hat in der Tat eine symmetrische Halterung für 2 Lüfter, eine Seite ist aber leer.


    Gruß
    Thorsten

    Moin.
    Kurz vor dem Wechsel der Kardanwelle begann Öl aus der Kupplungsglocke zu tropfen. ...........


    (Serena 1,6 Seaside 1999, GA16DE)
    ..........Mittlerweile ist die Ölquelle lokalisiert. Es ist der Simmering zwischen Motor und Getriebe. Gleichzeitig zu wechseln der hintere Simmering Getriebe zu Kardanwelle.
    Kann mir bitte jemand eine Anleitung geben, wie die Simmeringe zu wechseln sind und wo ihr sie kauft?


    Klar ist: Kardanwelle ab, Getriebe ab, Kupplung ab(vermutlich erneuern).


    Unklar ist:
    1)
    Es gab schonmal ne detaillierte Anleitung für den Kupplungswechsel, die finde ich aber nicht mehr.



    2)
    wie bekomme ich konkret die Simmeringe gewechselt ? (aufgesteckt, gepresst?) ?(


    3)
    wie ist der zeitliche Aufwand (in Mietwerkstatt mit Hebebühne)?





    Danke


    Thorsten

    Hallo,
    ein Werkstattschlüssel für den Serena hab ich noch nie gesehen.


    Ein Werkstattschlüssel mit dem man nicht fahren kann hab ich noch nie was von gehört. (Ist der speziell für ATU ??)


    Irgendwas stimmt an der Geschichte nicht.


    Habt Ihr den denn ohne Probefahrt gekauft??


    Mit ratlosen Grüßen


    Thorsten