Beiträge von kutschbock

    Zitat

    Original von Uwe-H.
    Habe einen Nissan Serena 1.6LX BJ.1998.
    Verträgt dieses Fahrzeug eigentlich den neuen E10-Kraftstoff? :eek:


    Nein, Serenaproduktion wurde bereits 1999 eingestellt.


    Zitat

    Habe heute früh an der Tankstelle feststellen müssen es gibt nur :
    Diesel/SuperPlus/ Super-mit E10/Benzin....Aral-Tankstelle.
    Habe vorsichtshalber erstmal ein paar Liter Benzin (laut Zapfsäule) getankt. ?(


    Gruß Uwe


    Bei Aralzentrale anrufen und Tankstelle melden. Super "E5" MUSS bis 2013 verkauft werden. Daher glaube ich nicht, daß ein Aralpächter kein Super mehr anbietet.



    Zitat

    Original von Uwe-H.
    Was tankt man da jetzt am besten... ?( ...laut Handbuch Super-ROZ95


    Eher SuperPlus als Benzin. ( ist seit 2007 beides "E 5" )




    Zitat


    Gruß Uwe


    Danke, Gruß zurück

    Da es ja schon einige Jahre keine Pflicht mehr gibt, Kinder nach hinten zu setzen, sitzt bei uns eins vorne und ein Elternteil hinten dazwischen. Gibt viel weniger Streit und die ganz Kleinen können viel besser versorgt / bespielt werden.
    Eine Alternative zum Serena ist ja in Europa leider immer noch nicht in Sicht.
    In Asien ist gerade der C26 :wow: rausgekommen. Leider nur rechtslenker, sonst könnten wir ja ne Sammelbestellung aufgeben.


    Hallo Mirko,


    Serena und LMM,
    da war doch was...



    schau mal nach dem Kabel, welches zum LMM führt. An einem der Stecker gab es häufiger einen Kabelbruch. Wer erinnert sich an ein entsprechendes Rundschreiben??


    Ansonsten hat mein Serena bei "Stotter"problemen meist Feuchtigkeit in irgendeinem Stecker . Entfeuchten aller Stecker mit Kontaktspray ist ein lohnenswerter Versuch.


    Gruß
    Thorsten

    Hallo,
    da hab ich mir auch schonmal ein Wölfchen gesucht, hier die Lösung:


    Es handelt sich bei 2w2 um eine Nissaninterne Bezeichnung für eine 2Farblackierung mit den beiden Basislacken Blaumetallic BT3 plus Klarlack, sowie silber KL0 plus Klarlack. (ist ne Null am Ende).


    Die Dosen tragen die Artikelnummer KE999-BT325AA, sowie KE999-KL025AA und sind hergestellt in Deutschland.
    Bei Nissan habe ich pro 150ml Farbe + 150ml Klarlack 15 € pro Farbton bezahlt.


    Kann dir für größere Mengen sicherlich der Lackierer anmischen.


    Gruß


    Thorsten

    Zitat

    Original von billigwillich


    ...was gibt es denn an Alternativen?


    sprich Automodelle welcher Marke auch immer

    • mit mind. 2 m Laderaum
    • Länge um/nur geringfügig über 4 m (regelmäßige Parkplatzsuche als Innenstadtbewohner)
    • einigermaßen hoher Innenraum (zur Primitiv-Wohnmobil-Nutzung)




    ...mit Schiebetür links und rechts
    ...der in jede Tiefgarage passt
    ...der in jede Waschanlage passt
    ...wo man mit 1,91 m vernünftig sitzen kann





    Um es vorwegzunehmen:


    ...Keine...




    Um aber die Frage zu beantworten:


    - Weiss ich nicht..., meiner hat erst 100000. Da hat mancher schon eine Austauschmaschine. :mmmm:


    Gruss
    Thorsten

    Hallo Werner,
    beim Serena ist die Entlüftung lediglich etwas komplizierter. Zu den 2 Deckeln die du gefunden hast: bitte Wasser auffüllen, (eine eventuell vorhandene Luftblase unter der Deckelfolie vorsichtig herausdrücken, Folie sollte keine Beschädigung haben) und danach NICHT mehr öffnen.


    Heizungsregler ganz nach rechts auf rot stellen.


    Wasserstand im Ausgleichsbehälter zwischen min. und max. auffüllen.


    Der Luftauslass befindet sich beim Kühlerdeckel oberhalb der Lichtmaschine unterm Fahrersitz (kl. Blindstopfen unterhalb des Kühlerdeckels). Dort stecke ein 8 mm Klarsichtschlauch ( im Baumarkt in der Aquarienecke 2 Euro) , ca 1,5 Meter lang, drauf und achte darauf, daß evtl. austretendes Wasser AN DER LICHTMASCHINE VORBEI (!) läuft.
    Den Einfüllstutzen findest du vorne oberhalb vom Reserverad. Es ist der große GummiBlindstopfen, bei dem du dich schon immer gefragt hast, warum der beim Reserverad rausnehmen im Weg ist. Hier füllst du mehrmals bei laufendem Motor Kühlflüssigkeit/ Wasser nach, bis am Klarsichtschlauch, dessen Ende währenddessen ein 2. Mann/ Frau/ Kind im Wageninnern über Einfüllstutzenniveau halten muss Kühlwasser hochsteigt. Wenn nun das Wasser-Niveau im Einfüllstutzen und im Klarsichtschlauch gleich hoch ist und keine Luftblasen mehr aufsteigen, beide Gummistopfen wieder festschrauben.
    Hierbei wieder auf LIMA (auslaufendes Wasser) achten.
    Nochmal Wasserstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren.
    Jetzt sollte dein Thermostat wieder ordnungsgemäß öffnen und schliessen und der Serena wieder wie ein Zäpfchen flutschen.
    Falls du nun auf die Idee kommen solltest einen der beiden Kühlerdeckel zur Kontrolle zu öffnen, fange bitte mit der ganzen Prozedur sofort von vorne an. :wink:
    Sollte nach der Probefahrt die Folie auf einem der beiden Deckel gewölbt sein war noch Luft im System; fange bitte von vorne an. :)



    Gruß
    Thorsten


    (15.06.2009: habe versucht, den Text etwas verständlicher zu gestalten)

    Hallo moglie65,


    das kommt mir bekannt vor, hab ich regelmässig nach dem Zelturlaub (parken in der feuchten Wiese) . Hab auch alles mögliche überprüft, bis ich alle Steckverbindungen im Motorraum mit Kontaktspray "entfeuchtet" hab. Das hat mir mein Überraschungsei mit einem runden Motorlauf gedankt.


    Gruss

    Zitat

    Original von JennyL

    UNd das 2 ist bei uns sollen die Buchsen kaputt sein aber egal wo ich anrufe ich bekomme sie nirgendswo und beim Händler sollen sie 250 €. Wir brauchen doch nur die Gummis können die so teuer sein ???


    http://www.atu.de/pages/shop/ekat/artikel_detail.html?awst=awst_3800&artikelnr=VKN2596946&hauptartikel=1


    Hallo JennyL,


    hier ein Bild der insgesamt 8 Gummiteile für beide Seiten. Die 8 Gummibuchsenhälften halten das abgebildete Metall-Teil, welches pro Seite bei Nissan ca. 26€ kostet. Ob du nur die 8 Gummihälften oder auch das Metall brauchst siehst du erst nachdem dus ausgebaut hast.
    Wenn du ein Ikeabett aufbauen kannst, sollte das Wechseln kein Problem sein. Wenn der Wagen komplett aufgebockt ist und die Hinterachse entlastet, kann man alles problemlos nach Lösen der Schrauben herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge nach Reinigung/ Erneuerung der Teile wieder einbauen. Für Ersttäter ca. 40 Minuten komplett.
    Ich hab die Teile bei Nissan gekauft, der Meister bei A*U hat die Teile leider nicht im System finden können, und da noch niemand aus der A*U Werkstatt so eine Reparatur gemacht hatte konnten sie mir auch nicht garantieren ob sie es hinbekommen. :wand: Nachdem ich dann erstmal zum Testen einen Ölwechsel durchführen liess war ich von dieser Werkstattkette geheilt. NIEMALS WIEDER !!! Der Motorraum ist mittlerweile wieder gereinigt ( Einfülldeckel vergessen ) , die Schweller mittlerweile wieder herausgezogen. (bitte nicht am Schweller aufbocken :lachwalzen:


    Fürs erste Problem schau mal hier:


    http://www.nissanboard.de/arti…eme-mit-Gangeinlegen.html

    -Nabend-


    Die hinteren 8 Gummilager gibt es auch bei ATU. Leider nicht in der Filiale, aber im Onlinekatalog.




    Hat jemand die Anzugs-Drehmomente parat??


    Wenn ich das FZ mit der Hebebühne hochhebe und die Feder entlaste, kann ich sie problemlos hinten wieder in die Halterung bringen oder ist die Spannung zu hoch??


    gruss
    thorsten

    Hallo Mirco,


    es gibt verschiedene Systeme der Befestigung,
    so auch genau die, die an der von dir Beschriebenen Falz festgemacht werden. Frag mich bitte nicht von welchem Hersteller. Ich kenne bisher auch nur die von Thule, die werden neben der Falz aufgesetzt, da kannst du je nachdem, ob du nen 4 oder 5 Türer hast (anderer Fuss!!) so ca 30kg minus Eigengewicht (4kg) draufladen, also maximal 26! kg Zuladung. Kannst du dir bei thule.de anschauen.
    Die anderen mit der Falz suche ich auch noch, da ja Dachlast pralle 75kg sind.
    gruss
    thorsten