Beiträge von Torsten

    ... Richtig, wegen dem Fahrwerksmist habe ich keinen mehr. Den hab ich mir einmal richtig von unten angesehen als der das dritte Mal neue Stossdämpfer hinten bekommen hat und dann gleich ab zum Händler der Konkurrenz und weg damit. Am selben Tag. Die Querlenker waren bei knappen 50.000 km gar nicht mehr gut. Wenigstens war alles schön braun :(

    Meinen QQ habe ich nach 2,5 Jahren (vor Ablauf der Garantie... :rolleyes:) bei Skoda in Zahlung gegeben. Ich hatte alle hier bekannten Mängel (plus Motorlager) und keine Lust mehr auf das Auto. Neupreis (Liste...) 25.000 EUR - Inzahlungnahme 12.500 EUR. Autofahren ist halt teuer ;)


    Der 3. Satz Stoßdämpfer hinten hatte sich bei km 45000 verabschiedet. Das lief immer nach dem gleichen Muster: Einbau - nach 10000 km erstes Klappern hinten - nach 15000 km Stoßdämpfer fertig. Der Letzte Satz machte sich durch einen Beinahe-Dreher bei 180 auf der Autobahn bemerkbar (nach dem ganzen Klappern vorher...). Das war für mich nicht mehr akzeptabel, ist schließlich ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Die Stoßdämpfer waren immer ausgelaufen und haben nicht mehr gedämpft.


    Mit dem ganzen Klappern usw. konnte ich leben. Der Händler war auch sehr freundlich und fähig, ich habe dort erst vor ein paar Monaten ein weiteres Auto gekauft. Kann ja nichts dafür was Nissan verzapft.


    Der Skoda läuft seit über einem Jahr einwandfrei. 'Kleinigkeiten' kennt man aber auch da: Beim Octavia reißt das Glas des dritten Bremslichtes an der Seite ein, ist ein Konstruktionsfehler. Es scheint günstiger zu sein auf Garantie / Kulanz das Glas zu wechseln als sich was Neues auszudenken (Erbsis...). Das wars aber auch schon. Seit ich das Auto fahre denke ich nicht mehr über irgendwelche Macken am Auto nach. Kann aber auch ein Glücksfall sein bzw. das dicke Ende kommt noch (VW).

    Wenn es warm war hat meiner auch immer geknarzt. Das Knarzen konnte nicht abgestellt werden.


    Voll eingeschlagen knarzt mein neuer Octavia hin und wieder aber auch ganz leicht wenn es warm ist. Man sollte halt nicht im Stand lenken, das Beansprucht die Bauteile schon sehr stark.

    In der Preisklasse wäre auch ein schicker Skoda Octavia Combi RS drin; ich habe meinen Qashqai für die Benzinerversion eingetauscht und bereue es nicht; außer vielleicht auf sehr schlecht geflickten Autobahnabschnitten - da kommen bei Tempo 240 schon ein paar Stösse durch... ;)

    Zitat

    Original von Tschisi
    Wenn ich den 11 Jahre alten Primera ( 100000Km ) den ich mal hatte, mit dem 11 Jahre alten A4 ( 298000Km!! ) den ich als Arbeitstier fahr vergleiche, liegt da doch mehr als etwas Pflege dazwischen.....


    ... Das sehe ich auch so. Ich denke schon, dass die Materialien bei den deutschen Autos zumindest besser waren wenn nicht sind. Kein Hersteller kann zaubern und günstige Preise müssen irgendwo bei der Herstellung erwirtschaftet werden. Nur die Löhne und das Image ergeben nicht unbedingt allein den höheren Preis.


    ... und ich weiß auch schon welche Automarke beim DEM Test gewinnt ;)


    Aber von Taxiwellen (Nockenwelle) habe ich auch schon gehört.

    Zitat

    Original von SilEighty
    Auch mit dem nomalen Schlüssel nicht? Hat der eigentlich noch ein Schloß auf der Fahrerseite?


    Ich glaube auf der Fahrerseite kann man eine Abdeckung mit dem Schlüssel abmachen (von unten müsste ein kleiner Schlitz sein), darunter ist dann ein normales Schloss für den Notfall

    -Offtopic-


    Ich schaue nochmal nach. Das Design ist die XB. War ein ziemlicher Aufwand Alufelgen in passender Größe in 17" zu bekommen.


    Edit: Also: 7,0x17, Einpresstiefe 54, metal-grey, Design XB (sieht seltsam aus, habe sie mir aber wegen des (Freundschafts-)preises schöngeguckt ;)


    Durch die geringe Einpresstiefe stehen sie sehr weit in die Kotflügel hinein; sieht nicht sehr sportlich aus, ist aber beim Octavia (ich habe den RS) wegen der Karosserie ohne bördeln nicht anders zu machen bzw. nicht ohne extra-Eintragung. So gehen evtl. sogar noch ein paar Schneeketten drunter (Serienfahrwerk RS). Beim RS müssen es wegen der Bremsanlage mindestens 16-Zöller sein, und da passen auch nicht alle einteiligen gegossenen Felgen inkl. Gewichte. Wie gesagt, es gab nicht allzu viel Auswahl, da die Liefersituation im Oktober schon etwas angespannt war.


    -Offtopic-

    Stimmt,


    Aber trotzdem gibt es einige Felgen, die nochmal vorgeführt und eingetragen werden müssen da strenggenommen sonst die ABE erlischt. So wurde es mir vom Felgenhändler gesagt.


    Ganz sicher geht man dann mit diesen ECE-Felgen. Oder mit Felgen die ausdrücklich ohne weitere Eintragung zugelassen sind. Die ganze Materie ist meiner Meinung nach auch in D ziemlich kompliziert.

    Hallo,


    ist eventuell etwas OT, aber:


    Ich habe mir für meinen neuen Octavia ECE-Felgen geholt (Konkret: Von Borbet). Diese entsprechen den Serieenfelgen, kommen ohne Eintragung aus und werden mit den Original-Radbolzen befestigt (gilt für D). Nachteil: Einbautiefe von 54 - das sieht nicht gut aus ;-).

    Ich hatte auch die Fulda in 16''. Waren im Schnee sehr gut. Auf nasser Strasse leider nicht so sehr. Dafür leises Abrollgeräusch, wenig Verschleiss.

    Stimmt, ich hatte gar nicht mehr an die 'Sondergröße' des Qashqai gedacht.


    Meine gebrauchten Ooooginol Winterräder sind mir letztes Wochenende geradezu aus der Hand gerissen worden. Auch Preisverhandlungen gab es trotz 'VB' in der Anzeige überhaupt keine. Der Käufer (morgens um 7:30 ... ) sagte mir, dass es schwierig sei, überhaupt an Alu-Winterräder für den Qashqai dranzukommen. Ist da was dran? Zumindest hatte ich am selben Tag noch 20 Anrufe und die nächsten Tage noch ein paar.


    Als ich dann für meinen neuen Octavia für den Winter Alufelgen holen wollte, sagte mir mein Bekannter im Felgengroßhandel dass nur wenig auf dem Markt sei, auch und gerade beim Qashqai (zumindest die Felgen, die ohne TÜV-Eintragung zu fahren sind).


    Beim Octavia gab es in 17'' auch nur wenig Auswahl, ich habe mir dann notgedrungen eine Felge schöngeguckt. Das lag aber vorwiegend an der Karosserie und 225er Reifen die drauf sollen ;)

    aus eigener Erfahrung: Der Conti ist bei Schnee und Schneematsch am Besten.


    Der Michelin rutscht doch mal eher durch.


    Ansonsten: Es gibt grade die ersten WR Tests für 2010. Der Conti hat in der Summe die Nase vorn.


    Es sind aber alle sehr gute Reifen. Wie Du schon schreibst: Der Preis entscheidet.