Beiträge von Huba




    Hab in meinen bisher knapp 10 Liter 0W30 nachgekippt auf ca. 40tsd km, bislang ist noch nix hops gegangen. Autobahn Vollgas frisst wesentlich mehr, 200 km ~ 1 Liter. Kann man quasi gleich mit dem Nachtanken erledigen :D
    Nur als Vergleichswert.


    Falls Du glaubst, dass es woanders flöten geht: Gehäuseentlüftung und Turborücklauf. Da gibts zumindest beim T4-Motor konzeptionelle Schwächen, weiß nicht ob Volvo das beim T5 geändert hat.




    Gruß

    Zitat

    Original von YETI


    1. Viele politische Fragestellungen bedürfen des Experten (Stichworte Energiepolitik, Wirtschaftspolitik usw.), was übrigens eher ein Argument für Lobbyarbeit ist. Das Volk stimmte in diesen Fragen eher emotional als rational ab.


    2. Der Aufwand, der bei einer permanent direkten Demokratie zu betreiben wäre, wäre unglaublich zeitraubend und teuer. Faktisch wäre der Staat handlungsunfähig.


    Gibt auch noch ein paar Stufen zwischen ultimativ parlamentarischer und ultimativ direkter Demokratie... Die Schweiz ist ja auch nicht handlungsunfähig :D




    Dass große Volksparteien wichtig sind, streitet ja keiner ab. Sonst siehts hier bald aus wie in Italien. Genauso ist es aber auch sinnvoll, diesen Volksparteien gelegentlich mal einen Denkzettel zu verpassen, um Korrumpierung und ideologische Entfremdung einzudämmen. Nichts anderes hat arne gesagt. Und damit hat er vollkommen recht...

    Vorteil liegt doch auf der Hand - mehr Wohnraum im Vergleich mit Spitzdächern bei gleichem Materialverbrauch.


    - Soll das Ding vermietet werden: Flachdach
    - Soll das Ding selbst bewohnt werden: Spitzdach

    Zitat

    Original von moxon
    Ich glaube mich sogar zu erinnern das die Tests zumindestens Bluttests einen konkreten Anfangsverdacht vorraussetzen.



    Jop. Ist juristisch gesehen immerhin ne Körperverletzung. Die meines Wissens auch nicht ohne richterliche Anordnung durchgeführt werden darf, kommt da aber glaube ich noch aufs Bundesland an. Allerdings: den Beweis zu führen, dass dieser ANfangsverdacht nicht vorlag, dürfte unmöglich sein. Bei Aussage gegen Aussage gewinnt immer der Beamte :D


    EDIT zur eigentlichen Frage: Ohne begründeten Anfangsverdacht keine Mitnahme zur Wache - mit begündetem Anfangsverdacht keinerlei PFlichten der Polizei dich zurückzukutschieren. Dazwischen steckst du in der Praxis fest ;)





    Da hast du bzw dein Kumpel schon größere Chancen drauf, dass dieser richterliche Beschluss nicht vorlag. Davon habt ihr finanziell aber nix, nur der Polizist vll. ne Verwarnung. Ist eigentlich nur relevant, wenn im Blut tatsächlich was drin war.

    Zitat

    Original von Rellem


    Zitat

    Braucht man über 60 Radiosender?


    Ja, denn du wirst niemals alle 60 empfangen können.


    Gegenfrage - muss ich jederzeit 6-7 empfangen können, die sich teilweise nichtmal von den privaten unterscheiden? Überdimensioniert.



    Der Vergleich mit den privaten Sendern hinkt brutal - aus deren Finanzierung (=Werbung) entsteht keinerlei Zwang zum Kauf der beworbenen Produkte. Die Finanzierung des ÖR wird per Gesetz erzwungen - Stichwort Informationsfreiheit.


    Zitat

    Original von Rellem


    Zitat

    Ist die gesetzliche Grundlage vielleicht mittlerweile überholt angesichts der völlig veränderten Medienlandschaft im Vergleich zu den 50er und 60er Jahren?


    Was schwebt dir vor?


    Die Grundlage stammt aus ner Zeit, wo es nur begrenzten Zugang zu "Information" gab, keine privaten Sender gab und man technisch die Empfangbarkeit der beiden ÖR-Sender nicht begrenzen konnte - dementsprechend hat man halt zwingend ein Programm für alle machen müssen. Das geht heute schlichtweg an der Realität vorbei...



    Ich bin ja grundsätzlich auch für einen ÖR; gott bewahre uns vor sowas wie FOX-Nachrichten :D. z.B. könnte alles, was Seriösität + Unabhängigkeit voraussetzt UND nicht von den privaten Sendern übernommen wird wegen geringer Reichweiten, weiterhin im ÖR laufen:



    TV:


    Nachrichten/Auslandsreporte, Politik, Bildung, Kultur, Dokumentation, Kinderprogramm, Nischenunterhaltung


    Verteilt auf 2 große Sender mit Ausrichtung Generation 50+/Generation 50- und vll. 5 kleinere Sender, auf denen auch Regionalprogramme laufen.


    Radio:


    2 Sender überall in D empfangbar.





    Das ganze verwaltet von einer oder zwei Rundfunkanstalten statt wie momentan von 10 und ohne technische und personelle Millionengräber wie 720p, überdimensionierte Studios, GEZ oder Günther Jauch. Finanzieller Bedarf: vll 2 Mrd.; Ermittlung des Bedarfs durch eine externe Behörde.



    Frei und überall empfangbar, ohne Werbung, finanziert über eine Abgabe von vll 50 €/Haushalt/Jahr. Immer noch nicht ultimativ gerecht, aber in nem sinnvollen Rahmen nah dran. Wäre so mein spontaner Vorschlag ohne Anspruch auf Vollständigkeit.




    Alles andere wie Fussball, Wetten dass, GP de l’Eurovision, Tatort, Volksmusik etc., könnte man abkapseln und in ein Pay-TV überführen oder an private Sender abgeben. Den Rest regelt der Markt :O



    Nein - Grundgedanke wäre, dem System ab jetzt für noch 2,5 Jahre die Finanzierung zu entziehen - und darüber eine grundsätzliche Diskussion über Sinn und vor allem Dimension des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks notwendig zu machen.


    Ist die gesetzliche Grundlage vielleicht mittlerweile überholt angesichts der völlig veränderten Medienlandschaft im Vergleich zu den 50er und 60er Jahren?
    Braucht man über 20 TV-Sender?
    Braucht man über 60 Radiosender?
    Ist der ÖR wirklich so unabhängig wie er tut?
    Muss Fussball im ÖR laufen?
    Muss Herr Jauch unbedingt von der ARD bezahlt werden?
    Ist die Programmstruktur gerecht verteilt auf alle Altersgruppen?
    usw.


    Hätte vielleicht auch Symbolwirkung für viele viele andere Bereiche, in denen die Politik in erster Linie Pfründe sichert und Posten verteilt, nur weil sie es kann und nicht weil es sinnvoll ist.



    Die GEZ sehe ich dabei gar nicht so sehr als Problem - sie setzt nur die gesetzliche Grundlage um und ist damit halt der Prellbock des Systems. Sowohl des momentanen als auch des kommenden Systems.




    Dass das ganze irgendwie noch vor dem Verfassungsgericht landen könnte, empfinde ich als überhaupt kein ungutes Gefühl =)