Beiträge von richi 71

    Hi,


    endlich ist mal wieder etwas passiert.


    Mein WP11-144 darf für zwei weitere jahre am verkehr :Sex: teilnehmen. Bei der gelegenheit habe ich auch gleich noch die tieferlegung, die spurverbreiterung und die rad/reifen kombination abnehmen lassen.


    Leider wollte der prüfer aber noch einen tachotest gemacht haben da die rad/reifen kombi. drei prozent abweicht. Dabei haben wir dann aber doch festgestellt das der "kleine" ganz gut im futter steht.


    Bei der messung sind doch tatsächlich 135 ps und 171 nm herraus gekommen. :spring: :spring: :spring:


    Hat jemand erfahrungen mit dem 1.8er und kann mir sagen ob diese streuung normal ist?


    mfg richi 71

    Hi,


    ich habe mich nochmal schlau gemacht, und bei der H&R spurverbreiterung mit dieser rad/reifen kombi ist das anlegen der hinteren kanten lt. gutachten vorgeschrieben.


    bogonzo
    natürlich hast du recht das es letztendlich aber auf den prüfer ankommt.


    Infos hier


    Auch wenn keine 20mm ausführung dort aufgeführt ist, einfach irgendein gutachten anklicken und lesen.


    mfg richi 71

    Hi,


    FunkyHRO
    wenn ich mich nicht irre brauchst du die frage, bördeln oder nicht bördeln eigentlich nicht stellen. Laut H&R ist es bei dieser rad/reifen - spurverbreiterungs kombi. für eine eintragung notwendig, die kannten umzulegen.


    Ich habe bei meinem STW, GT und WP11-144, 20er bzw. 15er scheiben mit 215-17-45 und 205-16-50 rad/reifen kombi drauf und es hätte auch ohne bördeln gepasst aber es steht halt so im gutachten drin.


    mfg richi 71

    Hi,


    ja, der resonanzebehälter wurde beim letzten mal ausgebaut, damit der oilcatch tank seinen platz findet, seitdem sind die LMM werte auch wieder im grünen bereich und die leistung ist auch angestiegen.


    Ich kann mir nur noch nicht erklären warum und wie dieser behälter der grund für die schlechten LMM werte sein soll, weist du mehr???


    mfg richi 71

    Hi,


    wir haben als erstes mit einem lambatool die werte unter realistischen bedingungen auf der straße gemessen. Danach haben wir zuerst im stand die LMM werte überprüft und sind so auch erst darauf gekommen das der LMM nicht optimal arbeitet. Die finale messung am LMM, mit der modifikation, war dann allerdings wieder auf dem prüfstand.


    mfg richi 71

    Hi,


    der Z32 LMM ist zu 99% im defekt und der originale SR20DE LMM bringt es obenrum einfach nicht bei meiner kombination aus motorumbau und luftfilterkit.
    Möglich ist aber auch eine diskrepanz zwischen dem LMM und dem Nistune.


    Wir haben daher ein wenig experimentiert und am ende das gehäuse des LMM etwas "verlängert" und siehe da, der motor hat im 5. gang auf einmal mehr leistung. :wow: :wow: :wow:



    Originaler LMM: 177PS und 203NM bei 6468 rpm


    Modifizierter LMM: 185PS und 213NM, bei 6480 rpm


    Fakt ist das es bei dieser modifikation ersteinmal bleiben wird, da der gute in einem monat wieder in den winterschlaf geht und ich nicht weiter testen, sondern fahren will und ich leider erst im nächsten jahr zu ZEX auf die rolle zum abstimmen fahren kann.


    mfg richi 71

    Hi,


    gestern war es soweit nachdem der Dellenservice fertig war konnte ich mein baby endlich wieder heim fahren. :spring: :spring: :spring:
    Muss schon sagen, nach der beulenkur sieht er besser aus als zuvor. :perfekt: :perfekt: :perfekt:



    Das problem mit dem mageren gemisch konnten wir auf dem LMM eingrenzen da die düsen und die spritpumpe einwandfrei arbeiten. Wir haben zur probe auch noch einen neuen, originalen LMM angebaut, mit dem gleichen schlechten ergebniss. :mmmm:


    Jetzt hatten die jungs von gpartz aber eine geniale wie einfache idee gehabt um die werte des LMM zu optimieren.
    Mit einer kleinen modifikation ist es gelungen, nicht nur den sensor optimal anzuströmen und das gemisch so im oberen drehzahlbereich zu verbessern, sondern endlich auch die leistung wirklich zu steigern.


    Das bedeutet das die kombi aus originalem LMM und k&n 57i kit so nicht optimal für meinen motor nach dem umbau ist. :wand: :wand: :wand:


    Ich habe schon mit ZEX gesprochen und als nächste möglichkeit würde jetzt der umbau auf einen Z32 LMM in verbindung mit einem anderen luftfilterkit und die neu progrmierung des Nistune STG, auf der rolle, in frage kommen.


    Bilder der geschmolzenen kerze findet ihr auf seite 50.


    mfg richi 71

    Hi,


    dieses jahr klappt aber auch gar nicht´s beim ersten mal. :uzi:


    Der LMM vom Z32 ist wohl im ar..., nach dem verkabeln und anlassen gab es noch keine probleme, beim beschleunigen alledings wollte er dann nicht mal mehr über die 3000 umdrehungen hinaus drehen. Also am LMM gemessen und siehe da wir hatten nur werte um die 2,5V. Beim serien LMM hatten wir allerdings auch gerade so noch werte um die 4V gemessen.


    1. Kennt jemand die werte eines neuen LMM???
    2. Stimmt es das beim P11 es unter volllast 4,5V sein sollen???


    mfg richi 71

    Hi,


    130° ist schon heftig, besser spät als nie.


    Zitat

    dann mal nach dem auspuff geschaut da sich dieser seit einem gewissen zeitraum merkwürdig nach abblasen anhört. ergebnis etwas ärgerlich, am hosenrohr zum fächerkrümmer fehlen von drei schrauben eine komplett mit mutter böse obwohl ich jetzt schon hitzebeständige schrauben mit kupfermuttern verwende.


    Kenn ich, bei mir war es die hintere von den muttern. Seitdem ist das ein fester punkt in der inspektionsliste.


    Warum hast den ölkühler nicht auf der rechten seite montiert , da hätten die leitungen etwas kürzer sein können?


    mfg richi 71

    hi,


    ich habe da mal ein paar fragen: :mmmm:


    Wie hoch war deine öltemperatur auf dem ring ohne den kühler, hast du dir den 12 reiher nur so ausgesucht oder hast ud das berechnet und wo nimmst du die temperatur ab?


    :idee:


    Das habe ich bei mir leider nie gemessen und jetzt mit einem 12 reiher hatte ich temperaturen um die 80°, bei vollast und stau.


    mfg richi 71

    Hi,


    nochmal, es nicht darum den luftdurchsatz zu erhöhen.


    Der LMM vom Z32 ist weniger restriktiv als der vom P11 und dient, in verbindung mit den durchgeführten modifikationen am motor und dem NISTUNE programmierten steuergerät, nur einer besseren abstimmung.


    Alles weitere kann ich erst sagen wenn wir ihn verbaut und getestet haben.



    mfg richi 71

    Hi,


    die werte sollten sich laut aussage von ZEX, wenn alles einwandfrei funktioniert, selber angleichen da das NISTUE das wohl hergibt.
    Leider schafft es gpartz diese woche wohl doch nicht mehr den LMM umzubauen, so dass ich erst nächste woche sagen kann ob der etwas gebracht hat.


    mfg richi 71

    Hi,


    das gutachten vom hagelschaden ist da und was soll ich sagen, er wurde gerettettet. :spring: :spring: :spring:
    Der Beulendoktor ist informiert und soll sich die ganze sache, diese woche mal genauer ansehen.


    Beim motor wird jetzt der Z32 AFM verbaut dann gemessen und dann sehen wir weiter. Schritt für schritt, eben.


    mfg richi 71