Beiträge von richi 71

    Hi,


    danke, danke.


    Bis zur nächsten größerenn ausfahrt wird es noch leider ein wenig dauern. Laut ZEX liegt das abmagern, obenrum nicht am STG oder dem mapping. Jetzt kommen Benzin- pumpe, regler und filter in betracht sowie der Z32 lufmassenmesser und wenn das alles nichts bringt noch die düsen vom 200SX S14 rein.


    mfg richi 71

    Hi,


    er läuft, er läuft oh mein gott, er läuft.
    Ein wunder!!!


    :spring: :spring: :spring: :spring: :spring: :spring: :spring: :spring:


    Wir haben eine ZKD von Cosworth verbaut (danke an ZEX :perfekt: ) und alles ist dicht und funzt. Wir haben auch gleich noch eine ursache für die schäden finden können.
    Ab ca. 6000 rpm läuft er zu mager, dass muss zuerst geändert werden und dann sehen mal was wirklich in ihm steckt. :Sex:


    mfg richi 71

    Hi,


    das gemisch war und ist noch etwas zu mager, dass war allerdings seit dem letzten jahr so und auch kein problem, bis jetzt. Entweder ist der benzindruckregler hin oder einfach nur verstellt. Es könnten aber auch die düsen sein. Diese werden gerade alle gereinigt und auf durchflussmenge geprüft danach wissen wir ob die beiden von zylinder 3 + 4 austauschen muß, glaube ich aber nicht. Danach wird zusammen gebaut und getestet, zündung, benzindruck, lambda werte, kompression usw.


    Zur zeit betrifft es nur die beiden rechten zylinder und wenn ich es richtig gesehen habe werde je 2 zylinder/einspritzdüsen vom STG angesteuert so dass wir auch das STG in betracht ziehen. Das aber erst wenn alles andere uns nicht weiter bringt.


    mfg richi 71

    Hi,


    endlich geht es weiter. :spring: :spring: :spring:


    Wenn alles nach plan läuft wird diese woche die ZKD verbaut und die einspritzdüsen kommen noch vom ultraschallreinigen wieder und sind hoffentlich auch ok. So bald alles wieder an ort uns stelle ist werden wir versuchen zu ergründen warum zylinder 3 und 4 so mager laufen und die kerzen schmelzen. Wenn jemand eine idee hat, immer her damit. :mmmm:


    Der hagelschaden ist begutachten worden und ich hoffe der gutachter hält sein wort das der STW zu "retten" ist. Der zeitwert ist, wie ihr wißt, nicht so dolle und dann wird auch noch die reparatur der ZKD abgezogen, mal sehen was er da rechnet.


    mfg richi 71

    Hi,


    es dauerte auch nicht lange, bis sich am nächsten tag ein "BeulenDoktor" vorstellte und den schaden natürlich sehr günstig und sofort beseitigen wollte.


    Kennt jemand einen sehr guten Beulendoktor im raum Berlin und umgebung???


    mfg richi 71

    Hi,


    der motor ist mittlerweile zerlegt worden ist und zur zeit hat wirklich nur die ZKD am 4. zylinder den geist aufgegeben. Wir prüfen noch die einspritzventile und wenn nichts weiter ist, wird eine neue ZKD verbaut,diesmal aber aus metall und der sommer könnte kommen.


    Und es wird noch "besser" :uzi: :uzi: :uzi:


    Der STW wurde dann zum feierabend ins freie geschoben, nichts ahnend das der liebe wettergott in Brandenburg (wahrscheinlich ein VW fan) noch eine kleine überraschung für mich hatte.
    Es reicht natürlich nicht das der motor kurz nach saison beginn verreckt nein, es muss auch noch das blech dran glauben:


    HAGELSCHADEN :uzi: :uzi: :uzi:, motorhaube, dach und kofferraumdeckel haben das meiste abbekommen, ich könnte :wand: :kotz: :wand: :kotz: :wand: :kotz: :wand:


    Die versicherung sammelt jetzt erstmal alle schäden in der region und dann meldet sich ein gutachter wegen einer besichtigung bei mir.


    ICH KÖNTTE :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:


    mfg richi 71

    Hi,


    wird schon, lieber jetzt nochmal alles checken und ggf. teile erneuern und verbessern als das er mir nach dem abstimmungen um die ohren fliegt oder noch schlimmeres passiert. :eek: 8o :eek:
    Den motor kann man ja ersetzen, bei der zelle und allen drum und dran sieht das schon anders aus.


    mfg richi 71

    Hi,


    fackt ist, die kerze von zylinder nr. 4 ist wieder total abgebrannt, dabei war das schon eine 6´er von NGK. :uzi: :uzi: :uzi:



    Das fehlende kühlwasser haben wir auch gefunden, es steht ebenfalls im zylinder nr. 4 und freut sich das es mal raus durfte. :uzi: :uzi: :uzi:


    Nicht´s genaues weiß man nicht und frei nach diesem motte wird der STW nächsten dienstag zu geparts geschleppt um dort den motor auseinander zu nehmen und zu schauen was sache ist.




    Das zwei kerzen im selben zylinder, kurz hintereinander, abbrennen ist nicht normal und somit wird die fehlersuche noch weiter ausgeweitet. :heul: :heul: :heul:


    Auch fällt auch die abstimmung bei ZEX definitief ins wasser. :heul: :heul: :heul:


    mfg richi 71

    Hi,


    kühlschläuche waren soweit ok, kein wasser unter dem auto, beide lüfter liefen und der kühler hatte auch kein leck und kühlwasser war auch noch einiges im ausgleichsbehälter vorhanden. Es kochte und blubberte nur im und aus dem ausgleichsbehälter raus und soweit ich sehen konnte und auch nur dort.


    mfg richi 71

    Hi,


    das ganze ist ja erst nach der autobahnfahrt passiert. :eek:
    Heiß also im roten bereich war er noch nicht und das mit der heizung hatte ich zuerst auch probiert, leider kamm da nur noch kalte luft raus. :eek: :eek:
    Darauf hin habe ich ihn sofort abgestellt.
    Eine etwas erhöte temperatur hatte er vor dem abstellen, so etwa im oberen drittel von normal, mehr war es gott sei dank noch nicht.


    mfg richi 71

    Hi,


    jetzt habe ich den salat, am sonntag ging nach der autobahnfahrt fast nichts mehr. Der motor schüttelte sich, der ausgleichsbehälter kochte über und nun steht er beim freundlichen und warten auf die feindiagnose.


    Ich vermute mal das es mindestens die ZKD ist. :uzi: :uzi: :uzi:


    Ich glaube auch das die falschen zündkerzen nicht ganz unschuldig an diesem schlamassel sind. :uzi: :uzi: :uzi: mehr werde ich sehen wenn sich die werkstatt meldet.


    mfg richi 71