Beiträge von SePtOn



    Zuerst ein TAR-Archiv anlegen und dann zu komprimieren (bzw tar mit der Option -z ) wäre der elegantere Weg. Noch besser wäre bzip2 ;)


    Versuch es so:



    Dann hast du die MySQL-Dumps der letzten 7 Tage vorgehalten.


    Zusätzlich würde ich dann noch das etc-Verzeichnis sichern:



    Somit hast du schonmal die Dumps und die Konfiguration der Maschine unter /backup liegen und brauchst dir das nur regelmäßig wegsichern. Ich nehme dafür gerne rsnc. Damit transferierst du dann nur die Dateien auf eine andere Maschine, die sich seit dem letzten rsync geändert haben. Das würde sich auch für das HTDOCS-Verzeichnis anbieten. Im Grunde reicht ein kleiner v-server für 6,95€ monatlich dafür aus, um die Daten per cronjob nachts durch einen SSH-Tunnel rüber zu schicken. Das hätte den Charme, dass du im Restorefall nur das HTDOCS-Verzeichnis und das Backup-Verzeichnis zurückspielen musst, das dump-file in die [lexicon]Datenbank[/lexicon] zurückspielst und du somit wieder binnen kürzester Zeit das alte System lauffähig hast.

    Stimmt, Sascha. Das kenne ich von meinen Maschinen. Aber dafür ein Softwareraid nehmen? Ein nicht startender mdraid-Treiber kann einen beim Bootvorgang echt in den Wahnsinn treiben. :D Zudem wird beim Laden des Kernels nur eine Platte des so gebauten Raid1 benutzt, weswegen das überhaupt gar keinen Sinn ergibt. Mit einem vernünftigen Raidcontroller kann man auf einem Raidset mind. zwei logische Laufwerke publizieren. Aber gut, das mag der Unterschied zwischen eigenen hochwertigen Servern und irgendwelchen Mietservern sein, die einfach nur bei wenig monetären Einsatz maximalen Gewinn ausschütten sollen.


    Ist ja auch für das Thema ansich irrelevant. :)


    Gerne würde ich mich bereit erklären, Jens beim Erstellen einer künftigen Backupstrategie zu unterstützen, sofern erwünscht.

    Ich find's interessant, dass die Bootpartition auf einem Softwareraid liegt, die restlichen Partitionen aber via LVM bereitgestellt werden. Erscheint mir unüblich. Aber wird seine Gründe haben.


    Plattenplatz ist aber genug vorhanden. Hoffen wir mal, dass hinter dem LVM ein entsprechendes Raidsystem schlummert und das Board künftig von einem Festplattencrash verschont bleibt.

    Zitat

    Original von Hanswurst
    Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht! ;)


    Ich wusste es! :D :D



    Mal zum Ernst der Lage:



    Pack einen Fächerkrümmer vom 1,6 drauf. Ebenso sollte die 73C Ansaugbrücke etwas mehr bringen.

    Zitat

    Original von Mixe
    In der Praxis ist es jedenfalls so, dass bei der täglichen Bremsung auf der B6n-Abfahrt das im Auto mitfahrende Maskottchen von der Mittelarmlehne der Rücksitzbank in den hinteren Fussraum fliegt. :D


    Du solltest dein Töchterchen besser anschnallen. :clown:

    Das der Tacho mehr anzeigt als GPS ist vollkommen normal. Der Tacho ist ein ungenaues Messgerät und hat entsprechend Toleranzen. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass der Tacho mehr anzeigen darf, weniger aber nicht.


    Wenn der DZM und der Tacho spinnt, musst du dich wohl vom Kombiiinstrument trennen. Wenn die Nadel des DZM springt, ist er kaputt. Hatte ich auch schon.