Dann will ich mal auf Dude und Alexx mal antworten.
Bilder kommen (muss nur erst den einen PC hochfahren - heute nicht mehr - Karte in Drucker, einlesen, evtl verkleinern auf ZIP und dann ins Laptop und dann in den thread - ein etwas umständliches Verfahren).
Möchte mal dem Alexx - obschon mir 1987 beim Räderwechsel der Wagenheber in den rostigen Audi 80 (meiner Frau) von 1978 an den Haltepunkten in den rostigen Schweller einbrach und ich damit denke zu wissen was Rost ist - rechtgeben insofern, dass der Zustand "Braune Pest" überbewertet erscheint. Gemessen an Alter (Bj. 1994), Laufleistung (knapp 264000km) und Zustand im Vergleich zu anderen könnte man etwas euphemistisch fast von "neuwertig" sprechen. Einmal abgesehen davon, dass man beim Primera nicht mehr von Rostlöchern sprechen kann sondern es sich n.m.E. um "unendliche Weiten" oder "gähnende Leere" handelt.
Aber 1x Rost = immer Rost und dies sind eben weitere Anfänge, welche letztlich zum Exitus führen (welche den Primera von Alexx in nicht ganz 2 Jahren ereilt) - und das ist eben bitter, die Erkenntnis hier nicht gewinnen zu können bzw. sich in der Illusion befunden zu haben, dass der J30 doch das "ewige Leben" hätte.
Bei Alexx Prognose (ohne Bilder) wären es noch 7 Jahre - damit könnte ich Dudes Rekord (vermutlich gibt es irgendwo einen Maxima der noch mehr km hat) einstellen und hätte noch lange Zeit Freude.
Das mit dem 2x nicht anspringen (massive Abgasentwicklung) - und nur noch mit durchgetretenem Gaspedal kannte mein J30 jetzt 2 Jahre lang auch - es ist jetzt weg. Eine Rolle spielt dabei: selten bewegt, längere Standzeit aber was genau die Ursache war???
So genug getextet. Ich wünsche Euch allen ein schönes WE.
MaxJ30