Da der J30 bei mir mittlerweile so wie der von Alexx genutzt wird (sonst habe ich bzw. mein Max wenig Chance in Bezug auf Überlebensfähigkeit)...
...wobei, ich finde schon: voll alltagstauglich.
Über die horrenden Kosten könnte man diskutieren - obschon ja nicht viel kaputt geht - der Anschaffungspreis ist sicher nicht hoch. Zugegeben, wenn was kaputt ist: entweder wirklich teuer oder Gebrauchtteile (sofern zu bekommen).
Was die Sicherheitsausstattung anbelangt. Für ein 12,5 Jahre altes Auto hat er immerhin ABS und einen Airbag (da er meistens allein gefahren wird ok) und seine Größe. Gemessen an damaligen Fahrzeugen (Einführung 1989!) sicherlich recht angemessen - mit heutigem Niveau keinesfalls zu vergleichen.
Ob ein A32 die bessere Wahl für den Alltag ist? N. m. E. spricht für den A32 der modernere Innenraum, der Motor dreht seidiger nach oben (war ja mal auch engine of the year) und er ist insgesamt eine Weiterentwicklung zum J30. Auch das konstruktionsbedingte Krümmerproblem fand wohl (?) mit ihm sein Ende - insofern vielleicht besser für den Alltag.
Persönlich hat er mir in dem Moment gefallen, wo der A33 auf dem Markt war. Hier kann ich mich dem Adac anschließen ("er hat den Anschluß an die besten seiner Klasse verloren") - und auch mich hat er nicht mehr erreicht. Und hier finde ich Baumschubsers Kommentar gerechtfertigt - im Vergleich gibt es bessere.
Fazit: der J30 ist eben auf dem Weg zum Younggtimer (sicherlich keine Wertanlage) - der A32 noch nicht. Ein Vergleich zu heutigen Autos ist ungefähr so wie einen Golf 1 GTI mit dem R32 zu vergleichen. Gemessen an den Autos seiner Zeit schneidet er recht gut ab.
MaxJ30
P.S. Obiges stellt meine subjektive Meinung dar.