Beiträge von MaxJ30

    Da der J30 bei mir mittlerweile so wie der von Alexx genutzt wird (sonst habe ich bzw. mein Max wenig Chance in Bezug auf Überlebensfähigkeit)...
    ...wobei, ich finde schon: voll alltagstauglich.


    Über die horrenden Kosten könnte man diskutieren - obschon ja nicht viel kaputt geht - der Anschaffungspreis ist sicher nicht hoch. Zugegeben, wenn was kaputt ist: entweder wirklich teuer oder Gebrauchtteile (sofern zu bekommen).


    Was die Sicherheitsausstattung anbelangt. Für ein 12,5 Jahre altes Auto hat er immerhin ABS und einen Airbag (da er meistens allein gefahren wird ok) und seine Größe. Gemessen an damaligen Fahrzeugen (Einführung 1989!) sicherlich recht angemessen - mit heutigem Niveau keinesfalls zu vergleichen.


    Ob ein A32 die bessere Wahl für den Alltag ist? N. m. E. spricht für den A32 der modernere Innenraum, der Motor dreht seidiger nach oben (war ja mal auch engine of the year) und er ist insgesamt eine Weiterentwicklung zum J30. Auch das konstruktionsbedingte Krümmerproblem fand wohl (?) mit ihm sein Ende - insofern vielleicht besser für den Alltag.
    Persönlich hat er mir in dem Moment gefallen, wo der A33 auf dem Markt war. Hier kann ich mich dem Adac anschließen ("er hat den Anschluß an die besten seiner Klasse verloren") - und auch mich hat er nicht mehr erreicht. Und hier finde ich Baumschubsers Kommentar gerechtfertigt - im Vergleich gibt es bessere.


    Fazit: der J30 ist eben auf dem Weg zum Younggtimer (sicherlich keine Wertanlage) - der A32 noch nicht. Ein Vergleich zu heutigen Autos ist ungefähr so wie einen Golf 1 GTI mit dem R32 zu vergleichen. Gemessen an den Autos seiner Zeit schneidet er recht gut ab.
    MaxJ30


    P.S. Obiges stellt meine subjektive Meinung dar.

    Zitat:Seh ich auch so, hab meinen Maxima zwar noch ziemlich teuer erkauft (3 Jahre alt, 53.000 runter) für 13.000 €, aber wenn man bedenkt das der Wagen neu rund 60.000 DM gekostet hat. Viel Wertverlust, aber was interessiert mich das, wenn ich ihn bis er auseinanderfällt fahren möchte.
    Viel billiger kommste an nen 3 Liter Motor und 193 PS und der Ausstattung nicht dran.


    Dem kann ich mich nur anschließen:


    J30 2000 für 6000 Euro gekauft (schon umgerechnet) jetzt 140000km weiter - Verkauf für 1800 möglich (potentieller Wertverlust 4200 Euro in 6 Jahren). Aber er ist derzeitig unverkäuflich. Und bei A32 und A33 ist dies genauso zu sehen.


    MaxJ30

    Für ein gut erhaltenes J30 1994 er Exemplar mit Klima, Automatik und wenig Km würde ich jederzeit mehr als 2000 Euro bezahlen - und es wäre mir dabei egal ob ich takko bin. By the way - einen BMW 5er 6 Zylinder gibt es auch für das Geld (den würde ich mir aber nicht kaufen).
    Liebhaberei bemisst sich eben nicht am realen Marktwert.
    Lg


    MaxJ30

    Meine Reihenfolge ist:


    1982-1983 Derby
    1983-1985 Fiesta
    1985-1986 Golf
    1986-1993 Scirocco 1986 Ritmo
    1993-2000 J30
    2000- J30 II.
    2003- A-170CDI
    2003-2005 Micra (vorher 16 Jahre im Besitz meiner Frau)
    2005- X-Trail DCI
    2008 (Quash..?????)


    MaxJ30

    Denke, dass der Max eine der preisgünstigsten Arten ist, ein Auto mit 6 Pötten zu fahren. Natürlich wird er von den Kosten nie an einen Smart cdi herankommen - aber verglichen in seiner Klasse fällt mir auf die Schnelle nix ein, was noch günstiger und gleichzeitig zuverlässiger wäre.


    Bin ja hier an Board jemand, der das Alter nach oben drückt. Macht aber nichts - wobei mit 19,5 ein Maxima? Zumindest ich hätte in diesem Alter nicht die Reife gehabt, damit umzugehen (habe meinen 50PS Derby immer ausgepresst...), mit 31 wars dann schon besser - da hatte ich mich dann Auto mäßig schon ausgetobt.


    MaxJ30

    Dann bin ich ein untypischer Käufer. Habe meinen ersten J30 mit 31 Jahren gekauft. Wie man sieht kann ich auch im Internet surfen....
    Dennoch, ich stimme zu, was die Gründe für die übersichtliche Aktivität anbelangt.


    MaxJ30



    P.S. Das mit der Penisverlängerung möchte ich freundlicherweise überlesen haben.

    Wenn man den Bildern glauben darf, scheint das Teil gut dazustehen. Sicher geiler Motor. Optisch zum J30 (außen) oder A32 (außen + innen) jetzt sicher nicht so der Vorsprung...


    Dennoch: über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten 8)


    MaxJ30



    P.S.: Mit Porno verbinde ich persönlich andere Autos...

    Meine Meinung nach ist es Sinnvoll immer im Auto Stellung zu fahren, um Überraschungen vorzubeuegen, und bei Bedarf die Kupplung auf 4WD zu schließen wenn es die verhältnisse erfodert, wie z.B. man will ne Ski-Piste hochfahren oder so was.
    Mir fällt ehrlich gesagt kein Grund ein 2WD zu fahren außer der Krafftstoff Verbrauch wäre immens niedriger.


    Gruß,


    James



    Dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen - eine Änderung im Kraftstoffverbrauch konnte ich auf jetzt 26500km auch nicht registrieren. Daher: weiter AUTO fahren!


    MaxJ30

    Daraus könnte man schliessen: überwiegend arbeitsame oder familiäre Menschen fahren Maxima...
    Dass ein Maxima natürlich viel besser ist als ein Primera oder Almera ist klar - er heisst ja auch MAXIMA von Lateinisch MAXIMUS = frei übersetzt nach MaxJ30 also der höchste, der Beste, also der maximalste Nissan :)


    Und das schönste: WIR fahren MAXIMA


    MaxJ30

    Sei gegrüsst, edler Moderator. "Maximaalkecke" hört sich nach Freudscher Fehlleistung an - vielleicht is Wunsch Vater der Gedanken? Trotzdem - obschon einem kühlen Blonden nicht abgeneigt - Maximafahren, bitte nur mit 0,0 Promille!

    Ich finde im Sinne der Gleichberechtigung (offroadlaberecke, Primera...usw.) sollten wir hier so etwas auch haben. Zudem habe ich den Eindruck, dass es in diesem Forum sehr ruhig geworden ist.
    Also [lexicon]A33[/lexicon], [lexicon]A32[/lexicon], [lexicon]J30[/lexicon] wo seid ihr? Talken oder labern - das können wir auch, oder?

    Das spielt nach meinen Erfahrungen keine große Rolle im Verbrauch - denn ist es nicht so (soweit ich es verstanden habe - aber auch meiner einer is nich allwissend), dass bei Auto im 2Wd Modus gefahren wird und sich bei Bedarf zuschaltet - also in 4Wd Modus geht?
    LG
    MaxJ30

    Das würde ich ganz so nicht unterschreiben! Wenn sich das Steuergerät erst mal gemerkt hat, dass der Fahrer 'nen Bleifuss hat, geht der Spritverbrauch dann selbst bei schonender Fahrweise nicht mehr runter .....


    Gruß ....




    Das halte ich dann ober doch für "X-Trail Latein". :P


    Oder sollte es so sein, dass sich das Steuergerät sparsame Fahrweise merkt und der Xi immer weniger bis gar nix verbraucht? ?(


    Einfach weiterfahren und Spass haben!


    LG


    MaxJ30

    Nun:


    - der Motor ist relativ laut


    - mittige Amaturen


    - keine Automatik


    - relativ hohe Drehzahl bei Endgeschwindigkeit


    - nicht wirklich sparsam


    und vor allem:


    - relativ luschige Verarbeitung



    aber es gibt eben auch viel Licht:


    - tolle Optik (einer der wenigen NISSAN derzeit)


    - prima Fahrverhalten


    - toller Motor (ausgenommen Lärm)


    - Verbrauch bei MaxGeschwindigkeit

    Ja 200 Tacho auf der Ebene macht der locker (fahre den dci mit 136PS); hängt gut am Gas, bullig im Antritt, jetzt 25000km) und der verbraucht nie mehr wie 10 Liter aral ultimate diesel oder den von shell. Werde aber Mal testen wieviel er genau fährt (Tacho).
    MaxJ30

    Da einige von uns ihr Auto im Winter nicht benutzen, habe ich die Idee eines "Überwinterungsthreads in dem Tipps zur Überwinterung ausgetauscht werden können.


    Von Alexx wissen wir, dass er nur Juni bis September mit seinem J30 fährt (und er nur da angemeldet ist), um dem Salz im Süden zu entgehen. Auch ich habe mich etwas anstecken lassen und fahre nur an sonnigen Tagen (abmelden erschien mir zu radikal - es könnte sonst Entzugserscheinungen geben...).


    Mein J30 hat noch ein schönes von Hand Wachsversiegeln und die Gummispflege bekommen - also dass übliche.
    Beschäftigen tut mich jedoch die Frage, ob es Sinn macht noch vor dem Winter eine Wartung mit Ölwechsel zu machen - oder eben besser erst im Frühjahr? Und was ich noch erledigen könnte, um den J30 zu schützen.
    Dass ich die Bremsscheiben erst im Frühjahr austausche erscheint dagegen klar (es könnte unter ungünstigsten Umständen ja doch sein, dass der Max etwas Glätte und Salz erlebt).


    Also, wie geht Ihr mit dem Thema überwintern um?


    MaxJ30

    Normal heisst 23km Hinweg teilweise BAB und 23km Rückweg ohne dass ich mir Mühe gebe verbrauchsschonend (immer unter 2000U/min) zu fahren. Bekommt also auch mal mehr Umdrehungen, zügiger Fahrstil.


    Wenn ich mir Mühe gebe komme ich auch unter 9 Liter - aber da muss ich auf die Drehzahl achten. Von der Geräuschkulisse vermisse ich manchmal einen 7. Gang (auch von der Drehzahl).


    MaxJ30