Beiträge von MaxJ30

    Vermutlich nicht nur subjektiv - obschon Klima sich bei der Power des Maxima kaum bemerkbar macht.
    Aber setzt Euch doch mal in eine 1000ccm Schüssel mit 60 bis 70 PS und fahrt mal mit und ohne Klima. Der Unterschied wird deutlich zu merken sein.


    Beim Maxima im Normalbetrieb sicher nicht - aber wenn man die letzten KM rauskitzeln will - dann eben (subjektiv) lässt sich ein gewisser Leistungsverlust feststellen.

    Da wir schon beim Ablästern sind:


    hinzu kommt bei denen mit den Stern eine arroganz die ihresgleichen sucht..


    Kostprobe von "Premium" gefällig:


    2003 im März kaufte ich einen Neuwagen - im Januar 04 fuhr ich mit rostigen Achsen vor. Kommentar des Händlers: "Das ist ein optisches Problem. Wenn Sie es stört nehmen Sie halt eine Drahtbürste und machen es weg..."


    Erst eine Beschwerde bei der Zentrale führte zur Nachbesserung. Leider war das nicht die einzige Qualitätslücke...


    Nissan nennt man nicht umsonst die Freundlichen.

    DefinitiV:


    Die Qualität ist schlechter geworden. Auch mein X-Trail dci Elegance mit jetzt 22000 km bestätigt dies.


    Baumschubsers Erfahrungen mit dem Almera kann ich voll bestätigen.


    Fairerweise sei ergänzt, dass der Qualitätverfall nicht nur NISSAN betrifft - ich denke da z.B. an ein Auto mit Stern welches sich noch in meinem Fuhrpark befindet...


    Max J 30

    Sixt hatte soweit mir bekannt 1998 einige MAXIMAS in seiner Fahrzeugflotte. A32 Ambiente mit Klima, Leder und diesem Supertollen Touch Screen Navi (welches heute leider kein zeitgemäßes Update hat).


    Habe erst kürzlich so einen Probe gefahren und näher inspiziert. Von einer "Spezialausstattung" für Sixt ist mir aber nix bekannt - zumindest war diese Ausstattung auch für einen "normalo" wählbar.


    MfG MAXJ30

    Also Tacho 240 auf der Ebene ist kein Problem mit (m)einem J30 - auch habe ich nicht das Gefühl ihn über die 200 Marke quälen zu müssen (da geht gut noch was). Subjektiv habe ich das Gefühl ohne Klima an geht es etwas besser oder mit Klima an würde ich den von Dir beschriebenen Phänomenen zumindest in der Tendenz zustimmen können.


    Dass er obenrum abfällt... na ja, Tempo 200 wird bei 4000 Umdrehungen erreicht und dann geht noch was...Wobei - wie oft braucht man mehr?


    Am "wohlsten" fühlt sich ein J30 zwischen 140 = 2800 Umin und 150 = 3000 Umin (also nah am maximalen Drehmoment) - da verbraucht er auch am wenigsten (bei 2800 Umin), so um die 7,5 bis 8 Liter (Tempomat, Ebene, BAB leer, nur Fahrer).


    Bei den Nachfolgern ist das etwas anders. Ohnehin ist ein Vergleich zwischen den Typen nur begrenzt möglich - auch wenn es neben dem Namen natürlich noch andere Gemeinsamkeiten gibt.
    MaxJ30

    Eine seltsame Kategorie das hier.


    1. Platz:
    Schon ein J30 bietet ausreichen Platz für große Menschen - dies ist mit den Modellwechseln nicht schlechter geworden...


    2. Durchzug / Beschleunigung
    Hier macht sich im Laufe der Modellwechsel keine Verbesserung bemerkbar. Vom J30 bis zum A33 ist das Teil immer größer und schwerer und besser abgedichtet geworden, was das leicht höhere Drehmoment und den PS Zuwachs von 23 bzw. 30 PS egalisiert. Subjektiv hat der J30 einen Bauernmotor, der ab Standgas Kraft satt hat - A32 und 33 drehen als vierventiler schöner hoch.
    Aber cruisen statt rasen ist die Devise. Die Fahrleistungen sind angemessen, der J30 beschleunigt subjektiv besser.


    Was vom Autor dieses Threads gesucht (Beschleunigungsfeeling) wird scheint ja dann eher ein 350Z oder ein 911er zu befriedigen.


    3. Windgeräusche
    Das könnte auch an den Dichtungen liegen. Mein 1. Max war ab 160 km/h unerträglich - bei meinem jetzigen tritt das Phänomen auch bei 240km/h nicht auf.


    MAXJ30

    Drum prüfe wer sich ewig bindet ob er nich noch was besseres findet!Schau doch mal unter mobile.de. Da gibt es jede Menge Micras. Das mit dem Rost hat auch was zu tun mit regionalen Gegebenheiten. So wird in einigen Teilen Deutschlands viel gesalzt im Winter, so dass es deutliche regionale Unterschiede und subjektiv ein Nord- Süd- sowie ein Stadt- Landgefälle gibt.


    Viel Spass beim Suchen!
    MaxJ30

    Hm...ich hab relativ wenig Erfahrung mit der Häufigkeit, mit der an Autos was kaputtgeht, aber im Vergleich zu dem '82er Mercedes W123, den ich von Mitte 1998 bis Anfang 2001 hatte, is der Max ne echte Geldvernichtungsmaschine.


    Einmal im Jahr is, wie Du selbst gesagt hast, n hoher dreistelliger Betrag fällig für irgendwas. Wie gesacht, im Vergleich zu dem Mercedes is das ne ganze Menge...Naja, irgendwie will ich das Auto trotzdem nich hergeben...ich hab das Gefühl, dass mich andere Kisten in der Preisklasse noch teurer zu stehen kommen könnten.



    Dein Gefühl trügt nicht!!!


    Ich hatte mich ja auch mit der Frage J30 behalten oder verkaufen beschäftigt und bin für mich zu dem Schluss gekommen: behalten und habe jetzt viel Geld in Entrostung gesteckt (wer den Max nicht liebt mag mich für verrückt halten) - aber die Rechnung ist einfach:


    Wertverlust Maxima: bei mir keiner - in der Regel gering! Es ist sicherlich trotz allem eine der preisgünstigsten Arten 6 Pötte mit Langzeitqualität zu fahren!


    Anschaffungskosten: gering (im Vergleich).


    Reperaturkosten: Außer Krümmer und Rost kann ich die nicht bestätigen, selbst Verschleiß nicht. Bei meinem 1. J30 war außer den Krümmern (2x), Bremsscheiben (1x) und Bremsbelege nur noch 1x LiMa (100DM Gebrauchtteile) sowie Öl, Benzin und Reifen - selbst die Stoßdämpfer waren bei 370 000KM ok.
    Auch bei meinem jetzigen (256000) die Krümmer (3x :uzi:), Bremsscheiben (1x) und der Kampf gegen Rost, den ich beim alten nicht führte - sonst nix.


    Ich möchte an dieser Stelle jetzt nicht die Bilanz unseres Autos mit dem Stern (Bj 2003, 55000km) anführen - sonst bekomme ich einen Wutanfall - außerdem reicht die Seite nicht zum auflisten der Defekte. Hinzu kommen 6000 Euro Wertverlust pro Jahr in den ersten 3 Jahren (und es ist ein Kleinwagen ohne 6 Zylinder).Hier trösten mich nur die vier Liter auf 100, die ich weniger brauche...


    Ein Toyota Aygo ist natürlich sicherlich günstiger als ein Max (aber bietet wohl auch was anderes). Also ich bleibe dabei - ein Maxima ist sicher kein billiges aber ein preiswertes Vergnügen.
    MAX J30

    Eine sehr erfreuliche Resonanz!


    In der Zusammenschau möchte ich derzeitiges folgendes festhalten:


    Zeit: irgendwann zwischen Anfang Juni und September, den mit Alexx würde sonst derzeitig 1/3 J30 fehlen - vermutlich aber nicht im Zeitraum Sommerferien.


    Ort: präferiert wird ein Konsensmittelpunkt, welcher mir derzeitig irgendwo zwischen Karlsruhe, Würzburg Frankfurt zu liegen scheint - wohl aber eher nicht Hamburg obschon ich persönlich die Stadt sehr schön finde...und auch nicht Nürburgring...


    Programm: noch recht diffus - vielleicht eher übersichtlich, da im kleinen Rahmen und mit der Idee das Treffen an sich ist der Erfolg. Keine große Ausfahrt auf jeden Fall, da einige schon weit anfahren.(Fahrsicherheitstraining wäre geil, fürchte aber da wir keine Berufskraftfahrer sind, dass die Berufsgenossenschaft das nicht übernimmt u. auch nicht der ADAC - lasse mich gerne aber eines besseren belehren - vielleicht sehe ich ja bei sumpfbulle Ironie wo keine ist. Hinzukommt, dass sich die Frage stellt ob zumindest mein 12 Jahre alter J30 dafür das geeignete Objekt ist?).
    Prüfstand habe zumindest ich keinen...
    Das übliche (der älteste, der coloradoroteste, der mit den meisten km, der getunteste...) ist sicher eine gute Idee - auch könnte ich mir vorstellen, mal demnächst auch einmal ganz zwanglos bei NISSAN D nachzufragen in wie fern so ein Projekt von dort unterstützt werden könnte.


    MAXIMATREFFEN 2007 - die Planung geht weiter.


    LG MAX J30

    Nachdem es mit heutigem Stand in der Verteilung 3/7/2 Maximas gibt, was einen ersten erfreulichen Ansatz darstellt, möchte ich meine fixe Idee eines Maximatreffens 2007 in dieser Kategorie voranbringen.


    Stellen sich somit erst einmal 3 Fragen:


    1. Wann?


    Hier stellt sich vermutlich ein Termin im Zeitraum Mai - September 2007 zur Disposition (den es gibt ja ein paar Maxis die nicht das ganze Jahr angemeldet sind bzw. gefahren werden).



    2. Wo?


    Hier gibt es zwei verschiedene Denkansätze:


    ad1) dort treffen, wo es schöne Landschaft und tolle Strecken oder Orte gibt: also (z.B. Zugspitzarena, Timmelsjoch, Schwarzwald, Luxembourg, Eifel, Freiburg, Stuttgart, München, Berlin, Hamburg, Freudenstadt) - aber Ihr kennt bestimmt auch Alternativen?


    ad2) wir nehmen die regionale Schnittmenge, damit es für alle nicht so weit ist.



    3. Was?


    Das Programm definiert sich vermutlich auch über das wann, wobei ich denke ein WE sollte es schon sein (länger ist vermutlich für manche familiär nicht machbar).
    Neben einer gemütlichen Unterkunft :Bier: würde ich persönlich als Programmpunkt eine kleine Ausfahrt bevorzugen. Was habt Ihr noch für Ideen?



    4.) Wer?


    Natürlich alle Maximas (J30, A32, A33).


    Die Gesamtorganisation würde meiner einer in die Hand nehmen können(es ist ja auch nicht die Größenordnung eines Golf GTI Treffens sondern wie unsere Umfrage Maxima 2006 zeigt, vermutlich eher eine übersichtliche Veranstaltung) - außerdem hatte ich ja diese wahnhafte Idee. Je nachdem wo es stattfindet, würde ich mich aber über regionale Unterstützung freuen.


    So, ich erwarte Eure Antworten, um das Projekt MAXIMA 2007 vorantreiben zu können.
    Ich freue mich schon jetzt darauf und hoffe am Ende nicht der einzige zu sein.


    MAXJ30 grüßt alle MAXIMAS!

    Ja, habe meinen 3 letzten Winterurlaube mit dem MAX in Ehrwald bitter bereut - könnte aber auch über den Faktor Zeit gekommen sein. Nebenbei bemerkt - und ich will hier nicht hetzen (ein MAX-Liebhaber wie ich bekommt hier eher ein trauriges Gefühl) - zeigen die Schwellerenden von Alexx auch schon dezente Ansätze von Gilb. Ist jedoch alles behebbar, wie meine jetzige Erfahrung zeigt - und über den Langzeiteffekt werde ich an anderer Stelle berichten.


    Das mit den regionalen Unterschieden ist ein interessanter Aspekt - ich hatte mir kürzlich NISSANS im Saarland angesehen - katastrophal. Vermutlich auch wegen des großzügigen Umgangs mit Salz! Hier würden mich natürlich auch andere Erfahrungen interessieren.
    MfG
    MAXJ30

    Zwar hatte ich spontan an Luxembourg oder den Nürburgring gedacht (hier hats schöne Strecken) bin aber regional recht aufgeschlossen und flexibel und es ist sicher eine gute Idee, die Verteilung zu berücksichtigen.


    Wenn A32 A33 mit eibezogen werden und nicht nur J30 gibt es sicher genügend Maximas - obschon auch ein J30 Treffen im "familiären" Kreis seine Vorteile hätte. Dennoch zum Golf GTI Treffen dürfen ja auch alle kommen (ohne uns mit dieser Sorte Auto vergleichen zu wollen :stichel:) - und so sehe ich das auch. In Anlehnung an ein Zitat: Maximas aller Typen und Länder vereinigt euch. :Bier:

    Und weiter geht es:


    1. MagnumA32(A32;2,0)


    2. Dominic (A32;3,0)


    3. Schattenparker (A33; 3,0)


    4. Alexx (J30; Handschaltung; 6/1992; platingrau)


    5. BigMax A33 3.0 Exclusiv in schwarz


    6. Maxima J30 BJ/89


    7. Sumpfbulle (Maxima QX A32; 3,0; Automatik; 02/1995)


    8. MAXJ30 (Maxima J30; BJ 94)

    Weil - nach meinem subjektiven Ermessen - in meiner Heimat ein anderes Verhältnis zum Rost herrscht als hier in der Gegend und dort deshalb gründlicher dagegen vorgegangen wird und der der es gemacht hat schon Erfahrungen im Restaurieren hatte.
    lg MAXJ30