Beiträge von MaxJ30

    "01. ostsee-skipper: T31, 2,0 dCi, 173 PS, EZ 02/08 - 632.283 KM (erster Motor + Getriebe; "


    Boah ey... Stramme Leistung, gute Fahrt weiterhin !!


    Frohes Neues :)

    Zumindest lässt das für unseren T31 noch erfreulichen Spielraum nach oben... (bei 20000km Fahrleistung jährlich = ca. 15 Jahre perspektivisch...;))


    Euch auch allen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr...!!!

    MaxJ30

    Dafür läuft der aber "nur" 185. ;)


    Ist halt die Frage wie relevant dieser Wert im Alltag ist.


    Du machst echt Werbung für die Performance Variante!

    nur "185" ....uhhm...da sehe ich die kw schon durchrauschen....


    ...imho der falsche automobile Weg...immer größere Batterien ...immer mehr PS... wie sollen da Klimaziele erreicht werden...:wand: Hier werden echt Chancen verpasst...nichjt nur bei Nissan...

    ...aber ok, es wird gekauft...und bei den Benzinern wurde der 3L Audi A2 /VW Lupo auch kein Verkaufshit...

    Aber in Deutschland würde ich da nicht groß auf einen kleinen Preis hoffen.


    Dafür eine merkwürdige Optik, durchschnittliche Technik und eine mittelprächtige Ausstattung. Ein echtes Erfolgsrezept!

    ...ich hatte eher was von 54k gelesen....


    ....sicher für Allrad und großem Akku wäre es angemessen...


    ...dennoch welcher Durchschnittsdeutsche kauft sich einen Nissan für 54k...???

    Das Argument, dass der Käufer anders beschäftigt ist, erklärt aber nicht Nissans MA...

    Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Allerdings müsste man psychologisch / soziologisch / politisch viel weiter ausholen und den Kontext herstellen....

    ...etwa analog der Fragestellung in welchen politischen Zeiten wird konservativ gewählt,...und wann anders...

    ...aber das erspare ich uns doch glatt;)


    Das es natürlich nicht die alleinige Ursache ist - es dürfte klar sein.

    Letztlich sind es eine Fülle von miteinander interagierenden Faktoren, welche bei differenzierter Betrachtung eine Rolle spielen.

    Kunde und Kaufverhalten ist ja auch nur eine Seite der Medallie. Hersteller und Angebotspalette natürlich die andere.

    Dazwischen dann die interagierende Dynamik.

    Im Ergebnis aktuell Nissanzulassungen auf "früheren Infiniti oder Lexus Niveau"....

    ...das sind schon echt homöopathische Dosen...

    ...aber okay, es ist wie es ist...


    ...persönlich könnte ich kommentieren: Der 15er QQ und der 18er Nismo (beruflich) sind nach jeweils 3 Jahren weg...

    ...privat fahren wir aktuell noch einen 10 Jahre alten T31 und einen 10 Jahre alten K13.

    Warum?

    Weil es super Autos (T31 und K13) sind..!!


    Warum nichts Neues von Nissan?


    Leaf: passte nicht ins Fahr - Profil; zudem zu teuer angeboten und in gewisser Weise "veraltet" (also wurde es dann etwas anderes...).

    X Trail: schon vorhanden und solange es der T31 tut kommt nichts Neues dafür...

    QQ: very nice aber nicht in den Fuhrpark passend

    Juke: ebenfalls tolle Modifizierung, hätte ihn mir aber mit E oder mehr Power gewünscht...

    K14: na ja; zudem ist ein K13 ja vorhanden...


    ...und die Gesamtfahrleistung des Fuhrparkes pro Jahr ist von 80000km auf 40000km zurückgegangen - es wird also auch weniger Auto benötigt....


    ...unabhängig von der persönlichen Situation haben die Menschen z.Zt. andere Prioritäten oder soll man sagen Probleme? Es wird eben dann nur das Notwendigste gemacht bzw. gekauft in diesem Klima der Verunsicherung und Mutlosigkeit. .... Zudem verschieben sich auch gerade "Werte" und dazu gehört auch eine andere Form von Mobilität.


    Nissan baut immer noch gute und überzeugende Autos - daran liegt es imho definitiv nicht.


    MaxJ30

    Ich würde etwas kleineres, bezahlbare wie den Aygo X vorziehen.

    Kollege tauscht nächstes Jahr seine alte A Klasse (Zweitwagen) gegen eine Zoe ein...

    ...jeder natürlich wie er möchte...

    ...so richtig groß ist ein Juke aber nicht...

    FG MaxJ30

    Denke ich, ja.

    Viel anders wird man den Micra ja nicht mehr verkauft kriegen, ausser über den Preis, und da will Nissan ja von weg.

    Vermutlich ersetzt der neue den Micra und Juke zugleich, da beim Juke ja auch motormäßig nichts passiert bzw. E Power ja auch nicht angekündigt wird.

    Toyota bringt`s

    https://www.toyota.at/world-of-toyota/AygoXprologue.json

    sehr sehr schade...

    ...ein E - Juke...ich würde ihn kaufen...definitiv....


    ...so bleiben halt K13 (EZ 03/2011) und T31 (EZ 09/2011)....


    MaxJ30

    super...ich fand den schon immer gut...allzeit knitterfreie Fahrt...!!!

    MaxJ30


    P.S.: Meine Kids haben 18 Jahre K10, einen VW Scirocco und den ersten J30 ohne Airbag überlebt....

    ...aber es ist natürlich schön, dass die Sicherheit sich weiter entwickelt hat...

    Auch von mir Glückwunsch. Ein hilfsbereiter Mod mit Herz & Seele, kompetenter Beratung und mitunter einer Prise Humor..!!

    Was will man mehr?

    Hmmm, vlt einen fabrikneuen J30, Automatik in coloradorot:->


    Fühle mich hier sehr gut betreut und unterhalten und auch wenn ich keinen Maxima mehr habe (kürzlich hätte ich beinahe wieder zugeschlagen, A32 3,0... - Anmerkung des Verfassers) bin ich ja mit T31 und K13 (2 Fahrzeuge übrigens deren Ende diese selbst definieren...) dem Nisbo ja erhalten geblieben.


    Schönen Sonntag Oggsi (sowie allen Mitlesenden)

    und bleibt gesund...!!!


    MaxJ30

    Hallo Markus,

    Herzlich willkommen auch von mir.


    Zumindest was Runflat Reifen anbelangt, kann ich was schreiben, da ich mittlerweile fast 12 Jahre Erfahrung mit habe.


    Der größte Nachteil sicherlich, je älter desto lauter..... Sie sind auch ziemlich aus der Mode gekommen und man bekommt kaum welche mehr im Moment (zumindest für mein Auto war die Herstellerauswahl aktuell recht eingeschränkt...). Auch bezüglich Komfort gibt es Abstriche (was natürlich auch an der Breite meiner Schlappen liegen könnte), sind halt härter....

    Ansonsten sehe ich jetzt nicht so viele Nachteile, bin froh, dass ich diese an einem meiner Autos habe (denn es gibt doch ein tolles Gefühl von Sicherheit für den Pannenfall und auch das Thema Verschleiß ist eher weniger...).

    Wenn Du auf Normalreifen wechselst macht ein Pannenset natürlich mehr oder weniger Sinn (ob vorgeschrieben, darüber müsstest Du Dich informieren); ein Notrad kostet schon viel Platz - aber wie vielleicht rauszuhören bin ich bis auf die zunehmende Geräuschentwicklung im Alter (so ab ca 6 Jahren) eher ein Fan von Runflat.


    Auf über 1000000 Km hatten unsere Autos bisher 4 x Reifenpannen...ich fand es lästig....ob mit brüllendem Baby im Kindersitz oder nachts um 1 Uhr auf der BAB...

    ...mit Runflat hätte ich immer weiter fahren können.


    Zu Deinem Autotyp selbst kann ich wenig zu sagen; allgemein sagt man Infiniti gute Qualität nach und Klappern im Armaturenbrett geht schon mal gar nicht...


    HG MaxJ30

    Schade, dass der T31 der letzte "echte" X Trail ist und bleibt. Also weiter ihn gut behandeln und unfallfrei fahren :perfekt: .

    Ich gebe mir Mühe:-> Allerdings ist der T31 "das Auto" im Fuhrpark, also extremst beliebt... - imeistens fahren ihn andere Familienmitglieder...

    ...aber schaun mer mal wie weit wir kommen...


    FG MaxJ30


    @Oggsi: Danke auch Dir, ja vermisse es etwas regelmäßig ins Board hier einzutragen...und werde mich ab und an mit meinen T31 / K13 updates melden

    Hallo zusammen,


    es wird Zeit hier mal wieder ein Update vom T31 einzustellen.

    Um es vorweg zu nehmen, der T31 unser feuerrotes Spielmobil es verichtet weiterhin im 10. Jahr seine Dienste. Aktuell bei ca 185000 Kilometern ergeben sich mit Auspuff (klingt leider sehr sportlich) und kommender Kupplung etwas Reparaturstau, was nicht am Eigner liegt - sondern am Freundlichen, der seit 1 Woche mit der Flutkatastrophe zu kämpfen hat und den Betrieb seither noch nicht aufnehmen konnte. Auch der K13 - in selber Problemstellung - ist ebenfalls betroffen.

    Wie von einem J30 gewohnt, entpuppt sich auch der T31 als ein Nissan Fahrzeug mit echten Langzeitqualitäten. Auspuff und Kupplung bei dem KM Stand - letztlich auch Verschleiß (nur üble Kritiker würden jetzt einwerfen, dass der Auspuff beim BMW auch nach 15 Jahren noch nicht so klingt..Anmerkung des Verfassers.) . Der X Trail ansonsten sehr sehr zuverlässig bei 6,8 Liter Diesel Verbrauch. Ein wirklich schönes und absolut praktisches Familienauto, welches im Kontrast zu Juke oder J11 nicht abgegeben wird - sondern so lange als möglich erhalten. Soweit zumindest der Plan - das Leben - erstens kommt es anders - zweitens als man denkt...


    Für heute ein Lebenszeichen


    schönes und erholsames Wochenende

    und bleibt gesund...!!!


    Euer MaxJ30